Striking Distance Studios hat für „The Callisto Protocol“ am Wochenende einen neuen Konsolenpatch veröffentlicht, der die von Spielern gemeldeten Probleme mit der Bildrate und Abstürzen beheben soll.
Zu Beginn der laufenden Woche möchte der Entwickler weitere Details zu den an „The Callisto Protocol“ vorgenommenen Verbesserungen herausgeben.
„Es gibt Patches für alle Konsolen, die Probleme mit der Bildrate und Abstürze beheben sollten, die einige von euch gemeldet haben“, so das Studio in einem Tweet. „Wir hören zu, arbeiten hart an Updates und werden Anfang dieser Woche weitere Details zu den kommenden Verbesserungen bekanntgeben. Vielen Dank für eure Geduld.“
Xbox-Probleme mit Raytracing und HDR
Vor allem auf der Xbox Series X gab und gibt es Probleme mit dem Raytracing, die derzeit behoben werden. So schrieb Digital Foundry in einer Analyse: „Wenn ihr hungrig nach Raytracing seid, hat PlayStation 5 ab dem Starttag die Nase vorn.“ Auch dazu meldete sich Striking Distance zu Wort.
„Wir möchten alle Unklarheiten beseitigen: Raytracing-Schatten werden unterstützt und sehen auf der Xbox Series X großartig aus. Wir wissen jedoch, dass es Probleme mit Raytracing-Reflexionen gibt, die wir derzeit beheben. Weitere Informationen werden diese Woche folgen. Wir danken euch für eure Geduld und Unterstützung“, so der Wortlaut in einem Folge-Tweet.
Auch die HDR-Beleuchtung (High Dynamic Range Lighting) soll auf der Xbox Series X nicht wie gewünscht funktionieren. Ein Statement der Entwickler gab es zu diesem mutmaßlichen Problem bislang aber nicht.
„The Callisto Protocol“ ist für PS5, PS4, Xbox One, Xbox Series X/S erhältlich. Die Tests und Spielermeinungen fielen sehr gemischt auf. Vor allem die PC-Version erhielt auf Steam eine sehr negative Resonanz. Bemängelt wurden dort unter anderem erhebliche Stotterprobleme, die Striking Distance kürzlich mit einem Patch weitgehend beheben konnte.
Weitere Meldungen zu The Callisto Protocol:
- The Callisto Protocol im Test: So eklig, dass es schön ist
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Nicht nur an Problemen arbeiten die Entwickler. Auch weitere Features sind geplant, darunter der Hardcore-Modus und New Game Plus. Sie sollen am 7. Februar 2023 bereitgestellt werden.
Weitere Meldungen zu The Callisto Protocol.
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Kommentare
Ervilo
05. Dezember 2022 um 17:19 Uhr@Misko 2002: „Für mich die zweite, große Enttäuschung neben Dying Light 2 dieses Jahr! Ohne Wenn und Aber. Audiovisuell sieht das Spiel wirklich gut aus, aber rein vom Spielspaß finde ich es richtig schlecht. Irgendwie spielt es sich wie ein Spiel aus den 90er…keine Innovationen, kein Gruseln (ala Resident Evil 2)….man läuft und kriecht in den engsten Gängen in der Spielgeschichte, alle 15-20 Minuten kommen Jumpscares vor, die man auch schon vorausahnen kann, das Ausweichsystem ist das billigste was ich bisher erlebt habe, das Kampfsystem ist auch sehr, sehr rudimentär. Was soll ich sagen…. Echt schade, dass es mir in keinster Weise gefällt.“
—–
*schnief* Mein Beileid ^^
Zockerfreak
05. Dezember 2022 um 17:19 UhrDas Spiel soll ja ein Bugfest sein,nein danke.
Seven Eleven
05. Dezember 2022 um 17:57 UhrSaugeiles Game. Dead Space feeling vom allerfeinsten.
Eloy29
05. Dezember 2022 um 18:48 UhrBin fast am Ende und zum Schluss übertreiben sie es maßlos. Drei mal wird der erste Boss Recycelt und das macht keinen Spaß mehr. Ab da wo es eigentlich anfängt einiges zu erklären wird es selbst auf leicht nahe an unspielbar weil dauerhaft zu schwer. Fand ich es bis dahin noch sehr gut werte ist das jetzt nicht mehr der Fall. Das ist einfach nur noch einen ein Gegner nach dem anderen vor die Füße werfen.
