Mit „The Callisto Protocol“ erschien am heutigen Freitag ein neuer Survival-Horror-Titel, der bei den Striking Distance Studios unter der Aufsicht von Game-Director Glen Schofield entstand.
Da Schofield zu den kreativen Köpfen hinter der erfolgreichen „Dead Space“-Reihe gehörte, waren die Erwartungen der Community und der Kritiker natürlich entsprechend hoch. In den Nachtstunden trafen die Testwertungen der internationalen Fachpresse ein, die auf ein solides Horror-Abenteuer schließen lassen, bei dem allerdings noch Luft nach oben besteht. Die PS5-Fassung von „The Callisto Protocol“ bringt es auf Metacritic beispielsweise auf eine Durchschnittswertung von 75 Punkten.
Wie sich in den Stunden nach der Veröffentlichung der Reviews abzeichnete, haben offenbar nicht nur die Spieler beziehungsweise Spielerinnen und Kritiker etwas mehr erwartet. Auch die Investoren sind offenbar mit höheren Erwartungen an das neue Werk von Krafton herangegangen.
Aktienkurs bricht um mehrere Prozent ein
Aktuellen Berichten zufolge befand sich der Aktienkurs des südkoreanischen Publishers kurz nach der Veröffentlichung der internationalen Testberichte im Sinkflug. Die Reviews gingen knapp eineinhalb Stunden vor der Schließung der Korea Exchange online und sorgten dafür, dass der Handelstag für den Aktienkurs von Krafton mit einem Minus von 8,41 Prozent zu Ende ging. Damit schloss Krafton den Handelstag mit dem schwächsten Wert seit dem 11. November 2022 ab.
Eine Entwicklung, die laut Serkan Toto, dem CEO des in Tokio ansässigen Videospiel-Beratungsunternehmens Kantan Games, in der Tat auf das Abschneiden von „The Callisto Protocol“ in den internationalen Reviews zurückzuführen sei. Demnach gingen die Investoren von einer neuen zugkräftigen Marke beziehungsweise einem neuen Standbein für Krafton und nicht von einem Titel im 70er-Wertungsbereich aus.
Weitere Meldungen zu The Callisto Protocol:
- Im Test: So eklig, dass es schön ist
- Tests und Wertungen in der Übersicht
- Konsolen top, PC flop – der Weltraumhorror im Technik-Check
Wie sich die internationalen Testwertungen auf den kommerziellen Erfolg von „The Callisto Protocol“ auswirken werden, muss die Zeit zeigen. Der Horror-Titel ist für den PC, die PlayStation 4, die PlayStation 5, die Xbox One und die Xbox Series X/S erhältlich.
Quelle: Videogames Chronicle
Weitere Meldungen zu The Callisto Protocol.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
martgore
03. Dezember 2022 um 08:48 UhrAlso, ich warte mal auf einem Patch. Kurz angespielt, aber ein “Horror” Story Game darf solche Fehler wie falsch Lippensynchronität für mich nicht haben. Reißt mich völlig aus dem Spiel.
Für Vollpreis erwarte ich einfach wenig Fehler.
Aber ich kann bei so einem Spiel auch warten. Never play on release/patch day, hat man schon vor Jahren gesagt und bei Story Games zieh ich das auch durch..
Icebreaker38
03. Dezember 2022 um 09:08 UhrIch bin inzwischen im 3.abschnitt und somit ein paar Stunden im Spiel. Grafik und Atmosphäre sind grandios. Mir gefällt es wahnsinnig gut. Für mich ein 85er Spiel. Der test auf gamepro ist ein schlechter Witz, aber passt zu dieser gurken Zeitschrift. Übler Mist.
M4g1c79
03. Dezember 2022 um 09:28 Uhrmic46 Und welche sollen das sein? Kann ja sein, dass die Wertung zu niedrig ist (das empfinde ich ja auch so), aber die genannten Kritikpunkte lese ich genauso hier im Forum…
Eloy29
03. Dezember 2022 um 10:00 UhrM4 und ich weiß nicht was ,das ärmlichste ist andere zu kritisieren und selbst das Spiel keine Sekunde selbst erlebt zu haben. Dann auch noch dieses Game schlecht zu reden mit hilfe eines Gamepro Artikels. Geh besser Fortnite oder Pokemon spielen , dürfte eher deine Klasse sein.
