Vor ein paar Tagen erreichte uns das Gerücht, dass sich die verantwortlichen Wettbewerbshüter der US-amerikanischen Federal Trade Comission (kurz: FTC) dazu entschlossen haben könnten, gegen die geplante Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft zu klagen.
In einer aktuellen Stellungnahme bestätigte die FTC die entsprechenden Berichte und gab bekannt, dass mit einer Klage verhindert werden soll, dass die 69 Milliarden US-Dollar schwere Übernahme zustande kommt. In der offiziellen Begründung heißt es, dass es sich bei Activision Blizzard um einen Publishing handelt, den es in dieser Größenordnung nur selten gibt und der mit Spielen wie „Call of Duty“, World of Warcraft“, „Diablo“ oder „Overwatch“ monatlich 154 Millionen aktive Spieler beziehungsweise Spielerinnen erreicht.
Erschwerend komme hinzu, dass Microsoft mit Zenimax Media, dem Mutterkonzern von Bethesda Softworks, im Frühjahr 2021 bereits einen großen Publisher übernahm.
Wettbewerbshüter verweisen auf Microsofts Marktmacht
In den vergangenen Jahren verfolgte Activision Blizzard laut der FTC die Strategie, die hauseigenen Spiele auf so vielen Plattformen wie möglich zur Verfügung zu stellen. Dies könnte sich mit der Übernahme durch Microsoft ändern, da das Redmonder Unternehmen laut den US-amerikanischen Wettbewerbshütern in der Vergangenheit deutlich gemacht habe, dass es durchaus gewillt ist, andere Plattformen von den Inhalten übernommener Studios auszuschließen. Als Beispiel wurde das kommende Science-Fiction-Rollenspiel „Starfield“ von Bethesda Softworks genannt, das bekanntermaßen nur noch für den PC und die Xbox Series-Konsolen erscheint.
„Microsoft hat bereits verdeutlicht, dass es seinen Gaming-Konkurrenten Content vorenthalten kann und wird“, führte Holly Vedova, die Direktorin des Wettbewerbsbüros der FTC, zur Klage aus. „Heute versuchen wir, Microsoft davon abzuhalten, die Kontrolle über ein führendes unabhängiges Spielestudio zu erlangen und dieses zu benutzen, um den Wettbewerb in mehreren dynamischen und schnell wachsenden Gaming-Märkten zu schädigen.“
Befürchtet wird zudem, dass Microsoft nach der Übernahme dazu übergehen könnte, Einfluss auf die Preise der Activision Blizzard-Spiele zu nehmen, sich exklusive Inhalte zu sichern oder auf unterschiedliche Art und Weise dafür zu sorgen, dass die Umsetzungen für Konkurrenzplattformen schlechter ausfallen als im Microsoft-eigenen Ökosystem.
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard:
- Führen Zugeständnisse zur FTC-Genehmigung der Übernahme?
- Übernahme: Microsoft laut Bericht zu Zugeständnissen bereit
In Kombination mit der Tatsache, dass Microsoft neben den Xbox-Konsolen auch einen erfolgreichen Abo-Dienst wie den Xbox Game Pass und einen führenden Cloud-Service unterhält, könnte die Übernahme von Activision Blizzard daher zu spürbaren Verwerfungen auf dem Markt führen.
Ob der Klage der Federal Trade Comission stattgegeben wird, müssen nun die US-Gerichte entscheiden. Unbestätigten Berichten zufolge soll Microsoft bereits mit einer möglichen Klage seitens der FTC gerechnet und seinerseits rechtliche Schritte in Erwägung gezogen haben.
Wir halten euch über die weitere Entwicklung natürlich auf dem Laufenden.
Quelle: FTC
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard, Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
tyson91
09. Dezember 2022 um 20:23 UhrAlso mit der Nachricht der EU sehen die Aussagen von PS4E ja ziemlich doof dar
cLoud7777777
09. Dezember 2022 um 20:24 Uhr@Axxis78
Du beweist mit deinen Inhaltvollen Kommentaren Fachkompentenz pur und hast so richtig Ahnung von der Materie , bist bestimmt auch so ein selbst ernannter Analyst/Experte hier. *hust* *hust* xDD
Pro27
09. Dezember 2022 um 20:32 UhrUnd noch einer im rage mode.
Selbst nerd und über nerds schimpfen… LOL Naja mimimi ohne Inhalt gibt es hier ja genug also willkommen….!
cLoud7777777
09. Dezember 2022 um 20:47 Uhr@Axxis78
Das du auf den Schreibstil eingehst Zeigt das du keine Argumente hast. Und deine Kommentare hier zeigen doch sehr gut wie reif du doch angeblich bist LOL. Honestly mich juckt nicht was du schreibst oder wie du was meinst, weil es einfach Irrelevant ist. Das du von gar nichts Ahung hast zeigst wohl eher du hier. Ich hoffe 78 steht nicht für dein Baujahr, wenn doch ayayay dann gute nacht..aber Tanz ruhig weiter Herr Lehrer.
