Nach der Übernahme von Bethesda durch Microsoft wurde klar, dass die Redmonder bei mehreren Franchises auf eine Exklusivstrategie setzen. Das langerwartete „Starfield“ erscheint nicht für die PS5. Auch „The Elder Scrolls 6“ macht voraussichtlich einen großen Bogen um die PlayStation.
Eine solche Strategie kann durchaus Vorteile haben, die sich auf die Spiele auswirken: Im Lex Fridman-Podcast sprach Bethesdas Todd Howard über die Projekte des Unternehmens und über die Branche im Allgemeinen. Dabei versuchte er die Vorteile zu erläutern, die sich daraus ergeben würden, dass „Starfield“ nicht für die PlayStation 5 entwickelt werden muss.
Laut Howard sei es durch die Übernahme einfacher, sich auf eine Konsolenplattform und den PC zu konzentrieren, anstatt auf mehrere Konsolenplattformen. Dadurch würden mehr Ressourcen zur Verfügung stehen. Zu beachten ist aber auch: Mit der Xbox Series X und der Xbox Series S müssen zwei hinsichtlich ihrer Leistung recht unterschiedliche Konsolen bedient werden.
Howard lobte zwar die PS5 und räumte ein, dass Bethesda auf der PlayStation gut abschneidet. Gleichzeitig habe man aber eine starke Beziehung zu Microsoft, die mit der Übernahme von Bethesda gefestigt wurde.
Der Game Director verriet zudem, dass Xbox selbst bei der Entwicklung von „Starfield“ mitgewirkte, indem die Top-Ingenieure des Plattformbetreibers dabei behilflich waren, das Spiel auf der Xbox Series X/S so gut wie möglich aussehen zu lassen.
Indiana Jones wird ein Liebesbrief
Offen ist weiterhin, wie es um die Veröffentlichung von „Indiana Jones“ auf der PS5 steht. Jüngsten Gerüchten zufolge handelt es sich bei diesem Titel um kein Xbox-exklusives Spiel. Offizielle Details dazu ließ sich Todd Howard zwar nicht entlocken, allerdings schwärmte er im Podcast über die Liebe zu dieser Marke. Das Spiel stehe schon länger auf seiner Wunschliste.
Laut Howard schlug LucasArts das Projekt bereits im Jahr 2009 vor. Doch aus verschiedenen Gründen wurde es nie realisiert. Das änderte sich, als Disney die Marke erwarb.
Seinen weiteren Worten zufolge ist das Spiel ein „eindeutiger Liebesbrief“ an „Indiana Jones“. Er bestätigte auch, dass es nicht „eine Sache“ sei, als er gefragt wurde, ob es sich eher um ein Action-/Abenteuerspiel handelt. Es sei ein „Mash-up“ aus verschiedenen Dingen, die das Team im Laufe der Jahre in einem Spiel umsetzen wollte.
Weitere Meldungen zu Indiana Jones:
- MachineGames‘ Projekt basiert auf einer ganz neuen Geschichte
- Noch in einer frühen Entwicklungsphase
Wann „Indiana Jones“ veröffentlicht wird und welche Plattformen am Ende wirklich bedient werden, ist weiterhin offen. Welche Kriterien Microsoft für die Exklusiventscheidung zurate nimmt, war Teil einer vorangegangenen Meldung.
Weitere Meldungen zu Indiana Jones und der große Kreis, Starfield.
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Kommentare
BK493
30. November 2022 um 11:28 UhrNaja, war auch nicht zu erwarten dass er was anderes sagt nach der Übernahme^^
Hendl
30. November 2022 um 11:30 Uhrirgendwann erscheinen die games für die Playstation, die können so eine große Käuferschicht nicht auslassen!
The Man
30. November 2022 um 11:35 UhrWürde mich irgend wie wundern wen Indiana Jones auch für die PlayStation kommt. Immerhin brauch MS Zugpferde für die Box und den GP.
Verhält sich etwa wie mit Spider-Man bei PS, das hat auch gut Käufer gezogen.
