Microsoft beklagte sich im vergangenen Oktober darüber, dass Sony auf den PlayStation-Konsolen den Xbox Game Pass blockieren würde, der auf den Sony-Plattformen zur weiteren Verfügbarkeit der „Call of Duty“-Reihe führen könnte.
Umgekehrt zeigt aber auch Microsoft kein Interesse daran, auf den Xbox-Konsolen den PlayStation Plus-Dienst zuzulassen. Darauf verweist Sony in einer Stellungnahme an die britische Aufsichtsbehörde CMA.
„Die Behauptung von Microsoft, dass die Verfügbarkeit des Game Pass auf PlayStation ein Allheilmittel für den Schaden dieser Transaktion wäre, klingt besonders hohl, wenn man bedenkt, dass Microsoft die Verfügbarkeit von PlayStation Plus auf Xbox nicht zulässt“, so Sony.
Microsoft argumentierte damit, dass die Nachfrage nach Abonnementdiensten für Spiele nicht zu Gunsten des Game Pass ausfallen würde, da Microsoft den Game Pass – sollte ihn Sony zulassen – auch auf den PlayStation-Konsolen zur Verfügung stellen könnte.
Sony wiederum warnte davor, dass die breitere Verfügbarkeit „des führenden Anbieters“ zusammen mit den exklusiven und unersetzlichen Inhalten wie „Call of Duty“ sowie durch „direkte und indirekte Netzwerkeffekte“ zu einem Szenario führen würde, in dem es für konkurrierende Multi-Game-Abonnementdienste schwieriger wäre, zu konkurrieren.
„Tatsächlich bestreitet Microsoft nicht, dass man beabsichtigt, Activision-Inhalte exklusiv für den Game Pass zu machen und PlayStation Plus den Zugang zu diesen Inhalten zu verweigern“, so Sony weiter.
Related Posts
Doch auch darauf hat Microsoft eine Antwort parat: „Activision hat noch nie neuere Inhalte auf Multigame-Abonnementdiensten veröffentlicht und hat auch nicht die Absicht, dies in Zukunft zu tun. Ohne den Zusammenschluss wären die Inhalte von Activision nicht auf Multigame-Abonnementdiensten verfügbar.“
Der Zusammenschluss könne daher „unter keinen Umständen die Wettbewerbsbedingungen verschlechtern“.
Letztendlich halten beide Unternehmen ihre Dienste im Wesentlichen voneinander abgeschottet, da es keine Anreize dafür gibt, konkurrierende Angebote auf der eigenen Plattform zu etablieren.
So entscheidet Microsoft über Exklusivveröffentlichungen
Kritisch für die geplante Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft sind allerdings weniger Abodienste, sondern die drohende Exklusivität von „Call of Duty“. In der Vergangenheit betonte Microsoft mehrfach, dass man die Shooter-Reihe langfristig auf den PlayStation-Konsolen halten möchte.
Für Skepsis sorgte jedoch die Übernahme von Zenimax samt Bethesda, die eine Reihe von Exklusivankündigungen nach sich zog. „Starfield“ wird beispielsweise exklusiv für Xbox erscheinen. Und auch „The Elder Scrolls 6“ sollten PlayStation-Spieler nicht auf ihren Konsolen erwarten.
In einer Antwort an die CMA begründete Microsoft, worin der Unterschied zu „Call of Duty“ liegt. So stufen die Redmonder die Spiele der übernommenen Studios in drei Kategorien ein. Dazu gehören:
- Nischenmarkt: Kleine Community.
- Neue IPs/ungewisse Zielgruppe: Richtet sich an engagierte Spieler, oft Singleplayer-Games.
- Massenmarkt: Große Online-Communities, die über Geräte hinausgehen.
Laut Microsoft bieten die neuen IPs und Projekte mit einer noch ungewissen Zielgruppe den größten Wert für eine exklusive Veröffentlichung. Als Beispiele werden „Starfield“ und „Redfall“ genannt.
„Psychonauts 2“ und „Fallout 76“ ordnet das Unternehmen dem Nischenmarkt zu, was sie für Exklusivveröffentlichungen weniger wichtig macht. Gleiches gilt für Spiele wie „Minecraft“ und „Call of Duty“, die dem Massenmarkt zugeordnet werden.
