Nach der Übernahme von Bethesda durch Microsoft wurde klar, dass die Redmonder bei mehreren Franchises auf eine Exklusivstrategie setzen. Das langerwartete „Starfield“ erscheint nicht für die PS5. Auch „The Elder Scrolls 6“ macht voraussichtlich einen großen Bogen um die PlayStation.
Eine solche Strategie kann durchaus Vorteile haben, die sich auf die Spiele auswirken: Im Lex Fridman-Podcast sprach Bethesdas Todd Howard über die Projekte des Unternehmens und über die Branche im Allgemeinen. Dabei versuchte er die Vorteile zu erläutern, die sich daraus ergeben würden, dass „Starfield“ nicht für die PlayStation 5 entwickelt werden muss.
Laut Howard sei es durch die Übernahme einfacher, sich auf eine Konsolenplattform und den PC zu konzentrieren, anstatt auf mehrere Konsolenplattformen. Dadurch würden mehr Ressourcen zur Verfügung stehen. Zu beachten ist aber auch: Mit der Xbox Series X und der Xbox Series S müssen zwei hinsichtlich ihrer Leistung recht unterschiedliche Konsolen bedient werden.
Howard lobte zwar die PS5 und räumte ein, dass Bethesda auf der PlayStation gut abschneidet. Gleichzeitig habe man aber eine starke Beziehung zu Microsoft, die mit der Übernahme von Bethesda gefestigt wurde.
Der Game Director verriet zudem, dass Xbox selbst bei der Entwicklung von „Starfield“ mitgewirkte, indem die Top-Ingenieure des Plattformbetreibers dabei behilflich waren, das Spiel auf der Xbox Series X/S so gut wie möglich aussehen zu lassen.
Indiana Jones wird ein Liebesbrief
Offen ist weiterhin, wie es um die Veröffentlichung von „Indiana Jones“ auf der PS5 steht. Jüngsten Gerüchten zufolge handelt es sich bei diesem Titel um kein Xbox-exklusives Spiel. Offizielle Details dazu ließ sich Todd Howard zwar nicht entlocken, allerdings schwärmte er im Podcast über die Liebe zu dieser Marke. Das Spiel stehe schon länger auf seiner Wunschliste.
Laut Howard schlug LucasArts das Projekt bereits im Jahr 2009 vor. Doch aus verschiedenen Gründen wurde es nie realisiert. Das änderte sich, als Disney die Marke erwarb.
Seinen weiteren Worten zufolge ist das Spiel ein „eindeutiger Liebesbrief“ an „Indiana Jones“. Er bestätigte auch, dass es nicht „eine Sache“ sei, als er gefragt wurde, ob es sich eher um ein Action-/Abenteuerspiel handelt. Es sei ein „Mash-up“ aus verschiedenen Dingen, die das Team im Laufe der Jahre in einem Spiel umsetzen wollte.
Weitere Meldungen zu Indiana Jones:
- MachineGames‘ Projekt basiert auf einer ganz neuen Geschichte
- Noch in einer frühen Entwicklungsphase
Wann „Indiana Jones“ veröffentlicht wird und welche Plattformen am Ende wirklich bedient werden, ist weiterhin offen. Welche Kriterien Microsoft für die Exklusiventscheidung zurate nimmt, war Teil einer vorangegangenen Meldung.
Weitere Meldungen zu Indiana Jones und der große Kreis, Starfield.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Pitbull Monster
30. November 2022 um 15:12 Uhr@callmesnake
Die Aussage mit der Bezeichnung zu Microsoft kam doch nicht von KonsoleroGuy, sonder von Todd Howard. Hier wird nur auf diese Aussage eingegangenen.
naughtydog
30. November 2022 um 15:12 Uhrsixteen times the detail!
naughtydog
30. November 2022 um 15:16 Uhr@karaceri
Das hat nicht nur finanzielle Gründe. Ich finde den XBox-Controller einfach kacke. Von daher gibt es für mich nicht wirklich eine Lösung. Zum Glück spielen die Bethesda-Titel für mich meine Bedeutende Rolle.
naughtydog
30. November 2022 um 15:16 Uhrkeine! bedeutende Rolle
naughtydog
30. November 2022 um 15:20 Uhr@ News-Kommentator
Du hast absolut recht. Es gibt kein Anrecht auf Multiplattformreleases.
Es gibt aber durchaus andere Nachteile an MS’s Gebahren: Eine nachhaltige Schädigung des Mediums an sich.
B30
30. November 2022 um 15:23 Uhr@consoleplayer
Hab‘ ich auch nicht gesagt.
Ich meine nur wie eben jetzt wieder alles schön geredet wird, als ob das toll für die Spieler wäre – bringt doch nur Nachteile, wenn viele ausgeschlossen werden, nur weil sie keine Konsole XY besitzen.
Zockerfreak
30. November 2022 um 15:24 UhrRecht hat er
consoleplayer
30. November 2022 um 15:41 UhrMal etwas zum Spiel Starfield selber aus diesem Interview:
– Says in Starfield the star systems will have levels attached to them.
