Die weltweiten Testergebnisse zu „The Callisto Protocol“ sind da. Ein einheitliches Bild ergeben sie nicht, da die Scores basierend auf dem Metacritic-System von 50 bis 100 reichen.
Insgesamt wurden in den vergangenen Stunden im Fall der PS5-Version 37 Wertungen zusammengetragen, die für einen Metascore von 76 sorgten. Nachfolgend lest ihr einige der Pressestimmen.
Das sagt die internationale Presse
Playsense meint im Fazit: „Alles in The Callisto Protocol ist sorgfältig ausgearbeitet und mit viel Liebe zum Horror-Genre gemacht. Das Ergebnis ist ein einzigartiges Survival-Erlebnis mit einer fesselnden Geschichte und einem spannenden, fesselnden Gameplay. Es definiert neu, was ein Survival-Horror sein kann, und es wird als Meisterwerk in die Geschichte eingehen.“
The Loadout: „The Callisto Protocol ist zwar nicht perfekt, aber eines der besten Spiele seiner Klasse, mit atemberaubenden Schreckmomenten, die dich bis tief in die Nacht wachhalten werden. Mit befriedigenden Kämpfen, unglaublichem Audio-Design und atemberaubender Grafik hat Striking Distance Studios ein kurzes, aber großartiges Horrorspiel geschaffen, das Lust auf mehr macht.“
Ähnlich begeistert, wenn auch etwas zurückhaltender, zeigte sich PSU: „The Callisto Protocol ist das erste einer ganzen Reihe von Survival-Titeln, die in den kommenden Monaten erscheinen werden. Es ist ein solides Erstlingswerk des Entwicklers Striking Distance Studios, das den Grundstein für das legt, was hoffentlich noch kommen wird.“
Aber auch kritische Stimmen gibt es, beispielsweise von The Gamer: „Es ist eine Schande, dass The Callisto Protocol in seinem Kern so uninteressant ist. Auch wenn es oberflächlich betrachtet wunderschön aussieht, können ein Dutzend Stunden mit nichts Besonderem eine aufklärende Wirkung haben.“
Ähnlich sieht es Screen Rant: „Trotz einer der detailliertesten Sci-Fi-Horror-Umgebungen, die je in einem Spiel zu sehen waren, bleiben die Räume und Gänge eine leere – wenn auch grausige – Kulisse, die nur selten eine Geschichte aus der Umgebung, etwas zum Interagieren oder einen fesselnden Weg durch sie bietet. Das Töten von Mutanten in der ersten Stunde fühlt sich genauso an wie in der letzten Stunde.“
Auch PLAY3.DE nahm sich „The Callisto Protocol“ an. Unseren Test, in dem Franzi zu dem Schluss kam, dass der Titel trotz einiger Stolpersteine „ein fantastisches Horrorgame für alle geworden ist, die sich vor Blut nicht ekeln“, könnt ihr euch nachfolgend durchlesen:
Related Posts
Test-Wertungen in der Übersicht (Auswahl):
- Dexerto – 100
- PlaySense – 95
- The Games Machine – 91
- Hobby Consolas – 90
- The Loadout – 90
- JeuxActu – 90
- God is a Geek – 85
- PSX Brasil – 85
- PLAY3.DE – 80
- Gameblog – 80
- IGN Spain/France – 80
- Press Start Australia – 80
- PSU – 75
- Checkpoint Gaming – 75
- WCCFTECH – 72
- IGN – 70
- Push Square – 70
- Game Informer – 60
- VGC – 60
- The Gamer – 50
- Screen Rant – 50
Weitere Meldungen zu The Callisto Protocol:
- New-Game-Plus- und Hardcore-Modi folgen 2023
- Rund 150 Mitarbeiter von Sonys Visual Arts- und Malaysia-Teams beteiligt
„The Callisto Protocol“ kam am heutigen 2. Dezember 2022 für PS4, PS5, PC, Xbox Series X/S und Xbox One auf den Markt. Bestellungen sind unter anderem bei Amazon* möglich, wo momentan ein Rabatt in Höhe von zehn Euro vergeben wird.
Weitere Meldungen zu The Callisto Protocol.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
RoyceRoyal
02. Dezember 2022 um 13:42 UhrIch denke mal vom Szenario ist es God of War und Elden Ring um Welträume überlegen. Ich mein Sci-Fi-Horror…es gibt halt nichts besseres.
Aber die Trägheit und das Nahkampfsystem haben mich die letzten Wochen schon stutzig gemacht. Aber es gibt halt auch keine Alternativen?
Vermutlich werde ichvbis zur Complete warten, 90 Euro für die paar Std ist mir zu viel.
TomSir79
02. Dezember 2022 um 13:47 UhrMeines kam heute an. Wird dann nach der Spätschicht um 22Uhr gezockt. Egal was alle möglichen Skeptiker sagen, ich werde es selbst erleben und mir ein eigenes Bild machen.
consoleplayer
02. Dezember 2022 um 13:52 UhrIrgendwann im Sale werde ich es mir vermutlich auch holen.
Bulllit
02. Dezember 2022 um 14:02 UhrSeid doch nicht alle geblendet von den Reviews. Zockt es doch selbst. Wenn die meisten Tests negativ wären dann könnte man es verstehen aber die Reviews sind in diesem Fall gemischt.
