Vor ein paar Tagen erreichte uns das Gerücht, dass sich die verantwortlichen Wettbewerbshüter der US-amerikanischen Federal Trade Comission (kurz: FTC) dazu entschlossen haben könnten, gegen die geplante Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft zu klagen.
In einer aktuellen Stellungnahme bestätigte die FTC die entsprechenden Berichte und gab bekannt, dass mit einer Klage verhindert werden soll, dass die 69 Milliarden US-Dollar schwere Übernahme zustande kommt. In der offiziellen Begründung heißt es, dass es sich bei Activision Blizzard um einen Publishing handelt, den es in dieser Größenordnung nur selten gibt und der mit Spielen wie „Call of Duty“, World of Warcraft“, „Diablo“ oder „Overwatch“ monatlich 154 Millionen aktive Spieler beziehungsweise Spielerinnen erreicht.
Erschwerend komme hinzu, dass Microsoft mit Zenimax Media, dem Mutterkonzern von Bethesda Softworks, im Frühjahr 2021 bereits einen großen Publisher übernahm.
Wettbewerbshüter verweisen auf Microsofts Marktmacht
In den vergangenen Jahren verfolgte Activision Blizzard laut der FTC die Strategie, die hauseigenen Spiele auf so vielen Plattformen wie möglich zur Verfügung zu stellen. Dies könnte sich mit der Übernahme durch Microsoft ändern, da das Redmonder Unternehmen laut den US-amerikanischen Wettbewerbshütern in der Vergangenheit deutlich gemacht habe, dass es durchaus gewillt ist, andere Plattformen von den Inhalten übernommener Studios auszuschließen. Als Beispiel wurde das kommende Science-Fiction-Rollenspiel „Starfield“ von Bethesda Softworks genannt, das bekanntermaßen nur noch für den PC und die Xbox Series-Konsolen erscheint.
„Microsoft hat bereits verdeutlicht, dass es seinen Gaming-Konkurrenten Content vorenthalten kann und wird“, führte Holly Vedova, die Direktorin des Wettbewerbsbüros der FTC, zur Klage aus. „Heute versuchen wir, Microsoft davon abzuhalten, die Kontrolle über ein führendes unabhängiges Spielestudio zu erlangen und dieses zu benutzen, um den Wettbewerb in mehreren dynamischen und schnell wachsenden Gaming-Märkten zu schädigen.“
Befürchtet wird zudem, dass Microsoft nach der Übernahme dazu übergehen könnte, Einfluss auf die Preise der Activision Blizzard-Spiele zu nehmen, sich exklusive Inhalte zu sichern oder auf unterschiedliche Art und Weise dafür zu sorgen, dass die Umsetzungen für Konkurrenzplattformen schlechter ausfallen als im Microsoft-eigenen Ökosystem.
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard:
- Führen Zugeständnisse zur FTC-Genehmigung der Übernahme?
- Übernahme: Microsoft laut Bericht zu Zugeständnissen bereit
In Kombination mit der Tatsache, dass Microsoft neben den Xbox-Konsolen auch einen erfolgreichen Abo-Dienst wie den Xbox Game Pass und einen führenden Cloud-Service unterhält, könnte die Übernahme von Activision Blizzard daher zu spürbaren Verwerfungen auf dem Markt führen.
Ob der Klage der Federal Trade Comission stattgegeben wird, müssen nun die US-Gerichte entscheiden. Unbestätigten Berichten zufolge soll Microsoft bereits mit einer möglichen Klage seitens der FTC gerechnet und seinerseits rechtliche Schritte in Erwägung gezogen haben.
Wir halten euch über die weitere Entwicklung natürlich auf dem Laufenden.
Quelle: FTC
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard, Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Barlow
08. Dezember 2022 um 21:54 UhrFTC hat keinen Antrag an den Federal Court gestellt, der weitere Handlungen verhindert.
proevoirer
08. Dezember 2022 um 21:55 UhrMs hatte also schon mit der Klage gerechnet, aber die Argumente haben schon Gewicht wie ich finde.
