Vor ein paar Tagen erreichte uns das Gerücht, dass sich die verantwortlichen Wettbewerbshüter der US-amerikanischen Federal Trade Comission (kurz: FTC) dazu entschlossen haben könnten, gegen die geplante Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft zu klagen.
In einer aktuellen Stellungnahme bestätigte die FTC die entsprechenden Berichte und gab bekannt, dass mit einer Klage verhindert werden soll, dass die 69 Milliarden US-Dollar schwere Übernahme zustande kommt. In der offiziellen Begründung heißt es, dass es sich bei Activision Blizzard um einen Publishing handelt, den es in dieser Größenordnung nur selten gibt und der mit Spielen wie „Call of Duty“, World of Warcraft“, „Diablo“ oder „Overwatch“ monatlich 154 Millionen aktive Spieler beziehungsweise Spielerinnen erreicht.
Erschwerend komme hinzu, dass Microsoft mit Zenimax Media, dem Mutterkonzern von Bethesda Softworks, im Frühjahr 2021 bereits einen großen Publisher übernahm.
Wettbewerbshüter verweisen auf Microsofts Marktmacht
In den vergangenen Jahren verfolgte Activision Blizzard laut der FTC die Strategie, die hauseigenen Spiele auf so vielen Plattformen wie möglich zur Verfügung zu stellen. Dies könnte sich mit der Übernahme durch Microsoft ändern, da das Redmonder Unternehmen laut den US-amerikanischen Wettbewerbshütern in der Vergangenheit deutlich gemacht habe, dass es durchaus gewillt ist, andere Plattformen von den Inhalten übernommener Studios auszuschließen. Als Beispiel wurde das kommende Science-Fiction-Rollenspiel „Starfield“ von Bethesda Softworks genannt, das bekanntermaßen nur noch für den PC und die Xbox Series-Konsolen erscheint.
„Microsoft hat bereits verdeutlicht, dass es seinen Gaming-Konkurrenten Content vorenthalten kann und wird“, führte Holly Vedova, die Direktorin des Wettbewerbsbüros der FTC, zur Klage aus. „Heute versuchen wir, Microsoft davon abzuhalten, die Kontrolle über ein führendes unabhängiges Spielestudio zu erlangen und dieses zu benutzen, um den Wettbewerb in mehreren dynamischen und schnell wachsenden Gaming-Märkten zu schädigen.“
Befürchtet wird zudem, dass Microsoft nach der Übernahme dazu übergehen könnte, Einfluss auf die Preise der Activision Blizzard-Spiele zu nehmen, sich exklusive Inhalte zu sichern oder auf unterschiedliche Art und Weise dafür zu sorgen, dass die Umsetzungen für Konkurrenzplattformen schlechter ausfallen als im Microsoft-eigenen Ökosystem.
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard:
- Führen Zugeständnisse zur FTC-Genehmigung der Übernahme?
- Übernahme: Microsoft laut Bericht zu Zugeständnissen bereit
In Kombination mit der Tatsache, dass Microsoft neben den Xbox-Konsolen auch einen erfolgreichen Abo-Dienst wie den Xbox Game Pass und einen führenden Cloud-Service unterhält, könnte die Übernahme von Activision Blizzard daher zu spürbaren Verwerfungen auf dem Markt führen.
Ob der Klage der Federal Trade Comission stattgegeben wird, müssen nun die US-Gerichte entscheiden. Unbestätigten Berichten zufolge soll Microsoft bereits mit einer möglichen Klage seitens der FTC gerechnet und seinerseits rechtliche Schritte in Erwägung gezogen haben.
Wir halten euch über die weitere Entwicklung natürlich auf dem Laufenden.
Quelle: FTC
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard, Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Gecko
09. Dezember 2022 um 12:20 Uhr„…wie viel Schaden der Deal … für … die ganze Spieleindustrie anrichten wird. Bethesda war schon ein Riesen Ding, aber Activision Blizzard würde einfach Sony so krass schaden.“
Ich sehe nicht, wie der zenimax Deal der ganzen Spielindustrie geschadet hat oder schaden wird. Kannst du das konkretisieren? Mit Fakten?
naughtydog
09. Dezember 2022 um 12:36 UhrWäre geil, wenn das Ding tatsächlich niemals durchgeht. Irgendwo muss es schließlich Grenzen geben. Einfach mal alles aufkaufen, weil man es über mindestens ein ganzes Jahrzehnt nicht geschafft hat, interessante Exklusivtitel an den Start zu kriegen.