Weitere Meldungen zur geplanten Übernahme von Activision Blizzard:
- FTC-Klage soll Kauf durch Microsoft verhindern
- Klage gegen Microsoft wegen Ausnutzung der Publisher-Krise
In den Stellungnahmen gegenüber der CMA erklärte Sony ebenfalls, dass die „Call of Duty“-Franchise nicht replizierbar sei. Das Unternehmen verwies in diesem Zusammenhang darauf, dass EAs „Battlefield“-Franchise nur 88 Millionen Mal verkauft wurde, verglichen mit den 440 Millionen Verkäufen von „Call of Duty“.
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard, Microsoft, Sony.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
TomSir79
28. November 2022 um 17:22 UhrWenn Sony den Gamepass auf den Playstation Konsolen erlauben würde, dann könnten die sich gleich selbst beerdigen! Denn das wäre dann der Tod der exklusiven Singleplayer-Spiele!
Nein danke, ich brauchte den Gamepass schon nicht, als ich noch eine Xbox-Konsole daheim stehen hatte und selbst jetzt mit PC brauche ich ihn nicht. Da will ich ihn erst recht nicht auf einer Playstation Konsole sehen!
cycloop bx
28. November 2022 um 17:23 Uhrmic46
Day one muss ja nicht sein.
Ich könnte auch ein Singleplayer Spiel auch Monate später im Abo spielen. Hätte ich kein Problem mit.
Sehe es wie consoleplayer
mic46
28. November 2022 um 17:37 Uhr@cycloop bx,
hast du ne Xbox?.
Waltero_PES
28. November 2022 um 17:38 Uhrcallmesnake:
Du hast recht. Und das ist der Grund, weshalb die Behörden Microsoft hindern wollen, weitere Publisher zu übernehmen, die in der Vergangenheit Multi veröffentlicht haben… Skyrim hat sich übrigens gemäß Wikipedia mehr als 30 Mio. Mal verkauft und gehört damit zu den 20 meistverkauften Titeln überhaupt.
hardtobelieve
28. November 2022 um 17:52 Uhr„Und auch „The Elder Scrolls 6“ sollten PlayStation-Spieler nicht auf ihren Konsolen erwarten.“
Das ist doch erstmal nur die Aussage von play3?
TES 6 sollte doch sicherlich zum Massenmarkt gezählt werden mit über 30 Mio verkauften Einheiten, auch wenn Microsoft das natürlich am Ende Drehen und Wenden kann wie es ihnen gefällt.
cycloop bx
28. November 2022 um 18:00 Uhrmic46
Ja ich habe eine Xbox . Warum?
Kanu
28. November 2022 um 18:02 UhrSorry aber wer hier wirklich glaubt beim Bethesda/activision Deals würde es nur drum gehen den gamepass zu stärken ist einfach nur naiv…
Microsoft musste einfach einsehen, dass sie die letzten Jahre so gut wie nur Mittelmäßiges raus gebracht haben.
Sony hingegen hat so gut wie jedes jahr goty Kandidaten parat.
Was macht man da am besten?
Den Konkurrenten ausschließen, wenn man nicht mit guten games kontern kann.
Nur weil Microsoft all die Jahre nichts auf die Reihe bekommt, muss ich mir fur starfield oder tes6 ne neue Konsole kaufen.
Sony weiß wie man Spiele macht…
Microsoft wie man die Brieftasche aufmacht.
Entscheidet selbst was sympathischer ist.
martgore
28. November 2022 um 18:05 UhrAlso, wenn PS Titel auf der Xbox von Sony erlaubt werden würden, dann würde ich immer noch keine Xbox holen. Wenn dann aber noch der Controller auf der xbox voll unterstützt werden würde, dann würde ich Evtl. schwach werden.
Andererseits geht das ja schon, auf dem PC und da komm ich gar nicht auf die Idee sony spiele zu zocken.
Gibt es schon TLOU auf dem PC ? Das und GoT sind die einzigen Sony Titel die ich wirklich gespielt habe, die letzten 5 Jahre. Der Rest abgezockt. SP PVE spiele sind einfach nichts mehr für mich. Da muss die Story schon richtig geil sein (TLOU) oder das gameplay (got).
