Mit „The Callisto Protocol“ erschien am heutigen Freitag ein neuer Survival-Horror-Titel, der bei den Striking Distance Studios unter der Aufsicht von Game-Director Glen Schofield entstand.
Da Schofield zu den kreativen Köpfen hinter der erfolgreichen „Dead Space“-Reihe gehörte, waren die Erwartungen der Community und der Kritiker natürlich entsprechend hoch. In den Nachtstunden trafen die Testwertungen der internationalen Fachpresse ein, die auf ein solides Horror-Abenteuer schließen lassen, bei dem allerdings noch Luft nach oben besteht. Die PS5-Fassung von „The Callisto Protocol“ bringt es auf Metacritic beispielsweise auf eine Durchschnittswertung von 75 Punkten.
Wie sich in den Stunden nach der Veröffentlichung der Reviews abzeichnete, haben offenbar nicht nur die Spieler beziehungsweise Spielerinnen und Kritiker etwas mehr erwartet. Auch die Investoren sind offenbar mit höheren Erwartungen an das neue Werk von Krafton herangegangen.
Aktienkurs bricht um mehrere Prozent ein
Aktuellen Berichten zufolge befand sich der Aktienkurs des südkoreanischen Publishers kurz nach der Veröffentlichung der internationalen Testberichte im Sinkflug. Die Reviews gingen knapp eineinhalb Stunden vor der Schließung der Korea Exchange online und sorgten dafür, dass der Handelstag für den Aktienkurs von Krafton mit einem Minus von 8,41 Prozent zu Ende ging. Damit schloss Krafton den Handelstag mit dem schwächsten Wert seit dem 11. November 2022 ab.
Eine Entwicklung, die laut Serkan Toto, dem CEO des in Tokio ansässigen Videospiel-Beratungsunternehmens Kantan Games, in der Tat auf das Abschneiden von „The Callisto Protocol“ in den internationalen Reviews zurückzuführen sei. Demnach gingen die Investoren von einer neuen zugkräftigen Marke beziehungsweise einem neuen Standbein für Krafton und nicht von einem Titel im 70er-Wertungsbereich aus.
Weitere Meldungen zu The Callisto Protocol:
- Im Test: So eklig, dass es schön ist
- Tests und Wertungen in der Übersicht
- Konsolen top, PC flop – der Weltraumhorror im Technik-Check
Wie sich die internationalen Testwertungen auf den kommerziellen Erfolg von „The Callisto Protocol“ auswirken werden, muss die Zeit zeigen. Der Horror-Titel ist für den PC, die PlayStation 4, die PlayStation 5, die Xbox One und die Xbox Series X/S erhältlich.
Quelle: Videogames Chronicle
Weitere Meldungen zu The Callisto Protocol.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Snakeshit81
02. Dezember 2022 um 18:05 UhrMan kann es auch wirklich übertreiben.
PSFanboy666
02. Dezember 2022 um 18:05 UhrAlso ganz ehrlich, bin jetzt knapp 3 Stunden im Spiel und es ist echt ein gutes und solides Game. Diese 60er Wertungen sind ja der absolute Witz. Zwischen 75 und 80 ist dagegen doch schon passender und völlig okay.
Echodeck
02. Dezember 2022 um 18:20 UhrHabe es jetzt 3 Stunden auf der ps5 gespielt ist das was versprochen wurde ein Dead Space und mit der Grafik von heute. 80 bis 85 % sind da okay, Audio und die träge 90/180 Drehung bei Multi Gegner Kämpfe müssen aber noch mal in die Werkstatt, die schlechten Wertungen kann ich mir nur mit dem fehlenden day one patch erklären
feabhra
02. Dezember 2022 um 18:27 UhrIch habe das auch heute 3 Stunden gespielt. Das ist ein Super Spiel in der Art von Dead Space mit aktueller Grafik. Für mich eine klare 90 % Wertung. Weiß nicht, was für pingelige Hater da um 60 % geben. Muss persönlicher Geschmack sein.
xjohndoex86
02. Dezember 2022 um 18:37 UhrIst schon perv*rs wie solche Wertungen das heute lenken. Ich sage nur Days Gone. Entweder Krafton steht hinter dem was sie gepublished haben oder nicht. Dass Strike Distance hier Fanservice für Dead Space Jünger abliefert und gar keinen weiteren Meilenstein schaffen kann, sollte ihnen doch bewußt gewesen sein. Jeder wollte, dass Glen Schofield noch mal einen ähnlichen Titel macht und das hat er getan.
