Striking Distance Studios hat für „The Callisto Protocol“ am Wochenende einen neuen Konsolenpatch veröffentlicht, der die von Spielern gemeldeten Probleme mit der Bildrate und Abstürzen beheben soll.
Zu Beginn der laufenden Woche möchte der Entwickler weitere Details zu den an „The Callisto Protocol“ vorgenommenen Verbesserungen herausgeben.
„Es gibt Patches für alle Konsolen, die Probleme mit der Bildrate und Abstürze beheben sollten, die einige von euch gemeldet haben“, so das Studio in einem Tweet. „Wir hören zu, arbeiten hart an Updates und werden Anfang dieser Woche weitere Details zu den kommenden Verbesserungen bekanntgeben. Vielen Dank für eure Geduld.“
Xbox-Probleme mit Raytracing und HDR
Vor allem auf der Xbox Series X gab und gibt es Probleme mit dem Raytracing, die derzeit behoben werden. So schrieb Digital Foundry in einer Analyse: „Wenn ihr hungrig nach Raytracing seid, hat PlayStation 5 ab dem Starttag die Nase vorn.“ Auch dazu meldete sich Striking Distance zu Wort.
„Wir möchten alle Unklarheiten beseitigen: Raytracing-Schatten werden unterstützt und sehen auf der Xbox Series X großartig aus. Wir wissen jedoch, dass es Probleme mit Raytracing-Reflexionen gibt, die wir derzeit beheben. Weitere Informationen werden diese Woche folgen. Wir danken euch für eure Geduld und Unterstützung“, so der Wortlaut in einem Folge-Tweet.
Auch die HDR-Beleuchtung (High Dynamic Range Lighting) soll auf der Xbox Series X nicht wie gewünscht funktionieren. Ein Statement der Entwickler gab es zu diesem mutmaßlichen Problem bislang aber nicht.
„The Callisto Protocol“ ist für PS5, PS4, Xbox One, Xbox Series X/S erhältlich. Die Tests und Spielermeinungen fielen sehr gemischt auf. Vor allem die PC-Version erhielt auf Steam eine sehr negative Resonanz. Bemängelt wurden dort unter anderem erhebliche Stotterprobleme, die Striking Distance kürzlich mit einem Patch weitgehend beheben konnte.
Weitere Meldungen zu The Callisto Protocol:
- The Callisto Protocol im Test: So eklig, dass es schön ist
- Tests und Wertungen in der Übersicht
- Reviews lassen Kraftons Aktienkurs einbrechen
Nicht nur an Problemen arbeiten die Entwickler. Auch weitere Features sind geplant, darunter der Hardcore-Modus und New Game Plus. Sie sollen am 7. Februar 2023 bereitgestellt werden.
Weitere Meldungen zu The Callisto Protocol.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Echodeck
05. Dezember 2022 um 10:05 Uhrwar noch am überlegen es mir auf der XSX zu holen weil ich da noch ein Guthaben habe, habe es dann doch auf der PS5 auf Disk geholt und da läuft es ohne Probleme und liefert mir das was ich erwartet hatte, einen geistigen Dead Space Nachfolger, habe viel spass am gruseln und gore
PSplayer68
05. Dezember 2022 um 10:20 UhrPS5 Version läuft mit Patch 1.005 sowie
1.006 sehr gut.
Hatte mit 1.006 nur einen Absturz, zweimal
sind im Kampf Gegner bei Beschuss verschwunden.
Atmo für mich mega, eine Fruststelle bei dem Biohabitat, da trifft dich immer der Wachroboter.
Habe die Viecher in nen Raum gelockt, alle erledigt.
Konnte somit gemütlich am Robo vorbeischleichen.
