Neben dem Horrorspiel „The Callisto Protocol“ ist am heutigen Freitag auch „Need for Speed Unbound“ erschienen. Testwertungen liegen allerdings noch keine vor, dafür aber 137 Stimmen von den Spielern. Davon lesen sich ganze 105 Stück positiv.
Die volle Punktezahl vergibt beispielsweise der User LINO01: „Das Spiel ist fantastisch! Super-Spaß mit viel Action, coolen Effekten und einer schönen Geschichte. Das Studio Criterion hat es wirklich geschafft, eine herzzerreißende Polizeiverfolgungsjagd mit einer guten Auswahl an Rennen und Multiplayer zu liefern. Es macht Spaß, Autos zu kaufen und zu individualisieren, und die Grafik passt perfekt dazu. Die von Chicago inspirierte Welt Lake Shore City ist ein Muss auf einem 4K-Bildschirm, denn sie ist ein echtes Next-Gen-Erlebnis.“
Zu dieser Meinung kam er nach etwa sieben Stunden Spielzeit. Allerdings benötige das Spiel wohl noch ein paar Patches, um gewisse Mäkel zu beseitigen.
Deutlich besser als Heat?
Fatboy41 hält den Ableger für deutlich besser als „Need for Speed: Heat“ aus dem Jahr 2019: „Ich habe eine Kopie von Heat erwartet, mit einer genauso schlechten Karte, aber stattdessen haben wir etwas viel besseres als Heat bekommen. Ja, man kann sagen, dass es nur ein Heat 2.0 ist, aber die Karte ist 100% besser, die Autoanpassung ist viel besser und die Geschichte ebenso.“
Der User namens KTOXrez kann bereits 20 Stunden Spielzeit vorweisen. Laut ihm handelt es sich um den besten Ableger in den letzten zehn Jahren. Die Grafik sei „erstaunlich“, die Handlung habe überwiegend „anständige Dialoge“ und die Fahrphysik wurde angepasst. Diese fällt ähnlich wie in „Heat“ aus, hat aber „notwendige Ergänzungen“ erhalten.
Ein Schritt in die richtige Richtung
An anderer Stelle meint fknjsh: „Unbound ist erfrischend und wunderschön, herausfordernd, aber unglaublich spaßig zu spielen. Es ist weit davon entfernt, perfekt zu sein, aber es fühlt sich an, als wäre es die richtige Richtung für die Need For Speed-Reihe.“
Das motivierende Spielerlebnis und die kontroversen Effekte werden von TalkingFish hervorgehoben: „Need for Speed Unbound ist eines der unterhaltsamsten Spiele, die ich je gespielt habe. Trotz der langen Zeit, die man braucht, um Geld zu verdienen und Inhalte freizuschalten, halten einen die Geschichte, die Umgebung und die Charaktere durchgehend bei Laune. Trotz allem, was die Leute über die Effekte sagen, sehen sie großartig aus. Sie sind aber nicht zu ablenkend, was diejenigen, die sie nicht mögen, meiner Meinung nach wissen sollten.“
Weitere Meldungen zu „Need for Speed Unbound“:
Einige Spieler sind jedoch weniger überzeugt. Nach aktuellem Stand sind 10 neutrale und 22 negative Rezensionen vorhanden. Viele davon können sich mit den Effekten nicht anfreunden, die sich offenbar trotz Aussage des Entwicklers nicht vollständig deaktivieren lassen. Andere Nutzer finden das Game wiederum ganz nett, halten aber den Preis von 80 Euro nicht gerechtfertigt.
Quelle: Metacritic
Weitere Meldungen zu Need for Speed Unbound.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
dieselstorm
02. Dezember 2022 um 16:42 UhrWenn in einem Rennspiel die Handlung so gelobt wird wie bei diesen User-Wertungen, dann heißt das nichts Gutes.
Das schlechteste bei NFS ist einfach das Handling und wenn darauf keiner eingeht, dann kann ich den gleichen Käse wie bei HEAT und co erwarten.
heubergen
02. Dezember 2022 um 16:51 UhrIch finde es komisch wie das Spiel so gar keine Reviews erhalten hat bis jetzt. Klar es gab keine offiziellen Kopien vor dem Start aber ich sehe das die ersten schon am 25. November mit dem Spiel anfingen.
