Nach den erfolgreichen Veröffentlichungen auf der Switch und dem PC gab Capcom in der vergangenen Woche bekannt, dass das Action-Rollenspiel „Monster Hunter: Rise“ auch für die PlayStation- und Xbox-Systeme erscheinen wird.
In einer kurzen Mitteilung räumte der japanische Publisher ein, dass auf den neu bestätigten Plattformen auf einen klassischen Retail-Release verzichtet wird. Stattdessen erscheint „Monster Hunter: Rise“ auf den PlayStation- und Xbox-Konsolen lediglich in einer digitalen Fassung. Da auch auf dem PC auf einen Digital-Release gesetzt wurde, bleibt Nintendos Switch die einzige Plattform, auf der Sammler die Möglichkeit erhalten, sich die Monsterhatz in das heimische Regal zu stellen.
Das wird technisch geboten
Wie der erste Trailer verdeutlichte, hat sich im Bereich der Grafik von „Monster Hunter: Rise“ auf den aktuellen Konsolen nicht allzu viel getan. Dafür wird es auf der PlayStation 5 und der Xbox Series X möglich sein, das Action-Rollenspiel in der 4K-Auflösung und 60 Bildern die Sekunde zu spielen. Einen entsprechenden Bildschirm vorausgesetzt, wird zudem ein Performance-Modus geboten, in dem „Monster Hunter: Rise“ in der nativen 1080p-Auflösung und in 120 Bildern die Sekunde dargestellt wird.
Zum Launch auf den PlayStation- und Xbox-Systemen wird die erfolgreiche Monsterhatz in zwei unterschiedlichen Versionen veröffentlicht. Während die Standard-Ausgabe zum Preis von 39,99 Euro ins Rennen geschickt wird, kann die Deluxe-Edition für 49,99 Euro heruntergeladen werden. Weitere Details zu den Inhalten der beiden Fassungen haben wir hier für euch zusammengefasst.
Related Posts
„Monster Hunter: Rise“ wird am 20. Januar 2023 für die PlayStation 4, die PlayStation 5, die Xbox One und die Xbox Series X/S veröffentlicht. Wie im Zuge der offiziellen Ankündigung bestätigt wurde, wird auch die umfangreiche „Sunbreak“-Erweiterung umgesetzt. Diese wird allerdings noch bis zu einem bisher nicht näher konkretisierten Termin im Frühjahr 2023 auf sich warten lassen.
Weitere Meldungen zu Monster Hunter Rise.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Internetzwerg
06. Dezember 2022 um 09:19 UhrRichtig so. Digital ist die Zukunft. 🙂
Dave1981
06. Dezember 2022 um 09:44 Uhr@Internetzwerg,
„Digital ist die Zukunft“
Hoffentlich nicht, es gibt noch genügend Spieler, die lieber ihre Spiele auf Disc kaufen und ins Regal stellen möchten.
Hauptsache nur an sich denken und nicht an anderen, einfach nur noch traurig!
sonderschuhle
06. Dezember 2022 um 09:51 UhrNicht an Umwelt denken, ist auch traurig. T_T
BeNdeR__DE
06. Dezember 2022 um 09:56 UhrUmweltschonend
PSFanboy666
06. Dezember 2022 um 09:59 Uhr@sonderschuhle
Dieses Schwachsinns Argument, ich kann es einfach nicht mehr hören. Man könnte die Hüllen für die Games auch einfach aus recycelten Plastik herstellen, wenn das teilweise nicht sogar schon passiert. Es werden jeden Tag zig Tonnen Plastik aus den Meeren gezogen, genug um daraus Hüllen für zum Beispiel Games oder Filme herzustellen.
PSFanboy666
06. Dezember 2022 um 10:01 UhrHört echt auch was von Umweltschonend zu labern ihr Heuchler. Selber tut ihr vermutlich nichts dafür und ihr seid genau die, die sich über die von der hohlen BILD genannten Klima Kleber aufregen.
Nanashi
06. Dezember 2022 um 10:03 UhrAls Sammler finde ich sowas sehr schade. Zumal es einfach schön gewesen wäre, es neben Monster Hunter World ins Regal zu stellen. Aber vielleicht folgt ein physischer Release irgendwann später.
Nanashi
06. Dezember 2022 um 10:06 UhrUnd dieses Umwelt Argument finde ich auch bescheuert. So eine Disk und Hülle landet ja nicht direkt im Müll, sondern wird aufbewahrt oder weiterverkauft.
