Nach dem Start der aktuellen Konsolen-Generation entschlossen sich verschiedene Publisher wie Sony Interactive Entertainment, 2K Games oder Ubisoft dazu, die Preise ihrer Spiele anzuheben.
Wie es in den jeweiligen Ankündigungen hieß, reagierten die Unternehmen damit auf die aktuelle wirtschaftliche Lage sowie den gestiegenen Aufwand, der mit der Produktion von hochwertigen Triple-A-Titeln auf der PlayStation 5 beziehungsweise der Xbox Series X/S verbunden ist. Argumente, die in einem aktuellen Statement auch die Verantwortlichen von Microsoft anbrachten.
Nachdem sich der Redmonder Konzern bezüglich Preiserhöhungen bisher zurückhielt, gab Microsoft am Abend bekannt, dass ab 2023 auch der Preis der First-Party-Titel auf der Xbox Series X und der Xbox Series S um zehn US-Dollar beziehungsweise Euro steigen wird.
Redfall, Forza Motorsport und Starfield machen den Anfang
Den Anfang machen First-Party-Produktionen wie „Redfall“, „Forza Motorsport“ oder „Starfield“, die im nächsten Jahr für die Xbox Series-Konsolen veröffentlicht und dann zum Preis von knapp 70 US-Dollar beziehungsweise 80 Euro erhältlich sein werden. „Dieser Preis spiegelt den Content, den Umfang und die technische Komplexität dieser Titel wider“, so Microsoft.
„Wie alle Spiele, die von unseren Teams bei Xbox entwickelt wurden, werden sie am selben Tag, an dem sie veröffentlicht werden, auch über den Game Pass verfügbar sein“, führte ein Sprecher des Software-Riesen aus. Bisher betrifft die Preissteigerung lediglich die First-Party-Titel von Microsoft. Die Preise des Xbox Game Pass beziehungsweise der Xbox Series-Konsolen bleiben nach dem aktuellen Stand der Dinge unangetastet – zumindest vorerst.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Xbox Series X/S: Spencer räumt schwaches Jahr ohne große Titel ein und gelobt Besserung
- Xbox Series X/S & Xbox Game Pass: Microsofts Phil Spencer deutet Preiserhöhungen an
Während die Xbox Series X weiterhin für 499,99 Euro angeboten wird, liegt die unverbindliche Preisempfehlung der Xbox Series S bei 299,99 Euro. In den vergangenen Monaten entschlossen sich die Händler allerdings schon mehrfach dazu, die kleine Schwester der Xbox Series X zu reduzierten Preisen anzubieten.
Quelle: IGN
Weitere Meldungen zu Xbox Series X/S.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
callmesnake
06. Dezember 2022 um 17:16 UhrPSFanboy666
Drück mal auf die Bremse. Ist doch gut wenn hier was los ist und wir diskutieren können, macht doch Spaß. Wir sind immerhin alle nur Gamer. Wenn dich das stört, kannst du ja die Kommentare einfach ignorieren. Gastfreundlichkeit scheint bei dir nicht im Programm zu sein, schade.
consoleplayer
06. Dezember 2022 um 17:21 Uhrcall
16€ pro Monat wäre für dieses Angebot eigentlich immer noch lächerlich günstig.
callmesnake
06. Dezember 2022 um 17:29 Uhr@console
Jo, aber glaube kaum das sie nicht mit einen Schlag die Erhöhung machen sondern immer schrittweise.
Ein realistischer Preis wäre 18.99, es kommt aber eben auch darauf an, wieviele Abonnenten GP hat und wieviele Third Party Deals Sie für den GP machen. Ohne Third Party Deals wäre der Preis bei 14.99 auch realistisch, immerhin bietet MS die Produkte ja auch zum Kauf an und selbst steam wird bedient. Daher kommt es an, wieviele Abos + Third Deals = lohnender Preis. Deshalb auch die Studio Käufe, dann spart man Geld
Pro27
06. Dezember 2022 um 18:00 UhrDann ist ja gut.
Pro27
06. Dezember 2022 um 18:01 UhrUnd danke für die info.
callmesnake
06. Dezember 2022 um 19:31 Uhr@news
WM + Play3 = GOTY
puGa
06. Dezember 2022 um 19:57 Uhr@News-Kommentator
Ach… bei dir ist es wohl anders?! Konsole kalt und nur im News Bereich? Köstlich, deine Thesen.
Die 10 Doppelmark mehr, überraschen mich jetzt nicht unbedingt.
hardtobelieve
06. Dezember 2022 um 22:35 Uhr@News Kommentator
Wieso zockst du nicht Mal selbst? Bist doch auch durchgehend hier.
FCKfanKidz
07. Dezember 2022 um 01:59 Uhr@PSFanboy666
Du
Nimm die ein Zimmer mit Ps4e.
Intolerantes Fanboys ihr seid. Fremdschäm
Magatama
07. Dezember 2022 um 02:12 Uhr@ callmesnake
Ich erwarte den Preis für den GP irgendwann nicht bei 18.99, sondern eher beim mindestens Doppelten. Ob das dann das ist, was es Wert ist, oder nicht. Kann mich natürlich irren. Aber die Erfahrung zeigt was anderes. Beispiel: Ich muss aufgrund meines Jobs Adobe-Software nutzen. Die konnte man früher einzeln kaufen. Nur die Software, die man auch braucht. Dann gab es nur noch das Bundle (Creative Suite). Dann nur noch das Abo (Creative Cloud) ohne physischen Besitz, mit der gesamten Software, auch allen Programmen, die man null braucht. Mit Update-Zwang und damit einhergehenden Kompatibilitäts-Problemen mit Kunden. Und natürlich war der Preis (habe das mal umgerechnet) auf mehr als das Doppelte gestiegen. Das kommt immer, wenn man keine Wahl mehr hat. Was eine Umschreibung für ein Monopol ist. Alle GP-Nutzer werden irgendwann richtig gemolken. Richtig. Mächtig richtig. Das muss man sicher nicht mitmachen. Dann sind aber die Games weg. Die meisten werden’s mitmachen. MS hat gewonnen, es wird keine Games wie Horizon, God of War, Ghost of Tsushima, Bloodborne etc. mehr geben. Aber dafür GaaS, MMPORPGs, Gears, Halo und andere militaristische Ami-Hero-Shooter. Dann bin ich hoffentlich schon so alt, dass meine Gicht-Finger keinen Controller mehr halten können.