Wie die Arbeitszeiten und Gehälter bei From Software aussehen, haben gegenüber GamesIndustry vier (Ex-)Mitarbeiter verraten. Weil das Videospielunternehmen den Mitarbeitern nicht erlaubt, Interviews zu geben, sind alle Teilnehmer anonym geblieben.
Eine Regel besagt: Grundsätzlich arbeitet niemand länger als bis 22 Uhr. In 90 Prozent der Fälle macht ein Mitarbeiter spätestens um 21 Uhr Feierabend.
Einer der Betroffenen meinte, dass er nur wenige Überstunden erledigen musste. Nur in den finalen Entwicklungsphasen musste er zwei bis drei Monate lang zusätzlich am frühen Morgen arbeiten. Crunch ist also bei From Software kein nennenswertes Problem. Zumal es in Japan recht viele Feiertage gibt.
Nicht nur die Überstunden sind schlecht bezahlt
Die angefallenen Überstunden sind Bestandteil des vereinbarten Gehalts. Immerhin bezahlt die Firma Überstunden, die nach Mitternacht abgearbeitet werden – jedoch nur die Hälfte des üblichen Stundensatzes. Das ist in Japan ungewöhnlich, weil der nächtliche Stundenlohn eigentlich höher ausfällt.
Auch in allgemeiner Hinsicht bezahlt der „Elden Ring“-Entwickler nicht besonders gut. Nach Angaben von Career Connection verdient ein Entwickler durchschnittlich 3,41 Millionen Yen. Umgerechnet sind das nicht einmal 24.000 Euro. Beim japanischen Publisher Atlus sind es wiederum 5,2 Millionen Yen (36.000 Euro).
Weil das Leben in Tokio nicht günstig ist, bezeichnet eine Quelle die Entlohnung als „unangemessen.“ Viele andere Mitarbeiter sollen ebenfalls unzufrieden sein.
Ein interviewter Mitarbeiter weist darauf hin: Es handelt sich nicht um eine große Organisation, die das kritisierte Lohnniveau ausgleichen kann. Aktuell hat From Software etwa 350 Mitarbeiter.
Ein paar themenrelevante Meldungen:
- Hermen Hulst spricht über weitere Investitionen und From Software-Deal
- Sony übernimmt Anteile am Elden Ring-Entwickler
- Mehrere neue Projekte bei den Elden Ring-Machern in Arbeit, bestätigt Miyazaki
Trotz relativ wenig Geld scheinen die meisten Entwickler aber zufrieden zu sein. Einer der Quellen spricht von einer „großartigen Erfahrung“. Sie konnten nicht nur an AAA-Produktionen mitwirken, sondern auch mit leidenschaftlichen Talenten zusammenarbeiten.
Einer davon vergleicht den Arbeitsalltag mit „Dark Souls“. „Es ist in gewisser Weise angespannt. Man muss viel kämpfen, um die Dinge richtig zu machen, aber wenn man es geschafft hat, ist es sehr befriedigend. Es ist so, als ob man einen Boss in Dark Souls besiegt hätte,“ erklärt der anonyme Mitarbeiter.
Weitere Meldungen zu From Software.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
clunkymcgee
29. November 2022 um 17:25 UhrWetten hier gibts keinen Sh1tstorm und die Sache ist nach 2-3 Tagen wieder vergessen? :>
Ist halt kein Sony Studio.
Dennywestside
29. November 2022 um 17:26 UhrKann ja jetzt auch nicht alles haben im Leben Leute , entweder malochen für die üppigen Einkäufe oder Freizeit und dann klemmt halt mal ab und an die Kreditkarte bei Douglas
(Bitte mit Humor lesen)
Gurkengamer
29. November 2022 um 17:34 UhrFromsoft macht doch bestimmt n guten Haufen Asche… Verstehste?.. Asche xD..
Nee spaß beiseite, die sind doch ganz oberste Liga die jungs, da wäre ne Gehaltserhöhung doch kein problem..