Mr. Monkey
06. Dezember 2022 um 10:20 UhrSelbstverständlich landen Tonnen von den Hüllen und Disc’s in den Müll. Umso mehr Jahre nach Release vergehen umso mehr landet im Müll und in die Umwelt.
Horst
06. Dezember 2022 um 10:41 UhrDiese Öko-Lüge ist ein Witz, genau wie mit den Elektro-Autos. Was meint ihr, wie viel Strom und Wasser Server-Farmen verschlingen? Das ist einfach nur traurig, wie wir verarscht werden! Alles online und in der Cloud pipapo ist nicht weniger umweltschädlich, als Plastik. Und klar landen wohl Hüllen und CDs im Müll, aber wenn jeder anständig trennt, gibts kein wirkliches Problem! Ich als Sammler werfe aber NIEMALS Hüllen oder CDs weg! Klar, wenn ich abtrete kanns vorkommen, dass sie irgendwo landen, bestenfalls übernimmt mein Sohn die Sammlung und so weiter! Wenn jeder aufpasst, geht alles besser. Aber zu sagen, alles über Stream oder digital ist besser, ist ein schwaches Argument!
KonsoleroGuy
06. Dezember 2022 um 10:48 Uhrsonderschuhle
Das Argument kannst du bei Ländern bringen die permanent Atomwaffentests machen aber garantiert nicht wenn um Disc Versionen geht.
Nanashi
06. Dezember 2022 um 11:00 UhrWas auch so eine Sache ist, warum sich Digital Only niemals durchsetzen sollte…die Spiele werden auch immer teurer und wenn ich teils 80€ für ein Spiel hinblättern soll, dann will ich auch was in der Hand haben, mit dem ich auch in 30 Jahren noch was anfangen kann – und nicht bloß eine „Erlaubnis“ vom Publisher, es spielen zu dürfen, die irgendwann auch weg sein wird, wenn eines Tages der Stecker gezogen wird.
Ganz zu schweigen davon, dass man sich ein Spiel dann auch einfach für einen 20er gebraucht holen kann, während es digital noch Vollpreis kostet, selbst wenn das Spiel mittlerweile alt ist.
Ja, digital ist einfach und bequem, aber das war es auch schon.
sonderschuhle
06. Dezember 2022 um 11:14 UhrHoffentlich werden die Grünen (Politiker:innen, nicht Microsoft) uns retten. Ob Gamestopp unzählige gebrauchte Games wie FIFA von vor 5 und 10 Jahren oder Amazon Games von Krappeltisch auch nachhaltig trennen, die sie sonst nie loswerden, eher nicht. Oder einfach Disk wie ET Modul im nirgendwo vergraben.
Als Sammler verstehe ich und auch wenn in Zukunft immer mehr Direktvertrieb gehen wird.
dharma
06. Dezember 2022 um 11:23 UhrSchade, dann höchstens mal im Sale
Snakeshit81
06. Dezember 2022 um 11:34 UhrSehr schön so habe ich wieder Geld gespart.
Samael
06. Dezember 2022 um 11:52 UhrSchade, Retail hätte ich mirs gekauft.
Finds auch interessant wie hier die Meinungen zu digitalen und physischen Spielen auseinander gehen. Da ich meine Spiele aber sammle, is digital keine Option.
Das Thema Nachhaltigkeit kann man meist bei XBOX anführen, auf deren Datenträgern is oft nix mehr drauf außer nem Installer. Daher is die Konsole für mich auch nix wert
Maka
06. Dezember 2022 um 11:53 UhrIch kaufe viel gebraucht und wenn ich mal neu kaufe verkaufe ich die Titel gern wieder um mir das nächste teilweise zu finanzieren. Besondere Titel wie TLOU lagere ich gern für immer zuhause ein, aber der überwiegende Teil der disks möchte ich gern wieder verkaufen.
Hatte mir damals deathloop und death stranding gekauft. Größtenteils beendet, spiele sie aber jetzt bei Plus Extra weiter ohne Disk und verkaufe die Disk selbst weiter. Mit ner Scheibe bin ich also viel flexibler.