CybernetikFrozone
02. Dezember 2022 um 14:04 UhrIch werde es Spielen aber nicht die nächsten Monate.
Evermore
02. Dezember 2022 um 14:10 UhrIrgendwie kann ich den 90%-100% Wertungen da nicht glauben. Genauso wenig jede Wertung die unter 70% ist. Wahrscheinlich ist es mal wieder ein gutes wenn auch nicht herausragendes Spiel was so zwischen 70%-75% liegt. Das ist durchaus eine gute Wertung. Nur halt nicht sehr gut. Viele tun immer so als ob das schon unspielbarer Müll wäre. Da verstehe ich ganz andere Spiele drunter.
consoleplayer
02. Dezember 2022 um 14:28 UhrUnspielbar ist dieses Spiel sicher nicht, aber die Bedenken in den Reviews bezüglich Gameplay und Story reichen für mich aus als Grund es nicht mehr D1 zu kaufen.
Juan
02. Dezember 2022 um 14:39 Uhr70 bis 85 scheint realistisch alles andere sind merkwürdige Bewertungen, jenseits der Realität.
50 ? xD
naughtydog
02. Dezember 2022 um 15:05 UhrWird gespielt. Egal ob 70 oder 85, es macht mich an.
Wenn wir schon immer mehr Titel in irgendwelchen Abos haben, müssen wir uns sowieso vom Schwarz-Weiss der Über90- und Unter90-Titel lösen. Für die wenigen Über90-Titel, die es gibt, lohnt sich weder PS+XY noch der GamePass. Also lieber gleich daran gewöhnen, dass es auch einfach nur gute Spiele gibt.
Ervilo
02. Dezember 2022 um 15:13 UhrDie Gammelpro mal wieder. LOL Wem diese Lutscher-Plattform als Wertungreferenz dient, hat entweder keinen Geschmack und/oder keine Ahnung. Das Einzige, was diese Plattform gut kann, sind verkappte Werbeanzeigen unter dem Journalismus-Deckmantel freischalten.
Game-art
02. Dezember 2022 um 15:41 UhrDeshalb werden nur Sony und Fromsoft Spiele vorbestellt.
Calisto ist so ein Spiel, welches mir total liegen, oder enttäuschen könnte.
Ergo ein Spiel, wo man sich nicht auf die Bewertungen verlassen kann, und es selbst Spielen muss.
Deshalb wird gewartet, bis es ein gutes Angebot gibt.
70€ is mir da zu riskant.
Fenriz85
02. Dezember 2022 um 15:59 UhrIm Saturn hatten sie nur die ps4 Version,sonst hätte ich wohl zugeschlagen..vllt Schicksal.
Jedenfalls hab ich mir es jetz mehrfach überlegt und warte bis es günstiger ist,die Reviews und teilweise Meinungen von gamern haben mich für den Preis von 70 eiern verunsichert ^^
Eloy29
02. Dezember 2022 um 16:04 UhrWas du grüner Schleimer dir wannholst cp interessiert kein Oink hier. Kannst dein Standard Gewäsch anderen mitteilen.
Auf der PS 5 soll es genau das sein was viele sich davon versprochen haben. Vorbesteller die sich auf so ein Game freuen abzuwerten. Was seid ihr hier eigentlich geworden?
M.adi
02. Dezember 2022 um 16:42 UhrMir ist völlig egal was die sogenannten Fachpresse dazu sagt, in meinen Augen sind das Leute die nicht viel Ahnung haben.
Ich persönlich kann es nur jedem empfehlen.
Es ist von der Atmosphäre her einfach Bombe.
Die Grafik ist der Knaller. Und das Gameplay fühlt sich richtig geil an.
Von mir 100 von 100.
Ervilo
02. Dezember 2022 um 16:54 Uhr@index: „Deshalb werden nur Sony und Fromsoft Spiele vorbestellt.
Calisto ist so ein Spiel, welches mir total liegen, oder enttäuschen könnte.
Ergo ein Spiel, wo man sich nicht auf die Bewertungen verlassen kann, und es selbst Spielen muss.
Deshalb wird gewartet, bis es ein gutes Angebot gibt.
70€ is mir da zu riskant.“
_____
Sehr schöner Kommentar. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen…
Schönes WE
Ervilo
02. Dezember 2022 um 16:58 Uhr@M.adi
Das hast Du schön gesagt/geschrieben. Like ist raus.
Wünsche Dir noch ganz viel Spaß mit diesem wundervollen Horror Epos!
xjohndoex86
02. Dezember 2022 um 17:09 UhrEntspricht meinen Erwartungen. Gut aber nicht bahnbrechend wie einst Dead Space. Mangelt halt vor allem an wirklich innovativen Designentscheidungen. Das Teil ist für Dead Space Fans gemacht wurden, die genau auf die Art des Space-Splatter-Horrors stehen. Nicht mehr aber ganz bestimmt auch nicht weniger. Und ob Dead Space aufgrund der neuen Bewegungsfreiheit noch mal beweist, wer der Genre König ist, muss sich auch erst zeigen. Es sind halt mittlerweile 14 Jahre vergangen und das grundlegende Spiel ist absolut bekannt.
BeNdeR__DE
02. Dezember 2022 um 17:32 UhrIch habe noch soviele Games hier rumliegen…, ich warte auf die ersten Sales