Snakeshit81
28. November 2022 um 18:06 UhrWie gesagt. Jeder der diese Spiele haben möchte, einfach diese neben der Xbox gebraucht kaufen und so bekommt Microsoft kein Geld. Habe schon gesehen das die Xbox x für relativ wenig Geld gut gebraucht zu haben sind. So werd ich das machen und habe nebenbei kein schlechtes Gewissen
mic46
28. November 2022 um 18:10 Uhr@cycloop bx,
warum, wenn man keine PS5 braucht, braucht man auch keine Xbox, da man ja den Game Pass auf fast allen Systemen Zocken kann.
Hier ja, da nicht, bisschen komisch solche Aussagen.
News-Kommentator
28. November 2022 um 18:18 UhrVor nicht all zu langer Zeit war’s EPIC mit seinem Store DER Unsympath der Gaming-Branche. Nun ist M$ drauf und dran den Titel an sich zu reißen.
Die Chancen stehen gut für M$. ¯\_(ツ)_/¯
cycloop bx
28. November 2022 um 18:32 Uhrmic46
Bräuchte auch keine Xbox, aber mit dem Controller und dem Ökosystem fühl ich mich wohl.
Am PC spiel ich eher Strategiespiele oder Aufbausimulationen.
Ich rede mit der Playstation nur für mich persönlich.
Waltero_PES
28. November 2022 um 18:34 UhrSnakeshit:
Wenn Du Microsoft richtig schaden willst, kaufst Du eine neue Series S oder X. Da muss Microsoft nämlich 100 bis 200 Us-Dollar drauflegen 😉
MeinFrosch
28. November 2022 um 18:42 UhrHando
Die grosse Klappe hast du allen Voran. Seit ungefähr letztem Jahr weiss man, dass MS den Gamepass auf anderen Plattformen anbieten will.
Seit ca Juni bekommt PS Now ein bisschen Liebe von Sony. Also selbst wenn man das vorher angeboten haben sollte, wäre ich nicht über dir Antwort überrascht.
Ich weiss ja, dass für dich Sony unfehlbar ist. Also steht eh für dich fest wer der dumme ist.
Aber wie immer liest du Posts nie ganz zu Ende, woran das liegt wirst du am besten beurteilen können. Du willst ja lieber stänkern, statt einzusehen, dass man mir Hand in Hand eine faire Lösung findet. Aber so PS Trolle wie du verstehen das nicht.
RetroMaster
28. November 2022 um 18:55 UhrPs Now bekommt, im gegensatz zu Spencer Liebe xd.
Mr.x1987
28. November 2022 um 19:06 Uhr@MeinFrosch was bist du denn?Du lässt selbst bei solchen News keinerlei Kritik an MS zu…und das als Xbox-Fanboy auf ner PS-Seite.Also wenn sich jemand Fanboy nennen sollte, dann wohl eher du!
Ecstatic
28. November 2022 um 19:11 UhrEin Morrowind gibt’s anscheinend bis heute nicht für PlayStation. Machen wir uns nichts vor, hätte Sony Bethesda gekauft, würden die 100 % ebenfalls auf exklusive setzen. Diese Reihe gehört nun zu Microsoft, waren halt schneller mit kaufen. Aber als Multi kann mir es sowieso egal sein.
MeinFrosch
28. November 2022 um 19:16 UhrMr. X
Dass du dazu auch ne Meinung hast, war klar.
Lies doch erst mal was ich geschrieben habe. Aber für dich ist auch nur fair, wenn Sony seinen Willen bekommt.
Im Gegensatz zu euch, hab ich schon was dazu beigetragen, die für beide Seiten interessant sein kann. Aber dafür muss man mal interessiert sein am Inhalt und nicht am Stänkern.
Ich weiss ist neu für dich, lässt aber jemanden viel lockerer durch die Hose atmen.
Du kapierst eh nicht, dass ich seit Jahre ne PS habe und sogar PS Extra habe, obwohl ich durch meine langjährige Zugehörigkeit,ä das gar nicht bräuchte, da ich die meisten Inhalte eh über Plus erhalten hatte oder schon gekauft habe.
Weitenrausch
28. November 2022 um 19:39 UhrImmer wieder lustig zu sehen wie leute Microsofts aussagen kritisieren, aber sonys zwielichtigen Beschuldigungen und aussagen durch winken xD
Bei Konzerne wollen ihre Ziele durchsetzen und sony als auch Microsoft wollen nur euer bestes, nämlich euer geld, keiner der beiden sind eure Freunde. Sony hat angst Kunden zu verlieren und Microsoft will expandieren.
