Ein aktuelles Gerücht behauptet: „Uncharted“ wird tatsächlich um einen neuen Ableger erweitert. Verwunderlich wäre das nicht, weil es sich hierbei um eine der stärksten PlayStation-Marken handelt.
Allerdings soll sich Sony Interactive Entertainment für ein Reboot statt einer klassischen Fortsetzung entschieden haben. Das würde durchaus Sinn ergeben, weil die Geschichte von Protagonist Nathan Drake mit dem vierten Hauptableger ein Ende fand. Zudem hat Sony angeblich ein neues Studio mit der Entwicklung beauftragt – und nicht Naughty Dog, wo das Franchise entstanden ist. Es ist jedoch davon auszugehen, dass die Dogs eine unterstützende Rolle im Entwicklungsprozess einnehmen.
Erst vor ein paar Wochen deutete eine Stellenausschreibung auf einen weiteren „Uncharted“-Teil hin. Darin ging es um die „Rückkehr einer beliebten Marke“, die durch eine Kooperation von Sony San Diego und Naughty Dog entstehen soll. An dem Gerücht dürfte also durchaus etwas dran sein.
Wie im Film ein junger Nathan Drake?
Eine mögliche Idee für das Reboot wäre, einen jungen Nathan Drake zu spielen. Auch im Kinofilm aus dem Februar 2022 sehen wir eine junge Version des waghalsigen Schatzsuchers. Angesichts des riesigen Erfolges wäre es nicht abwegig, sich an der neu geborenen Filmreihe zu orientieren. Eventuell rückt aber auch ein völlig anderer Charakter in den Mittelpunkt.
Weitere Meldungen zu „Uncharted“:
- Uncharted 4: Naughty Dog dachte zwischenzeitlich über komplexere Kletter-Mechaniken nach
- Naughty Dog: Personalberaterin baut ein Team für „das Vermächtnis von Uncharted“ auf
- Uncharted: Sony bezeichnet Blockbuster als „neues Hit-Film-Franchise“
Laut zwei unabhängigen Quellen hat Sony diese Entscheidung Anfang des Jahres getroffen. Eine Ankündigung in nächster Zeit wäre also ausgeschlossen, da sich die Entwicklung wohl noch in einem frühen Stadium befindet. Dafür könnte auf den kommenden Game Awards ein DLC zu „Horizon Forbidden West“ präsentiert werden.
Weitere Meldungen zu Uncharted.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Nanashi
07. Dezember 2022 um 18:31 UhrWeiß nicht, ob ich das so toll fände. Die Geschichte um Nathan Drake hat doch im 4. Teil einen schönen Abschluss gefunden, also kann man ihn doch jetzt ruhig ruhen lassen. Würde sich doch perfekt anbieten, dass es in einer Fortsetzung um seine Tochter gehen würde oder ganz und gar neue Charaktere kommen. Und The Lost Legacy hat ja gezeigt, dass Uncharted ohne ihn funktioniert.
Oder andere Idee, wenn es unbedingt ein Prequel als Reboot sein muss – warum nicht Abenteuer vom jungen Sully zeigen?
News-Kommentator
07. Dezember 2022 um 18:36 UhrDank PS+ alle vier Teile gerne gezockt. Lost Legacy kommt auch irgendwann dran. Mir persönlich völlig wumpe ob es Reboot oder Fortsetzung heisst. Hauptsache weiterhin richtig guter und unterhaltsamer Content. 🙂
Yamaterasu
07. Dezember 2022 um 18:38 UhrKomplett unnötig. Warum nicht Cassie zur Hauptfigur machen?
Pitbull Monster
07. Dezember 2022 um 18:45 UhrWenn einem sonst nichts mehr einfällt.
MartinDrake
07. Dezember 2022 um 18:48 UhrIch möchte nicht in einer Welt ohne Uncharted leben, und Lost Legacy ist auch schon wieder 5 Jahre alt, von Naughty Dog möchte Ich Last of Us und was Neues, also wieso nicht einen Reboot von einem Anderen Studio!
Allerdings würde Ich eine Fortsetzung mit Cassie, ein Uncharted Prequel, mit Nate, ein Sully Game in den 70er Jahren oder ein komplettes Remake von Golden Abbyss vorziehen!
Pitbull Monster
07. Dezember 2022 um 18:48 UhrEs gibt so viele Sony Spiele, die ein Reboot, Remake, Remastered oder auch nur ein Port verdient hätten aber irgendwie hat sich Sony in Uncharted und TLOU verschossen. Hoffentlich ist an dem Gerücht nichts dran.