Gamedo
02. Dezember 2022 um 18:47 UhrDie Lippensynchro ist echt schlecht. Sieht man bereits in den ersten Videos mit dem Wächter, der einen dort einbuchtet.
Für ein sonst sehr gutes Spiel ist das extrem schlecht. Hab kurz überlegt es zu lassen und auf einen Patch zu warten, denn das muss jedem auffallen.
Sowas kann alles an gutem Spielgefühl ruinieren, wenn es einen bei den Sequenzen dann immer ärgert
Eloy29
02. Dezember 2022 um 18:49 UhrMega Game wer Dead Space mag wird Callisto lieben…das Kampfsystem verinnerlicht ist es zwar anders aber mega intensiv. Vor allem mit dem Dual Sense Controller.
Kiki0815
02. Dezember 2022 um 18:56 UhrAlso bis dato finde ich das Spiel nach 4h sehr gut und eher in oberen 80er und weit weg von einer 70er.
moody_hank
02. Dezember 2022 um 19:13 UhrHab die Synchro auf Englisch umgestellt. Läuft besser. Aber manchmal machen sie trotzdem den Bauchredner.
Englisch plus Untertitel geht für mich in Ordnung. Immerhin kein Slang wie bei RDR oder GTA, wodurch man wenig am Untertitel klebt.
Spiel sieht super aus. Man merkt aber, dass noch Feinschliff fehlt. Eine Navigation wäre super. Hab mich zuletzt verlaufen bzw. Wusste nicht, wie ich zum Wachturm zurückkehren sollte. Konnte ich auf dem Weg über einen Tisch springen, ist er auf dem Rückweg nicht zu überwinden.
Und warum sieht man keine Taschenlampe, obwohl er einen Lichtkegel aussendet? Oder ist der Gefängnislook in einfach ein Skin über den Raumanzug?
Die Interfaces sind bei Dead Space glaubwürdiger. Aber die Charaktermodelle und die Umgebung sind selbst im Performance Modus erste Sahne. Nur die Flammen – was hat man sich dabei gedacht?
Es wird ja viel mit Dead Space verglichen. Mach ich auch. Und klar ist, es ist kein Dead Space. Und das ist auch gut so. Schließlich will ich mich auch auf das Spiel freuen und zur Ishimura zurückkehren. Würde TCP mit DS den Boden aufwischen, gäbs wenig Motivation für das Remake.
Wie dem auch sei, es ist jetzt schon einzigartig. Und bis zum 2. Durchgang ist bestimmt nochmal was weggepatcht. So ist das heute halt als Early Adopter.
Eloy29
02. Dezember 2022 um 19:22 UhrKlar Schofield ist ja für Dead Space verantwortlich.
Ich finde in vielen ist es bisher gleich aber der Nahkampf ist hier extrem intensiv. Hat man ihn inne geht das Spiel so richtig ab. Verlaufen habe ich mich bisher nicht. Es ist aber auch die ersten Stunden sehr linear. Vielleicht kommen ja noch größere Areale.
Die Wertungen sind mal wieder ein Witz vor allem Gamepro disqualifiziert sich mal wieder als eine ernst zu nehmende Seite. Weg mit ihnen. Für mich liegt es bisher hoch in den achtzigern. Als neues Studio mit knapp 100 Leuten und der Unterstützung von Sony ist das eine absolut klasse neue IP.
No_Saint
02. Dezember 2022 um 19:30 UhrDiese ewigen Sch#anzvergleiche zwischen den Spielen , als müsste alles was kommt immer das Original oder die Vorlage übertreffen?? Ich bin echt gespannt auf TCP und auch wenn’s seine Ecken und Kanten hat denke ich das es im gesamten ein wirklich gutes Spiel ist ….(-:
Wo sind die Zeiten geblieben wo Spieler noch Spieler gewesen sind und nicht gleich gegen Konkurrenz Produkte ect ihren notorisch veranlagten Hate überall hin schmieren müssen?!