Xenomorph
05. Dezember 2022 um 10:30 Uhr@PSplayer68 – konnte mich bei jedem Robo im Spiel locker vorbeischleichen? Hatte auch keine Viecher zusätzlich zum Robo – seltsam
Siggi88
05. Dezember 2022 um 10:34 UhrDieses elendige raushauen von unfertigen Spielen nimmt einfach kein Ende.
matze0018
05. Dezember 2022 um 10:34 UhrSehr gut und schnell reagiert vom Studio!!
Yaku
05. Dezember 2022 um 10:38 UhrBin froh wenn ich es endlich durch habe. Für mich bis auf die Grafik ein wirklich schlechtes Spiel.
Nanashi
05. Dezember 2022 um 10:39 UhrSpiele es auf der Series X und hatte da von Anfang an keine Probleme. Bin als Dead Space Fan wirklich begeistert von dem Spiel und kann es auch nicht so recht nachvollziehen, wie manche meinen das Spiel wäre großer Mist.
PSFanboy666
05. Dezember 2022 um 10:41 UhrIch muss hier mal was los werden, mir geht die Gamer Community heutzutage zum Großteil nur noch auf den Sack ! Hat man sich früher hauptsächlich darüber ausgetauscht, wie man das Spiel fand und wie man wo durchgekommen ist, wo man was gefunden hat, welchen Charakter man besonders cool fand usw, wird heutzutage gefühlt nur noch geheult und sich beschwert über den Preis eines Spieles, die Spieldauer und Grafik und Framerates. Den meisten geht es überhaupt nicht mehr darum eine gute Zeit zu haben mit ihren Spielen, stattdessen gibt’s nur noch gemaule und genörgel. Gefühlt kam der Punkt für mich an dem es gekippt ist, mit Abo Diensten wie dem GamePass und der damit einhergehenden Geiz ist geil Mentalität. Das man alles zu jeder Zeit, so einfach und so günstig wie möglich zur Verfügung haben möchte. Ich liebe Videospiele, seit 30 Jahren ist das jetzt schon mein Hobby, aber mittlerweile schaffen es die Leute echt einem den Spaß daran mehr und mehr zu nehmen. Ich hoffe zwar, dass sich in der Community noch etwas ändert zum positiven, aber ich glaube es wird nur noch schlimmer. So viel dazu ! Danke fürs lesen und sorry, aber das musste ich mal los werden.
The Man
05. Dezember 2022 um 10:41 UhrSollten lieber das bescheuerte Kampfsystem Fixen .. so macht das spiel absolut keinen spaß.
PSFanboy666
05. Dezember 2022 um 10:44 UhrOder du hättest einfach den Wachroboter erledigt. Ein paar Schüsse auf den Kopf und der ist Altmetall.
PSFanboy666
05. Dezember 2022 um 10:44 Uhr@PSplayer68
peaceoli
05. Dezember 2022 um 10:47 UhrEin typisches Game was irgendwann im sale dann hoffentlich fertig gepatched geholt wird, teilweise armselig was Entwickler hier auf dem Markt werfen, gilt auch für sony Studios.
Yaku
05. Dezember 2022 um 10:50 Uhr@Nanashi
Alleine das Total gestörte Leveldesign.
Bin in keinem anderen Spiel zuvor so oft durch Luftschächte und Verengungen geschickt worden, wie bei diesem Spiel.
PSFanboy666
05. Dezember 2022 um 10:52 Uhr@peaceoli bin Day one mit Callisto Protocol auf der Playstation 5 unterwegs und hatte bisher keine nennenswertem Bugs und auch keine Abstürze. Leute wie du übertreiben wieder maßlos mit ihrem trash talk.
Nanashi
05. Dezember 2022 um 10:55 Uhr@Yaku
Seltsam, z.B. in God of War passiert das doch genauso oft und da scheint es niemanden zu stören. Jedenfalls hat es mich dort deutlich mehr genervt, als in Callisto Protocol.
B30
05. Dezember 2022 um 10:58 UhrIch werd’s irgendwann kaufen wenn es FERTIG ist (Fehlerbehebungen, New Game+, usw.) – bin es leid Vollpreis zahlen zu müssen und dann als deren Beta-Tester zu fungieren, nein Danke.