Wenn der deal platzt geht das für alle beteiligten schlecht aus und am schlechtesten für A/B da werden sehr viele Aktionäre und sponsoren das schiffverlassen und dann kommt es sicher zu massen entlassungen und dadrunter wird die spielqualität leiden. Letztendlich wird es aber die Mitarbeiter sein die dadrunter leiden werden und ich glaube nicht das A/B dann auf sony gut zu sprechen wird
Pitbull Monster
28. November 2022 um 19:45 UhrJa genau, AB die gerade mit MW2, Overwatch 2, Warzone 2 und Diablo Imortals Millionen, vielleicht sogar Milliarden verdienen, werden beim platzen des Deals kurz vor der Insolvenz stehen….
Mr.x1987
28. November 2022 um 19:46 Uhr@Weitenrausch mit diesen zwielichtigen Aussagen hat der Xbox Chef aber nunmal angefangen;-)
@GrünerFrosch komisch das man deine Kommentare ausschließlich bei MS Themen zu Gesicht bekommt.Und diese zu 99% Sony ins schlechte und MS ins rechte Licht rücken wollen..
Weitenrausch
28. November 2022 um 19:58 Uhr@ Pitbull Monster
Deine Interpretationsgabe ist bemerkenwert, ich hab nichts von Insolvenz gesagt. Es ist aber nachdem die Aktionäre und sponsoren dem deal zu über 95€ zugesagt haben diese abspringen und dadurch werden die Aktie massiv droppen, das ist dann unausweichlich und wenn sie erstmal droppt werden viele folgen wegen sorge um wertverlust. Quasi Kettenreaktion
Weitenrausch
28. November 2022 um 20:00 UhrSorry edit: ich meinte natürlich „95%“
Hando
28. November 2022 um 20:26 Uhr@ MeinFrosch
Hier hast du ein Snickers.
Weisst du was das beste hier an Play3 ist?
Wenn einem Xbox Fanboys sagen wollen, dass du ein Fanboy bist.
martgore
28. November 2022 um 20:47 UhrMein Gott…
callmesnake
28. November 2022 um 20:47 Uhr@Waltero_PES
Davon kannst du nur träumen. Was ist mit Killzone oder Socom? Besser faul rumsitzen und sich von anderen bereichern oder was?
Was Skyrim angeht :
Skyrim hat sich mehr als 35 Millionen mal verkauft, das Spiel erscheint aber auch nicht Jährlich, womit man von einer echten Goldgrube eines CoD nicht sprechen kann, sind 2 Unterschiedliche Konzepte. Das nächste Skyrim kommt erst 12 Jahre später, während CoD jährliche Drops hat und zusätzlich durch Multiplayer Moden + Warzone immer wieder Geld generiert. Aber guter Versuch wieder. Dafür gibt es Multiplayer TES Online oder Multiplayer Fallout, die eben dafür entwickelt wurden und diese werden von der Playstation nicht verschwinden.
Es ist eben so, dass MS schon einige Titel als Exklusive Magneten nutzen möchte und andere als normale Multiplattform Spiele. Als die Bethesda Übernahme kam, wurde bisher nie gesagt, dass diese Spiele Multiplattform bleiben werden. Es gibt dazu null Aussagen.
Ihr seid mir welche, jetzt darf Microsoft nicht mal Spiele exklusiv erscheinen lassen. Es spielt keine Rolle ob es Multiplattformer waren oder nicht. Sowas nennt sich Wettbewerb und ist nicht verboten.
Als Disney die ganzen Marvel Rechte und Star Wars Rechte gekauft hatte, wurden diese auch von anderen Plattformen wie Netflix weggenommen und bekommen natürlich keiner dieser Marken in Ihren Dienst. Das nennt man Wettbewerb. Aber das hatten wir doch schon mal.
VerrückterZocker
28. November 2022 um 20:50 UhrSony möchte also weiterhin exklusive Maps/Waffen usw auf ihrer Plattform haben, findet der typische User natürlich vollkommen in Ordnung. Solange MS es nicht macht…
Wenn MS den Gamepass auf andere Plattformen anbieten möchte sollte/muss MS andere Anbieter auch auf ihrer Plattform erlauben.