Von 84 gehe ich runter auf 74 %
acmcsc
05. Dezember 2022 um 20:22 UhrKann mir schon vorstellen, daß Callisto Protokoll bei manchen vielleicht nicht mehr so einschlägt da es ja doch eine sehr große Ähnlichkeit mit Dead Space hat und man vieles schon mal so ähnlich erlebt hat. Hoffe auch, daß sich das im Januar erscheinende Dead Space Remake deutlich von dem ursprünglichen Dead Space unterscheidet und man nicht das Gefühl hat, das alte Dead Space mit aufg3hübschter Grafik zu zocken
HeinBloed
06. Dezember 2022 um 04:52 Uhr@PSFanboy666 sehr gut formuliert und bin ich bei dir. So ist die Gesellschaft heutzutage nun mal – in allen Bereichen. Wie du schon richtig erkannt hast, wird sich daran nichts ändern – es wird nur noch schlimmer. Dieser ewige sinnlose Konsolenkrieg ist so dermaßen dämlich. Wir sind alle aus Hobby leidenschaftliche Gamer. Dabei spielt es keine Rolle wer auf welcher Plattform unterwegs ist. Wir sollten als Gamer zusammenhalten. Punkt.
realpit
09. Dezember 2022 um 10:13 UhrNachdem ich nun wohl in der zweiten Hälfte des Games angekommen bin, muß ich wohl meine Meinung von zuvor etwas revidieren.
Dort schrieb ich ja noch, ich schätze das Game bis dahin als nen Mid-Achtziger ein….das hat sich für mich inzwischen auf knapp 70 geändert… ich versuche es mal so spoilerfrei wie möglich zu beschreiben….
Grafik und Atmosphäre gefallen mir nach wie vor….ja, die „Durchquetsch-Passagen“ sind schon etwas inflationär gehalten, darüber könnte ich noch hinwegsehen, da ich mich auf das Escape-Setting gut einlassen konnte….
Wenn mir als Gamer aber ein 2-köpfiger Mid-Boss vorgesetzt wird, der mich theoretisch mit 1-2 Schlägen killt und den ich dann nach dem zigsten Versuch und nem Haufen verbrauchten Munition endlich geschafft und in die ewigen Jagdhunde geschickt habe, erwarte ich als Spieler nicht, dass mir kurz darauf genau der gleiche Mid-Boss wieder über die Füße läuft und mich plättet. Da sinkt bei mir der Spaßfaktor ins Bodenlose und so etwas finde ich von den Entwicklern einfach uninspiriert, unfair und ohne viel Herzblut gemacht. Es wirkt, als sollte das Gameplay durch drastisches Anheben des Schwierigkeitsgrades (auch die anderen Monster agieren ab einem gewissen Punkt im Spiel deutlich agressiver) künstlich verlängert werden. Frei nach dem Motto, oh weh, das Abgabedatum steht vor der Tür, wie füllen wir den Content noch etwas auf, damit wir mit wenig Aufwand fertig werden, bevor Deadspace Remake rauskommt…
Klar, das ist einzig meine persönliche Meinung, ich fühlte mich aber in genau dem Moment nur als Spieler veralbert, nicht Ernst genommen und dachte WTF…fällt denen nix Besseres ein? Es hätte ja igentlich nur ne Skinveränderung und andere Taktik ei dem Boss sein können um Abwechslung zu generieren….Keine Ahnung, ob ich das Game noch mal anfassen werde….