– Different space suits will have buffs to gases/toxicity/temperature. Will be useful depending on what planet you travel to
– Robot enemies are confirmed.
– The world is generated in tiles, like usual Bethesda games. They made these tiles look like realistic landscapes, put them together, and then wrap them around a planet.
– Todd says they could do way more than 1000 planets but decided to set a limit due to the detail of naming them and having a distinct feeling about each one. The star systems are levelled.
– Todd specifically mentions a „Level 40 System“ so different systems will be of varying difficulty.
– The tone is that space travel should feel dangerous and that they have dialed this back and forth during development.
– Other ships DO come and go from the starports.
– You can jump into a system and see a freighter, other ships can contact you.
SpooK
30. November 2022 um 15:44 UhrWas soll da schief laufen er hat doch recht.
Jordan82
30. November 2022 um 15:45 UhrNicht so interessant die Spiele für mich , hätte von denen gerne eine neues Doom 🙂
CybernetikFrozone
30. November 2022 um 16:18 UhrStarfield klingt nicht so gut.
naughtydog
30. November 2022 um 16:22 Uhr@Steras83
Wie mit so vielem eben. 🙂
naughtydog
30. November 2022 um 16:23 UhrWenn Bethesda jetzt soviel mehr Kapazitäten hat, kann man sich vielleicht mal auf Todd verlassen, wenn er sagt:
it just works.
Aber ich glaube, eher nicht.
VerrückterZocker
30. November 2022 um 16:25 UhrWie schädigt MS den Markt? Das haben schon ganz andere Hersteller hinbekommen, da kann MS nix mehr weiter kaputt machen
SpooK
30. November 2022 um 16:32 UhrMS schadet jedem Markt wo sie drin sind ein Konzern der sich ohne Gesetze zum Monopol kaufen könnte ist für keinen Markt gesund.
consoleplayer
30. November 2022 um 16:33 UhrVerrückterZocker
Ich vermute, dass sehr viele „schädigt den Markt“ mit „schädigt PS only Gamer“ gleichsetzen, obwohl es nicht das gleiche ist.
Pitbull Monster
30. November 2022 um 16:51 UhrUnd ich hab gedacht wir wären alle Gamer. Naja, dann scheinen exclusiv Inhalte bei COD und Harry Potter auch nur für Xbox und pc Gamer schlecht zu sein.
@Feuerstein
Sony portiert doch ihrer eigenen Spiele nativ für den PC, was willst du noch? Da Sony keinen eigenen PSN Store auf dem PC hat, können sie schlecht Cross buy anbieten.
@Eloy29
Play3 scheint auf dem Werbeverseuchten Dashboard der Xbox Werbung zu schalten. Anders kann ich mir die ganzen neuen Accounts, die magischerweise alles von Microsoft schön reden und alles von Sony schlecht, nicht erklären. Xbox Dyn*sty scheint diesen Leuten wohl nicht genug zu sein.
VerrückterZocker
30. November 2022 um 17:05 Uhr@consoleplayer
MTX, halbfertige Spiele, Inhalte versprechen die nicht vorhanden sind, Spiele viel zu hoch loben usw. haben wir schon eine Ewigkeit und da hat MS nicht einmal Schuld dran.
Pro27
30. November 2022 um 17:07 UhrIch dachte no man sky gibt es schon….
Naja egal….
VerrückterZocker
30. November 2022 um 17:10 Uhr@Pitbull Monster
Achte da nicht so drauf, sind tatsächlich so viele Neulinge dazugekommen? Andere Sache ist, machen die tatsächlich nur Stress?
callmesnake
30. November 2022 um 17:17 UhrPro27
So frustriert, oder was?
VerrückterZocker
30. November 2022 um 17:20 UhrNo Mans Sky ist ein chilliges Spiel, allerdings weit davon entfernt ein RPG zu sein geschweige eine große Story zu haben 😀
AllroundGamer79
30. November 2022 um 17:30 UhrWas mich wundert ihr habt doch alle einen PC,so könnt ihr doch Starfield zocken.
So war es zumindest als die Xbox Games für PC angekündigt würden vor Jahren,so hatte gefühlt jeder
PSler einen Top Gaming PC.
AllroundGamer79
30. November 2022 um 17:33 UhrDenke mal werde es eh am PC zocken wegen den Mods,ausser die Box bekommt auch Mods und
60 fps.
darkbeater
30. November 2022 um 17:36 Uhr@AllroundGamer79 schön wäre es, wen auf den Konsolen Mods laufen würden oder erlaubt wären von anderen Seiten wie Nexus oder so.
AllroundGamer79
30. November 2022 um 17:41 Uhr@darkbeater,könnte aber schon möglich sein das es Mods für Konsole gibt,war ja mit Skyrim auch so.