Kamehamehaha
09. Dezember 2022 um 12:43 Uhr„Ich sehe nicht, wie der zenimax Deal der ganzen Spielindustrie geschadet hat oder schaden wird. Kannst du das konkretisieren? Mit Fakten?“
Steht in seinem Kommentar genau wo?
Er sagte, der Zenimax-Deal wäre ein Riesending gewesen. Da stimme ich ihm zu, da dadurch mehrere Titel, die sonst auch auf PS-System erschienen wären, nur noch exklusiv auf MS-Systemen erscheinen.
Gecko
09. Dezember 2022 um 13:19 Uhr@kamehameha
Der behauptet dass der ABK Deal der gesamten Industrie schadet, und um die These zu stützen wird der Zenimax Deal als bsp herangezogen. Daher die Frage.
Der Deal muss ja der gesamten Industrie geschadet haben sonst taugt er als Beispiel nichts
Pro27
09. Dezember 2022 um 13:20 UhrMan sollte die puplisher Käufe als gesamtes sehen und die daraus resultierende Marktposition.
Wenn mit den ip’s die sie kaufen und besitzen der streaming Dienst bzw. gp ein paar Jahre Subventioniert wird könnte ms gatekeeper für alle Nachfolger oder Konkurrenten agieren.
Und das wär Übel für uns alle und ja viel könnte dabei jedoch wird hier über ms diskutiert und die sind nunmal keine chorknaben.
Pro27
09. Dezember 2022 um 13:21 UhrSo jetzt hab ich auch mein Senf dazu geschrieben…
Pro27
09. Dezember 2022 um 13:25 UhrZenimax war ein testballon wie groß der shitstorm wird. Wurde ja durch bestehende Verträge mit Sony gedämpft.
Bei starfield gehen die Wogen hoch… Wegen exclusive udgl.
Pro27
09. Dezember 2022 um 13:27 UhrUnd bitte wir diskutieren nicht über momentane Schäden sondern von in drei bis fünf Jahren.
Gecko
09. Dezember 2022 um 13:38 Uhrhttps://www.play3.de/2022/04/11/embracer-nach-62-akquisitionen-und-81-milliarden-us-dollar-ist-nicht-schluss/
Der Artikel hat ganze 7 Kommentare. Schadet wohl nicht der ganzen Industrie.
Wenn ich 99% aller Studios kaufe, für Preis x, und jemand anderes kauft dann einen Publisher mit 6 Studios, die aber wertvoller sind, ist das nicht automatisch ein Untergang.
Enbracer group könnte sich Genauso jederzeit dazu Entscheiden, Plattform x oder y oder z spiele vorzuenthalten. Man sollte das alles Mal etwas In Relation Setzen. Wir wissen alle, dass der Deal hier nur deshalb so hochgekocht wird, weil es sich um MS und damit einen direkten Konkurrenten zu Sony handelt. Würde Nintendo ABK kaufen würde sich kaum jemand hier dafür interessieren.
Sony hat Trends wie Abo Dienste verpennt, hat aber dafür andere Trends mitgenommen, viele sogar selbst voran gebracht. Sony sollte sich, wie ich bereits sagte, auf seine Stärken konzentrieren . Der Deal wird durch gehen. Und ob MS nun10, 20 oder 100 Jahre CoD für Sony Freigeben muss, spielt überhaupt keine rolle
MeinFrosch
09. Dezember 2022 um 13:42 UhrPS4E
Dieser Fall ist so groß und sehr komplex.
Aber es hindert dich nicht daran, deine Theorien als Fakten zu verkaufen. Da du der Einzige bist, der hier den Durchblick hat. Vielleicht solltest du dich der FTC als Berater anbieten, nicht dass da noch etwas schief geht, bei dieser Komplexität.
Klingt für mich auf jeden Fall nach einem Job für dich.