Es wäre vom Gefühl etwas Anderes gewesen, wenn man wie bei Resi einen festen Widersacher hat, der einfach immer wieder mal „vorbei schaut“… 😉
Versteht mich bitte nicht falsch, ich spiele seit Mitte der 70er Jahre Videospiele, habe auch vor Jahren als Redakteur in diesem Bereich gearbeitet, aber diese „nun habe ich die Schnauze voll“-Reaktion hat bei mir in dieser Form noch kein anderes Game ausgelöst. Da haben die Entwickler es sich viel zu einfach gemacht…. zumal die eigene Figur echt träge reagiert.
Ich freue mich aber für jeden, der trotzdem Spaß daran hat (und die „Doppelköpfe“ evtl. ohne Probleme plättet, mich hatten sie als Gamer jedoch im besagten Moment verloren…
Klar, kann ihnen ja egal sein, da ich das Game ja gekauft habe, aber ich verstehe nun immer besser, warum die Wertungen so unterschiedlich ausfallen…Smile
realpit
09. Dezember 2022 um 10:18 UhrIch wohl meine Meinung von zuvor etwas revidieren.
Dort schrieb ich ja noch, ich schätze das Game bis dahin als nen Mid-Achtziger ein….das hat sich für mich inzwischen auf knapp 70 geändert… ich versuche es mal so spoilerfrei wie möglich zu beschreiben….
Grafik und Atmosphäre gefallen mir nach wie vor….ja, die „Durchquetsch-Passagen“ sind schon etwas inflationär gehalten, darüber könnte ich noch hinwegsehen, da ich mich auf das Escape-Setting gut einlassen konnte….
Wenn mir als Gamer aber ein 2-köpfiger Mid-Boss vorgesetzt wird, der mich theoretisch mit 1-2 Schlägen killt und den ich dann nach dem zigsten Versuch und nem Haufen verbrauchten Munition endlich geschafft und in die ewigen Jagdhunde geschickt habe, erwarte ich als Spieler nicht, dass mir kurz darauf genau der gleiche Mid-Boss wieder über die Füße läuft und mich plättet. Da sinkt bei mir der Spaßfaktor ins Bodenlose und so etwas finde ich von den Entwicklern einfach uninspiriert, unfair und ohne viel Herzblut gemacht. Es wirkt, als sollte das Gameplay durch drastisches Anheben des Schwierigkeitsgrades (auch die anderen Monster agieren ab einem gewissen Punkt im Spiel deutlich agressiver) künstlich verlängert werden. Frei nach dem Motto, oh weh, das Abgabedatum steht vor der Tür, wie füllen wir den Content noch etwas auf, damit wir mit wenig Aufwand fertig werden, bevor Deadspace Remake rauskommt…
Klar, das ist einzig meine persönliche Meinung, ich fühlte mich aber in genau dem Moment nur als Spieler veralbert, nicht Ernst genommen und dachte WTF…fällt denen nix Besseres ein? Es hätte ja igentlich nur ne Skinveränderung und andere Taktik ei dem Boss sein können um Abwechslung zu generieren….Keine Ahnung, ob ich das Game noch mal anfassen werde….
Es wäre vom Gefühl etwas Anderes gewesen, wenn man wie bei Resi einen festen Widersacher hat, der einfach immer wieder mal „vorbei schaut“… 😉
Versteht mich bitte nicht falsch, ich spiele seit Mitte der 70er Jahre Videospiele, habe auch vor Jahren als Redakteur in diesem Bereich gearbeitet, aber diese „nun habe ich die Schnauze voll“-Reaktion hat bei mir in dieser Form noch kein anderes Game ausgelöst. Da haben die Entwickler es sich viel zu einfach gemacht…. zumal die eigene Figur echt träge reagiert.
Ich freue mich aber für jeden, der trotzdem Spaß daran hat (und die „Doppelköpfe“ evtl. ohne Probleme plättet, mich hatten sie als Gamer jedoch im besagten Moment verloren…
Klar, kann ihnen ja egal sein, da ich das Game ja gekauft habe, aber ich verstehe nun immer besser, warum die Wertungen so unterschiedlich ausfallen…Smile
realpit
09. Dezember 2022 um 10:23 UhrSry für den Doppelpost…wollte eigentlich nur was bearbeiten…. : )