Ein Survival Horror lebt von der Atmosphäre und der Spannung was kann wo mich erschrecken oder passieren. So war es in Dead Space,so ist es in The Callisto Protocol. Kein Horror Game,doch das ist es und wie aber man kennt eben schon Dead Space und so viel neues bietet da TCP nicht. Jedoch ist gerade mit einen Headset die ständige Bedrohung überall präsent.
Ein Spiel welches dich packt. Ja es gibt einige Fehler aber nie das das Game unspielbar wird. Nach ca acht Stunden sind es glatte 85 % für mich. Langweilig oder ständig wiederholend ist da nichts. Auch in Dead Space war die Gegnervielfalt eher gering.
Wer Horror Games mag und das wohl best aussehendste UE4 Game der holt sich das Spiel.
Ihr ich hole meine Meinung von jeden Müll der Redakteur Szene tut mir mehr leid außer meckern könnt ihr nichts M4 usw.
M4g1c79
03. Dezember 2022 um 10:19 UhrEloy29 wow, einfach nur wow. Hätte dich nicht so für nen Kind gehalten xD Fortnite/Pokemon? Ernsthaft?
Und wenn du in der Vorklasse besser aufgepasst und richtig lesen gelernt hättest, so hättest evtl gemerkt, dass ich das Spiel üüüüüberhaupt nicht schlecht rede, rofl ey. Im Gegenteil, ich habe mehrfach betont, dass mir die Wertung auch viel zu tief vorkommt. Was ich dagegen mache, ist den Test bzw die Wertung der Gamepro verstehen zu wollen. Und alle die Kritikpunkte, die sie nennen, sind meiner Meinung nach seeeehr richtig und werden hier auch in unserem Forum genau so genannt. Ich habe mich extrem auf Callisto Protocoll gefreut und hätte es auch noch vorbestellt. Aber als ich dann von dem Embargo gehört habe, habe ich es besser erstmal gelassen. Ich habe auch die Tests von 4P, Gamersglobal und PCG durchgelesen, um besser verstehen zu können, ob die genannten Kritikpunkte evtl nur Geschmackssache der GG Redaktion sind, oder sie allgemein so zutreffen. Du siehst also, ich lese alle Tests und bin immer noch der Meinung, dass die Wertung zu niedrig ist. Aber ich halte sie auch von der PCG und 4P viel zu hoch. Für mich wäre es wohl ne gute 70-75. Leider sind die genannten Kritikpunkte für mich zu heftig. Ich möchte einfach nicht 10 Std ein rudimentäres Kampfsystem haben. Ich werde es irgendwann im Sale kaufen.
Und zu allerletzt nochmal: ROFL, danke für den morgendlichen Lacher! Man bist du nen Kiddie xD
Eloy29
03. Dezember 2022 um 10:26 UhrAh ja Mr so Erwachsen null Sekunde selber gespielt aber hier den auftun der ja so die Meinung hat….lol
Dann lass es bleiben wahrscheinlich wäre eh deine Unterhose , Slip., String danach zu feucht.
M4g1c79
03. Dezember 2022 um 10:32 UhrDu verstehst nicht mal was ich geschrieben habe, oder?
Eloy29
03. Dezember 2022 um 10:38 UhrSchreib schön hier weiter ich gehe jetzt The Callisto Protocol, eines der besten Spiele dieses Jahr für mich spielen. Ohne Reviews, ohne Gamepro ist selten do.f , ohne yt und Twitch Influenzer…einfach nur das Game genießen!
M4g1c79
03. Dezember 2022 um 10:47 UhrUnd dabei wünsche ich dir sogar sehr viel Spaß 😉 Ein Spiel ist IMMER auch eine individuelle Erfahrung und eigener Geschmack. Ich hatte zum Teil mehr Spaß mit Games im 70er Bereich als mit 90er Titeln. Reine Wertungen sagen nämlich erstmal wenig, da jeder einen anderen Geschmack und unterschiedliche Schwerpunkte hat. Das sagt btw auch die Gamestar. Dass viele Horrorfans mit dem Spiel trotz seiner faktischen Schwächen ein gutes Erlebnis haben werden (wenn man denn über die Kritikpunkte weggucken kann). Das sehe ich genauso und habe ich auch immer. Und werde ich immer so händeln. Die Kritikpunkte sind dennoch richtig und wichtig zu nennen. Das hat der GP/GS wohl die Freude an dem Spiel genommen. Anderen scheinbar nicht. Und nun viel Spaß mit deinem SPIEL DES JAHRES!!!!!!!1!!elf!!!eins!!! ┗|`O′|┛
Skizzo
03. Dezember 2022 um 11:43 UhrSkill Up gibt ebenfalls keine Kaufempfehlung ab.
Damit ist die Sache für mich durch.