Flex_deine_Ex
02. Dezember 2022 um 17:00 UhrMuss ich zustimmen den Usern hab jetzt 6Std hinter mir und es macht unheimlich viel Spass und die Grafik ist super schön.Criterion Games hat es geschafft frischen Wind rein zu bringen.8.5 Pkt bis jetzt für mich.
n0emo
02. Dezember 2022 um 17:43 UhrIst halt einfach nur Heat, welches zu Ende programmiert und erweitert wurde. Mehr nicht.
st0nie
02. Dezember 2022 um 17:48 UhrWäre auch nach 12h bei eiker 8.5 bis jetzt. Gefällt mir ziemlich gut!
Flex_deine_Ex
02. Dezember 2022 um 17:58 UhrWie kann man das als mit Heat vergleichen checke ich nicht.
Bjoern1985
02. Dezember 2022 um 18:42 UhrFinde es auch besser als gedacht und das beste nfs der letzten Jahre meiner Meinung nach.
sonderschuhle
02. Dezember 2022 um 19:32 UhrIst es also besser als Horizon 5?
Mozo1971
02. Dezember 2022 um 20:11 UhrMich schreckt die Mischung aus Comic-Grafik und Realbilder ziemlich ab. Dies hält mich derzeit davon ab, mich überhaupt damit zu befassen. Evtl. Wird es sich mit der Zeit noch ändern.
slowmoflow
02. Dezember 2022 um 20:26 UhrEiner der besten Arcade-Racer. Wuchtig, griffig, Fun! Bezüglich Steuerung kann man echt viel einstellen und so spielen wie man möchte.
Klar wäre mal ein Erwachsenes NFS eine Abwechslung, aber das Drumherum muss man ja nicht ernst nehmen. Wirklich cringe ist es nicht. Teilweise sogar witzig.
Neben den Autos, dem Gameplay und allem ist die Welt das echte Highlight. Voller Details, Abkürzungen und Stunts, die immer wieder zu wahnwitzigen highspeed Szenen führen. Brachiale Action die Spass macht.
Grafisch und techisch eine Augenweide. Sieht zum Teil fast schon realistisch aus und erinnerte mich an den spielbaren Matrix Trailer letztens.
Endlich wieder ein richtig spassiger Arcade-Racer, voller Action und eine wunderschöne Spielwelt. TOP
tayfun098
02. Dezember 2022 um 20:53 UhrAlle leute die wegen den Effekten das Spiel so runter machen, müssen gewaltige Probleme im Leben haben.
Für mich das beste NFS seit langen. Freue mich auf viele Multiplayer Vol. Vol 1 ist zwar noch nicht viel zu machen, aber es macht richtig laune. Wenn jemand Lust hat, mit mir Rennen zu fahren oder nur Zu Cruisen.
Add me TayfunTheWolf
Alphazenturi
02. Dezember 2022 um 21:33 UhrAlso ich bin wirklich sehr positiv überrascht, war ja sehr gehypt auf diesen Teil, hab mir viel erhofft und alte Underground Vibes erhofft. Was soll ich sagen? Super, im Moment eine 8,5-9,0 , durch die Palace Edition konnte ich schon gut spielen und bin nicht enttäuscht worden. Geiles Gefühl, schöner Schwierigkeitsgrad, Story ist tatsächlich besser als es ein Rennspiel erwarten lassen würde. Ja Fehlerfrei ist das Game natürlich nicht, wie Logikfehler in der Story (siehe Alter der Gegner) oder plötzlich aufplopender Gegenverkehr. Das wird aber mit Sicherheit noch behoben. Danke EA und Criterion
ResidentDiebels
02. Dezember 2022 um 21:50 UhrDie von Chicago inspirierte Welt Lake Shore City ist ein Muss auf einem 4K-Bildschirm, denn sie ist ein echtes Next-Gen-Erlebnis
———-
LOL die grafik ist absolutes mittelmaß
DarkSashMan92
02. Dezember 2022 um 22:56 UhrHabe von vielen Youtubern gehört es soll besser als die letzten 3-4 NFS sein
st0nie
03. Dezember 2022 um 00:02 UhrDas einzige was extrem nervt, sind die Cops! Auf Stufe 5 braucht man eigentlich nicht mehr weiter fahren… extrem penetrant die Kollegen!
