In den vergangenen Monaten wurden mit dem Action-Rollenspiel „Horizon: Zero Dawn“, „Days Gone“, „God of War“ oder dem kooperativen 3D-Plattformer „Sackboy: A Big Adventure“ verschiedene Titel der PlayStation Studios für den PC veröffentlicht.
Und wie sich zuletzt abzeichnete, könnte mit dem knackigen Action-Titel „Returnal“ von Housemarque bereits die nächste PC-Portierung in den Startlöchern stehen. Doch wie stehen eigentlich die Chancen, dass das Rennspiel „Gran Turismo 7“ irgendwann für den PC erscheint? Dieser Frage stellte sich mit Kazunori Yamauchi niemand geringeres als der kreative Kopf hinter der Reihe im Interview mit GT Planet.
Ohne näher ins Detail zu gehen, wies Yamauchi darauf hin, dass er und die Entwickler von Polyphony Digital einer Umsetzung für den PC durchaus offen gegenüberstehen.
Die Technik ist entscheidend
Weiter führte Yamauchi aus, dass bei einer Portierung gewährleistet sein müsste, dass eine Plattform in der Lage ist, „Gran Turismo 7“ in einer entsprechend stabilen Performance zu stemmen. „Ja, ich denke schon“, so Yamauchi auf die Frage, ob eine PC-Version des Rennspiels in Betracht gezogen wird. „Gran Turismo ist ein sehr fein abgestimmter Titel. Es gibt nicht viele Plattformen, die das Spiel nativ in 4K/60p darstellen können.“
„Also machen wir das möglich, indem wir die Plattform eingrenzen. Es ist kein ganz einfaches Thema, aber wir schauen uns das natürlich an und denken darüber nach“, heißt es weiter. Da es modernen Gaming-PCs nicht an der nötigen Hardwareleistung mangeln dürfte, können wir wohl davon ausgehen, dass sich Yamauchi bei seinen Aussagen vor allem auf die PC-Nutzer mit schwächeren Systemen sowie die zahlreichen Konfigurationen auf dem PC beziehen dürfte.
Weitere Meldungen zu Gran Turismo 7:
- Update 1.26 veröffentlicht – Changelog mit Details
- Besondere Aktionen und Belohnungen zum 25. Jubiläum
- Film: Sony zeigt erstes Bild vom Set
„Gran Turismo 7“ ist für die PlayStation 4 und die PlayStation 5 erhältlich.
Quelle: GT Planet
Weitere Meldungen zu Gran Turismo 7.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
StoneyWoney
27. November 2022 um 10:17 UhrOh mit dieser Begründung habe ich EA sei Dank Erfahrung, die es alle Schaltjahre fertig bringen, ein Fifa mit auf PC schlechterer Technik als auf aktuellen Konsolen zu releasen.
Eine Message wie „Wir wollen, dass es auf allen PC-Plattformen gut läuft“ heißt in die unverblümte Wahrheit übersetzt: „Wir haben noch nie von dem Wort ‚Grafikoptionen‘ gehört und wollen eigentlich für einen Port höchstens 0,50€ Budget lockerlassen, weil wir faul und gierig sind.“
Anzudeuten, ein neues Spiel müsse auch auf Uralt-PCs laufen, ist wie wenn man es auch noch für PS3 entwickeln würde.
MartinDrake
27. November 2022 um 10:39 UhrEntweder geht Sony den Microsoftweg und bringt Day One Releases oder sie sollen es lassen, denn dieses weder Fisch noch Vogel Dings schwächt einerseits die Playstation und führt dann zu relativ schwachen PC Verkäufen! Und kann ich mich denn drsuf verlassen, dass ein nächster Teil überhaupt für den PC kommt? Oder bräuchte der Gran Turismo Fan dann doch ne PS5? Da wäre ein Konzept von Sony nicht schlecht… klare Worte, die beide Konsolenhersreller auch gerne zu zeitexklusiven Deals machen dürften!
heubergen
27. November 2022 um 11:02 UhrUnd der Sell out geht weiter, für was? Für einige Millionen die ganze Plattform kaputt machen und Millionen Spieler zum PC treiben?
