Suche Login

The Callisto Protocol: Konsolen top, PC flop – der Weltraumhorror im Technik-Check

Wie gut der neue Horror-Schocker auf den verschiedenen Systemen abliefert, zeigen frisch hochgeladene Vergleichsvideos. Dabei schneidet lediglich der PC negativ ab.

The Callisto Protocol: Konsolen top, PC flop – der Weltraumhorror im Technik-Check
Die Konsolenversionen wissen im Gegensatz zur PC-Fassung zu überzeugen.

ElAnalistaDeBits war am heutigen Release-Tag von „The Callisto Protocol“ pünktlich zur Stelle: Gleich zwei Vergleichvideos zum Horror-Shocker lud er hoch. Eines davon konzentriert sich auf die PlayStation-Systeme, das andere vergleicht die Current-Gen-Konsolen und den PC miteinander. Der Day-One-Patch wurde vor dem Test installiert.

Schauen wir uns zuerst die Performance auf der PlayStation an:

  • PS5: 4K-Auflösung und 30 FPS samt Raytracing oder 4K-Auflösung und 60 FPS ohne Raytracing.
  • PS4 Pro: 1440p-Auflösung und 30 FPS.
  • PS4: Full-HD und 30 FPS.

Auf allen vier Konsolen kommt die sogenannte Dynamic Temporal Reconstruction zum Einsatz.

Natürlich kann die PS5 realistischere Texturen und Beleuchtungseffekte vorweisen. Die alten Sony-Konsolen haben beim Laden der Texturen öfter Probleme. Auch die Schatten, Partikel, Sichtweite und Umgebungsverdeckung werden auf der modernen Konsole besser dargestellt. Obwohl die Last-Gen-Version viele grafische Abstriche hat, sieht das Spiel aber immer noch hervorragend aus.

Tester empfiehlt Performance-Modus

Wer sich an hochauflösenden Schatten und Raytracing-Reflexionen nicht satt sehen kann, sollte den Qualitätsmodus auswählen. Könnt ihr darauf getrost verzichten, dann nehmt lieber den Performance-Modus. Die durchschnittliche Auflösung liegt bei immerhin 1872p. Der Tester selbst empfiehlt, der Performance den Vorrang zu geben.

In den schön anzusehenden Zwischensequenzen hat die Framerate zu kämpfen. Wenig überraschend ist besonders die PS4 (Pro) davon betroffen.

Die PlayStation-Konsolen im Vergleich:

Als Nächstes finden wir heraus, wie sich die PS5 im Vergleich mit der Xbox Series X schlägt. Im Performance-Modus nehmen sich die beiden Konsolen nicht viel. Dafür müssen Xbox-Spieler im Qualitätsmodus auf Raytracing-Reflexionen verzichten, was jedoch ein Bug sein dürfte. Die Series S muss jedenfalls komplett auf Raytracing verzichten.

Allgemein betrachtet liefern die leistungsstarken Konsolen eine tolle Darstellung. Wesentlich schlechter sieht es auf dem PC aus, wo dauerhaft Ruckler und sogar Freezes auftreten. Hier müssen die Striking Distance Studios schnellstens einen Patch nachreichen. Unzählige negative Bewertungen auf Steam zeigen bereits, wie unzufrieden die Spieler sind.

Die PS5, Xbox Series X/S und der PC im Vergleich:


Weitere Meldungen zu „The Callisto Protocol“:


In der Presse kommt der Space-Horror-Titel relativ gut weg. Nach 37 eingereichten Testwertungen kommt „The Callisto Protocol“ auf 76 Punkte. Zum Testbericht von PLAY3 geht es hier.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

VerrückterZocker

VerrückterZocker

02. Dezember 2022 um 15:47 Uhr
questmaster

questmaster

02. Dezember 2022 um 16:47 Uhr
StoneyWoney

StoneyWoney

02. Dezember 2022 um 16:58 Uhr
RikuValentine

RikuValentine

02. Dezember 2022 um 19:11 Uhr
PSFanboy666

PSFanboy666

02. Dezember 2022 um 21:02 Uhr
SeniorRicketts

SeniorRicketts

03. Dezember 2022 um 11:14 Uhr
klüngelkönig

klüngelkönig

04. Dezember 2022 um 18:49 Uhr
Playstationfreak76

Playstationfreak76

04. Dezember 2022 um 19:07 Uhr