Wie wäre es zur Abwechslung mal wieder ein fertiges Spiel zu veröffentlichen?
peaceoli
05. Dezember 2022 um 11:01 Uhr@PSFanboy666 Trash hin oder her ich erwarte hier von den Entwickler einfach ein fertiges Produkt, HZW z.b. hatte ich durch dann kam gegen Ende der Patch wo endlich das Kanten flimmern weg war hat mich so richtig abgefucked sieht jetzt so viel Neicer aus bin jetzt aber schon durch, trotzdem GOTY xddd
moody_hank
05. Dezember 2022 um 11:04 UhrSpielt denn irgendjemand auf der PS5 OHNE Performance-Modus? Ich spiele Spiele normalerweise ohne, aber das Ruckeln ist schon anstrengend. Hier hätte man imho für 30fps sorgen müssen. Ohne gemessen zu haben, fühlt es sich nach 20-25 fps an, gelegentlich auch weniger. So bleibt für mich der Performance Modus einzig kopfschmerzfrei spielbare option.
Yaku
05. Dezember 2022 um 11:05 Uhr@Nanashi
Ja da passiert da auch, aber genauso oft definitiv nicht.
Ich würde sogar behaupten, dass es am Ende der knapp 7h Spielzeit in TCP öfter vorkommt, wie bei ca. 30h in GoW R.
Bin jetzt bei knapp über 3h und war schätzungsweise ca. 45-60 Minuten dabei, mich irgendwo durchzwängen zu müssen.
Jordan82
05. Dezember 2022 um 11:10 Uhrhmm Okay habs mir beim Kollegen angeschaut aber der hatte dann wohl Glück keinen Absturz bei zwei mal durch zocken
Evermore
05. Dezember 2022 um 11:20 UhrIch warte da einfach 2-3 Monate. Bis dahin ist das Spiel fertig, der News Game plus Modus ist da und das ganze für die Hälfte des Preises. xD
Sakai
05. Dezember 2022 um 11:21 UhrJa die vielen Luftschächte sind wirklich nicht geil und das Gameplay macht in der Tat bisher wenig Spaß. Soweit finde ich das auf jeden Fall schlechter als DS 1&2.
Evermore
05. Dezember 2022 um 11:21 Uhr*new und nicht News.
Böses Handy. Böse. 😛
Ervilo
05. Dezember 2022 um 11:32 UhrHabe den Titel nun auch durchgespielt. Was soll ich sagen: Audiovisuell sowie atmosphärisch ein echtes Brett von Spiel. Wurde 14h lang gut unterhalten. Spielzeit war für mich genau richtig. Zumal ich derzeit eh nicht so zum Zocken komme. Das war mir die 70€ wert (ein vollumpfänglicher Kinoabend hätte mich deutlich mehr gekostet) . Nun wird das Spiel an einen guten Kumpel verhökert. Versprochen ist versprochen. Win Win Situation, würde ich mal sagen. ^^
Müsste ich TCP bewerten, würde ich 7,8/10 Stampfer springen lassen. Einzig die inflationär vorkommenden „Durchzwängpassagen“ haben mich ein Wenig genervt. Aber ansonsten ein durchaus gelungener Horror-/Splatter-/Gore-Trip… Gerne mehr davon. Jetzt heisst es aber erst einmal auf das DS Remake zu warten…
Iceman-77
05. Dezember 2022 um 11:37 UhrDas Game ist auf der schwersten Stufe echt sehr herausfordernd manche stellen musste ich echt 10-15 mal probieren denke die meisten hier spielen auf leicht
Auf der Castillo Protocol Seite kann man sich anmelden und muss sein PlayStation Account verknüpfen um das Snake Outfit zu bekommen hab das alles gemacht und habe es nicht bekommen funktioniert nicht
Darth_Banane567
05. Dezember 2022 um 11:47 Uhr@James-Blond ich hatte bei GoW null Probleme gehabt. Wie die meisten anderen auch
ironman1984
05. Dezember 2022 um 11:53 UhrHabe das Spiel zwar noch nicht durch doch bis jetzt finde ich es sehr solide. Aber das DS Remaster wird mit CP den Boden auswischen. Da bin ich mir ziemlich sicher.