Die Gesellschaft ist am Ende.
Xbox oder Playstation
Cola oder Pepsi
Bayern München oder Dortmund
McDonald’s oder Burger King
….Ketchup oder Mayo(-: das könnte ich ewig weiter spinnen (überspitzt gemeint!!)
Über jeden Schei## wird gegenseitig gebashed.
Keiner von den ganzen V#llpfosten kommt auf die Idee das beides in Frieden koexistieren können!
Wahrscheinlich will man das nicht….
No_Saint
02. Dezember 2022 um 19:38 UhrKurz gesagt die meisten Menschen sind einfach d#mm , statt sich auf wirklich wichtige Dinge im Leben zu konzentrieren.
Meine Meinung. Wollte ich einfach mal loswerden. Vielleicht denken einige über ihr Verhalten mal nach und gehen die Dinge mal lockerer an was Wertungen ect angeht (-:
Kein Spiel ist perfekt….zum Glück gibt es Spieler wie mich die auch vermeintlich schlechteren Titeln eine Chance geben.
Dann kann man auch seine Meinung wirklich vertreten , wenn man die Erfahrung gemacht hat .
Alle anderen bitte schön die Fr#sse halten, wenn ihr keinen Plan habt außer anderen alles nachlabern ohne eigene Meinung.(-;
ist ein Fakt!!
moody_hank
02. Dezember 2022 um 19:41 UhrFür diejenigen, die es haben. Wählt mal in der Tastenbelegung „Linke Hand“ und schaut, was passiert. Aber nur, wer sich traut. Ich warne vor! ^^
manker88
02. Dezember 2022 um 19:47 UhrAlso auf Amazon jetzt schon für 59€, kein Plan ob das zusammen hängt. Die Wertungen sind aber komischerweise weit auseinander. Kann verstehen dass das viele verunsichert, Ist ja nicht nur Gamepro, die so wenig geben. Ich habe mir aus Neugier ein bisschen was auf Twitch angesehen, Grafik ist mega aber das Gameplay war naja, zum zuschauen eher langweilig, muss man wahrscheinlich selber zocken damit es bockt. Ach irgendwan mal bestimmt, sieht nur leider nicht nach einem Game aus, das ICH jetzt unbedingt haben muss.
CybernetikFrozone
02. Dezember 2022 um 19:49 UhrSchöne Grafik und guter Sound reichen mir halt nicht, da verweise ich dann auf den Gamepro und Gamestar-Test und die YouTube Videos.
Hellogamer80
02. Dezember 2022 um 20:08 Uhrbeispiel fuer ein overhypdes game. aba solange die verkaufszahlen stimmen. den rest koennen doch den aktionaeren scheissegal sein
JahJah192
02. Dezember 2022 um 20:19 UhrEs geht ja auch um den Shitstorm wegen der PC Version, dass Game ist auf Steam „großteil Negativ“ Bewertet bei 4000 Bewertungen. Performance ist grauenhaft hingerotzter PC Port. Ähnlich Cyberpunk, nur andersherum. Das ist Gift für Aktionäre. Und mMn völlig zurecht, kann so hingerotzen Alpha Müll nicht mehr ab. Wollts aufm Ultrawide genießen, kannst knicken.
Wojak
02. Dezember 2022 um 20:25 UhrStimme hier den meisten Kritikpunkten zu: Flammen sehen komisch aus, Lippen-Synchro passt oft nicht überein, manchmal reden die englisch oder Texte der Umgebung sind englisch/deutsch. Hatte auch 2-3 Bugs bei den Animationen.
Aber Atmo stimmt, Grafik ist gut und nachdem ich mich etwas an das Nahkampfsystem gewöhnt habe, macht das Gameplay auch Bock. Bin erst 2 Stunden drin aber gleich gehts weiter.
freakadelle
02. Dezember 2022 um 20:25 UhrSchei** auf die Investoren. Das sind Parasiten. Die interessiert nur die Rendite. Haben die jemals ein Gaming Device besessen? Hier sollte auch kein Streit deswegen ausbrechen… GoW wurde gg. Horizon so schlecht geredet, aber ich habe GoW jede Sekunde genossen, auch wenn es nicht mein GOTY ist… so what.