– schwache Story und Charaktere
– kaum Abwechslung bei der Gegnervielfalt.
– übermäßiger Einsatz von Jumpscares
– alles super linear, kaum Erkundungsreize
– Aus dem Gefängnis wird zu wenig gemacht
– Fragwürdige Kampfmechaniken
– Kein Survival Gefühl, da man sich den Gegnern nie unterlegen fühlt
– Kaum Bosse
– Endgegner gilt als einer der schlechtesten Boss Encounter des Jahres.
Das sind zusammengefasst die Kritikpunkte von Skill Up.
Als kleiner Bonus:
In seinem Video zeigt er den Zwischenboss. Die Art und Weise wie man den besiegen kann ist gameplaytechnisch einfach nur ein Witz…
Ervilo
03. Dezember 2022 um 11:55 UhrZiemlich erschreckend, welch Impact das ganze Wertungsgeschisse hat. Da braucht man sich nicht wundern, wenn am Ende nur noch glattgebügelte, mainstream optimierte Emo-Grütze auf den Markt geschmissen wird. Kleinere Entwickler, denen ein vergleichsweise kleines Budget zur Verfügung steht, beim kleinsten Malheur abgestraft werden, haben doch kaum noch eine Überlenschance. CP hat seine Fehlerchen, ja, aber da ist doch nix gravierendes bei, was Wertungen jenseits der 66% Grenze rechtfertigen würde. Das Verhältnis passt einfach vorne und hinten nicht. Vermutlich war die Erwartungshaltung im Vorfeld viel zu hoch. Auch sollte man CP als eigenständigen Titel betrachten und nicht als DS-Nachfolger (geistiger Vater hin oder her). Mit seriösem Gaming Journalismus hat eine 66er Wertung jedenfalls nix zu tun, das ist einfach nur Clickbait auf Kosten eines Erstlingswerk eines kleinen Entwicklers…
Skizzo
03. Dezember 2022 um 12:17 Uhr„Kleiner Entwickler“?
Die haben nen Publisher im Rücken + Veteranen der Branche + 150 Mitarbeiter von Sony geliehen.
Dat ist hier sicher kein kleines Indie Projekt.
Das Spiel ist ja auch ganz gut….. nur man hat halt etwas mehr erwartet als „ganz gut“.
Zeit ist unfassbar kostbar, kaum versieht man sich und mal liegt im Sterbebett. Da will ich meine Zeit nicht mit „ganz gut“ verschwenden.
Skizzo
03. Dezember 2022 um 12:22 UhrMan kann natürlich auch einfach akzeptieren, dass das hier nicht der ganz große Wurf geworden ist, aber seis drum….
Ervilo
03. Dezember 2022 um 12:24 Uhr@Skizzo
Dann lass es halt einfach. Es zwingt Dich niemand, das Spiel zu kaufen. Ergo viel Wind um nichts.
M4g1c79
03. Dezember 2022 um 12:39 UhrWie immer gleich behauptet wird, man würde haten xD und dass kleine Entwickler wegen kleinem Budget keine gute Gameplay Mechaniken machen können?! Oder wie? Nein, es sind halt einfach Kritikpunkte. Für die einen wiegen sie schwerer, für manche so gut wie gar nicht. Kritik ist nicht immer gleich Hate. Jungs, werdet mal erwachsen. Schon ziemlich kindisch, wie manche hier auf Teufel komm raus verteidigen müssen.. gametwo hat es ähnlich in seinem jetzigen Video. Es zeigt auch deutlich die Kritikpunkt, zeigt aber auch positive Dinge auf. Das machen Gamepro und Co btw auch. Ich wünsche jedem Spaß mit dem Spiel. Ich werde warten. Für den Preis ist es mir leider nicht wert.