PSFanboy666
29. November 2022 um 18:22 UhrIch denke das spätestens nach dem Erfolg mit Elden Ring, die Gehälter für die Entwickler steigen werden. Das Crunch nicht so extrem dort ist, ist ja am sich schon mal leicht positiv. Aber bei den Gehältern können sie definitiv nachbessern.
callmesnake
29. November 2022 um 18:45 UhrTalentierte Mitarbeiter wachsen nicht auf Bäumen, deshalb muss man Sie mit fairen Gehältern auch zufrieden stellen.
Knoblauch1985
29. November 2022 um 19:32 UhrLeute die games vorbestellen unterstützen „crunch“.
Index
29. November 2022 um 20:48 UhrTztz , gebt den mehr Geld. Spätestens seit Elden Ring absolut verdient !
Es is halt immer das selbe: „die da oben“ kassieren heftig krank von denen die die meisten Arbeit leisten und diese kriegen am wenigsten.
Gewinne werden immer privatisiert und Verluste sozialisiert .
Asozial sowas
sAIk0
29. November 2022 um 22:55 UhrHört sich für (Achtung Vorurteil) japanische Verhältnisse jetzt nicht sooo dramatisch an. Haben die dort drüben auf der anderen Seite der Erde nicht grundsätzlich ein Problem mit heftigen Arbeitsbedingungen, Überstunden etc.? Oder ist das bei Software Entwicklern nicht so?
Die Zahlen über das Gehalt ansich sagen mir jetzt nicht viel. Man kennt da die Lebenshaltungskosten nicht und auch nicht was das Geld dort wert ist.
Ist halt so wie überall. Arbeite viel, bekomme viel. Arbeite „normal“ und bekomme weniger.
News-Kommentator
30. November 2022 um 00:27 UhrWenn man sich die User-Experience in Bezug auf Hitbox in den Dark Souls Teilen anschaut, dann ist es mit „qualitativ hochwertige Spielerfahrungen“ schon sehr weit hergeholt. ¯\_(ツ)_/¯
Nicht umsonst gibt es dazu einen Haufen Memes in diesem Internet zu dem Thema. 😀
Hellogamer80
30. November 2022 um 07:16 Uhralso 24K als entwickler?! ich frag mich grad wie geht das? noch dazu in tokyo? ♂️
VisionarY
30. November 2022 um 10:44 Uhr@clunky
warum sollte es das auch ich meine wenn wir jetzt nen shitstorm wegen schlechter bezahlung starten dann haben wir ca. 90% shitstorms über alle berufsecken hinweg…
Ich meine schlechte bezahlung ist auch immer relativ zum gehalt des landes…
Ist doch eine eher Positive news das es auch Studios gibt die Ihre Mitarbeiter wie menschen behandeln und die zu human zeiten nach hause gehen dürfen…
VisionarY
30. November 2022 um 10:51 Uhr@News Kommentator
und jetzt wenn 95% vom spiel super sind und dann stürzen sich leute wie du auf das eine ding was nicht so gut ist, das zeigt meiner meinung nach nur persönlichen frust!
Das die Souls Spiele sehr gute Spiele sind ist weltweit bekannt und anerkannt, dafür gibt es mehr gottseidank mehr indizien als eine unbedeutende meinung eines einzelnen verärgert users, ja ich meinde dich damit 😉
News-Kommentator
30. November 2022 um 12:56 Uhr@VisionarY
Gibt es deinen Kommentar auch in Deutsch? Und vor allem ohne inhaltlose Mutmaßungen und Unterstellungen?
VisionarY
01. Dezember 2022 um 10:45 Uhr@news-kommentator
der typische Kommentar wenn man keine inhaltliche Gegenargumente mehr hat. ne den gibts nur auf schlechtem handy deutsch und Rechtschreibfehler darfst du auch behalten.
und eine Mutmaßung ist es wohl eher nicht wenn du From Software Titel nicht als „qualitativ hochwertige Spielerfahrung“ siehst, während es 99% der Konsumenten und Presse eben anders sieht…
aber nice try 😉 der Frust muss schon tief sitzen