Pro27
Die einzigen die momentan am Ragen sind du und Axxis78 gerade. Bei Buzz words wie Fanboy, Incel, Nerds, Sony Simps, Coporate Slave scheint ihr euch ja regelrecht angesprochen zu fühlen. Einfach Köstlich, Getroffene Hunde bellen und so… trifft ja immer die richtigen ^^
Pro27
09. Dezember 2022 um 21:13 UhrEigendlich bin ich hier der Sekten Führer…
Hast mich erwischt du Schlingel.
Gott sei Dank ist es dir so egal das du ständig Kommentare los werden musst.
Du schlauer Kerl durchschaust auch wirklich alles und jeden hier.
Da sind wir mal froh das du hier bist um uns armen fehlgeleiteten zu erklären wie es eigendlich funktioniert. Fein.
Erleuchte uns mit deiner Intelligenz.
LOL meine fresse… Junge du gehst mir am a rsch vorbei…
Axxis78
09. Dezember 2022 um 21:59 UhrCloud7…
Echt erstaunlich. Du bestätigst geradezu mit fast jedem Satz, meine Einschätzung zu dir.
Gecko
10. Dezember 2022 um 00:48 UhrEiner von euch ist doch mighty wings …. Ganz klar
Gecko
10. Dezember 2022 um 01:07 Uhr@kameh.
„Und nein, du vermischst hier paar Dinge. Gegen eigene Produktionen ist nichts einzuwenden und da kann man gerne das Programm erweitern.“
Nein, du vermischst hier ein paar Dinge. Ich habe ausdrücklich von einkaufen gesprochen und das sogar in Anführungszeichen Gesetzt. Also nix mit eigenen Produktionen.
Btw, wenn sich bewahrheitet, was Klobrille da ausgegraben hat, und das die Runde macht würde es mich nicht Wundern wenn die Klage sofort abgewiesen wird und die ftc alle Punkte verliert
hardtobelieve
10. Dezember 2022 um 01:23 Uhr@Gecko
Die Aussage der europäischen Kommission bzgl. Bethesda war unter den Twitterkommentare als Bild angehängt.
Puhbaron
10. Dezember 2022 um 07:00 UhrDa die FTC laut ihrer Timeline immer bei großen Übernahmen klagt, jedoch kaum gewinnt, ist’s uninteressant.
dwolf86
10. Dezember 2022 um 07:15 UhrMittlerweile hoffe ich das der Deal nicht durchgeht. Nach zwei 2 Jahren Xbox Series X hat MS es nicht geschaft was neues oder eigenes an Eklusivtitel aufzustellen.
Momentan staubt die Xbox eher ein und die PS läuft am meisten.
Mal sehen wie das Jahr 2023 aussieht und vielleicht mal Fable 4 erscheint und auch mal was ganz neues angekündigt wird. In den letzten Jahren wurde man von MS sehr enttäuscht was die Spiele betrifft
Kamehamehaha
10. Dezember 2022 um 08:24 Uhr„ Nein, du vermischst hier ein paar Dinge. Ich habe ausdrücklich von einkaufen gesprochen und das sogar in Anführungszeichen Gesetzt. Also nix mit eigenen Produktionen.“
Genau zu dem Punkt schrieb ich was. Lies bitte richtig. Genau das geht zum Glück nicht wie man Lust und Laune hat.
Gecko
10. Dezember 2022 um 09:59 Uhr@kameh.
Ja du schreibst zu allem was, das ist mir schon aufgefallen.
Überall in der Welt ist es problemlos möglich dass größere Unternehmen kleinere schlucken und es keine solche Wellen schlägt.
Z.b. Disney läuft 21st century fox für 72Mrd,
ATnT kauft Bellsouth für 73 Mrd, kauft dann nochmal Direct TV für 49 Mrd und schließlich Warner Media für 85 Mrd
Vodafone kauft im gleichen Jahr Air touch und Mannesmann für ca. 260 Mrd
Um Mal einige bsp zu nennen wo kein Mitbewerber Wallung geschoben hat wie Sony das hier tut. Als Sony Crunchyroll gekauft hat, hat ein Mitbewerber da gejammert? Nein. Es wurde geprüft und alle anderen haben sich Rausgehalten.
Dreh es dir wie du willst, Sony stellt sich hier einfach nur quer. Die Gesamtheit der Geschichte, kennt nur Gott.
@hardtobelieve
Ja danke das habe ich gesehen. So ein Dokument kann natürlich jeder erstellen. Aber interessant ist es auf jeden Fall.
hardtobelieve
10. Dezember 2022 um 11:19 Uhr@dwolf86
Fable 4 erscheint frühestens 2024.
Bei ‚was neues eigenes exklusives‘ in den letzten 2 Jahren hebt sich keiner der 3 Plattformanbietern hervor.
