Nachdem Sony vor zehn Jahren das Liverpool-Studio dicht machte, gründeten ein paar Ex-Mitglieder Firesprite. Wie stark das britische Entwicklerstudio seitdem gewachsen ist, kann der Managing Director Graeme Ankers kaum glauben. Dazu hat sicherlich die Wiedervereinigung mit Sony im September 2021 beigetragen. Im Juni dieses Jahres vergrößerte sich Firesprite dann um das 20-fache.
Das bekannteste Projekt von Firesprite ist wohl das Horror-Adventure „The Persistence“. Dadurch haben die Spieler laut dem Infrastruktur-Manager einen groben Eindruck erhalten, zu was das Studio fähig ist. Momentan ist das Team übrigens mit dem PSVR2-Titel „Horizon: Call of the Mountain“ beschäftigt, an dem sie mit Guerrilla Games arbeiten.
Unglaubliche Projekte in Entwicklung
Sonstige Projekte klingen Development-Manager Daniel Jones zufolge vielversprechend: „Die Sachen, die wir im Moment in der Entwicklung haben, sind unglaublich. Und das liegt wirklich an den Leuten, die dort arbeiten und die diese absolut weltbesten Spiele machen werden.“
Eine Stellenanzeige im März dieses Jahres deutete auf ein weiteres Horror-Abenteuer hin. Zudem soll angeblich die Rückkehr von „Twisted Metal“ bei Firesprite entstehen.
Weitere Meldungen zu Firesprite:
Senior QA Vicky Tyrer hebt die positive Arbeitsatmosphäre hervor. Vom ersten Tag an sei jeder freundlich und unterstützend gewesen. Eigenschaften, die bei Firesprite groß geschrieben werden? Mutig, professionell, reaktionsschnell, integrativ und unternehmerisch sein. Jeder im Studio kann seinen Beitrag zum Erfolg leisten. Deshalb sagen die Entwickler oft: “ Jeder Sprite hat eine Stimme.“
Firesprite im Spotlight:
Weitere Meldungen zu Firesprite.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
News-Kommentator
07. Dezember 2022 um 19:56 UhrMoment… SONY schließt ein Studio… Ein paar ehemalige Mitarbeiter gründen anschließend eigenes Studio… SONY kauft dieses neu-gegründete Studios ehemaliger SONY-Mitarbeiter auf…
Da frage ich mich… Warum hat SONY überhaupt das ursprüngliche Studio aufgelöst?
Natürlich, wenn man keine Hintergrund-Infos von damals und zum Kauf von 2021 hat, dann erscheint das Ganze echt in einem schlechten Licht. Ansonsten, hatte man damals sehr wahrscheinlich schon seine Gründe, das Studio aufzulösen.
Naja, wie auch immer. Etwas konfus ist es schon. LOL. 😀
Hando
07. Dezember 2022 um 20:07 UhrFiresprite hat viel Potenzial, kann es kaum erwarten, ihre neue IP zu sehen.
Zudem finde ich es echt cool von Sony, dass sie ihre Studios mit solchen Trailern immer wieder ins Rampenlicht rücken und ihnen somit die Aufmerksamkeit schenken, die sie verdienen. 🙂
VerrückterZocker
07. Dezember 2022 um 21:34 Uhr@Hando
Ist halt gut fürs Marketing und fürs eigene Image. So funktioniert das Ganze leider nun mal, so wird ein Studio schon gefeiert bevor es mehrere Sachen releast hat um sich zu beweisen.
Scheinen sich wohl mehr um VR zu kümmern, was schon mal was Gutes ist, allein Half Life hat gezeigt was wie ein geiles Gefühl VR sein kann
Nelphi
08. Dezember 2022 um 02:30 Uhr@VerückterZocker:
Mit Verlaub, „The Persistence hat auch gezeigt, wie gutes VR geht, auf einer Hardware mit beschränkten Möglichkeiten.
The Persistence gehört zu meinen liebsten PlayStation VR Spielen
klüngelkönig
08. Dezember 2022 um 15:46 UhrHoffentlich machen sie einen Vr Horrortitel!