Und der umweltgedanke… naja, das bissl Plastik, das verbrauche ich schon, wenn ich ein paar Packungen Käse und Wurst kaufe, das macht den Braten nicht wirklich fett.
cycloop bx
06. Dezember 2022 um 12:33 UhrAuch wenn ich alles digital kaufe, sollte es immer eine disk Version geben.
Merke es immer wieder, wenn Stores abgestellt werden oder Spiele aus dem Store verschwinden, wie wertvoll Datenträger sind.
clunkymcgee
06. Dezember 2022 um 12:42 UhrDann wirds halt nicht gekauft 🙂
Van_Ray
06. Dezember 2022 um 12:55 UhrAuf der Disk ist doch auch nicht viel mehr drauf außer einem Installer. Daten runterladen muss man trotzdem, also laufen die Server so oder so.
Habe zwar auch eine PS5 mit Laufwerk, das letzte Spiel auf Disk, das ich mir gekauft habe (neben Ratchet zur Konsole), war RDR 2 Ende 2019. Habe einfach keinen Bock mehr auf raternde Laufwerke und Disk-Wechsel. Aber jeder wie er mag.
Sephirothnova
06. Dezember 2022 um 13:00 Uhr@BeNdeR__DE
Nicht wirklich, da du Server laufen lassen muss, damit du jederzeit das Spiel herunterladen kannst.
Ist also am Ende sogar noch viel schlimmer für die „Umwelt“. Ob das Herstellen von den Plastikverpackungen und Blurays wirklich so schädlich ist, ist auch ein Thema für sich und ganz klar debattierbar.
Wollen halt nicht, dass man sich das Spiel kauft. Tja danke Crapcom das ich wieder Geld gespart habe 😀
PSFanboy666
06. Dezember 2022 um 13:01 Uhr@Van_Ray
Das ist ja auch völlig in Ordnung. Dann bist du auch bereit einen höheren Preis für Spiele und die Bequemlichkeit zu bezahlen. Weil günstiger bekommst du Spiele digital im Store nämlich nicht, im Vergleich zur Retail Variante.
Das_Krokodil
06. Dezember 2022 um 13:06 Uhr@PSFanboy:
Du hast es nicht verstanden.
1. Plastik recyceln ist nicht umweltschonend, es ist energetisch ungünstig
2. Kommt da noch die Logistik dazu, Transport, Lagerung.
3. So funktioniert Kunststoff .recycling nicht: einfach aus dem Meer fischen und gut ists.
Ob die CO2-Bilanz bei Downloads am Ende besser ist, müsste man ausrechnen, denn die produzieren durchaus CO2 über Server/Strom
Das_Krokodil
06. Dezember 2022 um 13:08 Uhr@Raine:
Ich glaube eher, dass Menschen wie Du die größere Gefahr sind. Google bitte mal das Wort „Extremismus“, bevor Du damit so um Dich schmeisst.
Raine
06. Dezember 2022 um 13:15 UhrIch weiß schon was das ist, das passt für die Partei.
Pro27
06. Dezember 2022 um 13:38 UhrLOL Umweltschutz… Serverfarmen…
Kohlekraft und grüner atomstrom…
Ja sehr gut… Bringt uns sicher weiter.
Spiel nicht retail kein Kauf. Haben fertig.
Das_Krokodil
06. Dezember 2022 um 14:01 Uhr@Raine:
Qed… Du weißt es nicht^^
m0uSe
06. Dezember 2022 um 14:01 UhrGut, dann kauf ich es eben nicht. Schade.
Raine
06. Dezember 2022 um 14:03 UhrEher du kennst dich schlecht aus.
Raine
06. Dezember 2022 um 14:13 UhrIch empfehle dir zu googlen und dabei grüne und linksextrem einzugeben.
akki_jayjo
06. Dezember 2022 um 14:17 UhrAlso Serverfarmen, von wo aus die digitalen Kopien heruntergeladen werden, verbrauchen natürlich auch Ressourcen und Energie, aber immer weniger. Es gibt bereits ein Wettrennen untereinander, dass sie sich alle CO2-neutral beispielsweise auf die Fahnen schreiben. Diese werden auch immer weiter optimiert und haben eigene Solaranlagen.
Des Weiteren wäre das aber auch kein Argument, selbst wenn es nicht so wäre, da eine Spiele-Disc heute maximal ein Lizenznachweis ist. Man muss in der Regel sowieso noch einen großen Teil downloaden. Allerspätestens dann beim ersten Patch. Somit ist eine Disc und Hülle in den allermeisten Fällen nichts als unnötiger Müll, welcher auch noch unnötig transportiert werden muss (Kraftstoffverbrauch und Schadstoffausstoss). Der einzige nennenswerte Nutzen ist und bleibt das Sammelobjekt im Schrank und mit Blick auf unsere Umwelt, sollte da jeder bereit sein seine Sammelleidenschaft aufzugeben und aufhören in der Vergangenheit zu leben. Möchte niemandem was vorwerfen oder aufzwingen, muss jeder selbst wissen. Aber was habt ihr davon? Niemanden interessiert es, welche Spiele ihr in eurem Regal stehen habt. Die meisten haben dann eh noch die digitale Kopie und belasten die Umwelt für das Stückchen Plastik nur für den eigenen Genuss, welchen man schnell ablegen kann. Habe damit vor ca. 8-10 Jahren aufgehört und hat mich nie gestört.
