Die weltweiten Testergebnisse zu „The Callisto Protocol“ sind da. Ein einheitliches Bild ergeben sie nicht, da die Scores basierend auf dem Metacritic-System von 50 bis 100 reichen.
Insgesamt wurden in den vergangenen Stunden im Fall der PS5-Version 37 Wertungen zusammengetragen, die für einen Metascore von 76 sorgten. Nachfolgend lest ihr einige der Pressestimmen.
Das sagt die internationale Presse
Playsense meint im Fazit: „Alles in The Callisto Protocol ist sorgfältig ausgearbeitet und mit viel Liebe zum Horror-Genre gemacht. Das Ergebnis ist ein einzigartiges Survival-Erlebnis mit einer fesselnden Geschichte und einem spannenden, fesselnden Gameplay. Es definiert neu, was ein Survival-Horror sein kann, und es wird als Meisterwerk in die Geschichte eingehen.“
The Loadout: „The Callisto Protocol ist zwar nicht perfekt, aber eines der besten Spiele seiner Klasse, mit atemberaubenden Schreckmomenten, die dich bis tief in die Nacht wachhalten werden. Mit befriedigenden Kämpfen, unglaublichem Audio-Design und atemberaubender Grafik hat Striking Distance Studios ein kurzes, aber großartiges Horrorspiel geschaffen, das Lust auf mehr macht.“
Ähnlich begeistert, wenn auch etwas zurückhaltender, zeigte sich PSU: „The Callisto Protocol ist das erste einer ganzen Reihe von Survival-Titeln, die in den kommenden Monaten erscheinen werden. Es ist ein solides Erstlingswerk des Entwicklers Striking Distance Studios, das den Grundstein für das legt, was hoffentlich noch kommen wird.“
Aber auch kritische Stimmen gibt es, beispielsweise von The Gamer: „Es ist eine Schande, dass The Callisto Protocol in seinem Kern so uninteressant ist. Auch wenn es oberflächlich betrachtet wunderschön aussieht, können ein Dutzend Stunden mit nichts Besonderem eine aufklärende Wirkung haben.“
Ähnlich sieht es Screen Rant: „Trotz einer der detailliertesten Sci-Fi-Horror-Umgebungen, die je in einem Spiel zu sehen waren, bleiben die Räume und Gänge eine leere – wenn auch grausige – Kulisse, die nur selten eine Geschichte aus der Umgebung, etwas zum Interagieren oder einen fesselnden Weg durch sie bietet. Das Töten von Mutanten in der ersten Stunde fühlt sich genauso an wie in der letzten Stunde.“
Auch PLAY3.DE nahm sich „The Callisto Protocol“ an. Unseren Test, in dem Franzi zu dem Schluss kam, dass der Titel trotz einiger Stolpersteine „ein fantastisches Horrorgame für alle geworden ist, die sich vor Blut nicht ekeln“, könnt ihr euch nachfolgend durchlesen:
Related Posts
Test-Wertungen in der Übersicht (Auswahl):
- Dexerto – 100
- PlaySense – 95
- The Games Machine – 91
- Hobby Consolas – 90
- The Loadout – 90
- JeuxActu – 90
- God is a Geek – 85
- PSX Brasil – 85
- PLAY3.DE – 80
- Gameblog – 80
- IGN Spain/France – 80
- Press Start Australia – 80
- PSU – 75
- Checkpoint Gaming – 75
- WCCFTECH – 72
- IGN – 70
- Push Square – 70
- Game Informer – 60
- VGC – 60
- The Gamer – 50
- Screen Rant – 50
Weitere Meldungen zu The Callisto Protocol:
- New-Game-Plus- und Hardcore-Modi folgen 2023
- Rund 150 Mitarbeiter von Sonys Visual Arts- und Malaysia-Teams beteiligt
„The Callisto Protocol“ kam am heutigen 2. Dezember 2022 für PS4, PS5, PC, Xbox Series X/S und Xbox One auf den Markt. Bestellungen sind unter anderem bei Amazon* möglich, wo momentan ein Rabatt in Höhe von zehn Euro vergeben wird.
