Playstation Plus, Sonys Konkurrent zum Game Pass von Microsoft, gibt es seit 2010. Spieler, die von Anfang an dabei sind, haben wahrscheinlich schon einige Spiele über den Abodienst angehäuft. Dieses Jahr wurde das System um die Extra- und die Premiumstufe erweitert. Abonnenten des ursprünglichen PS Plus-Dienstes sind automatisch zu Essential-Mitgliedern geworden.
Doch diese Umstellung hat anscheinend einen Bug hervorgerufen, durch den ihr eure bereits erhaltenen Titel unwiederbringlich verlieren könnt. Er betrifft Spiele, die ihr noch zur Zeit des ursprünglichen Modells eurer Bibliothek hinzugefügt habt. Wurde aber mittlerweile eine Extra- oder Premium-Mitgliedschaft abgeschlossen, solltet ihr vorsichtig sein, welche Spiele ihr euch über die monatlichen Spielekataloge sichert.
Bug löscht Spiele unwiderruflich
Falls ihr euch einen Titel, den ihr bereits über PS Plus besitzt, noch einmal über den neuen Extra-Katalog holt, kann es passieren, dass ihr ihn für immer verliert, wenn er wieder aus dem Katalog entfernt wird. So ist es einem User mit „GreedFall“ ergangen, das er sich noch als Abonnent des ursprünglichen PS-Plus-Systems als PS4-Version gesichert hatte. Später bezog er offenbar die auf die neue Konsolengeneration erweiterte PS Plus Extra-Version des Spiels.
Zwischenzeitlich wurde „GreedFall“ wieder aus dem Extra-Katalog entfernt. Genau wie die ursprüngliche Lizenz des Users, der nun komplett ohne Spiel dasteht. Diese wurde nämlich mit der neuen Version überschrieben, wodurch der Zugriff auf die damals gesicherte und normalerweise dauerhaft verfügbare Version verloren ging.
Ihr solltet es also möglichst vermeiden, Spiele, die ihr bereits besitzt, erneut eurer Bibliothek hinzuzufügen, wenn ihr Abonnent von PS Plus Extra oder Premium seid. Zwar gibt es noch keine weiteren Meldungen dieser Art, allerdings auch kein Dementi von Sony.
Das heißt, bevor ihr ein Spiel der Extra- oder Premium-Stufen mit eurem Konto verknüpft, wäre zunächst zu prüfen, ob ihr es bereits in der Essential-Version besitzt. Wenn die Extra- oder Premium-Version einen Mehrwert gegenüber der Essential-Version bietet, zum Beispiel die Extra-/Premium-Version für PS4 und PS5 optimiert ist, während die Essential-Version nur als PS4-Version vorliegt, müsst ihr euch entscheiden, ob ihr die schlechtere Lizenz für immer behalten wollt oder zu der besseren wechselt, die verloren geht, sobald das Spiel die PS Plus-Stufe verlässt.
Mehr zu Playstation Plus:
Der PS Plus-Dienst bietet in der Essential-Stufe einen monatlich wechselnden Katalog an kostenlos spielbaren Titeln. Aktuell stehen noch die Spiele von November zur Wahl. Anfang Dezember werden diese ausgetauscht. Extra und Premium bieten einige zusätzliche Vorteile, darunter umfangreiche Spiele mit neueren und älteren Titeln.
Weitere Meldungen zu PS Plus.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Knoblauch1985
29. November 2022 um 19:17 UhrDas ist ein bug und keine verarsche.
Fuwa
29. November 2022 um 19:19 UhrVermutlich wie die letzten mal ein PSN Problem was behoben wird. Und jetzt wird erstmal wieder ein riesen Fass aufgemacht im Internet wie es sich gehört heutzutage. Kommen wahrscheinlich auch gleich die Verschwörungstheoretiker mit den wildesten Sony zieht alle über den Tisch Theorien.
Hando
29. November 2022 um 19:22 Uhr@iar
Da es sich hier um einen Einzelfall handelt, ist das ziemlich sicher ein Bug.
NyanCat
29. November 2022 um 19:24 UhrDer Bug besteht schon ewig nur in einer anderen Form. Das betrifft EA Play und etwas ähnliches war auch auf der PS3 ein Problem.
Das Lizenzsystem ist einfach furchtbar und muss mal komplett umgeschrieben werden.
Smoove Move
29. November 2022 um 19:38 UhrBin selbst zwar nicht betroffen, habe aber auch 2 Freunde, die ein ähnliches Problem haben. Ich glaub es ging um COD WWII, bin mir aber nicht sicher.
Dodger
29. November 2022 um 20:23 UhrSony zieht mal wieder alle über den Tisch.
clunkymcgee
29. November 2022 um 22:47 Uhrlol perfektes futter für die grüne generation
bastardo
29. November 2022 um 23:10 UhrWas immernoch kompletter Schwachsinn ist.
Greedfall wurde aus +extra und premium entfernt.
Ihr habt selber nen fcking artikel darüber verfasst das valhalla und co entfernt werden.
Carneol
29. November 2022 um 23:22 Uhr@bastardo
Lern lesen! Greedfall war bereits früher in den monatlichen Plus-Titeln. Welche man bekanntlich „behält“ sofern das Abo aktiv ist.
Wenn man Greedfall jetzt aber über PS-Plus Extra/Premium gestartet hat wird einem die frühere Lizenz entzogen.
matze0018
30. November 2022 um 06:53 UhrEin Skandal!!! Trolle auf eure Positionen!!
DerBabbler
30. November 2022 um 08:24 Uhr…Skandal im Sperrgebiet . . .
Demac
30. November 2022 um 08:25 UhrIch denke man sollte das ganze mit einem gesunden Maß an Gleichgewicht betrachten. Natürlich macht das Sony nicht um die Spieler abzuziehen oder sonst wie zu ärgern und es ist offensichtlich ein Fehler.
Aber, man sollte es auch nicht ins lächerliche ziehen und Kritik mit trollen gleichsetzen. Da sagt jede Firma irgendwann danke und dann wird sich um Fehler halt nicht mehr gekümmert.
South-Italy-boy
30. November 2022 um 13:53 Uhrsony big fail
naughtydog
30. November 2022 um 15:26 Uhr„Ihr solltet es also möglichst vermeiden….“
Ich würde eher behaupten, dass Sony das zu fixen hat. Ist ja abartig, zumal es sich mit der jeweiligen Email-Bestätigung einwandfrei beweisen lässt und dadurch ja auch bei Sony protokolliert sein muss, welche Titel man über welche(s/n) Abo/Service bezogen hat.
xjohndoex86
30. November 2022 um 17:16 UhrDas ist kein Bug sondern eigentlich logisch. Es wurde halt die alte Lizenz überschrieben. Da kommen halt die ersten Probleme auf mit den unterschiedlichen Stufen. Habe da aber auch nicht dran gedacht und Glück gehabt… Denn Man of Medan(welches ich vor Monaten in Essential gesichert hatte) war im Extra/Premium Katalog nur per Stream aufrufbar. Habs dann halt aus der Bibo gezogen. Man gut. Dementsprechend scheint Sony aber schon dran zu sein.