Wie vorher schon vermutet hat Guerrilla Games auf den Game Awards ein DLC zu „Horizon Forbidden West“ angekündigt. Es nennt sich wie erwartet „Burning Shores“ und führt Aloy in die Ruinen von Los Angeles.
Die Handlung knüpft direkt an das Ende des Hauptspiels an. Hier werden die Spieler neben des neuen Schauplatzes auf neue Charaktere treffen.
Schaut euch hier den Trailer an:
Worum es genau geht, verrät die Beschreibung des Trailers: „Aloy verfolgt eine unheimliche Bedrohung in der ungezähmten Wildnis von Los Angeles, die jetzt ein verräterischer vulkanischer Archipel ist.“
Um es im neuen Gebiet mit der genannten Bedrohung aufzunehmen, muss Aloy all ihre gelernten Fähigkeiten einsetzen. Das postapokalyptische Los Angeles kann übrigens vollständig mit dem Sunwing und über das Wasser erkundet werden.
PS5-Exklusivität war „eine schwierige Entscheidung“
Auch den Release-Termin haben wir erfahren: Am 19. April kommenden Jahres erscheint „Burning Shores“ für PS5. Die veraltete PS4 wird nicht mehr versorgt. Laut Guerrilla Games war das eine schwierige Entscheidung, doch um die angestrebte Vision zu verwirklichen, hat sich das Entwicklerteam voll auf die PS5 konzentriert. Sowohl in technischer als auch in kreativer Hinsicht sei dieser Schritt notwendig gewesen.
In absehbarer Zeit sollen weitere Informationen zum DLC folgen. Aktuell ist beispielsweise noch nicht bekannt, wie viel die Story-Erweiterung kosten soll.
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Kommentare
heubergen
09. Dezember 2022 um 12:02 Uhr@dharma: Die Grafik der PS4 reicht alle mal und wenn sich die Entwickler anstrengen würden, wären auf der Pro auch 1080p/60 möglich. Solange es es keinen sinnvollen Nutzen für die PS5 gibt bleibt sie die Next-Gen und die PS4 der Standard.
Pitbull Monster
09. Dezember 2022 um 12:18 Uhr@heubergen
Ihr stellt euch das alles auch immer so einfach vor. Was ist wenn das DLC mehr Gegner, keine versteckten Ladebildschirm, mehr Physik und mehr Effekte bietet? Dann ist nicht die GPU das Problem, sondern die CPU und die HDD.
Man sieht doch an GoW:R wie sehr die Ps4 die Ps5 zurück hält. Ragnerok hat genau die selben versteckten Ladebildschirm, wie das letzte GoW. Laut Mark Cerny wären solche Methoden bei der PS5 nicht mehr nötig. Mag sein, dass die Grafik auf der PS5 Next Gen ist aber das Level Design ist immer noch auf die Netbook CPU und der lahmen HDD der PS4 angepasst.
sAIk0
09. Dezember 2022 um 12:25 Uhr@Pitbull Monster
Korrekt. Es geht nicht nur um die Optik/Grafik. Die Entwickler sind mit der alten PS4 Mühle so viel mehr eingeschränkt, dass ich es absolut nachvollziehen und nur gutheißen kann, dass endlich diese Last abgeworfen wird.
Niemand braucht mehr neue Spiele für die Ps4. Das ist mehr als überfällig endlich nach vorne zu gehen und die neue Hardware langsam mal zu nutzen. Das ist sowas von lästig wenn man eine PS5 da stehen hat und alles dann doch noch irgendwie Last Gen ist, abgesehen von ein paar Frames und Pixeln mehr.
Ab geht die Post.
Lotto_King_Karl
09. Dezember 2022 um 13:02 Uhr@ TGameR Auf Slim oder Pro zu warten ist in keinster Weise verboten oder zu beanstanden. Aber genau das sind ja die Fälle derjenigen, die bereits eine PS5 haben könnten, es aber nicht wollen. Womit es eben völlig haltlos ist, sich dann gleichzeitig über PS5 exklusiven Content zu beschweren.
Spykules
09. Dezember 2022 um 13:11 UhrEgal wie man es macht, die Leute haben immer was zu Motzen. Finde, es ist die richtige Entscheidung, die bald 10 Jahre alte Konsole endlich in Rente zu schicken. Und wie schon im Artikel beschrieben *Laut Guerrilla Games war das eine schwierige Entscheidung, doch um die angestrebte Vision zu verwirklichen, hat sich das Entwicklerteam voll auf die PS5 konzentriert. * Der Entwickler will sich nicht mehr mit der alten Hardware beschränken und kann mit der PS5 endlich aus dem vollen schöpfen.