Raine
30. November 2022 um 11:40 UhrFF16 wird das bessere Spiel sein.
DevilDante
30. November 2022 um 11:41 UhrGanz Unrecht hat er nicht. Aber generell zählt das eher für die PlayStation Entwickler, diese konzentrieren sich ja vollkommen auf die Konsole. Selber die PC ports machen andere Studios.
Jedes Ms-game erscheint für PC. Zusätzlich gibt es die series S als Pflicht.
Also doch ne dumme Aussage. Klassiker.
consoleplayer
30. November 2022 um 11:42 UhrDie Vorfreude und der Hype um Starfield sind bei mir enorm. Da kommt kein anderes Spiel der nächsten Jahre auch nur in die Nähe. Umso besser, dass sich Bethesda und MS nun die Zeit nehmen, um das Spiel möglichst sauber hinzubekommen. Auf Indiana Jones und andere Spiele bin ich zwar auch gespannt, aber an Starfield kommt nichts ran. Genau mein Ding.
News-Kommentator
30. November 2022 um 11:43 UhrJahrelang haben (und tuns immer noch) die Xboxler und Multiplattformer rumgeflehnt, dass Exklusiv-Spiele doof sind. Die Gamer spalten. Konsolenkriege befeuern. Und haste nicht gesehen.
Ich verwette meinen angebissenen aber noch frischen Apfel dafür, dass deren Meinung sich nun ändern wird. 😀
Firion
30. November 2022 um 11:43 Uhr@Raine
Sieh mal auf JPG nach. Ist eine interessante Nachricht für dich hinterlassen.^^
Sinthoras_96
30. November 2022 um 11:50 UhrIndiana Jones wird eh Multi. Da wird Disney keine Exklusivität zulassen.
Mit Spiderman nicht zu vergleichen, weil Sony da ja selbst die Rechte hat.
Affenbrotbaum
30. November 2022 um 11:53 UhrAuf Indiana Jones freue ich mich sehr und ich glaube auch nicht, dass es exklusiv wird.
DerMitDemControllerTanzt
30. November 2022 um 11:56 Uhr@Hendl Genau, weil PS5 Exclusives wie God of War ja auch auf Xbox erscheinen^^
Dave1981
30. November 2022 um 11:57 UhrAuf Starfield bin ich auch mal gespannt.
Ich hoffe die Leistung der Series S wird gut genutzt, sonst können die das Spiel behalten^^
Sinthoras_96
30. November 2022 um 11:59 UhrIst das jetzt hier eigentlich Standard, dass jeder Kommentar erst freigeschaltet werden muss oder stehe ich auf einer schwarzen Liste? Falls letzteres der Fall ist, wüsste ich gerne mal warum…
Hando
30. November 2022 um 12:01 UhrAlso ich bin jetzt kein Spieleentwickler aber ist der Vorteil einer Exklusivität nicht nur dann vorhanden, wenn man auch wirklich nur auf ein System entwickeln muss? Da Microsoft neben der Xbox Series X auch noch die Xbox Series S und den PC mitnimmt, und somit auf 3 Systemen entwickeln muss, macht Todds Aussage, dass man mehr Ressourcen zur Verfügung hat, irgendwie nicht so viel Sinn.
darkbeater
30. November 2022 um 12:02 UhrDas, was ich bei Starfield oder Elders Scroll 6 hoffe, ist ein großer Mod support von den Spielern.
Van_Ray
30. November 2022 um 12:02 UhrIch vermute es wäre leichter für die X und die PS5 zu entwickeln als für die X und die S, aber gut, was soll er sagen. Wer die Kapelle bezahlt bestimmt die Musik.
Affenhaus
30. November 2022 um 12:05 UhrUnd? Wer eine Ps hat, der hat doch genug andere Spiele, die Spaß machen…
darkbeater
30. November 2022 um 12:06 Uhr@Hando richtig sind 3 System vielleicht ist das aufs Betriebssystem bezogen, da ja auf Xbox eine Abgewandeltes Version von Windows läuft, wen ich mich nicht täusche.
VerrückterZocker
30. November 2022 um 12:09 Uhr@Hando
Die Konsolen sind was den Aufbau angeht dem PC sehr ähnlich, das ist weniger ein Problem, benötigt nur etwas mehr Zeit.