Pitbull Monster
30. November 2022 um 17:42 UhrDass das hier eine Playstation Seite ist, ist dir noch nicht aufgefallen oder? Wenn dir die Lobeshymnen für Sony nicht gefallen, dann steht es dir zu diese Seite zu verlassen aber anderen Leuten ihr Hobby und ihr Lieblings Plattform schlecht zu reden, nur weil man nicht drauf klar kommt, zeigt wie armselig die Xbox Community ist. Solche Kommentare wie hier gegen Sony geschrieben werden, liest man auf Xbox Dyn@sty gegen Microsoft nicht.
darkbeater
30. November 2022 um 18:13 Uhr@AllroundGamer79 das könnte sein, muss man aber erst sehen gut stört mich jetzt nicht unbedingt, weil ich spiele wie Elders Scrolls und Fallout nur auf PC spiele genau wie Starfield wen es erscheint.
Pro27
30. November 2022 um 18:56 UhrWieso nicht?
No man sky gibt es ja auf der PS.
Der Rest muss dann ja erst mal released werden. Bis dahin ist ja noch Zeit und dann noch etwas mehr.
Nett das ihr euch sorgt…
War ja ein paar Tage nicht hier jedoch schön das sich nichts ändert.
AllroundGamer79
30. November 2022 um 19:02 Uhr@darkbeater,Starfield werde ich wahrscheinlich auch aufn PC zocken,aber dank Play Anywhere kann ich es ja auch mal auf der Box zocken ohne das ich von vorne anfangen muss.
KonsoleroGuy
30. November 2022 um 19:33 UhrSteras83
trotzdem ist das kritikwürdig,aber wehe Sony würde so einen Move b ringen dann wäre auf XD aber los,hat man ja gesehen wieviele gekotzt haben nur weil Silent Hill Zeitexklusiv ist.
Shezzo
30. November 2022 um 19:33 UhrDann haut was raus womit ich meine 4090 zum schmelzen bringen kann und labert ned in der Zeit 😀
KonsoleroGuy
30. November 2022 um 19:36 UhrAllroundGamer79
Ganz einfach weil ich wieder dazu genötigt wäre mein PC aufzurüsten, und es geht um Games die 15 Jahre Multi waren im Fall von Aktivision 20 Jahre Multi waren also wozu soll ich dafür Geld investieren um mir eine Zweite Konsole zu holen oder den PC aufzurüsten das seh ich nicht ein.
CybernetikFrozone
30. November 2022 um 20:37 UhrMal sehen ob auf den Konsolen, es wie bei Skyrim Anniversary auch eine Edition gibt,wo die guten Modds schon eingebaut sind.
ABWEHRBOLLWERK
30. November 2022 um 20:55 UhrJa ja, bla bla, deswegen haben sie Skyrim für gefühlt 20 Platform gebracht, die dullis. Alles blödes Geschwätz von gestern
naughtydog
30. November 2022 um 21:18 Uhr@Shezzo
War bei deiner 4090 etwa kein Anschlusskabel dabei?
Icebreaker38
01. Dezember 2022 um 07:13 UhrDann behaltet eben euren Dreck. Deswegen kaufe ich mir bestimmt keine rotzbox. Mir hat das Fiasko mit der one und one x gereicht.
Fühle mich auf playstation wesentlich wohler.
Freue mich auf die psvr 2 und kommende Spiele. Da lässt mich dann auch starfield kalt.
Dedenne1987
01. Dezember 2022 um 08:49 UhrTES nicht auf der PS5 respektive PS6 (vorher kommts glaub ich eh nicht) Aber dann zock ich halt auf PC. Xbox ist für mich total unnötig. Controller am PC anschliessen und es spielt sich wie auf der Konsole, nur halt in hübscher.
martgore
01. Dezember 2022 um 11:14 UhrSucker punch, Gründer ? Ehemaliger Microsoft Mitarbeiter. 14 Jahre später aufgekauft von Sony
Naughty Dog gegründet 1986 tolle Spiele gemacht, aufgekauft von sony
Santa Monica gegründet von einem sony MA extra abseits von Sony damit er unabhängig spiele entwickeln kann.
Das sind wohl die größten Entwickler Teams von Sony. Sony kauft auch, macht danach weiter gute Spiele. Die Studios, aber die Kreativität kommt anscheinend nicht von sony.
Warum sollte das nicht in Zukunft auch bei Microsoft funktionieren ?
Nicht falsch verstehen, ich feiere Sony, denn gerade mit TLOU, GoW 1-3 und GoT hatte ich Unmenge Spaß. Aber immer dieses, das hat Sony selbst gemacht. Es sind Entwicklerteams, kreative Menschen, die eingestellt worden sind. Sony hat hier sehr gute Arbeit geleistet. Was Sony wirklich gut konnte und kann, ihre Hardware und das fängt ja bei der psOne an, gut vermarkten. Das war bei Sega und Microsoft ne Katastrophe. Nintendo klammere ich wieder aus. Nintendo hat eine andere Zielgruppe.
consoleplayer
01. Dezember 2022 um 11:30 UhrIch bin auf jeden Fall positiv gestimmt, dass die neuen Studios auch unter MS gut abliefern werden. Dass sie Interesse an möglichst guten Spielen haben, zeigen auch diverse Spielverschiebungen, wie zB. Redfall oder Starfield.
„Ist ja egal, wenn es nicht sauber läuft. Kommt schließlich „kostenlos“ in den Game Pass.“ – Wie man sieht, wird zum Glück nicht so gearbeitet.