Echodeck
05. Dezember 2022 um 12:07 Uhralso mich hat das mit den Durchzwängen nicht gestört ganz im Gegenteil für mich war das ein Teil und so habe ich das auch verstanden von der Immersion, so eine Raumstation aus heutiger Sicht würde ja alles sehr eng gebaut sein weil man das Material ja ranschaffen muss.
Wassillis
05. Dezember 2022 um 12:26 UhrFinde das Game, das Kampfsystem und die Atmosphäre klasse.
TomSir79
05. Dezember 2022 um 12:39 UhrMir hat in dem Spiel der Grusel-Aspekt gefehlt. Gruselig fand ich es, wenn überhaupt, nur am Anfang. Der ein oder andere Jumpscare hatte mich da erwischt. Aber nach mehreren Stunden war auch das abgeflacht. Danach kamen dann nur noch Action-Passagen kombiniert mit Kriech- und Durchzwäng-Passagen, sowie frustrierende Bosskämpfe.
Misko2002
05. Dezember 2022 um 12:48 UhrFür mich die zweite, große Enttäuschung neben Dying Light 2 dieses Jahr! Ohne Wenn und Aber. Audiovisuell sieht das Spiel wirklich gut aus, aber rein vom Spielspaß finde ich es richtig schlecht. Irgendwie spielt es sich wie ein Spiel aus den 90er…keine Innovationen, kein Gruseln (ala Resident Evil 2)….man läuft und kriecht in den engsten Gängen in der Spielgeschichte, alle 15-20 Minuten kommen Jumpscares vor, die man auch schon vorausahnen kann, das Ausweichsystem ist das billigste was ich bisher erlebt habe, das Kampfsystem ist auch sehr, sehr rudimentär. Was soll ich sagen…. Echt schade, dass es mir in keinster Weise gefällt.
redeye4
05. Dezember 2022 um 13:59 Uhr@James-Blond
Als ob es bei GoW und TloU störende Bugs und Abstürze gab.
CybernetikFrozone
05. Dezember 2022 um 14:13 UhrJedem Studio,das meint eine fehlerhafte Disc Pressen zu müssen,gehört auf die finger gehauen,denn die wussten,das ihr Spiel voller Fehler ist,die wussten das und haben die Scheibe trotzdem gepresst leidtragende,sind Sammler und Leute,die auf der Konsole nicht ständig patchen wollen,wenn Striking Distant Studios ihren Mann stehen würde,würden sich nach dem Saison Pass eine 100% PS5-DISC pressen lassen.
No_Saint
05. Dezember 2022 um 14:16 Uhr@redeye
Definitiv eine Tatsache und eher eine absolute Seltenheit….das nach endlosen Spielstunden ein GOWR oder TLOU die Grätsche macht.
Bisher ist mir TCP zwar nicht abgestürzt und trotz der guten Grafik und der gruseligen Stimmung ,stellt sich bei mir kein permanentes Horrorfeeling ein .
Das Kampfsystem funktioniert bei 1zu1 Kämpfen noch ziemlich solide …aber sobald mehrere Gegner am Start sind und man ausweicht geht jegliche Übersicht verloren und als Spieler hat man null Gefühl ob und wo der nächste Gegner steht.
Wie man ein Kampfsystem mit guten Ausweich Taktiken entwirft und nahezu makellos funktioniert sieht man in TLOU Part II. Allein die Kämpfe gegen die K.I. macht soviel Laune und erfordert Planung und einen kühlen Kopf!
Sony ist einfach King!
No_Saint
05. Dezember 2022 um 14:22 UhrMich würde es tatsächlich nicht stören wenn Spiele noch nicht fehlerfrei auf Disc sind, denn während der Status Gold gemeldet wird , wird i.d.R. an Optimierungen weiter gearbeitet…..