GT5gamer
27. November 2022 um 11:04 UhrSchön, warte nur darauf das es auch für die Xbox kommt und im Gegenzug Forza auf Playstation. Doch das wird nie passieren.
proevoirer
27. November 2022 um 11:39 UhrDas nach und nach alle Titel kommen werden war klar auch wenn einige das nicht wahrhaben wollten.
So hat man noch ne Geldquelle dazu und ob es im Endeffekt mehr schadet werden wir sehen.
Konrad Zuse
27. November 2022 um 11:44 UhrIch weiß jetzt nicht, wo die bisherigen PC Ports Sony Playstation und ihre Plattform geschadet hätten.
GhostyAC
27. November 2022 um 12:03 UhrWie bereits schon erwähnt, entweder Day 1 oder stark vergünstigt. Ich würde definitiv keinen Vollpreis für einen PC Port zahlen, der erst ein, zwei Jahre nach Konsolenrelease kommt. So gut die Umsetzungen auch gelungen sind, bisher habe ich mir kein Playstation Spiel auf Steam gekauft, auf Grund des „Alters“. Einzige Ausnahme wird Last of Us sein. An Gran Turismo hätte ich generell Interesse, auch wenn die PC Plattform mehr als genug Alternativen bietet, allerdings nicht mehr zum Vollpreis. Da lobe ich Microsoft, die ihre Software Day 1 auch auf dem PC veröffentlichen. Da zahl ich gerne den Vollpreis oder den Gamepass.
Gecko
27. November 2022 um 12:24 UhrFinde ihn schwierig, den Weg den Sony geht. Einerseits ist die Preis Akzeptanz auf dem PC eine ganz andere, als was Sony sich vorstellt, zum anderen sind die Titel halt wirklich alt. Das ändert natürlich nichts an der Qualität der Sonys.
Aber wenn sagen wir nach 2 Jahren ein GT auf den PC kommt, gleichzeitig aber ein brandneues Forza Motorsport 8, dann würde ich eher zum aktuelleren Spiel greifen. Natürlich ist die eigene Vorliebe auch noch ein Faktor.
Evtl testet Sony auch im Moment nur die Schmerzgrenze aus. Und wenn sie merken dass die Absatzzahlen für PC steigen, je enger die releases beieinander liegen, werden sie über kurz oder lang vermutlich unter einem Jahr Releasen. Day one wird aber nie passieren. Dann, und nur dann, sehe ich die Marke Playstation in Gefahr
Affenbrotbaum
27. November 2022 um 13:09 Uhr@MartinDrake
Ich denke, dass Sony noch in einer Art Übergangs,- bzw. Testphase ist.
Sie wollen halt gerne den Pc Markt mitnehmen, aber dabei keine Kunden an den Pc verlieren.
Da die PS5 Konsolen noch knapp sind und auch noch nicht allzuviele verkauft wurden, eiert man momentan etwas rum.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass sich das schnell ändern wird, wenn wir sagen wir mal bei 80 Millionen verkauften Konsolen ist und es keine Knappheit mehr gibt. Spätestens zur PS6 rechne ich dann aber mit Day1 Pc Releases, wenn Sony alles ausgelotet hat.
SpooK
27. November 2022 um 13:37 UhrFür die paar mickrigen Verkäufe zu riskieren seiner Platform zu schaden ok sollen sie machen bin gespannt was passiert wenn das sichtbare Folgen hat.
