Schon kurz nach dem Release des Rollenspiels im Dezember 2020 zeichnete sich ab, dass „Cyberpunk 2077“ auf den alten Konsolen mit zahlreichen Problemen und Bugs zu kämpfen hatte.
Zwischenzeitlich wurde die PS4-Version aufgrund des technischen Zustands sogar aus dem PlayStation Store entfernt. Im Interview mit Eurogamer blickte der für „Cyberpunk 2077“ verantwortliche Senior-Quest-Designer Philipp Weber noch einmal auf die Zeit nach dem Katastrophenstart auf den Konsolen zurück und bezeichnete diese als eine große Herausforderung für das komplette Studio. Da die Entwickler über Monate mit den Arbeiten an Updates und Verbesserungen beschäftigt waren, mussten die internen Pläne über den Haufen geworfen werden.
Eine Entwicklung, der laut Weber unter anderem die seinerzeit geplante Multiplayer-Komponente von „Cyberpunk 2077“ zum Opfer fiel.
Der Fokus lag auf einer hochwertigen Spielerfahrung
„Wir mussten uns wirklich ansehen, was die Prioritäten für Cyberpunk [nach dem Start] waren“, so Weber, der kürzlich als Narrative-Director des neuen „The Witcher“-Spiels bestätigt wurde, das aktuell unter dem Codenamen „Polaris“ entsteht. „Die Priorität war, dass das Haupterlebnis für die Menschen in einem wirklich guten Zustand abläuft. Und im Wesentlichen bedeutete die Änderung der Prioritäten, dass andere R&D-Projekte eingestellt werden mussten.“
Weber weiter: „Bei Cyberpunk 2077 wollten wir viele Dinge gleichzeitig umsetzen. Daher mussten wir uns nur wirklich konzentrieren und sagen: ‚Okay, was ist der wichtige Teil? Ja, wir werden diesen Teil wirklich gut machen.'“ Komplett vom Tisch sind die Multiplayer-Pläne für die „Cyberpunk“-Reihe übrigens nicht, da CD Projekt vor wenigen Monaten darauf hinwies, dass Mehrspieler-Komponenten bei kommenden Projekten des Studios eine wichtige Rolle spielen werden.
Weitere Meldungen zu Cyberpunk 2077:
- Vorproduktion des Nachfolgers startet wohl erst Ende 2023
- Weitere Transmedia-Projekte geplant und erfolgreiches Quartal
- Phantom Liberty wird wohl „günstiger als ein Vollpreisspiel“
Derzeit arbeitet CD Projekt an der Story-Erweiterung „Phantom Liberty“, mit der die „Cyberpunk 2077“-Community im Laufe des kommenden Jahres versorgt werden soll. Zudem erscheint 2023 eine Game-of-the-Year-Edition zum düsteren Rollenspiel, die neben dem Hauptspiel auch die besagte Story-Erweiterung umfasst.
Konkrete Termine wurden hier allerdings noch nicht genannt.
Quelle: Eurogamer
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Kommentare
AlgeraZF
06. Dezember 2022 um 13:58 UhrKönnen ja dann beim Nachfolger einen anbieten.
Hieronymus
06. Dezember 2022 um 13:59 UhrWar für mich ein Grund das ich es zurück gegeben haben. Vorher was Ankündigung was dann im Nachhinein gestrichen wird ? Nicht mit mir.
Natchios
06. Dezember 2022 um 14:44 Uhrein multiplayer wäre so oder so ein mammut projekt.
cyberpunk ist trotz alledem ein vollwertiges spiel und ich kann mir nicht vorstellen das sich das tatsächlich jemand gekauft hat weil irgendwann in ferner zukunft einen multiplayer nachgereicht werden sollte.
Hieronymus
06. Dezember 2022 um 15:27 Uhr@natchios
Nicht unbedingt wegen dem multiplayer. Aber der Multi war für mich der Grund warum ich es day one gekauft hab. Mein Plan war das ich es durch zocke und mich dann danach an den multiplayer mache der dann ca 1 Jahr danach erscheint.
Da es voller Bugs war und sich alles nach hinten verschoben hat war dann die Ankündigung das der multiplayer gecancelt wird der Tropfen der bei mir das Fass zum Überlaufen gebracht hat.
freedonnaad
06. Dezember 2022 um 15:33 Uhrcyberpunk hat einen multiplayer nicht nötig
Noir64Bit
06. Dezember 2022 um 16:07 UhrZum Glück!
MP wäre das falsche für den Titel gewesen!!
AndromedaAnthem
06. Dezember 2022 um 16:20 UhrMir nötigt es immer Respekt ab, wenn versucht wird, Games zu retten und nicht nach dem EA Motto, „Was interessiert uns unser Geschwätz von gestern!?“, verfahren wird! * Cyberpunk 2077 * zählt für mich, auf der PS5, zu den außergewöhnlichsten Games, keine Frage!
logan1509
06. Dezember 2022 um 16:45 UhrMultiplayer versprechen, nicht liefern und dann abkündigen weil die alten, bösen Konsolen schuld sind. Wer hat denn die Entscheidung getroffen, es noch für PS4 und Xbox One zu veröffentlichen? Und wer leidet jetzt darunter? Spieler, die den versprochenen Multiplayer wollten. Die Liste der negativen Aspekte rund um dieses Debakel von einem Spiel ist so lang, da wird mir schlecht.
black_haze_24
06. Dezember 2022 um 16:57 UhrSo einer wie Ich, der einfach mal in Night City ’nen Spaziergang macht und alles gründlich beobachtet, wäre ein MP ala Gta Online schon traumhaft. Hauptsache das Spiel wird am Leben gehalten. Das genügt mir.
LordKacke
06. Dezember 2022 um 17:43 UhrNa dann hatte der vermurkste Start ja doch einen äußerst positiven Effekt im Nachhinein betrachtet 🙂
MartinDrake
06. Dezember 2022 um 18:06 UhrCyberpunk 2077 (PS5 Version) hats in meine Top 3 2022 geschafft, klar, wäre es so herausgekommen mit all den versprochenen Features hätte es für mich vllt Sogar Forbidden West abgefangen, aber einen Multiplayer habe Ich da nie vermisst, frage mich eh wie der ausgesehen hätte, PVP Deathmatch mit dem Shootergameplay? Ich glaube nicht, dass sich der besonders lange gehalten hätte.
COUCHTROOPER
07. Dezember 2022 um 13:20 UhrMal überlegen was mich mehr nervt.
A: Ein Spiel, bei dem die Entwickler vollends versagt und einen katastrophalen Release hingelegt, aber TROTZDEM am Ende ein absolut fantastisch Produkt entworfen
B: nörgelnde Gamer die ewig und drei Tage kein Ende finden.
Ist doch mal allmählich gut. CDP hat es bestimmt gelernt und vor allem begriffen. Wenn es wieder passieren sollte, ja dann ziehen wir unsere Konsequenzen daraus und stecken eben einer anderen Spieleschmiede unser gutes Geld in den Rachen. Meine Güte… diese überzogene Empörung immer.
Einen MP brauche ich jedenfalls nicht…. nur gerne mehr Content und einen 3rd-Person-Mode. 🙂 danke. habe ansonsten noch immer sehr viel Spaß mit CP2077