ElAnalistaDeBits war am heutigen Release-Tag von „The Callisto Protocol“ pünktlich zur Stelle: Gleich zwei Vergleichvideos zum Horror-Shocker lud er hoch. Eines davon konzentriert sich auf die PlayStation-Systeme, das andere vergleicht die Current-Gen-Konsolen und den PC miteinander. Der Day-One-Patch wurde vor dem Test installiert.
Schauen wir uns zuerst die Performance auf der PlayStation an:
- PS5: 4K-Auflösung und 30 FPS samt Raytracing oder 4K-Auflösung und 60 FPS ohne Raytracing.
- PS4 Pro: 1440p-Auflösung und 30 FPS.
- PS4: Full-HD und 30 FPS.
Auf allen vier Konsolen kommt die sogenannte Dynamic Temporal Reconstruction zum Einsatz.
Natürlich kann die PS5 realistischere Texturen und Beleuchtungseffekte vorweisen. Die alten Sony-Konsolen haben beim Laden der Texturen öfter Probleme. Auch die Schatten, Partikel, Sichtweite und Umgebungsverdeckung werden auf der modernen Konsole besser dargestellt. Obwohl die Last-Gen-Version viele grafische Abstriche hat, sieht das Spiel aber immer noch hervorragend aus.
Tester empfiehlt Performance-Modus
Wer sich an hochauflösenden Schatten und Raytracing-Reflexionen nicht satt sehen kann, sollte den Qualitätsmodus auswählen. Könnt ihr darauf getrost verzichten, dann nehmt lieber den Performance-Modus. Die durchschnittliche Auflösung liegt bei immerhin 1872p. Der Tester selbst empfiehlt, der Performance den Vorrang zu geben.
In den schön anzusehenden Zwischensequenzen hat die Framerate zu kämpfen. Wenig überraschend ist besonders die PS4 (Pro) davon betroffen.
Die PlayStation-Konsolen im Vergleich:
Als Nächstes finden wir heraus, wie sich die PS5 im Vergleich mit der Xbox Series X schlägt. Im Performance-Modus nehmen sich die beiden Konsolen nicht viel. Dafür müssen Xbox-Spieler im Qualitätsmodus auf Raytracing-Reflexionen verzichten, was jedoch ein Bug sein dürfte. Die Series S muss jedenfalls komplett auf Raytracing verzichten.
Allgemein betrachtet liefern die leistungsstarken Konsolen eine tolle Darstellung. Wesentlich schlechter sieht es auf dem PC aus, wo dauerhaft Ruckler und sogar Freezes auftreten. Hier müssen die Striking Distance Studios schnellstens einen Patch nachreichen. Unzählige negative Bewertungen auf Steam zeigen bereits, wie unzufrieden die Spieler sind.
Die PS5, Xbox Series X/S und der PC im Vergleich:
Weitere Meldungen zu „The Callisto Protocol“:
- New-Game-Plus- und Hardcore-Modi folgen 2023
- Rund 150 Mitarbeiter von Sonys Visual Arts- und Malaysia-Teams beteiligt
- Auch Spongebob fungierte als Inspirationsquelle
In der Presse kommt der Space-Horror-Titel relativ gut weg. Nach 37 eingereichten Testwertungen kommt „The Callisto Protocol“ auf 76 Punkte. Zum Testbericht von PLAY3 geht es hier.
Weitere Meldungen zu The Callisto Protocol.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
moody_hank
02. Dezember 2022 um 15:33 UhrAlles Installiert. Gleich gehts los. 🙂
Kirito-
02. Dezember 2022 um 15:40 Uhr@ moody_hank
Ich sags dir gleich , Das game is übelst schwer.
VerrückterZocker
02. Dezember 2022 um 15:47 Uhr@Steras83
Auf einem PC läuft so einiges besser und auch schöner, was es kostet ist eine andere Frage. Von daher sind Konsolen schon ziemlich praktisch, jetzt den PC schlecht zu machen weil ein Studio nicht anständig programmieren kann ist lächerlich. Zudem wird das schnell gepatcht und das ist es in Ordnung
moody_hank
02. Dezember 2022 um 15:56 Uhr@ Kirito: Ja, schon gehört. Fängt schon beim Scrollen durch die Nutzungsbedingungen etc an. Spiele normalerweise immer direkt auf Normal, dann schwer. Hier fange ich mal mit leicht an.