Dachte TES wäre so scheiß.e und jetzt jaulen einige deswegen rum? Oh man
martgore
28. November 2022 um 20:55 UhrDas schöne, Niemand muss sich ne Xbox kaufend auch nicht auf dem PC zocken. Wenn Microsoft den Deal durchbekommt, sind sie laut den ps fanboys eh zu unkreativ und „blöd“ „verschlafen“ usw. das sie dann immer noch ich genug spiele haben oder die vorhandenen an die wand fahren. Gute Spiele kann nämlich nur Sony ! und noch 2-3 andere 3.Party Teams.
Also. Dann können wir das Buch doch endlich zuklappen.
Immer die selben hier die sich gegenseitig zumüllen. Wie wärs wenn ihr euch mal trefft. Ne schöne Party schmeißt. Irgendwelche gemeinsamen Interessen werdet ihr doch haben ? Zocken vielleicht. Aber ich denke nicht, dafür bräuchte man Zeit und die verbringt ihr lieber hier.
VerrückterZocker
28. November 2022 um 20:57 Uhr*Als Disney die ganzen Marvel Rechte und Star Wars Rechte gekauft hatte, wurden diese auch von anderen Plattformen wie Netflix weggenommen und bekommen natürlich keiner dieser Marken in Ihren Dienst.“ Da hieß es auch einfach andere Dienste können dazu gebucht werden. Manche sind allerdings ihrer Konsole so dermaßen treu, das man nur mit dem Kopf schütteln kann. Unverständlich wie man gegenüber Konzernen so treu sein kann
VerrückterZocker
28. November 2022 um 21:00 Uhr@martgore
Viele schimpfen darüber wie ka.cke CoD geworden ist und kaufen es dennoch immer wieder DayOne.
Bin immernoch der Auffassung das Sony locker ein ähnlichen Shootee bringen kann, zusammen mit Bungie wäre das Ding unschlagbar. Dann für die PS und dem PC releasen, MS könnte dann zuschauen wie tief CoD fällt.
CirasdeNarm
28. November 2022 um 21:16 UhrSämtliche Individuen, die anderen hier vorwerfen, dass ständig das selbe geschrieben wird, sollten sich wahrlich einmal an die eigene Nase fassen. Selbst mit legitimen Argumenten wird sich hier permanent im Kreis gedreht und die wenigsten kommen mit den Meinungen der anderen hier klar.
Selbstverständlich habe auch ich selbst bereits meine Gedanken und Bedenken bezüglich des Deals dargelegt, aber anstatt dies einfach zu akzeptieren, bekommt man direkt Kontra und selten wird tatsächlich auf das Geschriebene eingegangen, weshalb ich persönlich es auch aufgegeben habe, überhaupt hier weiter zu diskutieren. Stattdessen werde ich nun einfach abwarten und weiter zocken, so lange es noch geht und ich es auch kann. Alles andere ist ohnehin nur vergebliche Liebesmüh.
callmesnake
28. November 2022 um 21:26 UhrCirasdeNarm
Naja, ohne Loop gibt es auch keine Diskussion 😀
Du bist doch derjenige, der gerne Diskutieren möchte, ohne eine Seite zu bevorteilen. Aber meist tust du es selber nicht, du drehst dich selbst im Kreis, obwohl man gute Argumente bringt, kritisiert du das wir uns im Kreis drehen, ohne dass du auf die Argumente eingehst ^^
CirasdeNarm
28. November 2022 um 21:48 Uhr@callmesnake
Ich habe mich selbst nicht heraus genommen, nur dass du es weißt. Ich gebe ebenfalls zu, dass mir so manches Argument der „Gegenseite“ eben einfach nicht genügt, um von meiner Meinung abzuweichen oder sie zumindest abzumildern. Dazu versuche ich tatsächlich auch stets so neutral wie möglich zu bleiben, was manchmal gar nicht so einfach ist und oft einfach ignoriert wird.
Ich bleibe also dabei und deshalb, lange Rede, kurzer Sinn: Mir schmeckt nicht, was Microsoft aktuell im Bereich des Gaming tut.
^_^
VerrückterZocker
28. November 2022 um 21:52 Uhr@PlayStation4ever
Kannst du nicht lesen?
Viele sehen den Deal als gefährlich an.
