Ende September versorgten die Entwickler von Supermassive Games die beiden „The Dark Pictures“-Titel „Man of Medan“ (2019) und „Little Hope“ (2020) mit Updates, die diverse neue Features mit sich brachten.
Zu den neuen Funktionen gehörten eine Reihe von Zugänglichkeitsoptionen, optimierte Quick-Time-Events sowie weitere Anpassungsmöglichkeiten im Bereich des Schwierigkeitsgrades. Allerdings stellten die Spieler und Spielerinnen schnell fest, dass sich mit den Updates auch diverse Fehler einschlichen, die sowohl in „Man of Medan“ als auch in „Little Hope“ auftreten. Laut den Betroffenen kommt es durch die Bugs nicht nur zu Problemen beim Speichern.
Des Weiteren berichteten Spieler und Spielerinnen von geblockten Fortschritten, Fehlern bei den Sammelgegenständen und mehr. Auch wenn die Entwickler von Supermassive Games bereits kurz nach dem Release der Updates versicherten, dass sich das Studio der Probleme bewusst ist, ist auch weiterhin unklar, wann mit einer Behebung der Probleme zu rechnen ist.
Entwickler bitte um Geduld
Zwar sind die Entwickler im entsprechenden Thread auf der Online-Plattform Reddit aktiv und kommunizieren regelmäßig mit der Community, wie auf Nachfrage der betroffenen Nutzer eingeräumt wurde, kann allerdings weiterhin kein Termin genannt werden, an dem die Fehler mit entsprechenden Updates aus der Welt geschafft werden.
„Noch nicht – sobald das Bereitstellungsdatum bestätigt wurde, werde ich ein weiteres Update veröffentlichen. Ich fürchte, ich habe im Moment keine neuen Informationen zu teilen“, so ein Mitarbeiter von Supermassive Games auf die Nachfrage eines Nutzers, ob es neue Informationen zu den Updates gibt.
Zumindest auf dem PC beziehungsweise Steam besteht die Möglichkeit, die fehlerhaften Updates mittels der Rollback-Funktion rückgängig zu machen. Auf den Konsolen hingegen werden sich Betroffene noch ein wenig in Geduld üben und auf Updates seitens Supermassive Games warten müssen.
Weitere Meldungen zum Thema:
- The Dark Pictures The Devil in Me im Test: Entkommt ihr dem Mord-Haus?
- The Quarry: Release im Jahr 2026 – Director Will Byles spricht über sein nächstes Projekt
- Supermassive Games: Übernahme durch Nordisk Games angekündigt
„Man of Medan“ und „Little Hope“ sind für den PC, die PlayStation 4 und die Xbox One erhältlich.
Quelle: Reddit
Weitere Meldungen zu The Dark Pictures - Little Hope, The Dark Pictures: Man of Medan.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
keksdose81
29. November 2022 um 11:58 UhrWundert mich nicht. Das Budget für die Reihe scheint nicht viel zu sein. Wenn man bedenkt, dass meistens die selben Schauspieler verwendet werden. Die Teile werden wie auf fliesendem Laufband entwickelt und auf den Markt gebracht. Ob die Spiele auch einwandfrei laufen scheint sie nicht zu interessieren. Anders kann ich mir das nicht erklären.
kema2019
29. November 2022 um 12:05 UhrLittle Hope hat schon seit release mit Speicherproblemen und Crashes zu kämpfen. Haben 4 Mal versucht das Game durchzuspielen, aber irgendwann schmiert das Game immer ab und macht den Spielstand kaputt…
monthy19
29. November 2022 um 12:14 UhrHabe die PS5 Version von Little Hope gespielt und hatte nie Probleme.
Beim Speichern nicht, im Spiel nicht.
Selbst das Starten aus dem Standby ging ohne Probleme..