Kirito-
02. Dezember 2022 um 16:06 Uhr@moody_hank
Wähle auch immer normal, aber hänge seit gestern Abend an ner stelle, wo einfach net weiter komme, werds gleich nochmal probieren, wenn es dann immer noch net geht stelle ich wohl auf Leicht.
Wünsch dir viel Spass und Happy Grusel.
heubergen
02. Dezember 2022 um 16:09 UhrWenigstens ein Entwickler der die Prioritäten richtig hat. Hätte nur CD Project Red das auch so gemacht und der kommerzielle Erfolg wären ihnen sicher gewesen.
M.adi
02. Dezember 2022 um 16:37 UhrAlso ich muß sagen, bin jetzt Anfang Kapitel 3 und spiele es auf Normal, ist absolut machbar.
Das Spiel ist meiner Meinung nach total klasse.
Atmosphäre ist der Hammer, Grafik ist absolut top.
Das Gameplay macht total Spaß. Heute Abend geht es weiter. Ich bin total begeistert.
bausi 2
02. Dezember 2022 um 16:38 UhrWeiß man schon ob VRR unterstützt wird?
Senad 77
02. Dezember 2022 um 16:43 UhrWie spielt es sich auf dem Schwierigkeitsgrad Normal? Will es nicht zu leicht haben…
questmaster
02. Dezember 2022 um 16:47 UhrMein Game von Amazon verschickt ist seit dem 29.11.2022 verschwunden kann es bei DHL nicht mehr finden. Große Freude ist anders.
Gamedo
02. Dezember 2022 um 16:48 UhrDas Spiel ist bisher klasse, ABER das die Lippensynchronisation teilweise so scheisse ist, das ist absolut nicht in Ordnung.
Gespräche wenn der Mund schon oder wieder geschlossen ist?….gehts noch?
Das kann man bei einem Slow Budget Titel erwarten, aber nicht hier
mic46
02. Dezember 2022 um 16:53 Uhr@Senad 77,
Na dann viel Spass, König der Schwierigkeitsgrade.
FinalSpace
02. Dezember 2022 um 16:54 UhrIch habe auch heute gekauft, traue mich aber nicht es einzulegen, weil es so gruselig ist.
StoneyWoney
02. Dezember 2022 um 16:58 Uhr@Steras83 Fähige Entwickler vorausgesetzt, stimmt diese Aussage aber.
Du kannst doch nicht von miserabler Optimierungsarbeit auf ein „Hm, ist der PC wohl doch nicht so geil“ schließen.
darkbeater
02. Dezember 2022 um 17:00 UhrIch spiele es auf PC und muss sagen, biss, jetzt hatte ich noch keine Probleme kann natürlich kommen, aber ich bleibe in den meisten Fällen eh von so was verschont, mal abgesehen von Kleinigkeiten aber wünsche allen spaß mit Callisto Protocol.
moody_hank
02. Dezember 2022 um 17:04 Uhr@Kirito: Danke und gutes Gelingen.
Auf leicht finde ich es bisher ganz in Ordnung. Spiele, wie gesagt, sonst auf normal im ersten Durchgang. Bin trotzdem schon gestorben, aber sehr wenig. Weit bin ich auch noch nicht.
Auf jeden Fall kann ich den Performance-Modus empfehlen. Normalerweise nutze ich immer den Qualitätsmodus, weil es so atmosphärischer wirkt und ich lieber mit ein paar Frames weniger spiele. Bei TCP ist es mir allerdings etwas zu ruckelig. Das fällt beim Bewegen auf. Alles irgendwie anstrengender zu betrachten. Die Flamen haben vielleicht 10 fps.
Der Performance Modus ist aber prima. Wirkt trotzdem sehr detailreich und atmosphärisch. Dafür angenehmer bei Bewegungen. Alles etwas klarer.
Ach ja, spiele auf der PS5.