Gerade das mit Starfield ist interessant
Firion
08. Dezember 2022 um 21:58 UhrDas ist Comedy pur! xD
Antwort von Bobby Kotick zur Klage der FTC.
twitter.com/atvi_ab/status/1600949273457205249?s=46&t=_XiPnZVuIGUgQFbcyhUdFA
Pitbull Monster
08. Dezember 2022 um 22:01 UhrFinde es geil, wie die Grünen der FTC unterstellen von Sony bestochen geworden zu sein. XD
Affenbrotbaum
08. Dezember 2022 um 22:03 Uhr© 2006 bis 2022 PLAY3.DE – PS5 News, Microsoft News, PS4, PSVR – Tests, Previews
PSFanboy666
08. Dezember 2022 um 22:07 UhrBei Facebook auf der XD Seite gehen sie richtig steil die Frösche. Ich genieße still und heimlich jeden einzelnen Kommentar mit einem fetten Grinsen im Gesicht. Beste Unterhaltung am Abend 😀
Darth_Banane567
08. Dezember 2022 um 22:08 Uhr@Pitbull Monster die Grünen behaupten ja immer Sony sei so arm,aber dann sollen sie das Geld haben um alle zu bestechen:D
Everest
08. Dezember 2022 um 22:10 UhrDie Zentralisierung und Aufkaufen von Unternehmen die straucheln durch die größten der Größten muss aufhören.
MS versucht hier einen hart umkämpften Markt einfach aufzukaufen und an sich zu reißen. MS hat so viele Studios, sollen die lieber Qualität die jeder haben will rausballern und damit Platz 1 werden.
Tacheles
08. Dezember 2022 um 22:12 Uhr@ Gecko
„Wie auch so getan wird, als wäre MS ein kleiner Familienbetrieb aus Langeoog, der sofort einknickt ‚:D
Wir sprechen von einem der größten Konzerne der Welt, die werden schon wissen wie man vor Gericht zieht, falls!!! Der Klage stattgegeben wird“
Hier tut niemand so denn alle wissen genau wie viel Geld aka macht Microsoft in der Hand hält und deswegen ist es auch gut das eine Behörde hier einschreitet und versucht das ganze zu verhindern.
@ topic
Ich verstehe nicht wie man sich selbst gamer nennen kann und es gut heißen kann das eine Firma die Jahre lang es nicht auf die Reihe bekommen hat im Gaming Sektor was zu reisen jetzt sich einfach konstant mehr Anteile am Gaming markt aufkauft und kontrolliert indem es einfach Geld drauf schmeißt nur um es dann auch gegen die Wand fahren zu lassen, weil das bleibt Microsoft kern Problem, kein fach wissen wie man Studios ordentlich leitet und gute Spiele produziert (mit ein paar Ausnahmen die die Regel bestätigen).
Und nebenbei bobby kotick darf nicht einfach so davon kommen, der soll schön in seinem Chef Sessel bleiben und feuer unter dem arsh kriegen!
Pitbull Monster
08. Dezember 2022 um 22:12 Uhr@Darth_Banane567
Vorallem gehört Microsoft mit zu den größten Spendern der Demokraten und den Republikanern Spenden Sie auch regelmäßig eine Million. 😀
Wenn die nächsten Spenden geringer ausfallen, dann wissen wir wieso.^^
Gecko
08. Dezember 2022 um 22:16 Uhr@hando
Warum sollte ich schwitzen? Wenn ich eines dieser spiele Spielen möchte, hab ich genügend Möglichkeiten. Da ändert auch dieser Deal nichts dran, unabhängig vom Ergebnis.
Ich bin nur hier weil die Leute zu viele falschen Informationen verbreiten, und deshalb muss ich ab und an Mal meine Kommentare da lassen, als Denkanstoß quasi. Ich bin vollkommen Plattform unabhängig
Juan
08. Dezember 2022 um 22:17 UhrWenn der Deal verhindert wird dann bin ich überzeugt das es im Westen doch noch Gerechtigkeit gibt.
cycloop bx
08. Dezember 2022 um 22:19 UhrSo rein fiktiv.
Was passiert wenn Microsoft verliert, wird Activision jemals wieder einen Partnerschaft/ Spiel auf der Playstation eingehen?