Seltsam 😀
dark_reserved
29. November 2022 um 12:14 Uhr@kema auf ps4 oder 5?
Ich konnte es auf der 4er problemlos durchspielen, seid dem ps5 Upgrade hab ich es noch nicht gespielt
DerMitDemControllerTanzt
29. November 2022 um 12:29 UhrBei LH und MoM keine Probleme gehabt. Allerdings war Devil in Me total verbuggt und die deutsche Sprachdatei wurde erst im Patch nachgereicht. Trotzdem wechselte es oft noch auf Englisch… also wenn das jetzt der Standard wird, haben sie einen treuen Käufer verloren.
keksdose81
29. November 2022 um 12:41 UhrBei the Evil in me ist es ja noch schlimmer. Ich kann die ganzen bugs und Fehler nicht aufzählen aber den größten schreck Moment hatte ich, als eines der Charaktere plötzlich anfing englisch zu sprechen. Ich dachte erst, da wäre jemand in meinem Zimmer. Oo
TGameR
29. November 2022 um 14:24 UhrSehr schade, dass auch die ersten Teile nun so mit Bugs zu kämpfen haben, nachdem gerade „Man of Medan“ im Gegensatz zu Release eigentlich so sehr von den Patches profitiert hatte… Dass jetzt nun ausgerechnet das Content-Update solch unschöne Fehler mit sich gebracht hat, wie ich letzten Monat selbst beim Anspielen feststellen musste, ist mehr als ärgerlich^^
Ich habe von „The Devil in Me“ erstmal nur die Demo gespielt, da waren zumindest kaum Bugs vorhanden..aber ich warte noch etwas damit. Rennt ja nicht weg.
kema2019
29. November 2022 um 15:03 Uhr@monthy19 @dark_reserved
Damals als es rauskam zwei Mal auf PS4 (auf meiner und auf der meiner Freundin, beides PS4 Pro gewesen) probiert und nach PS5 release noch 2 Mal darauf mit gleichem Ergebnis. Wenn man da nach googlet findet man massig solcher Fälle.
RoyceRoyal
29. November 2022 um 16:34 UhrHabe zur Vorbereitung zuletzt 2x Man of Medan gespielt. Zwar waren alle Bilder weg, aber Bugs hatte ich noch nie…vorallem keine Kritischen.
Devil in me hat halt die typischen Enginebugs…leider ist Komik in nem Horrorspiel halt etwas unpassend. Mussten beim Koopspielen deswegen doch öfter mal lachen.
Wie immer ein tolles Spiel, danach gleich mal wieder American Horror Story Season5 Hotel eingelegt. Ich ahnte schon im Vorfeld, dass die Stories die gleiche Geschichte sind.
RoyceRoyal
29. November 2022 um 16:36 Uhr@DermitdemControllertanzt
Das mit dem unfreiwilligen Sprachwechsel ist doch seit jeher fester Bestandteil der Dark Pictures Reihe oder
xjohndoex86
29. November 2022 um 16:44 UhrHabe Men of Medan ja erst vor kurzem gespielt und Bugs hatte ich keine. Viele Übergänge waren allerdings technisch haarsträubend und manchmal geradezu amateurhaft holprig. Wollte kaum glauben, dass das von den gleichen Machern von Until Dawn ist. Auch die Soundmische hat mich aufgeregt. Stimmen zu leise, Effekte zu laut, andauernd die Lautstärke hoch und runter regeln.
TGameR
29. November 2022 um 17:45 Uhr@xjohndoex86
Dieser weiß/schwarz -Frame bzw. störende Farb-Effekt bei den Übergängen in den Zwischensequenzen ist ein Fehler, der mit den Patches hinzukam – das war vorher nicht so in den Cutscenes.
TGameR
29. November 2022 um 17:45 Uhr*Patches = dem letzten Patch
TGameR
29. November 2022 um 17:47 UhrTatsächlich hatte ich im Intro von Man of Medan auch Soundfehler gehabt, also dass die Musik übersteuert / rum-buggt , auch das war vorher seit dem letzten Patch bei mir nie der Fall gewesen.
TGameR
29. November 2022 um 17:50 Uhr@xjohndoex86
Möglicherweise ist aber auch die PS4-Version mehr betroffen, da hierfür auch der Patch zeitgleich mit dem PS5-Upgrade kam.
monthy19
30. November 2022 um 06:33 UhrMich interessiert, warum das nicht auf jedem System auftritt.
Immerhin reden wir hier von einem geschlossenen System. Sollten also alle identisch sein.
Eventuell liegt es an der HD? Habe immer die Original drin. Ach keine Ahnung.