Im Zuge der The Game Awards 2022 bedachte uns Square Enix mit einem frischen Trailer zu „Final Fantasy XVI“ und bestätigte gleichzeitig den Releasetermin des Rollenspiels.
Ergänzend dazu wurden in Zusammenarbeit mit dem offiziellen PlayStation Blog frische Details zum Gameplay des Fantasy-RPGs veröffentlicht. Diese drehen sich zum einen um die Gefährten. Da es ich bei „Final Fantasy XVI“ um einen recht actionlastigen Ableger der Reihe handelt, wird es keine traditionellen Gruppenmitglieder geben. Stattdessen übernehmt ihr im Kampf stets die Kontrolle über den Protagonisten Clive.
An verschiedenen Punkten der Geschichte wird Clive von diversen Mitstreitern begleitet, denen ihr aktiv Befehle zuweisen könnt, um sie im Kampf möglichst effektiv einzusetzen. Zu den treuesten Gefährten des unfreiwilligen Helden wird der Hund Torgal gehören, der ihm geschenkt wurde, als er noch ein Welpe war.
Torgal kann im Kampf nicht nur Feinde angreifen. Gleichzeitig fungiert der Vierbeiner als klassischer Supporter, der die Gruppe heilt.
Story-Modus richtet sich an Neulinge
Wie bereits vor einiger Zeit angedeutet, kann „Final Fantasy XVI“ in zwei unterschiedlichen Modi gespielt werden. Neben dem Standard-Modus wartet der Story-Modus, der sich vor allem an Neulinge richten wird. Hier weicht Clive den Attacken seiner Widersacher nicht nur automatisch aus. Zudem können Eikon-Kombos mit einem einzigen Tastendruck ausgelöst werden. Der aktionsorientierte Modus hingegen räumt euch die volle Kontrolle über jede Kampfaktion und Combo ein.
Abschließend wurde etwas näher auf die Eikons genannten Beschwörungen eingegangen, die euch im Kampf eine wichtige Hilfe sein werden. Im Kampf könnt ihr laut Square Enix nicht nur automatische und mit den Eikons verbundene Attacken nutzen. Darüber hinaus wird es laut Square Enix möglich sein, die beschworenen Kreaturen selbst zu steuern.
Weiter wird ausgeführt, dass ihr in „Final Fantasy XVI in schnellen Echtzeit-Actionkämpfen zwischen Clives Eikon-Fähigkeiten wechselt und an dynamischen Kämpfen teilnehmt, indem ihr die Rolle eines Eikon übernehmt.“
Weitere Meldungen zu Final Fantasy XVI:
- Alterseinstufung „M“ wegen Sexszenen und Hassverbrechen
- Clive Rosfield ist nicht der einzige spielbare Protagonist
- Director Hiroshi Takai begründet den Verzicht auf die Open-World
„Final Fantasy XVI“ wird am 22. Juni 2023 für die PlayStation 5 veröffentlicht.
Weitere Meldungen zu Final Fantasy XVI.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
PSFanboy666
09. Dezember 2022 um 15:49 UhrGerade gesehen es gibt auch eine CE mit Ifrit und Phoenix Figur, wird sowas von gegönnt. Wenn ich eine bekomme
ras
09. Dezember 2022 um 16:02 Uhr@PSFanboy666
„Die Collector’s Edition wird erst ab dem 12. Dezember 2022 um 19 Uhr exklusiv im Square Enix Store vorbestellbar sein.“
PS:
Für alle die mal ein bischen in die deutsche Synchro reinhören wollen.
youtube.com/watch?v=v1UrEeSPZYE
PSFanboy666
09. Dezember 2022 um 16:08 UhrKann ich nur zustimmen, die deutsche Synchronisation ist echt verdammt stark. Da haben die Sprecher wohl einen richtigen guten Job gemacht.
Siggi88
09. Dezember 2022 um 16:16 UhrDas man nur Clive spielen wird war doch eh klar.
Sehr schade. Den Hybrid aus FF7R fand ich ne gute Lösung für alle…
Die Synchro ganz gut, kommt aber nicht an ein GOW heran. Aber das sind eh zwei Welten.
dukatan
09. Dezember 2022 um 16:17 UhrWow ich bin gehyped. Freu mich auf ein endlich wieder geiles final Fantasy. Hoffe es wird ein Meisterwerk
Farbod2412
09. Dezember 2022 um 16:25 Uhr@Steras83 wieso hast du noch keine ps5 wenn du willst verkaufe ich dir meine Playstation 5 🙂
Farbod2412
09. Dezember 2022 um 16:26 UhrPSN Name farbod1990
ras
09. Dezember 2022 um 16:27 Uhr„Die Synchro ganz gut, kommt aber nicht an ein GOW heran. Aber das sind eh zwei Welten.“
Jill wird gesprochen von Maria Koschny.
Das ist eine bekannte Synchronsprecherin.
Wenn der Rest auch in die Richtung geht dann wird wohl eher God of War nicht an FF16 herankommen.
Aber das kann man jetzt noch überhaupt nicht beurteilen, schon garnicht nach einem 3 Min Trailer.
RikuValentine
09. Dezember 2022 um 16:28 Uhr@Siggi
Zumindest soll es ja auch ein zweiten spielbaren Charakter geben für eine kurze Dauer. Wahrscheinlich Jill wie sie entkommt aus der Entführung.
Chains
09. Dezember 2022 um 16:42 UhrSieht ungelogen schon sehr gut aus. Auch wenn die Zeiten mit Runden/ATB schon lange vorbei sind, leider.
Der Trailer sieht nach mehr Lust aus als die Forspoken Demo selber.
clunkymcgee
09. Dezember 2022 um 16:55 UhrMuss sagen, dass das hier das absolute Highlight dieser Show war.
Am1rami
09. Dezember 2022 um 17:54 Uhr@Farbod2412
Ich könnte eine gebrauchen
Siggi88
09. Dezember 2022 um 19:53 UhrJoshua wird wohl kaum spielbar sein
TomSir79
09. Dezember 2022 um 22:08 UhrFür mich wird’s wie immer die Japanische Synchronisation mit wahlweise englischen oder deutschen Untertiteln werden. Klingt für mich immer am besten. ^o^