Das Verhältnis wird/ist zerstört und mit den übrigen 69 Milliarden wird sicher etwas gefunden was Sony noch mehr ärgern wird.
Der Deal hat in dieser zerstrittenen Form nur Verlierer.
Juan
08. Dezember 2022 um 22:21 UhrUnd MS wird mit Hass und Hetze über die Medien versuchen es so aussehen zu lassen das Sony allein dafür verantwortlich ist, ich sehe es schon kommen bzw MS macht es ja schon…
Gecko
08. Dezember 2022 um 22:21 Uhr@tacheles
Ich habe keine Mengenangaben gemacht, aber es suggerieren Genug Leute seit Wochen genau das. Sie setzen eine Absage oder eine Beschwerde oder in dem Fall eine Klage mit einem negativen Ergebnis gleich, ohne überhaupt die Möglichkeit einer Gegenklage bzw Revision oder kippen der Klage für möglich zu halten.
Was kotick betrifft stimme ich dir voll und ganz zu. Wenn er nur dann seien Strafe bekommt, sollte der Deal scheitern, bin ich definitiv dafür, dass der Deal scheitert.
heubergen
08. Dezember 2022 um 22:21 UhrWe did it boys/girls!
Lasst uns diesen Zwischenerfolg feiern und hoffen das der Deal endlich dorthin wandert wo er (und Microsoft als ganzes) hingehört: in den Müll. Wenn M$ zum ersten Mal in der Geschichte nicht ein Problem mit Geld lösen kann sehen wir hoffentlich endlich eine komplette Niederlage und einen Rückzug aus dem Videospielemarkt, auf eine bessere Zukunft 🙂
hardtobelieve
08. Dezember 2022 um 22:22 Uhr@cycloop bx
Dann läuft das Business weiter as usual
PSFanboy666
08. Dezember 2022 um 22:23 Uhr@cycloop bx
Wenn der Deal scheitert, wird Bobby Kotick seinen Job verlieren und vermutlich auch einige andere bei Activision Blizzard und dann werden sie weiterhin für alle Plattformen Spiele veröffentlichen und was Microsoft angeht, werden sie dann in Zukunft keine großen Käufe mehr tätigen können. Meine Hoffnung ist sogar, dass sie bei Microsoft sich dazu entscheiden komplett aus dem Gaming Geschäft auszusteigen, aber das ist Wunschdenken meiner seits.
keepitcool
08. Dezember 2022 um 22:24 UhrIch gönne es eigentlich nur den Kleingeistern, Sony Hatern und MS Ultras auf XD das der Deal so lange wie möglich wackelt..Durchgehen wird er am Ende schon (aber hoffentlich nur mit knackigen Zugeständnissen), aber das Gehate gegen Sony, Jim Ryan (dort wird er ja Cryan genannt) ist mittlerweile an Peinlichkeit nicht mehr zu überbieten…Einen wirklich sachlichen und konstruktiven Kommentar findet man dort nicht WARUM sich Sony so dagegen sträubt…dabei ist die Anwort mehr als simpel, aber durch die grüne Ultra-Brille ist Sony ja das Böse und MS der Engel auf Erden der nur an die Spieler denkt…
Die FTC hat alle wesentlichen Punkte grob aufgeführt die klar gegen einen Deal sprechen. Die Stellungnahme von Brad Smith, seines Zeichens der stellvertretende Vorsitzende und Präsident von Microsoft ist schon fast niedlich, da heisst es ja u.a. „…dass dieser Deal den Wettbewerb erweitern…“…
Den Wettbewerb erweitern?. Nach Zenimax tritt MS mit AB zum zweiten Mal brutal gegen Sony nach. Die „Langzeitfolgen“ sind ja jetzt schon absehbar. Verlust der Marktführerschaft, eormer Verlust von Marktanteilen, enormer Umsatzrückgang…MS will Sony zu einem Nintendo machen, die Aussage war gar sehr treffend formuliert. MS hat dann quasi die Zügel in der Hand wenn es um die größten und beliebtesten 3rds, die bekanntesten Shooter-IPs und das tragfähgiste und erfolgreichste Abo-Modell geht…Sony mit der Marke Playstation wird peu a peu an Bedeutung verlieren…
Juan
08. Dezember 2022 um 22:26 UhrSie können ja im gaming bleiben, zu irgendwas sind die auch gut bzw. drei Konsolenhersteller sind schon in Ordnung.
