In diesem Monat veröffentlichten Sega und die Entwickler von Sonic Team den 3D-Plattformer „Sonic Frontiers“, mit dem die langlebige Serie grundlegend modernisiert wurde.
Zu den größten Neuerungen gehörte die offene Spielwelt mit ihren Geschichten, Herausforderungen und Geheimnissen. Hinzukamen die Cyber-Space-Abschnitte, in denen klassische „Sonic“-Level ein Comeback feiern. Laut Takashi Iizuka, dem Studioleiter von Sonic Team, können wir uns darauf einstellen, dass diese Mischung auch in kommenden „Sonic“-Abenteuern geboten wird. Wie Iizuka ergänzte, wird es sich bei „Sonic Frontiers“ nämlich um nicht weniger als die Vorlage für mögliche Nachfolger handeln.
„Genau wie bei Sonic Adventure war es unser Ziel für Sonic Frontiers, ein Spiel zu entwickeln, das der Eckpfeiler zukünftiger Sonic-Spiele sein würde“, sagt Iizuka. „Es ist ein komplett neuer Ansatz für das Franchise, aber uns ging es auch darum, Sonics Wurzeln zu ehren. Das Spiel muss sich immer noch wie ein Sonic-Spiel anfühlen.“
Iizuka zieht einen Vergleich mit Sonic Adventure
Im weiteren Verlauf des Interviews zog Iizuka einen Vergleich mit dem beliebten Klassiker „Sonic Adventure“ (1998) und führte aus: „Sonic mit Sonic Adventure vollständig in die 3D-Welt zu bringen, war einer der herausforderndsten, aber auch lohnendsten Momente. Ich bin fest davon überzeugt, dass 2022 ein weiterer entscheidender Moment für das Franchise ist, wenn wir mit Sonic Frontiers in das Open-Zone-Plattform-Gameplay einsteigen. Ich fühle mich unglaublich privilegiert, an einem so beliebten Franchise arbeiten zu können.“
Ein Nachfolger zu „Sonic Frontiers“ wurde bisher zwar nicht offiziell angekündigt, dürfte nach den Aussagen der letzten Wochen aber nur eine Frage der Zeit sein. Beispielsweise wiesen die Entwickler von Sonic Team kürzlich darauf hin, dass aktuell das Feedback der Community analysiert wird, damit dieses in kommenden Projekten berücksichtigt werden und zu spielerischen Verbesserungen führen kann.
Weitere Meldungen zu Sonic Frontiers:
- Accolades-Trailer fasst Spielszenen und Pressezitate zusammen
- Laut Director Kishimoto ein „globaler Playtest mit Raum für Verbesserungen“
- Neue Video-Serie „Speed Strats“ erleichtert Neulingen den Einstieg
„Sonic Frontiers“ ist für den PC, die PlayStation 4, die PlayStation 5, die Xbox One, die Xbox Series X/S und Nintendos Switch erhältlich.
Quelle: Sector
Weitere Meldungen zu Sonic Frontiers.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
SEGA-Fanatic
25. November 2022 um 15:19 UhrAlso nur noch Sonic Spiele für die neue Kundschaft und wir Veteranen sind raus. Schade.
Firion
25. November 2022 um 15:44 UhrNur her damit!
Mir gefällt der Open World Ansatz. Kronos Islands zu erkunden macht Spaß!
MR.B
25. November 2022 um 16:47 UhrVerkauft sich das Spiel schlecht? Bei Amazon seit Tagen bereits deutlich runtergesetzt.
Game-art
25. November 2022 um 20:51 Uhr@MR.B
Vermute da eher die Black Friday Woche als Grund
Namma1987
25. November 2022 um 21:38 Uhr@MR.B hohe so wie sehr gute Verkaufszahlen lassen den Preis schnell purzeln.
Entweder als Ladenhüter, oder wenn eine gewisse Grenze erreicht wird im Verkauf. Daher sieht man oft top Titel schon 4-8 Wochen nach Release günstiger
Samael
25. November 2022 um 22:12 UhrSonic Frontiers is ein Paradebeispiel für ein Sammelsurium an Inhalten, Mechaniken und einem World-Building, das null Sinn ergibt. Nix passt zusammen, und alles is nur Mittel zum Zweck. Wer sich mit befasst, dem macht wohl das Bewegen durch die Welt Spass. Sega hat aber offensichtlich KEINE Ahnung, Spiele heutzutage mit stimmigen Inhalten zu füllen
Carneol
26. November 2022 um 00:10 Uhr@Samael
„Wer sich mit befasst, dem macht wohl das Bewegen durch die Welt Spass.“
Genau das! Sich frei bewegen zu können fehlte seit Sonic Adventures und das haben wir wieder 🙂 Darauf sollte Sega aufbauen.
Sonic ist bist heute nen Kult, wurde nur scheiße behandelt.
Die Filme gehen steil, Frontiers geht in die richtige Richtung.
SEGA, liebes SEGA!!! Bleibt dabei 🙂
Samael
26. November 2022 um 09:18 Uhr@Carneo
Da hoffe ich auch, dass daran angeknüpft wird. Für mich sah es nämlich echt interessant aus und darum hab ich mirs auch gekauft. Der Ersteindruck muss sich jetzt erstma setzen, bevor ich damit weiter mache. Dieses Spiel hat Potential, dass daraus ma wirklich ein sehr gutes Sonic entstehen kann, inhaltlich is da aber noch vieeel Luft nach oben
Ervilo
26. November 2022 um 10:29 UhrKünftig sollte unbedingt an der Technik gefeilt werden. Draw Distance geht gefühlt von einem Tellerrand zum nächsten. OW-Design ist maximal gutes PS2-Niveau. Auch das, muß deutlich besser werden. Sammelsurium bitte entschlacken. Anspruch/SG erhöhen etc. Ansonsten wurde aber schon mal ein grundsolides Fundament geschaffen, worauf künftige Spiele aufbauen können.
feabhra
26. November 2022 um 19:21 UhrFür bisherige Sonic Fans das schlechteste und unnötig schwerste Sonic Spiel bisher. Sonic Forces finde ich viel besser und schöner.
Animefreak7
27. November 2022 um 18:55 UhrHab’s beim black friday für 35 Euro bekommen, für den Preis muss ich sagen bin ich sehr zu Frieden