KORG-Zero-8
03. Dezember 2022 um 00:29 UhrAlso ich verstehe die positiven Bewertungen wirklich nicht. Eine Open World die man nicht wirklich nutzen kann, da man zwischen Rennen nicht mal einfach am Auto schrauben kann. Das Handling ist auch mehr als schwammig und unpräzise und mehr in Richtung Burnout angelehnt. Die KI von Gegner und Cops ist auch grenzwertig. Das Rubberbanding am Anfang sehr frustrierend. Geldverdienen wird durch „Startgebühren“ künstlich in die Länge gezogen. Und so wirklich bringen die Kampagnengrinds nicht mal was. Auto braucht man sich in der Story nicht kaufen, da man diese nicht in den Multiplayer übertragen kann. Nur Fahrzeuge welche man gewinnt, werden verfügbar. Dadurch muss man für die Story und den Multiplayer getrennt voneinander grinden. Und wenn man im Schnitt für ein PvP-Rennen 20.000 Credits verdient und man Beispielsweise für den Bugatti 3.000.000 bezahlen muss, dann wird der Grind schlimmer als bei Gran Turismo! Die Animegrafikeffekte sind zwar Geschmackssache, aber diese sind nicht deaktivierbar, so wie EA-DICE die Community im Vorfeld belogen hat. Die Grafik ist ganz ok, ist aber auch nur Standardkost. Gerade die permanent nassen Strassen und dadurch feuchten Fahrzeuge nerven auf Dauer. Die Möglichkeiten an Optik- und Inhaltstuning sind aber für NfS-Massstäbe ziemlich gut ausgefallen. Wenn auch die Karosserieteile eher dürftig ausgefallen sind, und mehr Wert auf Teile wie die neuen Qualmanimationen gelegt wurde. Zu sagen Unbound wäre besser als zum Beispiel Horizon 5 ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar, da H5 mehr Fahrzeuge mit umfangreicheren Tuning bietet. Dazu eine echte Open World. Ein um Welten besseres Handling. Bessere Grafik. Sound. Soundtrack. Und auch der Umfang ist um ein vielfaches Größer. Aber H5 verfolgt auch einen eher realistischeren Ansatz und ist nur schwer mit NFS vergleichbar. NFS hat Spass gemacht, aber die hohen Wertungen entbehren meiner Meinung nach jeglicher Substanz und sind definitiv nicht gerechtfertigt.
KORG-Zero-8
03. Dezember 2022 um 00:35 UhrStyle over Substance trifft es im Ganzen, glaube ich, am besten…
Crysis
03. Dezember 2022 um 01:19 UhrBin zwar erst bei 2h Spielzeit, für mich aber bislang eine 9/10. Also für mich stimmt so ziemlich alles einfach an diesem Spiel und es ist einfach wieder genau das, was ich von einem Need for Speed erwarte. Heat war da einfach sehr enttäuschend.
-Satus-
03. Dezember 2022 um 09:04 Uhr@dieselstorm: Das Handling der Autosnist gerade das was in Unbound so viel besser istvals in den vergangenen NFS Teilen.
Ein echt guter Arcarde Racer – meine Überraschung 2022.
DerGärtner
03. Dezember 2022 um 10:43 UhrDiese Effekte und der unterirdisch schlechte Grafikstil im story mode allein sind Grund genug für mich das Spiel nicht zu testen.
Anscheinend kann man auch wie ich schon vermutete, die Effekte eben nicht deaktivieren.
Sollten einfach ein Underground, Most Wanted oder Burnout Revenge/Paradise machen…
Alphazenturi
03. Dezember 2022 um 11:11 UhrAlle die eine Welle schieben das die Effekte nicht abgeschaltet werden können möchte ich sagen das EA das noch nachholen wird, mit Sicherheit,also ruhig Blut. Man kann im übrigen ein Tarneffekt wählen dann hat man einzig allein die Qualmwolken aber die Flügel,Kreise,Bilder etc. sind dann weg. Ein temporärer Kompromiss würde ich sagen.
Schnäbedehämbrä
03. Dezember 2022 um 11:37 UhrWenn jetzt alle diese nervenden PC Cheater aus NfS HP das spiel zu unbound wechseln bin ich zufrieden. Dann kann ich in Ruhe mein richtiges NfS Spielen. Gerne darf dann Criterion in Zukunft ein HP2 abliefern. Da sehe ich doch wieder vom Schiff aus, dass ich damit nicht glücklich werden.
Keine B-Movie clips
Aussgereifte Map mit schönen Biomen, Langgezogene Passagen zum cruisen & dann wieder anspruchsvolle passagen. In einer ( grösstenteils realistisch angelegten ) Städtekarte ist dieses Racing feeling nicht das gleiche. Es muss trotz Gegenverkehr und Geschwindigkeit eine Übersicht auf der Strecke sein die Lust auf Zeit & 1 zu 1 Duelle mit freunden & online möglich macht. Waffen & Polizei K.I nicht übertrieben aber doch auf action getrimmt.