Spykules
09. Dezember 2022 um 13:26 UhrMan kann jetzt immer anmerken, ja die Leute die noch keine PS5 haben sind jetzt die gelackmeierten. Andersrum kann man aber auch feststellen, dass Sony die PS4 jetzt lange mitgezogen hat und irgendwann der Generationswechsel einfach mal passieren muss. Auch wenn die PS5 noch immer schwer zu bekommen ist. Die Anpassung der Games auf die schwächere Hardware ist ein mehraufwand. Dazu wird die PS5 Version immer wieder ausgebremst. War jetzt lange genug so finde ich.
Yaku
09. Dezember 2022 um 13:46 Uhr@Playstation4ever
„Man fokussiert sich auf die Zukunft“
Und da fängt man mit nem Addon an, obwohl das Hauptspiel auch für die PS4 erschien. Ich bin auch dafür die Last Gen liegen zu lassen, hätte es sogar wesentlich früher gemacht, aber nicht bei einem Addon.
Ich fress ein Besen, wenn das was wir mit dem Addon auf der PS5 sehen, mit einigen Abstrichen nicht auf der PS4 möglich wäre.
Mein Blick geht in Richtung FF7R Addon.
Affenbrotbaum
09. Dezember 2022 um 14:02 UhrSehr seltsame Entscheidung von Sony. Wer keine PS5 bekommen hat oder sich keine leisten kann, muss also in die Röhre schauen, obwohl er das Hauptspiel gespielt hat.
News-Kommentator
09. Dezember 2022 um 15:35 UhrEinerseits, ziemlich fies gegenüber PS4-Besitzern mit der PS4-Version von HFW. Andererseits, wer eine PS5 haben will, der bekommt sie auch. Wenn nicht, nun, man muss auch mal Pech im Leben haben.
¯\_(ツ)_/¯
Mr.x1987
09. Dezember 2022 um 15:52 UhrWie es immer die selben Heulsusen zu den Sony Themen sind..Spielt ihr den DLC halt irgendwann wenn ihr mal ne Ps5 besitzt.Aber wahrscheinlich haben die meisten die hier jammern, nicht mal ne Ps4 geschweige denn das Spiel überhaupt gespielt!
peaceoli
09. Dezember 2022 um 17:12 UhrDas wird ein Blinder Pre Order und endlich, endlich!! wird die PS4 Krücke beiseite gelegt, JA !!!!!!!!!!! Aloy <3
MaSc
09. Dezember 2022 um 18:12 UhrLaut Trophy Seiten haben es 30k auf PS4 und 100k auf PS5 gespielt. Also 75% aller Käufer haben es auf der PS5 gespielt. Das sollte es rechtfertigen, dass vielleicht im DLC endlich mal die New Gen etwas mehr ausgenutzt wird und nicht mehr für uralt Hadware die Möglichkeiten beschnitten werden.
Dunderklumpen
09. Dezember 2022 um 19:52 Uhr@Zockerfreak
Wenn Sony die PS4 noch produziert wie du sagst, warum hat Sony dann seit August keine Auslieferungszahlen mehr bekannt gegeben? Und warum gibt es seit dem eine ENDgültige Verkaufszahl für die PS4? Hmmm…..
dark_reserved
10. Dezember 2022 um 08:48 Uhr@masc
Komische zahlen hast du da, angeblich hatte Horizon bereits im März bereits die 200.000 Marke geknackt
vangus
10. Dezember 2022 um 13:23 UhrDie PS4-Gen ist zuende. PS4-Gamer haben kein Recht auf weitere Unterstützung.
Es ist längst Zeit für Sony, die PS4 fallen zu lassen. Allen PS4-Spielern den Stinkefinger zu zeigen ist der eindeutig richtige und natürliche Weg.
Wer den Generationswechsel nicht mitmacht oder ihn verschläft, ist selbst Schuld. Ich könnte nicht gleichgültiger sein bei dieser lachhaften Heulerei hier…
SeniorRicketts
10. Dezember 2022 um 15:54 Uhr@Echodeck
@Spykules
Ich erwarte aber dann auch das der DLC ps5 only nicht weil sie keine lust hatten für ps4 zu optimieren sondern weil es ein gameplay Element
Zerstörung,
physics,
Horus bossfight,
luftkämpfe,
mehrere Maschinen gleichzeitig kontollieren, Maschinen armeen befehlen wie Orcs bei Shadow of war
oder sonst irgendwas so wie es wollen auf der ps4 nicht möglich gewesen wäre
Siehe Ratchet and Clank
Ich will nicht einfach nur besser sondern auch was neues haben auf ps5
Kann man hier aber auch erwarten
Nicht nur wegen der aussage der entwickler wie hier schon erwähnt wurde „… aus technischer und kreativer sicht“
Kein guter vergleich aber wenn ich schon bei mittelerde sind fällt mir hier Mordors Schatten ein bei dem man im hauptspiel gegen Sauron nur ein QTE hat und im DLC einen richtigen Bosskampf