Als umsichtiger und selbst-reflektierter Mensch, kann man sich da schon mal hinterfragen, ob der Nutzen den Kosten wirklich überwiegt.
proevoirer
06. Dezember 2022 um 14:18 UhrDer Gebrauchtmarkt schadet am Ende am meisten.
Einmal kaufen 4x benutzen z.B
Habe ich aber auch schon öfter gemacht in der Vergangenheit aber jetzt hauptsächlich digital.
Es sei denn es ist was besonderes wie rdr2 oder so
Van_Ray
06. Dezember 2022 um 14:36 Uhr@PSFanboy666: Ich kaufe selten bis nie Day 1 und Angebote gibt es digital auch. Aber ja, gundsätzlich bin ich immer bereit für Dinge, die mir komfort bieten, auch mehr zu zahlen.
Van_Ray
06. Dezember 2022 um 14:39 UhrGroßer Komfortgewinn ist für mich zum Beispiel durch meine virtuelle Bibliothek zu gucken, ein Spiel, das ich nochmal spielen will einfach runterzuladen und loszulegen. Beim Kauf mit Diskversion musst du deine Disk wieder rauskramen, wenn du es verkauft hast wars das dann eh.
Obitwo
06. Dezember 2022 um 15:11 UhrWer wirklich denkt, dass das gemacht wird, um die umwelt zu schonen, dem ist nicht zu helfen.
Damit haben sie auf jedenfall 1 verkauf weniger gemacht
m0uSe
06. Dezember 2022 um 16:07 UhrDas wird ausschliesslich gemacht, um den Benutzer mehr an der Kandarre zu haben. Natürlich unter dem Mäntelchen des Umweltschutzes. Ich bin auch für Umweltschutz und bemühe mich auch darum bewusst zu leben. Aber wer meint, dass man als Digitalkäufer der bessere Mensch ist, weil kein Plastikmüll anfällt ist auf dem Holzweg. Das hat einfach keinen Impact. Hauptproblem ist und bleiben der industrielle Fischfang. Aber egal, kein Whataboutism. Ich sammle Spiele und ich kann mich nicht erinnern überhaupt EINES im Laufe dessen in den Müll geschmissen zu haben.
Letztendlich hat man als Digitalkäufer auch Nachteile. Man kann nicht mehr zurück auf alte Versionen, Store wird eventuell geschlossen, offline Spielen wird künstlich erschwert, eventuell schlechte Internetleitung, aber das wurde ja schon alles hinreichend diskutiert.
Es kann jeder halten wie er will, aber ich lass mich sicherlich nicht dazu verleiten digital zu kaufen, das geht mir als Sammler einfach gegen den Strich. Disc oder kein Kauf. Ich möchte das jedoch auf keinen Fall jemand anderem Vorschreiben. Es führt lediglich eben das Sammeln ad absurdum.
ZerRayza
06. Dezember 2022 um 16:47 UhrUnd ich bin Raus… DIGITAL ONLY ist nur was für faule und D umme.
DarkSashMan92
06. Dezember 2022 um 19:05 UhrIh nur digital ? Schmutz 😡
sonderschuhle
06. Dezember 2022 um 19:13 UhrIch habe früher gesammelt, Problem ist dass viele Spieleverpackung immer minderwertiger (Code auf Papier statt Handbuch) werden oder damit Games rund oder vollständig laufen muss fast immer viele GBs runtergeladen werden, ob mit Disk oder ohne. Wenn Internet ausfällt, nützt auch Disk oft nicht mehr fehlerfrei.
SeniorRicketts
06. Dezember 2022 um 21:59 Uhr„Digital ist die zukunft“
Deine vllt aber nicht meine
Reicht schon mit film streaming das man mehr Kontrolle and die Firmen gibt
Digital als option, gerne
Wenn die nächste playstation digital only wird werd ich sie mir sicher nicht holen und alle spiele nachholen die ich auf meinen DRM freien consolen habe