Kamehamehaha
09. Dezember 2022 um 14:51 Uhr@Gecko
Wie soll das gehen, wenn der Deal noch gar nicht zustande gekommen ist? Trotzdem kann man diesbezüglich seine Bedenken wohl äußern, wenn ein riesiger Publisher geschluckt wird und PS-Spieler beispielsweise nicht mehr in den Genuss bestimmter Spielemarken kommen, die sie sonst immer auf ihrrm System spielen konnten. Wenn sich der Abodienst zudem behauptet, kann das ebenfalls für die Spieler schlecht sein, wenn ein Anbieter über so viele Marken bestimmen kann.
martgore
09. Dezember 2022 um 14:59 Uhr@Kame
Welche “vielen” Titel wären das, im Fall AB ? Crash? CoD und Diablo ?
Als Playstation jünger braucht man nicht jammern. Gibt da so viele Games, die nicht auf Nintendo/Microsoft Konsolen kommen. Wem das nicht passt, der kann sich ja ne Xbox’s holen. Due gibts ja für ne’n Appel und ein Ei.
Only Xbox und Nintendo User müssen ja aktuell auch auf pc oder ps zurückgreifen um Sony Games zu spielen.
Wir drehen uns im Kreis.. diese Unterhaltung gibts hier täglich aufs Neue oder ?
martgore
09. Dezember 2022 um 15:03 UhrDavon ab, kommen doch eine ab vor allem blizzard Games schon lange auf Microsoft Geräten, also pc. Ist dann nach Meinungen einiger hier, nur legitim, das die jetzt miteinander “verschmelzen” ^^
CirasdeNarm
09. Dezember 2022 um 15:08 Uhr@martgore
Du scheinst jedes Mal aufs Neue nicht zu verstehen, dass es hier nicht darum geht, wer gerne wo zockt, sondern um den größten Deal in der Geschichte des Gamings und die möglichen Auswirkungen. Das sollte doch nun jeder noch so treue oder meinetwegen angeblich neutrale User hier verstanden haben mittlerweile…
News-Kommentator
09. Dezember 2022 um 15:08 UhrLangsam müsste sich doch der weiße Tollwut-Schaum bei den Fröschen sich in braune Brühe verwandeln. So viel Bullsh!t wie die hier verquacken geht doch auf keine Kuhhaut.
martgore
09. Dezember 2022 um 15:13 Uhr@ CirasdeNarm
Verstehe ich schon, es ist mir nur egal ! Es gibt schlimmeres auf dieser Welt, als das mich sowas aufregen könnte. Ich lasse mich aber gerne unterhalten, was hier manche Analysten von sich lassen.
Ich kann es nur nochmal sagen. Irgendwelche spiele wird er sich in Zukunft geben, auf die ich Lust habe. Die Farbe/ der Name ist mir dabei erst mal egal und wenn nichts mehr kommt (aber sei dir sicher unser Geld stinkt nicht) dann übe ich andere Hobbys mehr aus.
Es gab in anderen brachen ähnlich und größere Übernahmen. Auch das ist mir egal. Die haben den Weltfrieden nicht gebracht und nicht zerstört.
Kamehamehaha
09. Dezember 2022 um 15:58 UhrWas ist das bitte für eine Rhetorik? Diskussionen über Spielekonsolen mit dem Weltfrieden in Verbindung bringen, um die Bedeutungslosigkeit davon auszudrücken..wow. Dann können wir ab sofort jegliche Diskussionen der Welt sparen, die nichts mit UFOs, Kriegen, Weltarmut oder Naturkatastrophen zu tun haben. Schalt mal zwei Gänge bitte runter. Wir befinden uns hier auf einer Seite bzgl Games. Wenn dich das alles nicht kümmert und du dir alle Konsolen der Welt magst, dein Bier, aber deshalb müssen noch nicht alle den Deal gutheißen.
Zu deiner, welche Marken das beträfe..soll ich mir jetzt echt die Mühe machen , dir alle Titel aufzulisten, wenn es dich ohnehin nicht kümmert ? Zusätzlich zu den Bethesdamarken sind das nun mal einige, die für PS-Besitzer flöten gehen. Aber gut, glücklicherweise steht die Welt ja noch.