Wichtiger ist das Spiele zum Day One Patch rund laufen.(-:
Schlimmer finde ich das man bewusst das Embargo auf den Releasedate gelegt hat, hatte da schon eine Vorahnung, habs aber trotzdem gekauft.
Es scheint ein solides bis gutes Spiel zu sein, aber auch ich bin ein wenig enttäuscht das TCP anscheinend nicht das geworden ist ,was man uns weiß machen wollte…..
realpit
05. Dezember 2022 um 15:28 UhrBin nun schon so einige Stunden dabei. Grafisch und athmosphärisch gefällt mir das Game enorm und hat so seine Momente.
Ja, es gibt so einige Passagen, wo man sich durchquetschen muss, aber nicht 60 Minuten durchquetschen bei 3 Stunden Spielzeit….sorry, das muss ein anderes Spiel sein, von dem da berichtet wird.
Abstürze gab es in meinen ersten ca. 6 Stunden bisher auf der PS5 gar keine.
Ich empfehle, das Spiel unbedingt mit Kopfhörer zu spielen… dann kommen so Feinheiten wie der ab und an unheimlich gewisperte Name des Protagonisten deutlich besser raus, wie aber auch die Geräusche, die die Monster von sich geben, wenn sie sich durch Lüftungsschächte bewegen.
Man muss sich schon darauf einlassen wollen und hey, selbst bei „Prison-Break“ (Serie) gab es auch einige enge Stellen zum durchquetschen….grins…ist halt ein Gefängnis aus dem man heraus will….
Das Kampfsystem ist leider nicht ganz zu Ende durchdacht, da fehlt mir eine Taste zum schnellen Umdrehen… es kommt schon häufiger mal vor, dass man Besuch von hinten bekommt und dann ist eine sich doch relativ träge bewegende Spielfigur wenig hilfreich und fair.
Unterm Strich ein (bisher) sehr hübsches, mega-brutales aber auch solides Game, das sich bei mir im mittleren 80er-Bereich der Wertung eingependelt hätte… sofern man denn bereit ist, sich auf das Setting einzupendeln….wenn man das tut, hat man sicherlich einige spaßige Stunden vor sich…Geschmackssache halt.
moody_hank
05. Dezember 2022 um 15:56 UhrWas den Vergleich zu Dead Space angeht, würde ich es auf jeden Fall eher mit Dead Space 2 vergleichen, welches den Fokus auf Action hatte und dadurch stark an Identität verloren hat.
Ich spiele TCP in kleineren Etappen und bin erst bei der Biosphäre. Wenn ich lese, dass es gegen Ende noch eintöniger wird, hält sich meine Lust, weiterzuspielen in Grenzen. Freue mich aber, dass es viele gibt, deren Erwartungen erfüllt wurden. Einem 2. Teil wäre ich auf jeden Fall offen gegenüber und hoffe, dass er eine ausgewogene Mischung aus subtilen und Action-geladenen Horror findet und Kinderkrankheiten ausmerzt.
acmcsc
05. Dezember 2022 um 15:58 UhrDa ich mir Callisto Protokoll zu Weihnachten schenken lasse und auch erst frühestens dann zocken werde, habe ich kein Problem damit, wenn bis dahin noch der ein oder andere Patches erscheint. Hoffe, um so besser wird dann das Spielerlebnis.
Scobee
05. Dezember 2022 um 16:44 UhrHab es jetzt auch durch. Und muss sagen. Es war kein schlechtes Spiel. Tolle Atmosphäre. Super Grafik. Das Kampfsystem war aber nur medium. Ebenso die deutschen Stimmen. Die vielen“durchzwängpassagen“ sind der ps4 geschuldet.
BeNdeR__DE
05. Dezember 2022 um 17:02 UhrIch warte auf den ersten richtigen Sale, dann sollten die gröbsten Schnitzer raus sein.