Predigen könnt ihr PS Fanboys genauso gut, da tut sich keine Seite was
Waltero_PES
28. November 2022 um 22:33 Uhrcallmesnake:
Ehrlich gesagt verstehe ich Deinen Kommentar nicht. Ist mir aber auch egal. Habe ja auch mit keiner Silbe behauptet, dass TES6 in derselben Liga wie CoD spielt.
callmesnake
28. November 2022 um 23:54 Uhr@PlayStation4ever
Ist dir immer noch nicht klar, warum es Kartellämter gibt? Was sind PS Gamer? Sind das andere Wesen, die nur fähig sind, eine Playstation zu bedienen oder was soll man daraus verstehen? Gamer sind Gamer und Wettbewerb war schon immer Gang und gebe in der Unterhaltungsbranche. Die Kartellämter müssen nur dafür sorgen, dass keine Monopole entstehen, um so die Konsumenten von Preisabzocken zu schützen, deren Job ist es nicht eine Firma X oder Y zu schützen.
Der Bethesda Deal schadet im Hardwarebereich der Konsolen Sony viel mehr als es der ABK-Deal jemals tun wird. Bethesda ist immer noch viel aktiver im Konsolen/PC Bereich, ABK ist mehr schon Mobile.
Der ABK Deal wird auch gute Vorteile für Playstation bringen :
Sony wird endlich auch auf eigene Shooter Marken setzen müssen, Killzone oder SOCOM sind Marken die bei Playstation begraben sind. Studios und fähige Köpfe dafür haben Sie bereits.
Ich denke, der ABK Deal wird einfach viel zu viel überbewertet. Dagegen war der Bethesda Deal einfach mehr ausschlaggebend im Konsolen Krieg.
Fallout 5
TES6
Starfield
Wolfenstein
Indiana Jones
Doom
Evil Within
Arkane Studios nächstes Spiel
All das sind Konsolen/PC Spiele, keine einzige Mobile dabei in der Liste. ABK ist fast nur PC oder Mobile, auf Konsolen eher nur CoD, Diablo und Overwatch. Aber Diablo erscheint eh nur alle 10 Jahre wieder, von daher denke ich das nur CoD übrig bleibt. Von daher sehe ich hier keine Gefahr für PS, wenn CoD 10 Jahre Garantie für PS bekommt
Silenqua
29. November 2022 um 01:23 UhrAuf COD kann ich verzichten. Ich liebe die PS5 und wenn TES6 exklusiv wird, spiel ich es halt am PC. Bethesda Spiele sind mit Mods ja sowieso viel besser.
Carneol
29. November 2022 um 01:37 Uhr@PlayStation4ever
Viele verurteilen den Deal, auch auf Microsoft-Seite. Ob positiv oder negativ ist wieder Ansichtssache.
Und wen sollte es interessieren ob es den Playstation-Spielern schadet? Es geht um den Wettbewerb allgemein!
Geht der Deal durch und willst CoD zocken? Kauf dir halt ne Xbox oder PC. Willst du Final Fantasy zocken? Kauf dir ne Playstation oder PC.
Wo ist das Problem? Es war schon immer so und es wird sich nie ändern.
Wer da was kauft ist völlig egal!
Und gerade Sony sollte mal schön die Füße stillhalten. Haben sie doch Sega und Nintendo verdrängt.
proevoirer
29. November 2022 um 06:16 Uhr@Snakeshit81
Dann bist du doch genau da wo dich MS haben will.
Wir ihr am Ende gp Kunde werdet interessiert die glaube ich nicht 🙂
MeinFrosch
29. November 2022 um 06:53 UhrMr X.
Vielleicht liegts daran, weil du selber nur in solchen Berichtem unterwegs bist, weil du hier stänkern kannst. Ich schreibe auch unter anderen Posts aber da ist meistens keine Bewegung drunter.
Aber immer noch bist zu viel zu beschäftigt mich zu überführen, weiss nicht mal was du damit bezwecken willst. Kommst dir nicht langsam blöd vor immer die gleiche Nummer?
Sicher weisst du nicht mal worum mein erster Post ging. Weil zu meinem Vorschlag kam immer noch nichts. Denn darum geht es doch zusammen und nicht gegeneinander bzw. Nur für einen selber.
Wie gesagt, du willst ja lieber stänkern.
Hando
Zu dir kann man eigentlich das gleiche sagen. Zu Themen selber hast du nichts zu sagen, nur studpides Pöbeln. Nervt einfach.