Van_Ray
07. Dezember 2022 um 18:50 UhrIst die Frage, ob es ohne Nate funktioniert. Kenne die Verkaufszahlen von Lost Legacy nicht. Solange die Qualität stimmt, nehme ich alles rund um Uncharted sehr gerne.
PSFanboy666
07. Dezember 2022 um 18:56 UhrIch bräuchte es zwar nicht, aber wenn man sich überlegt wie viele Teile und Reboots Tomb Raider bekommen hat, dürfen sich die Leute darüber eigentlich nicht beschweren.
KingOfkings3112
07. Dezember 2022 um 19:02 UhrNur weil Teil 4 der letzte Teil mit Nate gewesen sein soll, muss ja nicht dabei bleiben. Gäbe da schon Möglichkeiten Nate ins Spiel zurück zubringen. Bin mal gespannt wie es ohne Naughty Dog wäre.
big ed@w
07. Dezember 2022 um 19:07 UhrIch wäre für ein Reboot ,bei dem Drake dann zufälliger Weise genau so aussieht,
wie Insomniacs Spiderman 🙂
Tom Holland wirds freuen.
Und sollte ein weiterer Uncharted Film geplant sein,wirds wohl so geschehen.
Dunderklumpen
07. Dezember 2022 um 19:13 UhrUncharted: The Lost Legacy hat doch gezeigt, dass es auch ohne die altbewährten Protagonisten geht.
Ich hatte meinen Spass damit und nehme gern mehr davon. 🙂
Snakeshit81
07. Dezember 2022 um 19:29 UhrSolange die übliche Qualität gegeben sind und zur guten Unterhaltung beiträgt, bin ich auch heiß drauf. Wäre auch mal was feines solche Sony Games wie Chase the Express als Remake oder so raus zu hauen
Greifchen
07. Dezember 2022 um 19:36 UhrOh Gott, bitte kein Reboot im Sinne von „Die Abenteuer des jungen Nathan Drake“. Hoffentlich wird es eher ein spiritueller Reboot aber in der Timeline eine Forstsetzung. Am liebsten wäre mir ein größerer Zeitsprung, in dem man dann Cassie Drake in ihren 20ern spielt. Dann könnte man viele neue Charaktere einführen, vielleicht sogar das Spielprinzip verändern. Stelle mir da die klassische Assassins Creed-Formel in einer begrenzten Open World vor. Und für die Nostalgie könnten Nate, Elena und auch Sully noch ein Cameo haben.
Rikibu
07. Dezember 2022 um 19:38 UhrAuch wenn ich inzwischen kein open world fan mehr bin, waren mir die uncharteds stets zu schlauchig und wirkten wie inszenierte filme als pseudo spiel, die auf indiana jones basieren, die sogar zu nem film führten…
Wieviel inception solls noch geben?
Der film war ja schon mutlose kost des abenteuerfilms, nochmal das gleiche spiel inszenieren, bedarf eines gewissen kniffs, sonst sind die fußstapfen zu groß und ein aufwärmen unnötig
Firion
07. Dezember 2022 um 19:45 UhrFür mich klingt das so, als ob man die Serie mit Drake komplett neu starten möchte. Vermute mal Ausgangspunkt wäre dann, da wo Nathan in Drake’s Fortune angefangen hat. UC4 Ende war nicht wirklich befriedigend, es war so endgültig…
Freut mich dass die Reihe wiederbelebt wird mit Nathan Drake als Protagonist. Wäre stark wenn es Bend Studio wäre, Golden Abyss war der absolute Wahnsinn.
AllroundGamer79
07. Dezember 2022 um 19:53 UhrMir persönlich hatte da The Lost Legacy besser gefallen als U4.
Kalderkleine
07. Dezember 2022 um 20:06 UhrOhne Naughty Dog? Das kann ja nur gut werden!
Plastik Gitarre
07. Dezember 2022 um 21:00 Uhres sind sich ja schon viele einig das die tochter die rolle übernehmen sollte und so sehe ich das auch. cassie wäre die bessere lara croft und könnte das erbe von uncharted gut weiter tragen.
Yaku
07. Dezember 2022 um 21:22 UhrMir ist der Hauptcharakter egal, nur sollte es weiterhin ein Abenteuer Spiel von Sony im stile von Indiana Jones geben.
Index
07. Dezember 2022 um 21:28 UhrHmm… das ergibt nicht viel Sinn. Es sein denn ND hat keine Lust mehr auf Drake.
Gut dann gebt es den Santa Monica Studios lol
Mal sehen. So oder so würd ich mich drüber freuen. Ich denke Sony ist bewusst wie wertvoll die Marke ist, die lassen nicht zu dass das wer versaut. 100% nicht.