hardtobelieve
08. Dezember 2022 um 22:29 Uhr„Meine Hoffnung ist sogar, dass sie bei Microsoft sich dazu entscheiden komplett aus dem Gaming Geschäft auszusteigen, aber das ist Wunschdenken meiner seits.“
Wäre nice, dann würden Naughty Dog und co überwiegend GaaS Games zukünftig entwickeln…oh wait, ist ja schon in Planung.
peaceoli
08. Dezember 2022 um 22:34 UhrDavid gegen Goliath heute ist ein guter Tag, hoffe der Deal platzt und das Gaming kann noch gerettet werden, Leute M$ is die Pest checkt es endlich 🙁
PSFanboy666
08. Dezember 2022 um 22:40 UhrIch habe verspüre jetzt schon Genugtuung, selbst wenn der Deal doch durchgeht. Mit etlichen Zugeständnissen, Anwaltskosten etc, legt Microsoft jetzt schon ordentlich was drauf zu den 69 Milliarden und geht so oder so als Verlierer aus der Geschichte.
Yago
08. Dezember 2022 um 22:45 Uhr@hardtobelieve
er wird nicht antworten, er braucht erstmal wieder neues Insider wissen von Twitter und dann wird er sagen, „Denkt an meine Worte“ Sony wird nächstes Jahr Square Enix kaufen 🙂
Juan
08. Dezember 2022 um 22:45 UhrSony wird immer mit Konkurrenz da stehen. Zahlreiche Familien und jüngere und vor allem die Asiaten werden sich immer eine Nintendo Konsole holen und auch bei der Box wird es so sein, nur halt nicht so viele wie bei Nintendo.
Juan
08. Dezember 2022 um 22:46 UhrSony wird keinen Puplisher kaufen, kann ich mir nach wie vor nicht vorstellen.
Yago
08. Dezember 2022 um 22:46 Uhr@PSler
Sei nicht so 🙁
Tacheles
08. Dezember 2022 um 22:47 Uhr@hardtobelieve
‚Wäre nice, dann würden Naughty Dog und co überwiegend GaaS Games zukünftig entwickeln…oh wait, ist ja schon in Planung.“
Ja und warum? Weil MS immer mehr druck macht sony über die Zeit hin weg immer mehr spieler abzunehmen durch ihre riesigen Akquisitionen und wenn sie nicht mit Geld Kontern können ( wo wir alle wissen das können sie nicht gegen MS) dann müssen sie spieler langfristig an sie binden!
Jahre lang ist sony mit den geilen Single Player spielen gekommen obwohl andere im Bussiness mit online Games die Riesen Erfolge eingefahren haben, das haben die sicher nicht übersehen und ihren Studios größtenteils trotzdem freihe hand gelasen und nicht ONLINE ONLINE ONLINE aufgezwungen, aber jetzt bleibt ihnen ja wohl keine Wahl mehr als auf zu springen und hier sehe ich meines Erachtens schon denn negativen Einfluss vor der auch die Kartell Behörden sprechen!
An sich möchte ich das MS im gaming markt bleibt, denn keiner will ein Monopol, aber das ist was MS hier auf Langzeit auch plannt.
Sie sollen lieber an ihren bestehenden Studios arbeiten oder versuchen Junge Entwickler zu fördern in verschiedenen Ländern, das ganze Geld einfach investieren um denn Gaming matkt im allgemeinen zu vergrößern und nicht nur ihren Anteil vom bestehenden.