Feuerstein
09. Dezember 2022 um 16:16 Uhr@PlayStation4ever hä? Warum sollte Sony angehört werden? Die habe nichts mit der Akquisition zutun. Es ist irrelevant was sie dazu sagen. Im Bericht von der FTC steht nur das MS im August 2023 angehört wird. Allerdings kann MS diesen Tag durch eine Klage nach vorne ziehen, da es sich nicht um ein Bundesgericht sonder Verwaltungsgericht der FTC handelt.
Außerdem würde sich Sony strafbar machen, wenn sie überhaupt etwas „manipulieren“ würde.
hardtobelieve
09. Dezember 2022 um 16:17 Uhr@News Kommentator
5. oder 6. Kommentar ohne Inhalt in dieser News? Du hälst dich nicht an dein Versprechen 🙁
Feuerstein
09. Dezember 2022 um 16:18 UhrPs: Sony hat ja schon seine Bedenken bei der Untersuchung geäußert. Ich glaube nicht das sie ihre Meinung nochmal ändern und deshalb die FTC erneut Sony befragen wird.
News-Kommentator
09. Dezember 2022 um 16:24 Uhr@hardtobelieve
Deine Wünsche nach mehr Inhalten richte bitte an den Lügenverein M$. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
hardtobelieve
09. Dezember 2022 um 16:30 Uhr@Kamehameha
In den letzten 5 Jahren gab es folgende 5 IPs direkt von Acitivision die auf der Playstation veröffentlich wurden:
– CoD (wird weiterhin auf PS erscheinen)
– Tony Hawk (2. Remake wurde nach der Auflösung von Vicarious Visions eingestampft)
– Crash Bandicoot (neuer Teil kommt erstmal für PS)
– Spyro
– Skylanders
Von Blizzard in den letzten 5 Jahren auf PS:
– Diablo (kommt auch noch für PS und wird über Jahre supportet)
– Overwatch (Teil 2 kam erst für PS und wird noch Jahre supportet)
Was in naher Zukunft auf der PS wirklich verloren gehen könnte sind also 3 familienfreundliche Spiele (Crash, Spyro, Skylanders)
Ob Spyro einen neuen Teil bekommt ist fraglich. Das gleiche gilt für Skylanders.
Crash mag das ehemalige Maskottchen von Sony sein, aber das Game ist sicher kein Systemseller weshalb Leute zur Xbox wechseln/greifen würden.
hardtobelieve
09. Dezember 2022 um 16:33 Uhr@News Kommentator
Habe keine Wünsche an den Lügenverein M$ außer vllt ein Banjo Kazooie Remake, was dann von einem Activision Studio namens Toys for Bob entwickelt werden könnte ^^. Aber das Ganze ist sehr unwahrscheinlich.
hardtobelieve
09. Dezember 2022 um 16:34 Uhr*da wären wir wieder bei familienfreundlichen Spielen ^^
Kamehamehaha
09. Dezember 2022 um 16:38 UhrWenn du glaubst, dass man 69 mrd ausgibt, um die meisten Marken mit den anderen Konsolen zu teilen, dann ist das schon sehr naiv. Nicht umsonst hat die FTC nach der Besthedageschichte Bedenken geäußert.
Und nochmals für dich: hier geht es nicht nur um klassische Konsolen, sondern die Auswirkungen auf den Abomarkt, der mehr und mehr an Bedeutung gewinnen wird. Du glaubst hoffentlich nicht so leichtsinnig, dass MS dann viele Marken auf Playstation Plus veröffentlichen wird, während man bemüht ist den Gamepass zu pushen.
Gecko
09. Dezember 2022 um 16:47 UhrNatürlich wird MS PS+ nicht pushen, warum sollten sie das auch tun. Sony hat den Trend verpennt und MS möchte mit der Akquisition unter anderem den GP stärken. Das ist nicht nur logisch sondern auch völlig normal.
Mag sein dass die Behörden da sich jetzt gerne dran aufhängen aber im Endeffekt ist das haltlos.
Als ob man einem streaming Dienst verbieten würde, noch mehr Serien oder filme „einzukaufen“ weil es ja den eigenen Dienst stärkt und die anderen schwächt.