Wojak
02. Dezember 2022 um 20:27 UhrBei Müller gibts das für 59,99 €, bei Amazon würden noch 5 € Blödsinn-Versand hinzukommen
clunkymcgee
02. Dezember 2022 um 21:10 UhrWürde ne 80 geben. Nachdem ich durch bin kann ich nur sagen, dass es ein gutes Spiel ist. Es hat zwar seine schwächen, aber man kann es auch übertreiben mit den ganzen hate. Hab aber schon geahnt, dass es schlechte Reviews geben wird, wenn die das Review Embargo auf das Release Date verschieben.
Trotzdem ist es keine 60-70. Das ist völlig übertrieben.
Plastik Gitarre
02. Dezember 2022 um 21:46 Uhrliegt schon 2 tage im verteilzentrum rum. danke DHL. hat bei spielegrotte auch nur 60 gekostet. die spielzeit halte ich für einen witz. freu mich aber drauf. im januar gibts das DS remake. dieses wird die CP wertungen mit sicherheit übertreffen. gebe mir trotzdem beides.
questmaster
02. Dezember 2022 um 22:10 Uhr@Plastik Gitarre
Meins auch erst war es weg nun ist es im Verteiletzentrum und wird für den weiter Versand bearbeitet. DHL. Dauert halt Länger.
RegM1
02. Dezember 2022 um 23:04 UhrJa genau, GoW Ragnarök hat nur Traum Wertungen, weil es Mainstream ist…. Gameplay, Grafik(Technik), Audio und Story sind das beste was Gaming hervorgebracht hat, während Callisto einfach ein durchschnittliches Horrorgame mit vielen Problemen ist.
Juan
02. Dezember 2022 um 23:05 UhrIch habe es jetzt ca. 2h gezockt, ich muss mich jetzt aber losreißen weil ich morgen früh raus muss. Bis auf die Lippensyncro ein sehr gutes Spiel, für mich 80 bis 85 auf den test von play3 kann man vertrauen. Das Spiel gibt es ab 48€ schon seit Wochen, kann ich jeden der auf scifi Horror steht empfehlen.
Tiger williams
02. Dezember 2022 um 23:15 UhrHammer Game 85% – 90% Wertung .
CybernetikFrozone
02. Dezember 2022 um 23:36 UhrDie sollen einfach,das Spiel fehlerfei auf Gog bringen,mit Galxy 2.0 unzerstützung und dann eine fertig gepatchte PS5 Disc pressen.
Royavi
03. Dezember 2022 um 00:56 UhrFür mich eine 7/10 und das ist völlig okay. Das Spiel hat wenig Abwechslung, das Kampfsystem wäre gut, würde es immer funktionieren, tut es aber nicht. Die Sound-Bugs sind nervig.
Trotzdem ist es spannend, hübsch und kein schlechtes Spiel.
TomSir79
03. Dezember 2022 um 06:38 UhrWas ich nach zirka 6-7h Dauerzovken sagen kann ist, dass das Spiel bei mir derzeit bei 82/100 oder 8/10 liegt.
Die Atmosphäre ist phänomenal. Die Soundkulisse auch. An das Kampfsystem mit der Ausweich-Funktion kann man sich gewöhnen. Ich selber finde das Ausweichen aber zu hektisch. Vorallem wenn man es mit mehreren Gegnern zu tun hat. Eine Karte oder Navigation wäre hilfreich. Denn häufiger findet man sich planlos umher wandernd, nur um dann in einer Sackgasse mit Gegnern zu enden. Man findet zwar einiges an Loot, kann das im Inventar aber nicht stacken. Da man (wahrscheinlich vorerst) nur sechs Felder Platz für Items hat, läuft man häufiger mit einzelnen Items rum die sich nicht zu einem Ganzen zusammenpacken lassen. Was darin resultiert, das man viele Gegenstände teils liegen lassen muss wegen Platzmangels. Es gibt noch mehr solcher Probleme. Einen Absturz, sowie einen Soundverlust in bestimmten Übergängen hatte ich auch schon. Zuguterletzt hätten die Abstände zwischen den einzelnen Kontrollpunkten ruhig kürzer sein können. Es gibt Situationen da läuft man viel rum, sieht dann im Pausenmenü nach wann der letzte Kontrollpunkt war und stellt fest, dass bereits 3-8 Minuten seitdem vergangen sind.