Diese Mischung ist seit HP einfach unerreicht.
Schnäbedehämbrä
03. Dezember 2022 um 11:54 UhrLeute die den Grafikstyle als entscheidend Finden ob sie ein SSpiel gut finden haben nicht verstanden, was ein guten Arcaderacer ausmachen. HP wird seit 2007? Von den Fans geliebt. Die Server sind voll seit 2007. Die wären dogar noch voll ohne das Remake. welches andere NfS Spiel schafft es, dass nich nicht nach 3-4 Jahren die Online Server Tot sind. Da sieht man es wieder was ein gutes Spiel ausmacht. Das Typische NfS auch ganz sicher dieses hier zocken die Leute höchstens 1 Jahr & wechseln dann gelangweilt zum nächsten. Solch ein Spiel bewertet ihr als gut 85% usw…
Schnäbedehämbrä
03. Dezember 2022 um 13:31 Uhr& dann noch UBISOFT Openworld mit Sammelkram auf der Map verteilt? Echt jetzt? Ich bin zu alt für den Scheiss
Cult_Society
03. Dezember 2022 um 13:52 UhrFür mich siehts ganz spaßig aus und werde auch zu einem späteren Zeitpunkt einsteigen . Was mich an den Videos bisher gestört hat war das lahme Geschwindigkeitsgefühl. Kamm dad einer bestätigen ?
Crysis
03. Dezember 2022 um 18:18 Uhr@Cult_Society,
Also ich empfinde das Geschwindigkeitsgefühl als sehr schnell und wenn man den Spezial Boost zündet, wirkt alles noch schneller auch wenn man sicher nur minimal schneller unterwegs ist. Also Gefühlt wirkt es wie Burnout 3 Takedown und auch die Steuerung ist sehr ähnlich, gerade wenn man Drift nur mit Bremsen auslöst.
Game-art
03. Dezember 2022 um 20:30 Uhr@tayfun098
,,Alle leute die wegen den Effekten das Spiel so runter machen, müssen gewaltige Probleme im Leben haben.“
Die Effekte von Need for Speed sind definitiv ein Beleg, dass man gewaltige Probleme im Leben hat !!!1!11!……..xD WTF
Crysis
03. Dezember 2022 um 21:36 UhrIch kann übrigens den Test Video von 4Players empfehlen, wenn man sich noch unsicher ist. Gerade mit hinblick auf die schwächeren Ableger Vergangener Jahre. Ich denke das Spiel hätte auch bessere Testwertungen erhalten, wenn man sich mehr um den Multiplayer gekümmert hätte. Es wirkt einfach so, als hätten die Entwickler keine Zeit mehr gehabt sich gründlich darum zu kümmern. Daher fallen die Testwertungen auch Teilweise stark Unterschiedlich aus.
Natchios
04. Dezember 2022 um 03:29 Uhr„…coolen Effekten und einer schönen Geschichte…“
come on. das ist so als würde ich zu fifa sagen es wäre ein schönes adventure. ^^
hab nfs unbound zwar nur angetestet (2-3 stunden), aber die charaktere sind furchtbar. sehen unschön aus, reden unnatürlich und die gestik wirkt einfach komplett fremdartig.
durch die effekte hat man noch weniger übersicht im vergleich zu heat und ständig muss man drauf achten richtig zu boosten etc.
das live tuning funktioniert nur übers menü und nichtmehr direkt während der fahrt, was einfach zu umständlich ist um das auto abzustimmen.
grafik hat auch seine schlechten momente. da fehlt an einigen ecken die optimierung.
allgemein passt für mich der mix mit diesen charakteren und der normalen grafik nicht zusammen. das sind einfach zwei unterschiedliche welten die nicht zusammen gehören.
vielleicht wird das spiel im laufe der zeit besser, aber bisher bin ich nicht überzeugt.
-Satus-
04. Dezember 2022 um 08:53 Uhr@Natchios: Ist Gemschmacksache,mir gefällt der Stil sehr gut.
Ist dann halt dein Pech, rein spielerisch entgeht dir somit eines der besten NFS der letzten Jahre
BoC-Dread-King
05. Dezember 2022 um 07:27 UhrIch bleibe lieber bei Underground, Most Wanted und Heat.
elminister
05. Dezember 2022 um 11:06 UhrMir würde schon reichen wenn es die Möglichkeit gebe gezielt manche Audio Tracks einfach abzuwählen, so dass diese nicht mehr abgespielt werden.. Ich komm mir teilweise vor wie bei einem Barbier oder Dönerbude.