Die Spatzen pfiffen es schon im November von den Dächern: „Company of Heroes 3“ erscheint für Konsolen. Der Publisher Sega und der Entwickler Relic Entertainment werden den Titel im kommenden Jahr für PlayStation 5 und Xbox Series X/S auf den Markt bringen, nachdem er im Februar des kommenden Jahres zuerst auf dem PC debütiert. Ein Gameplay-Video mit Szenen aus der Konsolenversion kann hier angeschaut werden.
Laut Hersteller wird „Company of Heroes 3“ von Grund auf für die Konsolen PlayStation 5 und Xbox Series S/X neu entwickelt und ein neu gestaltetes Controller-Schema beinhalten, das eine hohe Präzision auf dem Schlachtfeld ermöglichen soll. Auch an der Benutzeroberfläche werden zugunsten einer besseren Spielbarkeit auf Konsolen Anpassungen vorgenommen, wobei die intuitive Anordnung der Schaltflächen und die Lesbarkeit berücksichtigt werden sollen.
Der dritte Teil der „Company of Heroes“-Reihe sollte ursprünglichen Plänen zufolge am 17. November 2022 für den PC erscheinen. Doch im vergangenen Monat gab der Publisher Sega bekannt, dass diese Fassung auf den 23. Februar 2023 verschoben wurde. Die Entwickler benötigen etwas zusätzliche Zeit, um an der allgemeinen Verbesserung, dem Balancing und der Feinabstimmung zu arbeiten. Herauskommen soll am Ende die „bisher tiefgründigste taktische Erfahrung“ innerhalb der Serie.
Alle Versionen nahezu identisch
Sega versichert, dass die neu angekündigte Konsolenversion von „Company of Heroes 3“ keinen negativen Einfluss auf die Entwicklung der PC-Version hat: „Relic kann auf eine lange Geschichte unglaublicher Strategiespiele für den PC zurückblicken. Wir wussten, dass wir das gleiche für Company of Heroes 3 tun mussten und das beste Spiel in der Geschichte der Serie ohne Kompromisse auf den Markt bringen wollten.“
Alle Versionen werden mit Ausnahme weniger Features nahezu identisch sein. Konsolenspieler müssen auf den Mod-Support verzichten und auch der Ingame-Store ist nicht enthalten, wie sich einer auf der offiziellen Seite veröffentlichten FAQ entnehmen lässt. Ebenfalls ist kein Crossplay-Support geplant. Gleiches gilt für Cross-Progression.
Weitere Ankündigungen von den Game Awards:
- Diablo 4: Der Releasetermin und ein neuer Trailer zum düsteren Action-Rollenspiel
- Final Fantasy XVI: „Revenge“-Trailer und der konkrete Release-Termin
- Death Stranding 2: Neues Hideo Kojima-Game offiziell mit Trailer angekündigt
Die Entwicklung von „Company of Heroes 3“ erfolgt auf Basis der Essence Engine 5. Es ist die neuste Entwicklung der Relic-eigenen RTS-Technologie. Spieler dürfen dank der neuen Features eine dynamische Kampagnenkarte erwarten, auf der sie Boden-, Luft- und Seestreitkräfte befehligen und Nachschublinien aufbauen können.
Weitere Meldungen zu Company of Heroes 3.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
naughtydog
09. Dezember 2022 um 12:04 UhrGEIL!!!!
questmaster
09. Dezember 2022 um 12:41 UhrJa wird Zeit nun noch gut Entwickeln/Programmieren, Optimieren. Ne Menge Blödsinn rein was zum Lachen gutes Gamplay und schon Überraschungs Hit.
naughtydog
09. Dezember 2022 um 12:49 UhrWäre cool, wenn man optional einfach Tastatur & Maus dranhängen und damit über die Standard-Bedienung spielen könnte. Hat schließlich fast jeder wo rumliegen.
Sam1510
09. Dezember 2022 um 13:49 UhrWenn es gut am Controller angepasst ist warum nicht? Optional T/M Support wäre aber wirklich fein.
naughtydog
10. Dezember 2022 um 11:23 UhrAbsolut. Je mehr Optionen, desto besser.
samonuske
10. Dezember 2022 um 18:17 UhrWas für ein dummer Trailer