Shorerock91
27. November 2022 um 13:42 UhrIch sehe das ganze auch kritisch obwohl ich sowieso nen „High-End PC“ und ne PS5 besitze. Ehrlich gesagt hab ich sogar etwas Angst weil ich immer mehr das Gefühl bekomme das die Playstation nach und nach für mich überflüssig wird. Ich spiele eigentlich größtenteils nur Exklusive Spiele auf der Playstation seit der PS3 und den Rest aufm PC. Wenn in Zukunft alle PS-Exklusiven Spiele auf PC kommen würden, selbst mit einem Jahr Abstand wird es sehr schwierig für mich den Kauf einer PS6 oder erstmal PS5 Pro für mich zu rechtfertigen, hoffe wirklich das Sony sich das ganze genau überlegt, ich würds schade finden weil ich seit der PS1 jede Playstation zu Release gekauft habe und ich gerne so zweigleisig (PC und Playstation) weiter fahren würde. Zum Thema Gran Turismo muss ich aber sagen das ich das ausnahmweise wirklich extrem feiern würde wenn GT7 auf den PC kommen würde, Gran Turismo und die Modding Möglichkeiten eines Assetto Corsa (nicht Competizione), das wäre eine absoluter TRAUM!
AllroundGamer79
27. November 2022 um 13:44 UhrWenn Sony die Games Day One oder vielleicht nur 3 Monate später aufn PC bringen würde,bin der Meinung das es Sony nicht schaden würde,entweder das Spiel wird aufn PC oder auf der PS verkauft.
Mit der Software verdient man ja das meiste Geld und nicht an den Konsolen.
SpooK
27. November 2022 um 13:58 UhrWeniger konsolen Verkäufe würde weniger Käufer im Store bedeuten das können die mickrigen zahlen am PC nie im Leben ausgleichen hoffe Sony denkt gut nach was sie tun denn wenn das schief läuft haben sie ein sehr großes Problem.
SpooK
27. November 2022 um 13:59 UhrDoch an den konsolen mit dem Store wird das meiste Geld verdient ganz sicher nicht am PC.
Shorerock91
27. November 2022 um 14:04 UhrAndererseits hab ich alle PS-Exklusiven Spiele (bis auf Sackboy) auch nochmal für den PC gekauft und das ist schon schick die Spiele nochmal in nativem 4K mit Ultra Settings nochmal neu zu erleben, God of War alleine der oberhammer und sieht nochmal ein ganzes Stück besser aus als auf PS5, und auf The Last of US Part 1 freu ich mich auch extrem für den PC, andererseits würde ich das auch nicht vermissen wenn es die Spiele nur auf der Playstation geben würde, schwieriges Thema.
Mozo1971
27. November 2022 um 15:40 UhrCool, hoffentlich kommt es in den Gamepass 🙂
Darth_Banane567
27. November 2022 um 16:01 Uhr@Mozo1971 träum weiter
M4g1c79
27. November 2022 um 16:03 UhrSony schafft sich ab…. Nur noch peinlich.
Bier-Station
27. November 2022 um 16:17 UhrHat wenig mit abschaffen zu tun.
Maka
27. November 2022 um 16:48 UhrSehe auch nicht wie Sony sich schaden sollte mit den releases auf dem PC. Mein Bruder spielt seit 30 Jahren am PC und hat auch mal eine PS4 irgendwo gewonnen. Gespielt hat er nie damit da PC Masterrace und keine Erfahrung mit Controllern. Dennoch konnte ich ihn von death stranding und Days Gone für den PC überzeugen. TLOU würde er auch spielen, aber eben auch nur am PC. Kaum ein Konsolenspieler dürfte wegen der späteren releases auf den PC wechseln. Ich mag es gemütlich an der Konsole ohne Ärger mit Hardware, Treiber und einem halben Dutzend launcher
M4g1c79
27. November 2022 um 17:11 UhrSeriesX na das klappt unfassbar gut, rofl….
M4g1c79
27. November 2022 um 17:11 UhrEher bist du Sony Fanboy, indem du alles beklatschst….
Frosch1968
27. November 2022 um 17:14 Uhr@Shorerock91
Noch schöner ist es das Spiel nur einmal(!) zu bezahlen und dann auf Konsole (Last- und Currentgen), PC, Smartphone,… spielen zu können.
MS macht’s vor !
Sam1510
27. November 2022 um 17:25 Uhr@M4g1c79
Bist du Sonys Finanzberater oder wie kommst du immer darauf das die PC Ports für Sony nicht lohnen würden? Wir wissen doch überhaupt nicht wieviel $ Sony für die Ports ausgibt. Die Verkaufzahlen die hier öfters gepostet werden sollte man auch mit Vorsicht genießen.