Viel zu meckern, ich weiß, und ja, es ist immer noch ein gutes Game. Es gibt aber noch massig Luft nach oben.
Ob es nun Dead Space toppt weiß ich nicht, da ich es nie gezockt habe.
Index
03. Dezember 2022 um 06:50 UhrGestern ebenfalls angefangen zu spielen.
2,5 Stunden bisher.
Die Väter von Dead Space mit einem Sohn von Dead Space würd ich sagen.
Klasse Spiel was Laune macht.
Kein 1:1 Mist. Man merkt wie man sich Gedanken gemacht hat, etwas neues zu schaffen.
Und ja natürlich hat man oft das Gefühl „ABER DAS IST DOCH WIE DEAD SPACE NUR ANDERS“
Ja no na ned. Klar! War ja nie ein Geheimnis.
Das sind ja die ehemaligen Erfinder.
Und ja, nicht alles ist erste Sahne.
2-3 Sachen könnten ein Update vertragen, z.B die Tastenbelegung in den Optionen, Junge was war da Gestern los, soooowas von verwirrt gemacht.
Der Gruselhorror , wie er in DS inszeniert wurde , is das einzige was mir bisher „noch“ fehlt.
Gore und Kämpfe gibt es massig. Action halt.
Und ja auch den ein oder anderen Schocker. Klar.
Mal sehen wie das mit dem Horror noch so weitergeht.
Ich würd sagen, man kriegt genau das was man erwartet hat bisher.
Das_Krokodil
03. Dezember 2022 um 06:51 UhrAbsolut zu Recht. Es ist kein schlechtes Spiel, aber es bleibt weit hinter den Möglivhkeiten zurück. Alleine das Boss-Design ist eine Katastrophe.
Index
03. Dezember 2022 um 07:52 Uhr@TomSir
Genau ja. Das Ausweichen. Ich hab mich mittlerweile daran gewöhnt aber finde es ganz ehrlich Kacke.
Nervte mich lange. Eben weils , wie du sagst , zu hektisch ist.
Also nüchtern betrachtet kommt es für mich auch nicht an Dead Space ran. Wie erwähnt , fehlt mir noch der aufbauende Horror.
Ich würd fast sagen, es ist mehr Gore & Action als reiner Horror wobei Horror ja viele Facetten hat.
Ich fand Horror ala Silent Hill immer schlimmer als jetzt eben das Gemetzel wie bei Callisto oder Dead Space. Nur hatte/hat Dead Space eben auch noch seine Passagen von Gruselmomenten.
Aber wie gesagt , erst knappe 3 Stunden gespielt.
Mich unterhaltet das Spiel bisher gut. Ich hoffe es steigert sich noch. Bisher , wäre ich auch bei 7/10 oder eben 70 von 100.
Gestern noch über die Gamepro Wertung geärgert , dennoch , wie gesagt, mal abwarten was noch kommt und wie der Eindruck am Ende ist.
Mit dem Kauf hab ich die Entwickler unterstützt und hoffe sie lernen daraus und bringen dann noch was besseres.
Es is noch kein Meister vom Himmel gefallen und das Budget dürfte hier nicht so groß ausgefallen sein wie bei EA. (Wär aber interessant zu wissen)
Jedenfalls – Fehlkauf is es keiner was ich bisher so lese von euch und selbst sagen kann.
Ich fühl mich gut unterhalten und hoffe auf eine Steigerung wie erwähnt beim Grusel, Aufbau und auch was die Story betrifft.
