Aktuell arbeitet das japanische Entwicklerstudio Team Ninja nicht nur am 2023 erscheinenden „Wo Long: Fallen Dynasty“. Darüber hinaus kündigten die Entwickler mit „Rise of the Ronin“ im September ein weiteres Projekt an.
„Rise of the Ronin“ versteht sich spielerisch als ein Action-Rollenspiel in einer offenen Welt und wird in Zusammenarbeit mit Sony Interactive Entertainment exklusiv für die PlayStation 5 veröffentlicht. Unterstützt werden die Entwickler dabei vom PlayStation-Studio XDEV. Im Interview mit der britischen EDGE ging Fumihiko Yasuda, der Präsident von Team Ninja, noch einmal auf die Arbeiten an „Rise of the Ronin“ ein.
Wie Yasuda ausführte, sieht er in dem PS5-exklusiven Action-Rollenspiel nicht weniger als den nächsten großen Schritt für sein Studio.
Erfahrungen aus Wo Long fließen in das neue Projekt ein
Laut Yasuda unternahm Team Ninja mit „Nioh“ und „Nioh 2“ die ersten Schritte im Genre der Action-Rollenspiele. Mit „Wo Long: Fallen Dynasty“ möchten die Entwickler das der „Nioh“-Reihe zugrunde liegende Konzept weiter ausbauen und für eine ganz neue Spielerfahrung sorgen. Den Angaben von Yasuda zufolge haben wir es hier mit dem üblichen Weg zu tun, den Team Ninja geht: Erfahrungen in neuen Genres sammeln und anschließend Spiele entwickeln, die sich sich spielerisch vom letzten Projekt des Studios abheben.
„Der nächste große Schritt nach Wo Long ist es, unsere Erfahrung zu nutzen und zu versuchen, ein Action-RPG in einer offenen Welt zu entwickeln. Und das wird Rise of the Ronin sein. Alles baut also aufeinander auf, und wir probieren nach und nach verschiedene Genres aus“, so Yasuda abschließend.
Weitere Meldungen zu Rise of the Ronin:
- Team Ninja stellt PS5-exklusives Action-RPG vor
- Entwicklung wird vom PlayStation-Studio XDEV unterstützt
- Produzent von Nioh 2 gibt die spielerische Richtung vor
„Rise of the Ronin“ erscheint nach dem aktuellen Stand der Dinge 2024.
Quelle: Gamefront
Weitere Meldungen zu Rise of the Ronin.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
SpooK
05. Dezember 2022 um 13:29 UhrMit Sonys Hilfe sollte da etwas gutes bei rauskommen und der PS 5 ein schönes Exclusiv Spiel bringen.
PSFanboy666
05. Dezember 2022 um 13:31 UhrIch hoffe wirklich, dass sie da jetzt mal wirklich einen Schritt nach vorne machen. Nioh, Final Fantasy Stranger of Paradise und jetzt Wo Long ist mir mittlerweile zu sehr ein Einheitsbrei. Vor allem optisch müssen sich deren Spiele endlich mal an heutige Standards anpassen.
Das_Krokodil
05. Dezember 2022 um 13:40 UhrGeht mir ähnlich. Das Gameplay von Nioh und Wo Long finde ich absolut langweilig. Das Gezeigt hat ja durchaus auch sekiro-Vibes und ich bin gespannt, wie es wird.
Bin da aber grundsätzlich optimistisch, dass sie nicht wieder nur schlecht bei Fromsoft „klauen“ (nur zu Erklärung, ich habe absolut kein Problem damit, wenn sich Spiele an anderen orientieren), sondern etwas eigenständiges abliefern werden
matze0018
05. Dezember 2022 um 13:56 UhrWann wird die Übernahme bekannt gegeben?? 😉
manu_one
05. Dezember 2022 um 14:01 UhrNext Step ist: Welcome to the PlayStation Family! Dann gibt es auch endlich zeitgemäße Graphikx! <3
RudeCallBoy
05. Dezember 2022 um 14:07 UhrWundert mich das hier wieder die XboxSeries leer ausgeht.
DerBabbler
05. Dezember 2022 um 14:13 Uhr@RudeCallBoy
„Wundert mich das hier wieder die XboxSeries leer ausgeht.“
Die haben doch den Gamepass…! (sorry a bissl Spaß muss sein)
Barlow
05. Dezember 2022 um 14:16 Uhr@Matze
Na wenn Square, Capcom, From, Remedy & Co. eingetütet wurden.
matze0018
05. Dezember 2022 um 14:21 UhrMorgen ist ja Nikolaus… Was tippt ihr??
Welche Studioübernahme gibt Sony bekannt? 😉
Yaku
05. Dezember 2022 um 14:36 Uhr@Das_Krokodil
Was ist den alles z. B. bei Nioh von From Software geklaut?
Christian1_9_7_8
05. Dezember 2022 um 15:07 Uhr@ matze0018 meine Befürchtung ist solange der AB nicht durch ist, wird man von Sony nicht viel hören..Die halten zur Zeit ganz schön den Ball flach, wenn es um Deals, exklusive Spiele oder Studio Käufe geht..