Weitere Meldungen zu The Callisto Protocol.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Horst
02. Dezember 2022 um 09:41 UhrHui, von Game Informer ne 60? Die sind eigentlich immer recht gut in ihren Argumentationen.
Also, die 100 von Dexerto, das kauft denen keiner ab, was soll der Schwachsinn?
Unterm Strich bleibt, wie play3 ungefähr resümierte, eine 75-80… so im Schnitt. Nicht das, was viele erwartet haben, aber doch ganz okay.
Bulllit
02. Dezember 2022 um 09:42 Uhr4players: 89%
Gaia81
02. Dezember 2022 um 09:43 UhrFreue mich schon sehr drauf und vertraue auf meinen eigenen Eindruck. Voralem sollte man es als eigenes Spiel sehen, und nicht darauf bestehen das es sich mit dead space messen muss
TiM3_4_P4iN
02. Dezember 2022 um 09:47 UhrWie befürchtet, die letzten paar Trailer machten leider nicht den Eindruck das es ein Meisterwerk wird und die Bewertungen bestätigen es auch…
SEGA-Fanatic
02. Dezember 2022 um 09:50 UhrGefühlt gibt es nur noch Zombie-Games. Wird das den Kids nicht langsam zu eintönig? Wir Erwachsenen Pro-Gamer spielen ja keine Zombie-Games.
consoleplayer
02. Dezember 2022 um 09:50 UhrIch hätte bei Callisto Protocol deutlich mehr als die derzeitigen 75% (Opencritic) erwartet. Grafik, Sound und Atmosphäre scheinen gut gelungen zu sein. Story und vor allem das Gameplay sollen enttäuschen.
Für mich hat sich der Kauf erstmal erledigt. D1 muss ich es nicht unbedingt haben. Da spiele ich nun lieber GOW (2018) und anschließend GOW R.
Hendl
02. Dezember 2022 um 09:54 Uhrui, da gehen die wertungen aber sehr auseinander…
außerdem sehr komisch, das play3 nur ausländische online seiten hier auflistet und keine Deutschen !
AlgeraZF
02. Dezember 2022 um 10:07 UhrHat mich seit dem ersten Video nicht überzeugt. Hauptsache übertrieben brutal.
Schumeli*
02. Dezember 2022 um 10:24 UhrNull Ahnung die Leute das Game ist eine 9/10
Index
02. Dezember 2022 um 10:25 UhrSchaut mal eure Lieblingsgames auf Metacritic an.
Spiele die ihr liebt, wurde und werden oft auch von anderen mega schlecht geredet.
Das sind alles nur Meinungen.
Solang hier nicht 9/10 Testern eine 5/10 Wertung geben würd ich nicht allzuviel auf Negativität geben.
Manchen gefällt es. Manche sagen es steht über Dead Space oder liefert auch weitaus besser ab beim Sound z.B (PC Games & 4players loben das Game) und die Gamepro is halt wie der typische Nörgler und sagt halt 66% was soviel heißt wie „Relativ gut und okay aber na ja“
Selber spielen . Jeder hat eine eigene Wahrnehmung und bei jedem werden andere Gefühle ausgelöst . Da kann man diskutieren ohne Ende. Es gibt kein falsch oder richtig, nur ein persönliches Empfinden.
Lordran85
02. Dezember 2022 um 10:44 Uhr„Oh nein. Das Game bekommt nur 80% auf Metacritic!! Ich werden sofort alles stornieren und meinen Hass ins Internet posten, auch wenn ich selbst keine Sekunde gespielt habe!!!“
Das_Krokodil
02. Dezember 2022 um 11:00 Uhr@Index:
Das ist so nicht ganz richtig:
Die User-Bewertungen sind nie aussagekräftig, weil sie oft von Hatern geschrieben werden.
Die Reciews, die ich gelesen habe, bestätigen die Ganeplay-Schwächen.
Das Ptoblem ist, dass das Spiel am Anfang überrascht, später aber nut moniton wird und viele Design-Schwächen hat. Damit betätigt sich mein Eindruck von einem 70er-Titel, der Potenzial hatte, aber eben die Kurve nicht gektiegt hat.