Renello
07. Dezember 2022 um 21:33 UhrC’mon give us Cassie in U5!
Firion
07. Dezember 2022 um 21:51 UhrIch bin so froh, dass keiner von den Fans hier was bei Somy zu melden hat. Sony weiß das Nathan Drake, das Aushängeschild des Uncharted Franchises ist. Ob euch das gefällt oder nicht, next UC wird mit Nathan Drake zurückkehren. 😀
SeniorRicketts
07. Dezember 2022 um 22:07 UhrGoW 2018 wird auch oft als reboot bezeichnet obwohl es chronologisch der 4. Teil
Die Ereignisse aus den 6 vorherigen teilen sind passiert und fans wissen das
Vom gameplay kann man es als reboot bezeichnen aber sicher nicht als ganzes sowas gibts bei games sehr selten bis nie
Mir fällt da nur
DMC Devil may cry und das letzte Saints Row ein
Bei filmen gibts das schon öfter
Ich hoffe auf eine Fortsetzung mit Cassie
Ich spiele gerne als Frau wenns gut gemacht ist
Nice wäre das man Cassie spielt und Nathan übernimmt die rolle von Sully
Erstmal abwarten
Ist noch viel zu früh für Spekulationen
Scobee
07. Dezember 2022 um 22:33 UhrAlso Nathans Story kann man jederzeit weiter Spinnen. Er is ja nicht gestorben. Immer her damit
Paradigm
07. Dezember 2022 um 22:37 UhrNehme Ich gerne an. Jetzt, wo Ich am Freitag endlich die PS5 mein Eigen nennen darf, ist (auch) ein Remake oder ein neues Uncharted willkommen. TloU hat gezeigt, wie es geht.
DerGärtner
07. Dezember 2022 um 22:44 Uhr@Nanashi
Nenenenenene, um Himmels Willen bloß keine Fortsetzung mit der Tochter!
Werde niemals verstehen warum die Leute immer wieder vereinzelt nach sowas fragen. God of War hat gezeigt wie extrem schlecht GoW ohne Kratos ist. Ein Tomb Raider Uncharted braucht keiner. Das Spiel lebte von seinen Charakteren, der Story und wie sie erzählt wurde. Ohne das, wäre das Spiel nix besonderes und genau das würde passieren wenn man ne Fortsetzung mit der Tochter macht.
Snakeshit81
07. Dezember 2022 um 22:59 Uhr@Paradigm
Gratulation zur PS5
PlatinKing
07. Dezember 2022 um 23:00 UhrUncharted 5 oder wie auch immer das heißen soll, wäre für mich ein Pflichtkauf, aber nur ohne Cassie, mit einer männlichen Hauptfigur.
Eloy und Ellie reichen mir persönlich als Frauenpower in 2 AAA Produktionen von Sony.
Zischrot
07. Dezember 2022 um 23:13 UhrAlles, nur bitte kein Tom Holland-look a like Nate in Teil 5. Tu und das bitte nicht an Sony.
Zischrot
07. Dezember 2022 um 23:21 UhrEinfach Nate aus der Rente holen und ab geht’s. Da sollte sich doch ne gute Story stricken lassen. Indy zieht auch im hohen Alter noch Interesse auf sich. Und Nate is in Teil 4 wie alt, Mitte Ende 30? Da geht doch noch einiges, warum wieder vorne anfangen? Oh man, hoffe das bewahrheitet sich nicht
eXzTeSY
08. Dezember 2022 um 00:48 UhrMuss was beichten habe kein einziges Teil gespielt
XiscoBerlin
08. Dezember 2022 um 04:47 UhrVon Naughty Dog hätte ich gerne ein Star Wars Game! 😀
Uncharted soll gerne weitergehen, dabei mir egal, ob mit der Tochter oder auch ein Prequel mit Nate. Cool wäre ein Spiel, wo man die vielleicht hauptsächlich die Tochter spielt und Opa Nate dann auch einen Auftritt bekommt. Man den vielleicht als Nostalgiefaktor sogar selbst ein paar Level lang spielt.
Fr3eZi
08. Dezember 2022 um 06:32 UhrIch bin noch immer für ein sully spin-off. Ist meiner Meinung nach der coolste Charakter der Reihe. Und er hat unglaublich viel Potential tolle Storys zu erzählen.
Echodeck
08. Dezember 2022 um 07:30 UhrBitte nicht noch weiteres Remake gemelke, für was habe ich eine PS5, wenn ich eh nur wieder ps3 Spiele in hübsch zocken darf und mich durch diverse Schläuche kämpfen muss.