M4g1c79
03. Dezember 2022 um 13:07 UhrIch möchte ein letztes mal klarstellen. Weder ich, noch die meisten anderen kritischen Stimmen hier wollen das Spiel in irgendeiner Weise Scheisse reden. Ganz im Gegenteil sogar. Die meisten Wertungen finde ich ziemlich unpassend (die ganz tiefen und die ganz hohen). Ich denke mein größtes Problem mit dem Spiel ist die mangelnde Abwechslung. Mit dem Rest könnte ich gut leben. Grafik und Co sind wirklich fantastisch. Auch hab ich das Spiel zu keiner Zeit mit Dead Space verglichen oder würde das tun. Es sind einfach zwei unterschiedliche Spiele.
Ich wünsche euch wirklich viel Spaß! Ich habe vielleicht nur etwas mehr erwartet. Ich weiß es nicht. Schlecht ist das Spiel aber trotz aller Mängel ganz sicher nicht. Mir aber keine 60 Euro wert (vorallem wegen der DLC Politik).
M4g1c79
03. Dezember 2022 um 13:12 UhrSkizzo das Skill Up Video ist wirklich gut. Vorallem mit dem Boss xD also einfach Richtung halten und man kann nicht getroffen werden?! Das macht die Mechanik für mich noch undurchdachter… Schade
CybernetikFrozone
03. Dezember 2022 um 14:09 Uhrich würde auch 90€ für TheCallistoProtocol zahlen,ich will nur eine vollständige PS5-Disc version und einen Release auf Gog,mit Galaxy 2.0 Unterstützung.
questmaster
03. Dezember 2022 um 16:35 UhrOff Topic. So bei Otto zu zeit für 52,49 euro. Nur als Tipp.
M4g1c79
03. Dezember 2022 um 16:37 UhrJames-Blond jein, das eigentliche Kampfsystem bzw deren eintönige Mechanik bleibt auch bei niedrigen Erwartungen relativ enttäuschend. Der Rest bleibt aber meiner Meinung nach super.
Carlito
03. Dezember 2022 um 16:41 UhrHab durch, fand das Spiel wirklich gut. Genau wie ich es erwartet habe aber die letzten 2 Stunden haben sich so heftig gezogen als ich musste mich wirklich zwingen das Spiel zu beenden und wollte es einfach nur fertig haben. Weiß wirklich nicht warum aber fand die letzten Stunden wirklich schlecht
Carlito
03. Dezember 2022 um 16:41 UhrAlso*
Eloy29
03. Dezember 2022 um 16:50 UhrWer ist Skill up noch so ein yt Influenzer mit unheimlich viel Ahnung , die er schon in seine Wiege gelegt bekommen hat. Oder ist er ein ernst zunehmender Journalist, Redakteur? Wahrscheinlich nicht.
Nun auch ohne Skill up und seiner wahnsinnigen Expertise habe ich jetzt 11 Stunden Callisto hinter mir und befinde mich jetzt im letzten drittel würde ich sagen.
Einen richtigen Endgegner gab es bis dahin nicht. Die Gegner Vielfalt ist ungefähr bei Dead Space Niveau. Dürften so ca 12 Mutanten sein. Bisher aber das dürfte sich wohl jetzt ändern ist die Story mau. Selbst die gefundenen Protokolle und Sprachnachrichten bringen kaum Licht in das dunkle. Die Kämpfe sind immer noch brachial und was man aufwertet sollte man sich genau überlegen. Grafisch ist es erste Sahne und auch die Atmosphäre ist top. Ich finde an den Spiel keine sich ständig wiederholenden Abschnitte und die Gegner lassen sich auf einige Arten beseitigen. So wie sie das euch auch öfters antun.
Die deutsche Synchronisation ist nicht gut abgemischt , oft sind die Stimmen teils zu leise und ab und an gibt es minimal englische Wörter.
Ansonsten aber ist das Audio überragend einen gutes Headset vorraus gesetzt. Es gibt genug unterschiedliche Location. Die Flammen sehen nicht so gut aus. Langeweile kommt bei den Spiel nicht auf und einige Passagen sind wirklich einfach nur toll gemacht.
Dieses Spiel atmet in jeder Faser Dead Space und es ist genau das geworden was ich davon erwartet habe. Einzig , Dead Space kennt man und Callisto erfindet da nicht viel neues. Es gibt keine Wegfindung, sehr viele versteckte Räume und ganze Areale die man durchaus verpassen kann. Das Hud ist wie bei Dead Space nur auf dem Rücken des Spielers vorhanden. Die Unreal 4 Engine sieht so verdammt super aus ich dachte lange es wäre das erste UE5 Game.