Eloy29
05. Dezember 2022 um 15:16 UhrDas Gameplay von Nioh ist langweilig…hier laufen mittlerweile Gestalten herum.
matze0018
05. Dezember 2022 um 15:42 Uhr@Eloy29
Sehr ich mir auch gedacht… Wahrscheinlich nicht mal gezockt, aber groß von langweilig quatschen.
GolDoc
05. Dezember 2022 um 16:28 Uhr@matze0018
Eben, ich finde FromSoftware-Spiele im Gesamtpaket zwar auch besser, aber in Sachen Kampfsystem ist Nioh deren Spielen schon ziemlich überlegen. FS hat dafür deutlich besseres Level- und Weltendesign.
Hellogamer80
05. Dezember 2022 um 17:41 Uhrob das der erhoffte elden ring killer wird?
Genshira
05. Dezember 2022 um 18:13 UhrWenn sie das Level- und Weltendesign verbessern, nicht so repetitiv gestalten und den Loot ein klein wenig zurückschrauben, dann bin ich schon zufrieden und wie der Rest aussieht…lass ich mich überraschen aber bitte nicht noch ein Spiel welches auf den „Open-World Zug“ einsteigen will xD
Kniet nieder ihr Narren
05. Dezember 2022 um 18:31 UhrAuch die Team Ninja spiele werden von mir ab dem ersten Tag gekauft. Der Entwickler hat mich überzeugt mit seinen Games. Nioh 1 und 2 Platin inklusive Dlc Platin. Final Fantasy Stranger of Paradise ebenfalls Platin auch die bisherigen 2 dlcs. Stufe 100 im Labyrinth auch erreicht. Bei Wo Long: Fallen Dynasty werde ich mir auch die digital Deluxe Edition vorbestellen. Danke an die Entwickler für eure sehr sehr guten Spiele. Die fan-Gemeinschaft ist auch vorhanden und fleißig am zocken. Habe in meiner Freundesliste so einige die über 1000 Stunden jeweils in den oben genannten Spielen haben.
Raine
05. Dezember 2022 um 19:35 UhrNioh und langweiliges Gameplay?! Das ist als ob ich sagen würde: RDR2 hätte eine schlechte Grafik.
News-Kommentator
05. Dezember 2022 um 20:06 UhrIch bin auf „Rise of the Ronin“ von Team Ninja echt gespannt. Hoffe nur nicht, dass TN mit dem „copy&paste“ echt nicht übertreibt, wie in Nioh 1. Gefühlt alle 10 Schritte Boss- und Areal-Recycling. Was soll das? Auch ich als „Completionist“ möchte ein abwechlungsreiches und ein stetig forderndes Spiel. Nioh ist kein schlechtes Spiel, aber mal ehrlich, wenn der Boss einer Nebenmission härter ist als der Endboss der Kampagne, dann weiss ich nicht, was beim „Balancing“ alles so falsch gelaufen ist.
Da lobe ich doch einmal mehr Demon’s Souls von From Software oder sogar The Surge von Deck 13. Abwechlungsreiche Areale und vor allem kein „Boss-Repeat“. Und mit jedem neuen Gegner-Typen steigt auch der Schwierigkeitsgrad.
An Rise of the Ronin habe ich erstmal keine Erwartungen. Nachdem ich gestern die Story von Nioh 1 (noch ohne Platin bzw. DLCs) beendet habe, bin ich vom Day1 Kauf abgerückt. Keine Lust auf Nioh 2.0 mit wiederholenden Bossen und Arealen.
Hellogamer80
05. Dezember 2022 um 20:09 UhrKS Team Ninja vs Fromsoft Games
hmmm, also vom Gameplay fand ich richtig geil. wirkl sau action geladen und eben sehr tiefgruendig und vielschichtig. Sehr geil auch die haltungen. Allerdings kann die komplexitaet auch sehr erschlagend sein.
im grunde genommen, schafft fromsoft es, ein KS auf die beine zu stellen, dass net minder spassig und actiongeladen ist, aber eben ohne ueberfrachtende komplexitaet. auch finde ich die settings in den fromsoft games atmosphaerischer. also die welt in nioh war ja nix
News-Kommentator
05. Dezember 2022 um 21:06 UhrKorrektur vom meinem Kommentar:
Deck 13 hat bei The Surge 2 auch Boss-Repeat „veranstaltet“. Fand ich auch nicht toll. Aber immerhin waren die Areale klasse durchdesignt. 🙂
Magatama
06. Dezember 2022 um 14:19 Uhr@ James-Blond
„Mit „Rise of the Ronin“ erwartet uns der „Ghost of Tsushima“ -Killer.“
Mit Sicherheit nicht. Die PS5-Version von GoT sieht zwar eigentlich nicht groß anders aus als die last-Gen, aber doch so viel besser als das Teil hier. Während GoT durch seine Optik und sein Design Atmosphäre aus jeder Pore schwitzt, sieht das hier gezeigte (wie auch Nioh) doch eher unzeitgemäß aus. Ich will gar nicht sagen, dass das Spiel schlecht wird, ich hoffe nicht, aber zu Ghost of Tsushima fehlt da anscheinend doch noch Etliches.