Suche Login

Xbox Series X/S: Preise der First-Party-Spiele werden 2023 angehoben

Wie Microsoft am Abend bekannt gab, wird das Unternehmen die Preise der First-Party-Spiele auf der Xbox Series X/S im kommenden Jahr um zehn US-Dollar beziehungsweise Euro anheben. Ein Schritt, mit dem der Redmonder Konzern dem Beispiel anderer Publisher wie 2K Games oder Sony Interactive Entertainment folgt.

Xbox Series X/S: Preise der First-Party-Spiele werden 2023 angehoben
Xbox Series X/S: Auch Microsoft hebt die Preise von Spielen an.

Nach dem Start der aktuellen Konsolen-Generation entschlossen sich verschiedene Publisher wie Sony Interactive Entertainment, 2K Games oder Ubisoft dazu, die Preise ihrer Spiele anzuheben.

Wie es in den jeweiligen Ankündigungen hieß, reagierten die Unternehmen damit auf die aktuelle wirtschaftliche Lage sowie den gestiegenen Aufwand, der mit der Produktion von hochwertigen Triple-A-Titeln auf der PlayStation 5 beziehungsweise der Xbox Series X/S verbunden ist. Argumente, die in einem aktuellen Statement auch die Verantwortlichen von Microsoft anbrachten.

Nachdem sich der Redmonder Konzern bezüglich Preiserhöhungen bisher zurückhielt, gab Microsoft am Abend bekannt, dass ab 2023 auch der Preis der First-Party-Titel auf der Xbox Series X und der Xbox Series S um zehn US-Dollar beziehungsweise Euro steigen wird.

Redfall, Forza Motorsport und Starfield machen den Anfang

Den Anfang machen First-Party-Produktionen wie „Redfall“, „Forza Motorsport“ oder „Starfield“, die im nächsten Jahr für die Xbox Series-Konsolen veröffentlicht und dann zum Preis von knapp 70 US-Dollar beziehungsweise 80 Euro erhältlich sein werden. „Dieser Preis spiegelt den Content, den Umfang und die technische Komplexität dieser Titel wider“, so Microsoft.

„Wie alle Spiele, die von unseren Teams bei Xbox entwickelt wurden, werden sie am selben Tag, an dem sie veröffentlicht werden, auch über den Game Pass verfügbar sein“, führte ein Sprecher des Software-Riesen aus. Bisher betrifft die Preissteigerung lediglich die First-Party-Titel von Microsoft. Die Preise des Xbox Game Pass beziehungsweise der Xbox Series-Konsolen bleiben nach dem aktuellen Stand der Dinge unangetastet – zumindest vorerst.


Weitere Meldungen zum Thema:


Während die Xbox Series X weiterhin für 499,99 Euro angeboten wird, liegt die unverbindliche Preisempfehlung der Xbox Series S bei 299,99 Euro. In den vergangenen Monaten entschlossen sich die Händler allerdings schon mehrfach dazu, die kleine Schwester der Xbox Series X zu reduzierten Preisen anzubieten.

Quelle: IGN

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

1 3 4 5

Kommentare

callmesnake

callmesnake

06. Dezember 2022 um 17:16 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

06. Dezember 2022 um 17:21 Uhr
callmesnake

callmesnake

06. Dezember 2022 um 17:29 Uhr
callmesnake

callmesnake

06. Dezember 2022 um 19:31 Uhr
hardtobelieve

hardtobelieve

06. Dezember 2022 um 22:35 Uhr
1 3 4 5