Meine Wertung ,es sei dem im letzten Kapitel passiert noch grandioses ist 84 % für The Callisto Protocol. Seid dem heutigen Patch läuft es noch smoother und ich hatte nur bisher einen Bug im ganzen Game. Gegner waren verschwunden und ich musste einen alten Speicherstand laden.
Eloy29
03. Dezember 2022 um 17:14 UhrWarum weil du so ein toller Hecht bist.
Verteidigen lol du neunmalkluger mir gefällt Callisto….Punkt für mich ist es ein tolles Spiel. Was andere oder solche wie du darüber denken ist mir vollkommen egal.
M4g1c79
03. Dezember 2022 um 17:17 UhrVorallem hat der Typ von Skill Up so viele gute Dinge erwähnt xD aber auch er hat die bekannten Kritiken erwähnt. Wie auch Trant von Gametwo und und und und und und und… Alle! erwähnen aber genauso die Stärken des Spiels, die es zweifellos hat. Also wer ist hier verblendet? Alles keine echten Gamer. Nur einer hier darf sich als der weltbeste Gamer aller Zeiten nennen.
P.S. schön,dass du viel Spaß mit dem Spiel hast.
Knoblauch1985
03. Dezember 2022 um 17:23 Uhr@Eloy29
Aaaallllterrr, digga…du hast schon so Schaum vor Mund das du ein paar Satzzeichen vergessen hast. Entspann dich mal.
Und „warum“ fängst du mit warum an…warum fühlst DU dich den ausgerechnet angesprochen?!
Und, jetzt mal ehrlich…wenn es dir wirklich egal ist was andere darüber denken warum machst du hier einen auf „Gatling gun“?
manker88
03. Dezember 2022 um 17:42 UhrWertungen scheinen zwar teilweise gut zu sein. Doch liest man aber auch genau so viele Negative Kommentare bei Youtube und Co. von Usern. Selbst Gametwo hat sehr viel mehr negatives als positives zum Spiel aufgezählt, und man es ja auch gesehen, dass das Spiel so seine Probleme hat. Fragwürdige Gameplay Mechaniken zb. ständig muss man irgendwo drunter/durch quetschen, Bossgegner sind lächerlich inszeniert und langweilig. Abwechslung/Rätsel so gut wie ganicht vorhanden. Das Ausweichsystem sieht cool aus, spielt sich aber seltsam, Reaktions Timing braucht man da wirklich. Innovative Momente wie bei Dead Space damals sucht man vergebens. Als zwischendurch Snack bestimmt irgendwann mal, aber momentan nicht für den Preis.
manker88
03. Dezember 2022 um 17:44 Uhr*Reaktions Timing braucht man NICHT wirklich
Knoblauch1985
03. Dezember 2022 um 17:52 Uhr@manker88
Genau das lese ich auch vermehrt und deshalb sage ich „niemals vorbestellen“.
Wenn man das Geld hat oder super fan von Sammler Sachen ist, ja ok.
Aber seriöse reviews ausblenden wie andere hier ist falsch.
Hier ein gutes Video.
youtu.be/mm8pxfU9c6E
Kurz gesagt wer Blockbuster sucht und anspruchsvolles erwartet ist falsch bei callisto protocol…aber wer sein Hirn ausschaltet und ein spiel das das sommer loch füllt , kurz und knackig ist…mit hauptsächlich Korridore voller Zombies sucht, ist hier richtig.
Eloy29
03. Dezember 2022 um 18:18 UhrEuer Problem ist ihr spielt nicht mehr selbst sondern lasst euch von anderen deren Meinung sagen. Lasst euch von Möchtegern Fachleuten belabern und labert denen nach.
Grundsätzlich übe ich keine Kritik an Games die ich nicht auch selbst zumindest angespielt habe. Ich habe Dead Space 1-3 durch ,spiele es sogar gerade auf der SeriesX wieder und The Callisto Protocol ist Dead Space in 2022.
Was irgendwelche Experten sagen , Influenzer die plötzlich Spiele Testen können oder drittklassige Seiten wie Gamepro, zählt für mich überhaupt nicht. Euer „Problem“ ihr hört euch deren Gesülze an und sehr euch deren Ergüsse an.