Die S wird die Mindestanforderungen darstellen und gut ist, manche Entwickler sind nur einfach zu faul bzw haben zu wenig Zeit.
@News-Kommentator
Exklusive First Party Titel sind was anderes als exklusive Third Party Titel, erwarte nicht das Sony die Playstation bedient. Den PC zu bedienen finde ich jedoch ziemlich gut.
Schön wäre es natürlich wenn man nur eine Hardware brauchen würde, um Third Party Spiele zocken zu können.
Du scheinst eh nur in der Sony Blase zu leben und daher verwundert es nicht das du permanent gegen MS schießt. Fass das nicht als Angriff auf, es ist nur meine Wahrnehmung von dir, kann mich natürlich täuschen.
Und sich zu bekriegen nur wegen einem Spielzeug ist doch irgendwie lächerlich, jeder soll dort spielen wo es ihn an meisten zusagt
callmesnake
30. November 2022 um 12:16 UhrVöllig egal ob exklusiv oder Multi, die Spiele sollen gut werden. Jeder kann es irgendwann dann spielen wenn er möchte. Es ist ein Spiel und wir sind Gamer
Eloy29
30. November 2022 um 12:21 UhrWas sollen wir uns jetzt hier anhören was eine der größten Quatschbacken der Gaming Industrie zu sagen hat?
Jetzt auch noch komplett im Hinterteil von Microsoft!
VerrückterZocker
30. November 2022 um 12:23 Uhr@darkbeater
Forza läuft auch ohne weiteres auf dem PC, ohne das es eine eigenständige Version davon existiert.
Das Spiel ermittelt deine Hardware, stellt es ein und gut ist. Natürlich kann man noch selbst an den Einstellungen arbeiten, dennoch funktioniert es auch für einen Laien ziemlich einfach.
Zumindest hatte ich noch nie Probleme ein XBox Spiel auf dem Rechner zu zocken, nur die XBox App sollte dringend überarbeitet werden, läuft manchmal nicht so stabil wie man es sich für einen Launcher wünscht.
Es wäre ein Fest wenn Sony einen eigenen Launcher releasen würde, dazu gab es ja schon Gerüchte. Day One für den PC wäre zwar nett, sehe es allerdings nicht als ein Muss an. Denke auch nicht das die Konsolenverkäufe stark darunter leiden würde, da eine Konsole stets ein gutes Preis-Leistung Verhältnis darstellt und so immer den Kostenpunkt auf ihre Seite haben wird.
Die High End Master Racer sind eher eine kleine Gruppe im Vergleich zu der Mehrheit an PC Spielern.
Und schlussendlich wird keinen was weggenommen nur weil etwas für den PC releast wird
CBandicoot
30. November 2022 um 12:24 UhrJoa da hat er sicherlich recht, jedes System weniger bringt mehr Zeit für die anderen.
Jedoch wieso muss man dies hier betonen? Will mans uns ins Gedächtnis rufen dass, ein einst Multi Plattform Titel nun nicht mehr auf PS kommt? Sollen besser ne neue IP Exklusiv auf die Box bringen als und einen längjährigen Multi titel zu verwehren.
Indian Jones und Starfield sind mir wurscht, für ersteres gibts Uncharted und Starfield hat mich nie intressiert. Jedoch das mit TES6 verzeih ich den säcken einfach nicht, macht keinen Unterschied für die Firma ob ich ein Spiel kaufe oder nicht jedoch haben die mich gesehen als Kunde.
Eloy29
30. November 2022 um 12:24 UhrAch ja ich vergaß diese grünen Schleimer ,die sich ja alle schon brav hier gemeldet haben.
Rügenwalder
30. November 2022 um 12:25 Uhrich habe einen großen cock
VerrückterZocker
30. November 2022 um 12:26 Uhr@Eloy29
Sind das nicht alle irgendwo Laberbacken? 😀
Kein Entwickler der Welt würde seinen Auftragsgeber kritisieren.