Wer auf monotines Metzeln in cooler Atmosphäre steht und sich mit mittelmäßigem Gameplay arrangieren kann, wird trotzdem seinen Spaß haben
Sid3521
02. Dezember 2022 um 11:00 UhrIch hab es von Anfang an gesagt, ich alter Analyst.
Repetitiv und langweilig wird es.
Niemals können die genug Sterbeanimationen ins Spiel packen und bei der Stange zu halten.
Ich bleib dabei #TeamDeadSpace
StudienWolf
02. Dezember 2022 um 11:02 Uhr@lordran
so dumm es auch klingt, aber Zeit ist kostbar. Bevor ich mir so ein Spiel dann Day1 hole, verbringe ich meine Zeit lieber mit anderweitigen Dingen oder Spielen. Ein 80er Spiel wird mich jetzt nicht von Warzone2 wegreissen. Und für ne gemütliche Feierabend Runde hab ich dann noch gow.
@index
aber dafür ist metacritic ja da. Es ist nicht die Meinung von einer Person, sondern mehreren Zeitschriften. Das Spiel scheint im oberen Durchschnitt zu sein, und das kann ich mir dann, wenn es nix zu spielen gibt holen, für deutlich weniger Geld.
f42425
02. Dezember 2022 um 11:02 UhrGrundsätzlich muss man sich selbst ne Meinung bilden. Wenn ich aber von Problemen mit der Kamera lese, dann warte ich erstmal ab.
Nervt mich bei God of War R, dass die Kamera in Kämpfen manchmal echt Mist ist. Game ist trotzdem eine 9/10 für mich.
MartinDrake
02. Dezember 2022 um 11:02 UhrMein möglicher Kauf ist erstmal vom Tisch, denn der recht starke Fokus auf Nahkampf gefällt mir bei dieser Art Spiel nicht wirklich, vllt mal günstig… oder halt gar nicht.
Index
02. Dezember 2022 um 11:07 UhrJa also @Krokodil & Wolf
Es is eh wuascht, es denkt jeder wie er will und ich behaupte jetzt nicht jedem wird das gefallen. Ich sag’s ja, jeder soll halt selber spielen.
Ich habe nicht das Recht wen hier zu erzählen was er zu fühlen hat bei einem Spiel.
Ich werde mich hüten wen das Spiel schlecht zu reden.
Wer meint das Spiel nicht kaufen zu müssen wegen ner 76er Gesamtwertung, gut, bitte , ja , Stoniert es, verbrennt es oder schenkt es dem neuen Typen eurer Ex wenn’s euch happy macht. Ich persönlich, werde Spaß damit haben egal ob nun bei einem Metascore von 75 oder 90, einfach weil DAS genau ein Spiel wie Elden Ring , Zelda, Mario, GoW ist das mich trifft und das kann mir auch keiner schlecht reden. Schon garkein Test.
Dennoch … interessant sind die Diskussionen ja immer . Das mögen wir ja alle hier. Sonst würd ja kaum wer ein Kommentar schreiben.
Björn23
02. Dezember 2022 um 11:09 UhrDas ist wieder so ein Zeichen das man Wertungen nicht ernst nehmen sollte. Da dir Tester sowieso nut nach Firmennamen Bewerten. Interessiert mich schon lange keine Zahl mehr. Und die Leute die meine es stornieren müssen weil es nur ein 80% bekommen hat. Da sage ich besser nicht zu.
Das_Krokodil
02. Dezember 2022 um 11:11 Uhr@Lordran85:
Versuche es mal mit Argumenten. Bei uns Erwachsenen klappt das besser als Getrolle.
Die Leute, die Du hier alle in eine Schublade packst, haben die Kritiken durchgelesen, sich ein Bild gemacht und dann entschlossen, erstmal zu warten, anstatt „blibd“ zu kaufen. Das ist eine völlig legitime und vernünftige Herangehensweise und umso sinnvoller, als dass das Embargo bewusst sehr spät fiel.