Die Argumentation steht auf solch wackeligen Beinen, kein Wunder dass sie nicht vors Bundesgericht Ziehen.
hardtobelieve
09. Dezember 2022 um 16:48 UhrWas ich sagen wollte und auch deutlich wird, dass Acti-Blizzard gar nicht viele aktive Konsolen-IPs haben. Dann werden in 5+ Jahren halt 2-3 IPs exklusiv, bis dahin hat Sony auch paar neue Studios oder einen Publisher geangelt mit weitaus mehr Konsolen-IPs als nur 2-3 Stück.
PS+ kann es auch locker mit dem Gamepass aufnehmen, Sony könnte bspw. auf die zeitexklusiven Spiele/DLCs verzichten und stattdessen das Geld in Day1 Veröffentlichungen von paar Spielen stecken. Klar, da steckt auch noch mehr dahinter, aber das ist nicht unsere Aufgabe sich den Kopf darüber zu zerbrechen.
Kamehamehaha
09. Dezember 2022 um 17:02 Uhr@Gecko
Das ist Unsinn. Sony fährt hier nur einen anderen Weg. Vom Dienst her nehmen sich beide prinzipiell nicht viel, vom Preis und den Day1 Veröffentlichungen schon eher. Letzteres kann jederzeit korrigiert werden , sofern Sony nicht mehr hauptsächlich auf stationäre Konsolen setzt.
Und nein, du vermischst hier paar Dinge. Gegen eigene Produktionen ist nichts einzuwenden und da kann man gerne das Programm erweitern. Bei eingekauften Entwicklern und fremden Marken sieht es hingegen etwas aus und glücklicherweise schauen manche da mit einem strengeren Auge als du es gerne hättest.
@hardtobelieve
Das muss man tatsächlich abwarten. Aber allein, was man an Marketing betreiben könnte mit dann doch in der Gamerschaft bekannten Marken, mag ich mir gar nicht auszudenken.
cLoud7777777
09. Dezember 2022 um 18:52 Uhr…um PlayStation als Shooter Konsole attraktiver zu machen und somit auch zu pushen, könnte $ony ja eigene IPs entwickeln bzw fortführen anstatt , die einen beeindrucken anstatt über CoD zu heulen oder immer die selben CinematicThirdPersonActionAdventureWithStealthElements Games. Aber lieber wickelt $ony blinde Konsumenten/Ponys um den Finger, lässt sie die PR- und Marketingarbeit für sich machen (Siehe die peinlichen und Fanatischen Coporatslaves und Sony simps auf dieser Seite hier ala Playstation4ever, ZONK, PSFanboy666, New-Kommentator,naughtydog etc.. die mehr Zeit in Microsoft News verbringen als ihre eigenen Spiele zu Spielen! LOL), – das ganz auch noch unentgeltlich – und zeigt anschließend mit dem nackten Finger auf andere wie böse die doch sind.
Dumm, dümmer, Ponys. ¯\_(ツ)_/¯
hardtobelieve
09. Dezember 2022 um 19:06 Uhr@News-Kommentator
K0mm3nt4r #8, \/\/3|T3r s0
hardtobelieve
09. Dezember 2022 um 19:08 Uhr:¨·.·¨:
`·. ¶|4Y$T4T|0N ★°*゚
Pro27
09. Dezember 2022 um 19:31 Uhr@cloud
Um die xbox und den gp attraktiver zu machen könnte ms ja selbst Studios aufbauen.
Hätten so Daumen mal pi 10 Jahre Zeit gehabt.
Genau… haben sie nicht und sie haben auch nur knapp die Hälfte aller versprochenen Spiele geliefert.
Ich verstehe wenn es dich wütend macht wenn sich der output an games erhöhen könnte durch den Kauf.
Du hättest gern das Sony eine shooter IP kreiert… Warum macht es ms nicht selbst…
Sorry hab vergessen das es nicht deinen Interesse entspricht.
Pro27
09. Dezember 2022 um 19:35 UhrUnd so nebenbei… Du bist gerade kein Stück besser als der gesamte Rest hier…
Beleidigen und haten….