Sony wird schon wissen was die machen und wenn es wirklich kacke läuft werden die den PC Betrieb schon einstellen keine sorge. Aber bis dahin…Win-Win für alle?!?!
cycloop bx
27. November 2022 um 18:16 UhrHaben die Playstation Spiele auf dem pc eigentlich Crossplay/cross save/ psn Verknüpfungen?
Zockerfreak
27. November 2022 um 18:19 UhrDann sollten die sich mal beeilen,wenn ein neues Forza kommt kauft es so gut wie keiner mehr
Soniel
27. November 2022 um 18:28 UhrForza Motorsport kommt ja nächstes Jahr, oder? Wäre gewagt es danach rauszubringen. Forza hat den Gamepass hinter sich und Millionen Menschen, die nicht unbedingt Gran Turismo wohl bräuchten
Shorerock91
27. November 2022 um 18:32 Uhr@Frosch1968
Da hast du recht, kundenfreundlich geht anders. Allerdings ist das durch die deutlich späteren Veröffentlichungen schon irgendwie logisch das man da nochmal zur Kasse bittet. Um sowas wie Crossbuy anzubieten müsste Sony meiner Meinung nach auch erstmal nen eigenen Launcher ausm Boden stampfen, anders läufts bei MS ja auch nicht, auf Steam kriegste bspw keine Forza Horizon 5 auch wenn du es auf Xbox besitzt. Angeblich ist ja auch ein eigener PC-Launcher geplant, dran glauben das Sony aber sowas kundenfreundliches wie Cross-buy anbieten wird glaub ich aber irgendwie nicht wirklich^^ Cross-saves wären aber denkbar und auch notwendig mal so langsam
Neurontin
27. November 2022 um 19:37 UhrVorab erstmal etwas das nicht zum Thema beiträgt:
Ich finde es immer wieder komisch, dass den Konsolenlagern vorgeworfen wird, sie würden sich bekriegen, blind dem eigenen Lager folgen und nichts aus dem anderen Lager anerkennen.
Es sei erstmal gesagt, jede Person soll dieses System bevorzugen das ihr am meisten zusagt.
Genauso gehört es dazu jedem das zu gönnen, das er einerseits bevorzugt und eben bei sich stehen hat, da spielt es keine Rolle wie stark, wie schwach, wie perfekt oder wie fehlerhaft etwas ist.
Wenn diese Person damit Spaß hat, kann und sollte man das anerkennen.
Klar, vorallem Bugs sind problematisch aber es ist jedem seine Sache was er kauft.
Mir persönlich fallen aber weniger die XBox- oder PlayStation-Fanboys auf, denn hier gibt es immer wieder Leute die genau diesen Weg gehen: Den eigenen ohne dem Zwang zu unterliegen immer ganz vorne dabei sein zu müssen.
Dennoch nahm diese Haltung auch bei den Konsolenbesitzern zu, scheinbar weil viele die einen PC als Hauptplattform haben, sich eben auch eine Konsole kaufen.
Mir fiel die Entwicklung auch in der Community auf, einige verstehen den Sinn einer Konsole nicht, dass diese ein Gesamtpaket über viele Jahre darstellen soll.
Diese dient vielleicht anfangs, zu Werbezwecken, als leistungsstarkes Entertainment-System, dauerhaft soll sie dies aber nicht erfüllen.
Leider entwickelt sich unsere Gesellschaft so rasant und die Leute wollen immer jährlich etwas Neues, dass Sony und MS dies erkannten und diesem Trend folgten.
Auch wenn Stadia scheiterte, dennoch war dies seiner Zeit voraus.
Ich möchte keine Streamingplattform zum Spielen haben aber nur so können Konsolen dem PC immer auf Augenhöhe begegnen.
Es wird dazu führen, dass die Konsolen irgendwann wegfallen und nur noch das Eingabegeräte und der Abo-Service gelauft werden muss, um das Spiel verwenden zu können.
Ja, Deutschland ist schwach was das Internet betrifft, wir sind hier aber nicht der Nabel der Welt und auch hier werden irgendwann die Gegebenheiten im kleinsten Dorf ausreichend sein, um Streaming zu packen.