Selbst, wenn Du das Spiel gut findest, handelt es sich dabei ggbf. eher noch um konstruktive Dissonanz (bzw. Konsonanz), so dass Du Gründe findest
Soll jeder seinen Spaß damit haben und das Spoel subjektiv mögen, aber objektive Mängel lassen sich nicht bestreiten
Das_Krokodil
02. Dezember 2022 um 11:16 Uhr@Index:
Es wird nicht wegen einer Zahl nicht gekauft (warum sollte man ein solches Spiel vorbestellen?), sondern weil die Reviews Mängel offenlegen, die deutlich zeigen, dass man vermutlich besser auf Dead Soace warten kann.
Nacktenschrank
02. Dezember 2022 um 11:19 UhrDiese Fokussierung auf Metascores in der Videogames-Branche ist beinahe witzig. Warum interessiert das eigentlich bei kaum einem anderen Medium die Leute so? Ich meine es gibt kaum etwas subjektiveres, als den Konsum von Medieninhalten, in welcher Form auch immer.
Eine Kritik zu lesen kann sehr interessant sein, bei Videospielen gibt es auch selbstverständlich einige objektive Aspekte, die ich in anderen Medien nicht habe, aber im Prinzip geht alles ausser Framerate und Auflösung schon in den Bereich Geschmackssache.
Fakt ist: würde ich mich nach „Metascores“ richten, hätte ich einige der unterhaltsamsten Spiele und Filme verpasst …
Kurze Rede, langer Sinn 😉 als Genre-Fan schlage ich hier zu!
Index
02. Dezember 2022 um 11:19 Uhr@Krokodil
Ich versteh eh was du meinst.
Aber die Tests sind durchwachsen.
Schnitt bisher eben 76%
Ich mein, das is mehr als positiv.
Würde ich nach dem Argument gehen wie du eben sagst , dann müssten jetzt alle das Spiel kaufen, weils mehr wie positiv ausfällt .
90 wär dann schon ausgezeichnet.
100 perfekt .
Kein Spiel ist perfekt ABER kann sich halt so für manche anfühlen . ☺️
Also demnach nimmt sich das ja nix
Index
02. Dezember 2022 um 11:20 Uhr@Nacktenschrank
Gut gesprochen
StoneyWoney
02. Dezember 2022 um 11:33 Uhr@Index Yep! Der Durchschnitt bei Metacritic ist für alle Plattformen bei ca. 75%.
Eine 75 heißt immer noch, dass es ein tolles Erlebnis für Genreliebhaber bieten kann.
Um dir nochmal mehr zuzustimmen, ist hier mein Beispiel, an das ich mich immer noch gut erinnere: Ich hatte 2014 viel Spaß mit Castlevania Lords of Shadow 2, welches aber gerade mal einen Metascore von 63 hat. Ja es konnte nicht mit Lords of Shadow 1 mithalten, aber diesen Zerriss konnte ich nicht ganz verstehen. Die Meinung der Presse war letzten Endes unwichtig für mein Spielerlebnis.
Kamehamehaha
02. Dezember 2022 um 11:56 UhrUnd bei Nintendo-Spielen hat man manchmal das Gefühl, dass gewisse Argumente dann nicht mehr gelten. Und trotzdem haben anscheinend viele ihren Spaß mit diesen.