Genau mein Humor…
hardtobelieve
09. Dezember 2022 um 19:51 UhrGerade auf GP gelesen:
„In einer unerwarteten Wendung der Ereignisse widerspricht die EU dem wichtigsten und irreführenden Argument der FTC, die Fusion zu blockieren.
EU: „Microsoft ist gegenüber den EU-Aufsichtsbehörden keine Verpflichtung eingegangen, nach der Übernahme von ZeniMax Media keine Xbox-exklusiven Inhalte zu veröffentlichen“.
Quelle klobrille twitter
Krass das sich die FTC nicht mal bei der EU Kommission erkundigt, bevor sie so eine Behauptung raushauen.“
Pro27
09. Dezember 2022 um 19:52 UhrSeit die Nachricht von der Klage raus ist läuft bei manchen hier das Hirn im rage mode kommt mir vor.
Wird alles wieder gut ihr werdet sehen.
Kopf hoch.
cLoud7777777
09. Dezember 2022 um 19:57 Uhr@Pro27
„Und so nebenbei… Du bist gerade kein Stück besser als der gesamte Rest hier…
Beleidigen und haten….“
oh mimimimimi genau mein Humor. Ich passe mich nur den Umgangston hier an thats it und die Wahrheit zu sagen ist keine Beleidigung. Ich mein Du bist kein Stück besser als die Fanboy hater die nur mit den Tunnelblick die dinge Betrachten. Über euch fanboys kann man sich doch nur lustig machen, weil es der einzige Grund ist warum ihr überhaupt existiert.
„Um die xbox und den gp attraktiver zu machen könnte ms ja selbst Studios aufbauen.
Hätten so Daumen mal pi 10 Jahre Zeit gehabt.
Genau… “
Studios aufkaufen hat sony auch gemacht siehe Naughty Dog, Guerrillia, Bungie, Isomniac so what??!
Aufkaufen oder aufbuen who Cares?! Bei sowas steigern sich nur irgendwelche Incel Nerds rein und die sehen das dermaßen pingelig als würde das ihr Leben in irgend einer art und weise beeinflussen aber 99% der gamer geht das am Ar*** vorbei. Ich bin nicht limitiert und eingeschränkt was Systeme angeht.
„haben sie nicht und sie haben auch nur knapp die Hälfte aller versprochenen Spiele geliefert.Ich verstehe wenn es dich wütend macht wenn sich der output an games erhöhen könnte durch den Kauf.“
Mich macht gar nichts wütend, warum auch ?! Ich habe daheim die Qual der Wahl wo ich was spiele PC, Xbox, PS, Nintendo. I am fine ausser das ich einen Riesen Pile of Shame habe.
„Du hättest gern das Sony eine shooter IP kreiert… Warum macht es ms nicht selbst…“
Sony hat doch Socom, Resistance, Killzone und dazu Bungie aber die Heulen trotzdem so dermaßen wegen CoD, und neulich auch der Seitenhieb gegen Nintendo war wieder richtig peinlich. Sony ist dieser Gen das MS der letzten Gen, Arrogant, Heuchlerisch, Lügenverein Nummer 1. Witzig wie die rollen sich verteilt haben.
MS hat doch Halo und Gears.so what?!
„Sorry hab vergessen das es nicht deinen Interesse entspricht.“
Was weißt du schon über mein Interesse?! HAHAHA oh man…immer diese Krampfhafte versuche von euch Fanboys. LOL
cLoud7777777
09. Dezember 2022 um 20:00 Uhr@Axxis78
Du hast hier einen Account seit Oktober 2020 aber ich seit Februar 2015 und bei XD habe ich nicht einen Account. Und Nun ?! Naja Nice Try Junior und Glückwunsch kannst dich bei der Liste der Sony Simps mit eintragen ^^
cLoud7777777
09. Dezember 2022 um 20:01 Uhrhttps://www.youtube.com/watch?v=BrV5qua94sY
Pitbull Monster
09. Dezember 2022 um 20:02 Uhr@hardtobelieve
Ist das was Klobrille irgendwo gehört hat oder gibt es eine offizielle Aussage von der EU?
hardtobelieve
09. Dezember 2022 um 20:16 Uhr@Pitbull
Googleal danach, da findest du weitere Infos. Sind wohl Internas.