Sony:
– Destruction Allstars
– Returnal
Microsoft
– Gears Tactics
– Grounded
– Pentiment
– As Dusk Falls
– (Minecraft Dungeons – Multiplattform)
Nintendo:
/ (Nur Fortsetzungen)
hardtobelieve
10. Dezember 2022 um 11:29 Uhr@Gecko
Könnte natürlich Fake sein, sieht aber auf den diversen Ausschnitten sehr authentisch aus.
MeinFrosch
10. Dezember 2022 um 13:02 UhrKamehamehaha
Wenn du glaubst, dass man 69 mrd ausgibt, um die meisten Marken mit den anderen Konsolen zu teilen, dann ist das schon sehr naiv.
Gerade weil man 69 Mrd dafür ausgibt, wäre es sehr naiv zu glauben, dass man ne Cash Cow wie COD exklusiv macht.
hardtobelieve
10. Dezember 2022 um 14:08 Uhr@MeinFrosch
Habe ich doch gar nicht behauptet und geht doch aus meinem Text gar nicht hervor?!
Nochmal: Acti-Blizzard hat in den letzten 5 Jahren gerade mal 7 IPs auf Konsolen released.
CoD, Diablo, Overwatch, Crash kommen erstmal für die Playstation. 3 von den 4 sogar erstmal auf „lange Zeit“.
Die 3 anderen IPs sind momentan sowieso tot (THPS, Spyro, Skylanders).
Klar hat Acti noch andere IPs aber ob sie jemals aus der Versenkung geholt werden?
In 10 Jahren erscheint dann halt Diablo 5 Xbox exklusive, in 2 Jahren vllt ein neuer exklusiver Crash Teil usw. aber zur PS5 Zeit geht der PS Community nichts relevantes verloren.
Da braucht Sony bspw. nur ein Capcom kaufen und hat auf einen Schlag soviel mehr Konsolen-IPs die alle noch Relevanz haben.
Grob gesagt ist AB aktuell wirklich nur CoD, WoW, Diablo und KING.
Zur Nextgen werden die Käufer sich eh neu entscheiden müssen. Markenloyalität ist dann ein persönliches Problem.
hardtobelieve
10. Dezember 2022 um 14:21 UhrZusammengefasst:
CoD: 10 Jahre+ multiplattform. Spin-Offs exklusive.
Diablo: 10 Jahre+ multiplattform. Spin-Offs exklusive.
Overwatch: Overwatch 3 ggf. exklusive.
Crash: exklusive
Andere Konsolen-IPs: Neue Releases? Vllt? Vllt nicht. Falls ja, dann sicher exklusive.
Microsoft könnte die Studios naturlich auch nutzen um eigene IPs wieder zu beleben, müssen ja nicht die von Acti sein.
MeinFrosch
10. Dezember 2022 um 14:47 UhrHardtobelieve
Ich hatte auch eigentlich nicht dich zitiert, keine Ahnung warum du dich angesprochen fühlst 😉
hardtobelieve
10. Dezember 2022 um 15:07 UhrUps 😀
cLoud7777777
10. Dezember 2022 um 16:42 Uhr@Poo27
„LOL meine fresse… Junge du gehst mir am a rsch vorbei…“
LOL Gott sei Dank gehe ich dir so am a rsch vorbei das du mich zuerst anschreibst und du darauf ständig Kommentare los werden musst.
@Axxis78……………………………………
“ ……………….blablub……………mimimimi………“
OHH NOOO jetzt bin ich aber richtig besorgt über eine EinSCHÄTZUNG von einem Wichtigtuer im „Internet“ welcher mich nicht mal kennt und dazu bekannt ist das er ein Cheerleader einer großen Entertaiment Firma seiner Wahl ist.
Jeder der sich gegen Sony oder deren Fanboy kritisch äußert hat ja eh keine Ahnung von der Materie und hat mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Gerhirnwäsche von XD bekommen… gäääähn…. aber ok, got it …whatever…¯\_(ツ)_/¯
CirasdeNarm
11. Dezember 2022 um 10:18 UhrWo wurde das bitte bestätigt? Bisher gibt es nur eine Twitter-Meldung und nichts offizielles. Also bitte erst einmal abwarten und keine Informationen verbreiten, die nicht der Wahrheit entsprechen könnten.
Davon ab:
Ich denke, die FTC wird sich schon genau überlegt haben, weshalb sie klagen. Fehler dieser Art können zwar durchaus passieren, aber bevor überhaupt geklagt wird, gibt es natürlich auch sehr akribische Prüfungen. Am Ende wäre es in der Tat ein ziemliches Armutszeugnis, wenn die FTC sich hier lediglich auf eigene Behauptungen stützen würde, die nicht einmal der Wahrheit entsprechen, aber wie gesagt, da es sich bisher noch nicht um etwas offizielles handelt, muss einfach abgewartet werden.
hardtobelieve
11. Dezember 2022 um 13:55 UhrLaut M&A Agentur Mlex steckt die Info noch hinter einer Subscription Paywall. In der Regel werden Teile davon einige Tage später öffentlich zugänglich gemacht.