Lordran85
02. Dezember 2022 um 17:06 Uhr@ M.adi
Was das Game macht total Spaß? Aber es hat doch nur einen Metascore von 75-80?! Wie kann das sein?
Spaß beiseite, freue mich auch sehr auf das Game.
moody_hank
02. Dezember 2022 um 17:22 Uhr@questmaster:
Man könnte sich das Spiel vor Ort kaufen und dann das Spiel von Amazon dort gegen das Geld zurückgeben. Ist ja dann eingeschweißt.
xy-maps
02. Dezember 2022 um 17:35 UhrDas Spiel hat ganz andere Probleme als die Performance Problem.
TomSir79
02. Dezember 2022 um 17:46 UhrIch sage mal so, zum Glück habe ich das Spiel für die PS5 gekauft und nicht für den PC, trotz neuer Grafikkarte.
Aber ich werd’s ja heute Abend selber testen dürfen. Dann versuche ich es auch mal auf Normal. Sollte das zu schwer werden, dann stelle ich halt auf Leicht um.
Der Coon
02. Dezember 2022 um 17:53 UhrLädt bei mir auch schon. Bin sehr gespannt.
War eine schwere Entscheidung zwischen Callisto und Midnight Suns 😀 Aber für beides fehlt die Zeit
Eloy29
02. Dezember 2022 um 18:55 UhrGrafisch auf der PS5 erste Sahne. Atmosphäre, wie in Dead Space. Controller der Dual Sense gibt dir jeden Schlag wieder.
Nach drei Stunden vorab fazit,wer Dead Space mag wird Callisto lieben. Was für ein Brett im Horror Game Genre.
Wer hier 60 oder auch nur 70 % gibt der ist wohl etwas zu schreckhaft. Ein absolut geiles Game. Jeden Cent wert.
RikuValentine
02. Dezember 2022 um 19:11 Uhr@xy-maps
Ja. Besser zu sein als die Tester sagen. 😀
PSFanboy666
02. Dezember 2022 um 21:02 Uhr@Der Coon
Gute Entscheidung, Midnight Suns ist ein Handy Game für PC und Konsolen. Das kannst du dir mal noch für einen Zwani irgendwann holen.
Iceman-77
03. Dezember 2022 um 00:10 UhrWürde es nie auf leicht spielen das wäre für mich viel zu langweilig spiele es auf der schwersten Stufe und komme ohne Probleme durch
ZONK
03. Dezember 2022 um 00:50 UhrBei der Xbox wartet man wohl immer noch auf die Tools
Saleen
03. Dezember 2022 um 01:02 UhrSehr ärgerlich wenn sowas zustande kommt. Evtl. Druck da man das Weihnachtsgeschäft mitnehmen wollte?
Bin da jetzt nicht unbedingt der Release Spieler da ich meine beiden Fehlkäufe dieses Jahr schon hatte …..
Für alle anderen, die mit den Problemen zurechtkommen ist das ok…..
Dennoch sollte sowas ordentlich geprüft werden bevor man es auf die zahlenden Kunden losgelassen wird….
Das merkt Krafton am Aktienmarkt….
Ganz einfach….
Für mich bestätigt sich das ganze einfach mal wieder….
Ein Hoch auf mein Backlog seitens Instant Gaming samt Steam und Co.
Bis ich soweit bin gibt es eine Complete Edition und das Game ist fertig ^^
SeniorRicketts
03. Dezember 2022 um 11:14 Uhr@PSFanboy666
Hahaha so ein Blödsinn
Da merkt man das du keine ahnung hast lol
klüngelkönig
04. Dezember 2022 um 18:49 UhrDa durch ms jetzt immer für ein System mehr optimiert werden muss sind anfänglich technische problemchen zu verzeihen. Dass das Gameplay und die Story allerdings so derbe schwächen aufweist ist echt schade. Ich hatte allerdings von anfang an kein gutes gefühl bei dem game.
Playstationfreak76
04. Dezember 2022 um 19:07 UhrSteras83
Doch es gibt was das auf dem Pc am besten ist.
Das wäre der hohe Stromverbrauch ;))))
Und die Cheater die alle Multiplayer Spiele kaputt machen!