Nun aber worauf ich hinauswill:
Mir fallen zunehmend die PC-Spieler auf, die sich arrogant über die Konsolenspieler erheben.
Häufig muss der Zusatz kommen „Masterrace“, einfach um seine überlegene Hardware zu unterstreichen, egal ob nach diesem Inhalt gefragt wurde oder nicht, egal ob es einen Interessiert oder nicht.
Mir persönlich ist es egal wer welche Hardware verwendet, ob es ein PC aus der Zukunft, aus dem Jahre 2100 ist, oder eben schwache Hardware.
Wer es nicht versteht, dass eine Konsole schon ab Ihrer Veröffentlichung dem PC unterlegen ist, der versteht den Sinn einer Konsole nicht und diesem jemand rate ich eher dazu die Finger von den Konsolen zu lassen, denn mit diesem System wird dieser nie wirklich glücklich werden.
Und hier kann ich sogar zum Thema überleiten und weitermachen:
Dass die Konsolenspiele zunehmend für den PC veröffentlicht werden, nun auch die PlayStation-Spiele, sehe ich als kritisch für die Marke „PlayStation“ an.
„PlayStation“ wird eventuell irgendwann nur noch ein Spieleentwickler, in der Art wie nun Sega, sein und den PlayStation-Store via PC betreiben.
Sega stand früher auch immer für eine tolle neue Hardware mit erstklassigen Exklusivspielen wie Sonic oder Shenmue.
Die Hardware fiel irgendwann aus Kostengründen weg und nun sind sie nur noch als normaler Publisher/Entwickler wahrzunehmen, eben wie jeder Andere auch.
Sony riskiert dies ebenfalls zu werden, wenn sie irgendwann auf die Hardware verzichten und den Weg nur noch via Streaming der Spiele und/oder PC gehen.
Ich bin mit der PS1 aufgewachsen, für mich gibt es nur die Konsole, wenn aber alle 3-4 Jahre eine neue Konsole kommt, werde auch ich zum PC wechseln, weil dann hat die Konsole für mich ihren Sinn verloren.
Ob ich nun alle 3-4 Jahre für ein paar Hundert Euro eine neue Konsole oder Grafikkarte kaufe ist auch ziemlich egal.
Klar, das ist alles nur eine Meinung, so auch meine, aber andere kann ich mir das nicht vorstellen.
Und nochmal zum Anfang:
Ich würde mir wünschen, dass dieser ganze „Krieg“ zwischen den Systemen endet.
Ja, ich gratuliere den PC-Spielern zu ihrem System, ich gönne es euch, egal wie top oder wie flop das System ist.
Genauso gönne ich Leuten den Spaß den sie jetzt noch mit der PS4 haben, ich beneide diese sogar, da sie im Gegensatz zu mir nicht der Konsumgier bzw. dem Konsumzwang unterliegen.
Und nein, weder Neid, noch sonstwas empfinde ich.
Genauso ist es kein Mimimi, sondern einfach nur eine Feststellung, nichts weiter.
Ich habe Wichtigeres zu tun als mir über die Gegebenheiten von Anderen Gedanken zu machen.
Mir ist letztlich nur wichtig, dass jeder mit Freude und Gesundheit durch das Leben geht, egal in welcher Lebenssituation bzw. -lage.
CAP
28. November 2022 um 08:03 UhrWäre es bereits erscheinen, hätte ich es sicher gekauft. Jetzt warte ich aber lieber auf Forza Motorsport, welches bereits im Frühling 2023 erscheinen soll. Und gerade was Simracing angeht verspreche ich mir von FM mehr als von GT.
consoleplayer
28. November 2022 um 08:16 UhrIch kann mir auch nicht vorstellen, dass Sony GT7 auf PC zur selben Zeit wie Forza Motorsport rausbringen würde.
TrexXa
29. November 2022 um 01:20 UhrAm PC wird es GT schwer haben.
Im Gegensatz zur Playstation ist dort die Konkurrenz groß.