Das Todd und einige andere gerne mehr erzählen als das Spiel hergibt *hust* F76 (macht zwar hin und wieder Laune, dennoch nie das geworden was versprochen wurde), ist auch nix neues. PR Aussagen nehme ich generell nicht für bare Münze
Rikibu
30. November 2022 um 12:30 UhrTodd Howard und Phil Spencer – best of Quacksalber
KonsoleroGuy
30. November 2022 um 12:32 UhrIndiana Jones wird nie und nimmer Exklusiv denn im Gegensatz zu Sony (Spiderman)besitzt MS keine Filmrechte und ist damit nicht in der Verhandlungsposition um eine Exklusivität zu erreichen,aber mir soll es egal sein Bethesda sieht eh kein Geld mehr von mir genauso Activision nicht.
darkbeater
30. November 2022 um 12:33 Uhr@VerrückterZocker ich wollte auch bloß @Hando drauf hinweisen, das Todd Howard das gemeint haben könnte.
daywalker2609
30. November 2022 um 12:34 UhrIch gehe fest davon aus das Indiana Jones auch exklusiv sein wird.
Seit Jahren versucht Microsoft, fast schon panisch einen Uncharted Konkurrenten aufzubauen, dann würde sich der bekannteste Archäologe dafür anbieten.
darkbeater
30. November 2022 um 12:35 Uhr@CBandicoot ja bei Elder Scroll bin ich auch der Meinung, das hätte sie Multi lassen können.
Pitbull Monster
30. November 2022 um 12:37 Uhr@daywalker2609
Kommt drauf an was Disney als Voraussetzung für das Spiel ausgehandelt hat.
FinalSpace
30. November 2022 um 12:37 UhrDie meisten haben neben der Konsole noch einen soliden PC, deswegen dürfte die diese Exklusiv-Spiele für X-Box/PC kaum jucken, wenn sie keine X-Box haben.
VerrückterZocker
30. November 2022 um 12:38 Uhr@darkbeater
Bei Publisher Übernahmen wäre es generell schön wenn das was multi war auch multi bleiben würde, leider bleibt das Wunschdenken und eher eine Ausnahme.
SeniorRicketts
30. November 2022 um 12:40 UhrBla bla bla
Wo ist wolfenstein 3
Gecko
30. November 2022 um 12:40 UhrWird hier schon wieder das Märchen vom Aufwand bei nahezu identischer Entwickler Umgebung erzählt?
X/S hat die gleiche Umgebung, heir geht es nur um Reduktion von Ressourcen fressenden Dingen wir Schatten, rtx, Sichtweite usw. – manche Stellen sich an als ob ein eigenständiges Spiel entwickelt würde.
Und PC Ports von XB Spielen ist seit zig Jahren ein alter Hut. Das wird wohl keine unüberwindbare Aufgabe sein.
Sony hingegen verwendet meinem Kenntnisstand nach eine eigene Entwickler Umgebung, was natürlich ein Umdenken und umprogrammieren erfordert. Insofern ist das absolut nachvollziehbar.
Schade finde ich es trotzdem, dass Playstation vermutlich nicht bedient wird.
westersburg
30. November 2022 um 12:46 UhrKann mir bei einer Dinsey/Lucasfilm Produktion eigentlich nicht vorstellen, dass es exklusiv wird…
Kirito-
30. November 2022 um 12:53 UhrWas soll er anderes sagen, wenn man alle Plattformen bedient gibts mehr Geld. Und Indianer Jones wird eh ein Abklatsch von Uncharted und Tomb Raider.
mcdidi87
30. November 2022 um 12:54 UhrUncharted und Tomb Raider was braucht man da noch ne billige Indiana Jones Kopie
Scorpionx01
30. November 2022 um 12:54 Uhr@Gecko
Ist nur meine Ansicht als Laie, aber du und Todd Howard erzählt schmarn.
Jeder schäbige IndieEntwickler schafft es die Spiele für Xbox und PC zu bringen.
Und gleiche Umgebung hin oder her… der PC hat einfach tausende von Hardwarekombinationsmöglichkeiten, aber wegen dem Verzicht auf die Entwicklung für die PlayStation wird das Spiel jetzt so viel besser?
Andere Frage: Wäre Halo Infinite noch schlechter, hätte MS es für die Playstation mitentwickelt? X-D