Wenn ich Dead Space mag gibt es keinen Grund Callisto nicht zu mögen…waren denn in Dead Space so tolle Rätsel, sind mir wohl entgangen. Ich bin noch nicht bei dem Zweikopf Boss aber bisher ging alles im mittleren Schwierigkeitsgrad. War gut machbar , wenn man alles nutzt was euer Char kann.
manker88
03. Dezember 2022 um 18:30 UhrWenn mir das gezeigte schon nicht gefällt und mir dann die Mängel dann auch so von vielen Magazine, Menschen und so bestätigt werden, warum soll ich dann zum Vollpreis das Spiel selbst dann spielen, nur um mir selber ein Bild zu machen. Also wenn mir Geld und Freizeit scheiss egal, ok, aber so nicht. Prioritäten liegen bei mir auch ganz woanders, und als Horror Game/Film kann/möchte ich trotzdem nicht alles gleich abfeiern nur weil da irgendwelche Gliedmaßen rum fliegen.
Knoblauch1985
03. Dezember 2022 um 18:36 Uhr@Eloy29
Was redest du für ein Unsinn?!
Wir sehen videos! Lesen Kunden Bewertungen! Wir lesen test’s!
Danach geht unsere kauf Entscheidung!
Kaufst du dir auch einfach ein Auto oder tv oder Geschirrspüler ohne irgendwas an test’s, Bewertungen gelesen zu haben?
Hör auf dein fehl kauf zu verteidigen!
Knoblauch1985
03. Dezember 2022 um 18:39 Uhr@Eloy29
Bin voll bei dir! Danke für deine nicht verblendete, objektive Meinung!
Royavi
03. Dezember 2022 um 19:08 UhrWer meint, man müsse es selber Spielen, um es zu bewerten zu dürfen, hat komplett den Verstand verloren. Ein gesunder Mensch holt sich Informationen aus verschiedenen Quellen und bildet sich daraus seine eigene Meinung.
Es ist ja schon krankhaft wie man das als „Hate“ oder auch als „nicht seine eigene Meinung“ darstellen möchte.
Eine selbst gebildete Meinung kann auch gleich mit anderen Meinungen sein, aber in diesem extremen Fall „darf“ es so nicht sein, weil es sonst „nachgeplappert ist“ .
Wenigstens ist es lustig mitzulesen.
M4g1c79
03. Dezember 2022 um 19:10 UhrUND… wie Trant und andere Tester sagen. Wer darüber wegsehen kann, wird ein gutes Spiel bekommen. Leider aber kein seeehr gutes. Ich begrenze mich wohl auf ein Lets Play. Sieht mir teilweise leider echt zu stressig bzw frustrierend aus. Und nein, die Skills dazu hätte ich :p aber vieles scheint nur Glück zu sein.
Yago
03. Dezember 2022 um 20:33 Uhr@Knoblauch1985
Am besten fährst du mal bisschen runter.
Yago
03. Dezember 2022 um 20:35 Uhr@Eloy
Kann verstehen das du es magst. Ich mag es auch und man sollte eigentlich nichts auf Tests geben, besonders wenn sie so gespalten sind.
Yago
03. Dezember 2022 um 20:40 Uhr@Knoblauch1985
Was sind für dich seriöse reviews? Spielt da Gamepro den Vorreiter? Geben bei Gotham Knights und Callisto Protokol nur sowas im 60er Bereich aber 4players gibt über 80 bei Callisto und M!Games über 80 bei Gotham Knights.
Heißt das also das Spiel ist schlecht oder doch sehr gut?
Lass doch jeden seine Meinung und wenn welche Callisto verteidigen weil sie es gut finden und es begründen können warum, ist das doch super.
Knoblauch1985
03. Dezember 2022 um 20:47 Uhr@Yago
Sagt der richtige!
War ja klar…du bestimmst…wann, wer, was
->machensagen sollteYago halt, wenn ihm was gefällt ist es Meinung , wenn nicht dann ist es scheis*e.<-
redeye4
03. Dezember 2022 um 20:49 UhrFinde ich eh interessant, dass man anderen Leute Spiele schlecht reden muss obwohl sie Spaß daran zu haben scheinen. Was ist daran so schlimm. Und wenn man ein Spiel mag was unter 50 bei Metacritic hat, ist das doch auch egal.