FinalSpace
03. Dezember 2022 um 07:52 UhrTja, wer sein Unternehmen an die Börse bringt, der muss mit sowas rechnen, dass auf diese Wertungen anstatt auf die Verkaufszahlen geachtet wird. Was diese Game-Tester schreiben oder auch andere Spieler, interessiert mich schon lange nicht mehr, ich schau da höchstens rein, um die Bugdichte zum release zu erfahren.
M4g1c79
03. Dezember 2022 um 08:04 UhrMan merkt, dass hier viele immer nur die Wertungen lesen lol… und das Spiel nach 2-3 Std bewerten. Ich glaube auch nicht, dass das Spiel nur ne 66% ist, aber man sollte schon lesen, warum sie so bewerten 😉
Ich glaube sie schreiben sogar, dass sie das Spiel nach 3 Std sehr viel höher bewertet hätten, aber dass danach einfach nix neues kommt. Keine gute Bosskämpfe, kaum Überraschungen etc. Ein Spiel ist nun mal ein Gesamteindruck, nicht nur ein Eindruck der ersten 3 Std…..
M4g1c79
03. Dezember 2022 um 08:09 UhrZitat: „Hätten wir diesen Test nach rund einer Spielstunde geschrieben, hätte unser Fazit in etwa so ausgesehen: Callisto trieft Dead Space aus allen Poren, beim Kampfsystem haben sich Schofield und Co. allerdings einen erfrischenden Spin ausgedacht….
….Was sich in den ersten beiden Stunden im Vergleich zu Dead Space noch recht frisch spielt, ist spätestens ab der Mitte des Spiels an Monotonie und Einfallslosigkeit nur schwer zu überbieten.“
Index
03. Dezember 2022 um 08:24 Uhr@Magic
Sind halt ersteindrücke.
Für normal , sollte man sowieso erst nach dem Spiel urteilen. Darum ja beurteilen .
Ein Urteil ist ein fertiges Fazit.
Eine Beurteilung ist eine Situation zum bisherigen Stand. Die sei ja hoffentlich noch jedem erlaubt lol
M4g1c79
03. Dezember 2022 um 08:27 UhrJa natürlich kann man das, aber dann nicht in selben Absatz die Wertungen anderer kritisieren… Und die meisten Beurteilungen sind ja genau deswegen hier zu finden… Um die niedrigen Wertungen anderer als Blödsinn hinzustellen.
mic46
03. Dezember 2022 um 08:32 UhrDer Test von GamePro ist an Frechheit nicht mehr zu überbieten.
Die haben das Spiel dermaßen zerrissen das es nicht mehr schön ist.
Klar hat dass Spiel hier und da seine Macken, aber wenn man so eine Wertung abgibt, dann hätten sie bei Cyberpunk 2077 keine Wertung über 30 geben dürfen, das beim Start Grauenvoll war.
Lieber mache ein Fehlkauf, als auf solche Wertungen zu hören, wenn ich dass getan hätte, wäre mir so manche Perle du die Finger gehuscht.
Man sollte solche möchtegern Tester den Mund verbieten, die nicht in der Lage sind, die Dinge Objektiv zu betrachten und seine eigene Meinung nach hinten zu stellen.
Index
03. Dezember 2022 um 08:33 UhrMagic , Gestern hab ich gemotzt wegen Gamepro. Heute gebe ich zu, dass das falsch war und ich wollte damit sagen „Aha, okay, irgendwie nachvollziehbar aus jetziger und bisheriger Sicht , mal sehen wie mein Eindruck nach dem Spiel ist“
Ich denk, Fehler zu geben und Einsicht zeigen is wichtig .
Ich lese bewusst nicht was Testee kritisieren , aus dem einfachen Grund , dass ich selbst sehen und erfahren will was mich stört.
Das is sonst wie bei Diagnosen bei Google , man fängt an sich Dinge einzubilden . Da wird aus einem Schnupfen dann gleich „Ja das könnte aber auch Krebs sein“ lol
Weißt wie ich meine ?☺️
Aber es stimmt schon, man sollte es zuerst ganz spielen und dann halt sagen was man denkt.
mic46
03. Dezember 2022 um 08:43 Uhr@Index,
dann Lese den nochmal, den so viele Widersprüche habe ich in einem Test selten gelesen.