StudienWolf
02. Dezember 2022 um 11:58 Uhr„Warum interessiert das eigentlich bei kaum einem anderen Medium die Leute so?“
imdb und rottentomatoes gibts nicht umsonst. 😉
peaceoli
02. Dezember 2022 um 12:04 UhrKommt es an Referenz dead Space ran ?
manker88
02. Dezember 2022 um 12:04 UhrAlso lohnt sich nächstes Jahr eine Complete Edition wohl mehr. Naja hab es irgendwie erwartet nach den ganzen Trailer, das es irgendwie nur hübsch an zuschauen ist. So ein Game fürn zwanni am We durch zocken und dann wahrscheinlich wieder vergessen, weil ja dann Dead Space kommt. Und diese Season Pass politik vom Entwickler, geht für mich überhaupt nicht. Aber es findet seine Community die es abfeiern als wäre es der Heilige Gral. Ich bin in dem Alter, da hat man andere Prioritäten, das suche ich mir meine Game schon gut aus, mit dem ich meine Abenden verbringen möchte/kann und lass mich schon lange nicht mehr von irgendwelchen hübsch gestalteten Trailern beeindrucken. Aber allen anderen viel Spaß, vielleicht ärgere ich mich ja auch in einem Jahr über meinen Text, weil ich es zocke und es mir sehr gut gefällt, wer weiss…
Senad 77
02. Dezember 2022 um 12:09 UhrIch werde es zurück schicken…bin sehr enttäuscht das das Game meine Erwartungen nicht annähernd erfüllt. Aber was solls es gibt genug andere Spiele und viel zuwenig Zeit. ps; Es ist nur meine Meinung.
peaceoli
02. Dezember 2022 um 12:11 UhrSo so du wirst das Spiel zurück schicken das du bereits in die Konsole eingelegt hast. Wem willst du hier einen Bären aufbinden Senad77 ?
Lordran85
02. Dezember 2022 um 12:18 UhrDieses gehype um Zahlenwerte ist doch völlig Banane. Wer seinen Freizeitspaß von Kritiken abhängig macht, kann dies gerne tun, für mich wäre das nichts.
Es sieht doch wirklich jeder, was man hier für ein Game bekommt. Es ist Dead Space ohne Lizenz. Punkt.
Aber klar, ob auf Metacritic jetzt eine 80 oder eine 85 steht, ist natürlich ein riesiger Unterschied.
keepitcool
02. Dezember 2022 um 12:24 UhrJoa, wird halt dann irgendwann im Sale oder im PS Plus mitgenommen. Umfang und Linearität würden mir zusagen, das Gameplay eher weniger….frustige Bosskämüpfe gehen gar nicht, Grafik scheint zu passen. Wenns mal ordentlich durchgepatcht wird, es einen einfachen Schwierigkeitsgrad gibt wirds schon mal gezockt…
StudienWolf
02. Dezember 2022 um 12:35 Uhr@lordran
ist es tatsächlich 🙂
Eloy29
02. Dezember 2022 um 12:42 UhrWobei es wohl am besten auf der PS5 läuft. Der PC hat mit massiven Problemen zu kämpfen. Was wohl in letzter Zeit häufiger vorkommt bei UE4 Spielen.
Das ist natürlich ärgerlich.
Knoblauch1985
02. Dezember 2022 um 12:53 UhrRest in peace an die vorbesteller!
LoL.
Plastik Gitarre
02. Dezember 2022 um 12:55 Uhrhängt im verteilzentrum in ratingen fest. zusteller hat krankenschein und liegt unter wolldecke auf der couch rum. also CP erst montag. kotz.
keepitcool
02. Dezember 2022 um 13:10 Uhr@Plastik
Stornieren, auf Sale warten, fertig gepatcht im Sale für 20-30 Euronen holen…Verstehe euch Vorbesteller oder Day 1-Käufer soweiso nicht. Gerade bei solchen Spielen wo man fast schon weiss oder sagen wir mal ahnt das es holprig wird…
keepitcool
02. Dezember 2022 um 13:10 Uhr@Knoblauch
Ach lass sie doch:-)…
Plastik Gitarre
02. Dezember 2022 um 13:25 Uhrkeepitcool
PC Games ist begeistert, 4Players hat sehr gut rausgehauen, play3 eine 8 gegeben. das spiel trifft genau meinen geschmack und day one ist absolut gerechtfertigt. ich habe es nicht nötig auf sales zu warten.
moody_hank
02. Dezember 2022 um 13:36 Uhr@Plastik Gitarre
Ab zum Elektrofachmarkt, mitnehmen und dann das mit der Post kommende entweder beim Markt oder beim Online-Shop zurückgeben, je nachdem wo es teurer war. Geht halt nur nicht, wenn die Editionen sich unterscheiden. (Stichwort PEGI, USK).