Cyrillic
08. Dezember 2022 um 08:09 UhrWieder ein Reboot eines Sony Franchises?
Paradigm
08. Dezember 2022 um 08:49 Uhr@Snakehit81
Danke schön 🙂
Unglaublich, aber ich freu mich fast wie ein kleines Kind. Ist das eigentlich schon krank oder fremdschämwürdig? 😉
Marston-213
08. Dezember 2022 um 09:14 UhrAuf PS1, PS2 und PS3 gab es noch neue IP‘s, qualitativ hochwertige IP‘s.. Seit der PS4 gibt es gefühlt nur noch Remakes, Reboots, Remasters oder eher durchschnittliche IP‘s wie Days Gone, Horizon oder Ghost of Tsushima. Vor allem nur noch open world Spiele.
ResidentDiebels
08. Dezember 2022 um 11:33 UhrUnd wieder alte grütze aufwärmen.
Wenn es eine reihe gibt die kein Reboot bräuchte dann ist es Uncharted und TLoU.
Es ist so dermaßen unnötig. Währenddessen schläft sony bei vielen anderen marken die ein reboot bräuchten, das versteht kein mensch. Uncharted ist so dermaßen übersättigt und hat sich vom gameplay von teil 1 bis 4 keinen mm weiterentwickelt. Kein Mensch braucht ein reboot.
SeniorRicketts
08. Dezember 2022 um 15:52 Uhr@Marston-213
Was ist denn nicht durchschnitt für dich?
akki_jayjo
08. Dezember 2022 um 17:01 UhrPuh, schwieriges Thema um ehrlich zu sein. Zunächst einmal bin ich zweigespalten … Ich finde die Uncharted-Reihe total klasse. Super Abenteur technisch und qualitativ einwandfrei. Da fiebert man gerne drauf hin und hat dann dort seine paar Stunden Spaß mit. Ganz großes Pferd von Sony auf jeden Fall! Auf Auf der anderen Seite habe ich immer Angst vor zu vielen Teilen. AC ist das beste negative Beispiel. Es wird immer mehr recyclet, versucht ein Korsett/System zu schaffen, was bestimmt günstiger zu entwickeln ist, aber beim Spieler halt dann nur noch Einheitsbrei bringt. Bei RDR und TLOU hatte ich schon so viel Angst bezüglich eines zweiten Teils. Mit viel Mut, Kreativität und Hingabe haben die aber mit die besten Spiele gebracht, welche ich je gespielt habe. Worauf will ich hinaus? Keine Ahnung ^^ Will halt nicht ohne neue Uncharted-Abenteuer leben, aber genauso wenig will ich, dass die Serie irgendwann ihren zigsten belanglosen Teil ausspuckt wie AC. Teil 4 war noch sehr gut und für mich neben 1 der beste Teil. Naughty Dog ist sowas glaube ich auch echt wichtig. Manchmal ist es aber auch gut, auch eine erfolgreiche IP liegen zu lassen, so dass sie für alle schön in Erinnerung bleibt. Wirtschaftlich gesehen ist es fast natürlich Pflicht, aus einer gut-laufenden IP noch mehr Erträge zu schlagen.
Wenn aber ein weiterer Uncharted-Teil kommt, sollte Nathan Drake aber auf jeden Fall nicht der Protagonist sein, auch nicht in jung, was auch bereits in Teil 3 und 4 ganz gut angerissen wurde. Er ist verbraucht und könnte vielleicht sogar nervig werden. Ob er im Spiel auftaucht ist die iene Sache, aber ich würde der Reihe bei einer Fortführung wünschen, dass sie Distanz zu Nathan hält. Cassie ist eine gute Idee natürlich, wobei hier wirklich meiner Meinung nach Nathan hauptsächlich ausgebelendet werden sollte. Elena vielleicht auch am besten. Sully vielleicht für 1 Kapitel. Cassie würde ich in Uncharted 4 mal so auf 14 Jahre schätzen. Der Release war 2016, so wäre sie heute 20, was glaube ich gut passen würde. Naughty Dog ist nämlich glaube ich schon sehr darum bemüht, ein authentisches und halbwegs logisches Universum um ihre IPs aufzuabeun und beizubehalten.
Wenn man sich also auf einen Nachfolger einigen würde, würde ich in jedem Fall eine Frau nehmen. Cassie bietet sich an, aber auch ein komplett neuer Charakter wäre denkbar. Thematisch würde ich Schätze und Schauplätze aber vielleicht etwas anpassen bzw. verändern. Alleine etwas andere Vorgehensweisen und Missionsorte könnten frischen Wind in die Reihe bringen. Mit Uncharted 4 wurde dieses ganze Indiana Jone-mäßige so toll gemacht und ausgereizt und kann glaube ich nur schwer übertroffen werden