PSFanboy666
08. Dezember 2022 um 22:47 UhrJa richtig, Nintendo hat man schon so oft beerdigt und trotzdem stehen sie immer wieder auf und feiern mit der Switch einen großen Erfolg. Es braucht Microsoft und die Xbox nicht im Gaming Bereich, Nintendo und Sony rocken das gemeinsam und den PC mit Steam gibt es auch noch. Also Microschrott kann mit der Xbox sowas von in die Tonne. Ach übrigens, sich als Xbox Troll PSler zu nennen, ist nicht sonderlich kreativ 😀
News-Kommentator
08. Dezember 2022 um 22:47 UhrZitat: „Genieße dann die 150€ Spiele mit 1h Inhalt. Die zweite Stunde kostet dann weitere 20€.“
Ähm, mit Blizzards Diablo Immortal und Overwatch 2 steuert man doch direkt ins Verderben mit F2P und Mikrotransaktionen, die mit dann mit 26€ je Skin nicht mehr so „mikro“ sind.
Wie kann man nur so engstirnig sein.
PS: Nur für den Nicht-Mathematiker Feuerstein: Dies ist erst mein 3. Kommentar in diesem News-Thread. In Worten „Dritter Kommentar“. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
PSFanboy666
08. Dezember 2022 um 22:51 UhrSo, ich habe fertig. Jetzt werde ich die restlichen Kommentare und das verzweifelte rechtfertigen und Geheule der Grünlinge genießen. Versüßt mir die Zeit bis die Game Awards anfangen.
KonsoleroGuy
08. Dezember 2022 um 23:01 UhrIch denke schon das der Deal trotzdem durchgeht nur halt mit Auflagen, was danach definitiv nicht mehr geht und da bin ich beruhigt das MS weitere Publisher kaufen tut denn dafür scheint der Druck bei dieser Übernahme doch schon recht hoch zu sein.
newG84
08. Dezember 2022 um 23:02 UhrMimimi sony mimimi Sony schuld. Wahrheit FTC stänkert mächtig rum
Greifchen
08. Dezember 2022 um 23:14 UhrWenn es gut läuft, geht der Deal am Ende zwar durch, aber nur mit massiven Zugeständnissen. Vielleicht sehen wirr Starfield & Co. doch noch auf der PS5 😀
Hp1709
08. Dezember 2022 um 23:23 UhrKein Ahnung ob der deal noch durch geht oder nicht.
Ich bin nur froh das mann Microsoft nicht einfach so alles aufkaufen lässt.
Es gibt ja ein paar lustige die glauben Microsoft holt sich noch EA, take2, ubisoft.
Und dann fliegt man noch schnell nach Japan und holt sich capcom und sega.
Danke lina Khan
Pro27
08. Dezember 2022 um 23:36 UhrDa wird der morgen Kaffee wieder lustig.
Kaffee und Kommentare lesen… schmunzeln… nächster schluck…
Pitbull Monster
08. Dezember 2022 um 23:44 Uhr@Pro27
Die Schlamschlacht kommt erst jetzt richtig in Fahrt. Morgen wirst du hier einige Aussagen von Microsoft Angestellte lesen.
hardtobelieve
08. Dezember 2022 um 23:56 Uhr@Pro27
Guck dir lieber die Trailer der Games Award Show an 🙂
News-Kommentator
09. Dezember 2022 um 00:02 UhrZitat: „Gebt bitte alles Sony, dann können die Playstation Fans auf ihrer Playstation die Spiele für 150€ mit 30€ PS+ Abo spielen, …“ Zitat Ende.
Wenn Frösche sich in Ironie verquacken, weil sie vergessen haben, dass ein oder zwei Entwicklerstudios aus ihrem herbeigesehnten Deal, der ja ohne Probleme über die Bühne gehen hätte sollen, mit 2 Spielen auf PC- und Konsolenplattformen sowie mobilen Games, die (Mikro-)Monetanisierung völligst pervertiert hat. Kannste dir nicht ausdenken.
Für Feuerstein: Ist mein vierter Kommentar. Aber nun ist tatsächlich Schluss. Over and out.
StoneyWoney
09. Dezember 2022 um 00:17 UhrFalls der Deal nun doch nicht durchgeht…Ich würd die 69 Milliarden auch nehmen, so isses ja nich.