Die NPD Group hat die neusten Erhebungen für den US-Markt veröffentlicht und damit die erfolgreichsten Konsolen und Videospiele des Novembers hervorgehoben.
Auf dem US-Markt wurden im vergangenen Monat mehr als sechs Milliarden Dollar für Videospiele und Gaming-Hardware ausgegeben, was gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres einem Anstieg um drei Prozent entspricht.
Laut der Angabe der NPD Group ist dieser Anstieg in erster Linie auf den Verkauf von Hardware zurückzuführen. Vor allem die PS5 konnte einen Schub geben: Da die aktuelle Sony-Konsole leichter erhältlich ist als noch im November 2021, stiegen die Gesamtausgaben für Konsolen und andere Geräte im Vergleich zum Vorjahr um 45 Prozent.
Entsprechend konnte die PS5 im November den Spitzenplatz der Hardware-Charts verteidigen, sowohl in Bezug auf den Umsatz als auch auf die Stückzahlen. Die Nintendo Switch belegte in beiden Fällen den zweiten Platz, sodass das Xbox-Gespann bestehend aus Xbox Series X und Xbox Series S das Nachsehen hatte.
Ebenfalls geht aus den NPD-Angaben hervor, dass die PS5 in den USA zumindest in Bezug auf den erzielten Umsatz die erfolgreichste Plattform des Jahres 2022 ist. Bei den Stückzahlen ist die Switch nach wie vor vorne. Allerdings könnten die nachlassenden Lieferprobleme, auf die Sony kürzlich verwies, in den kommenden Monaten für einen neuen Absatzschub sorgen.
Modern Warfare 2 hat die Nase vorne
Die Spielecharts wurden im November von einigen Neuerscheinungen durcheinandergewirbelt. Zwar konnte „Call of Duty: Modern Warfare 2“ wie schon im Monat zuvor den Spitzenplatz erklimmen und damit „Elden Ring“ in den Jahrescharts vom Thron stoßen. Doch direkt auf den drei Plätzen danach folgen Neuerscheinungen.
Der PlayStation-Blockbuster „God of War: Ragnarok“ schnappte sich den zweiten Platz, gefolgt von „Pokemon Scarlet/Violet“ auf Rang 3 und „Sonic Frontiers“ auf Rang 4. Auf den weiteren Positionen sind mehrere Sportspiele vertreten, während sich „Marvel’s Spider-Man: Miles Morales“ vom 39. auf den neunten Platz hocharbeiten konnte.
US-Spielecharts im November 2022:
- ( 1 ) Call of Duty: Modern Warfare 2 (2022)
- (NEU) God of War: Ragnarok
- (NEU) Pokemon Scarlet/Violet
- (NEU) Sonic Frontiers
- ( 4 )Madden NFL 23
- ( 3 ) FIFA 23
- ( 8 )NBA 2K3
- ( 3 ) NBA 2K23
- ( 39 ) Marvel’s Spider-Man: Miles Morales
- ( 47 ) Mario Party Superstars
- ( 10 ) Elden Ring
- ( 28 ) Animal Crossing: New Horizons
- ( 11 ) Mario Kart 8
- ( 6 ) Mario + Rabbids: Sparks of Hope
- ( 7 ) Persona 5
- ( 5 ) NHL 23
- (NEU) Tactics Ogre: Reborn
- ( 13 ) Minecraft
- ( 40 ) Horizon II: Forbidden West
- ( 36 ) The Legend of Zelda: Breath of the Wild
Related Posts
Zu beachten ist: Bei den Spielen „Pokemon Scarlet/Violet“, „NBA 2K3“, „NBA 2K23“, „Mario Party Superstars“, „Animal Crossing: New Horizons“, „Mario Kart 8“ und „The Legend of Zelda: Breath of the Wild“ wurden die digitalen Verkäufe nicht berücksichtigt.
Weitere Meldungen zu US-Charts.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Dennywestside
09. Dezember 2022 um 18:34 UhrFind ich gut, machen verdammt viel richtig in mw2
PSFanboy666
09. Dezember 2022 um 19:22 UhrDiese Kombination noch als Argument gegen den Deal von Microsoft und Activision Blizzard ins Feld führen.
Juan
09. Dezember 2022 um 19:44 UhrBrauchen sie glaube ich nicht die FTC macht das doch nicht wegen einem japanischen Unternehmen.
Die FTC hat eigene bedenken und sieht das schon selber was MS da versucht.
Außerdem ist MS in den USA bekannt für Marktmanipulation und fragwürdiges agieren, die standen schon mehrfach vor Gericht und haben da auch berechtigt verloren.
hardtobelieve
09. Dezember 2022 um 20:14 Uhr@PSFanboy666
Auslegungssache. Microsoft kontert mit dem angebotenen Vertrag über 10 Jahre und dann bleibt nur noch das Argument, dass die Playstation der Marktführer ist, was selbstverständlich ein Argument für MS dann ist. Die FTC ist nicht da, den Marktführer zu schützen aber nach der Falschaussage gestern die durch das europäische Kartellamt heute korrigiert wurde, steht die FTC jetzt auch in keinem guten Licht.
Index
09. Dezember 2022 um 20:23 UhrInzwischen in Europa:
PS5 immer noch ausverkauft .
lol
News-Kommentator
09. Dezember 2022 um 20:38 UhrDirekt auf die 2. Bäm. Von 40. auf 19., und das nach über 8 Monaten nach Release. Doppelt-Bäm.
Und kein einziger M$ Titel in den Top 20. Jackpot. 🙂
News-Kommentator
09. Dezember 2022 um 20:41 UhrPlatz 9. nicht gesehen. Dreifach-Bäm.
Und nein, Minecraft ist keine M$-eigene Entwicklung. Ist gekauft. M$ hat’s nicht drauf.
BlackPlayerX
09. Dezember 2022 um 21:44 UhrMicrosoft kann nur aufkaufen ….. die haben noch nie was Qualität gutes auf die Beine stellen können.
Alles was die aufkaufen geht unter wie die Titanic .
Nokia , Zune, Streaming Dienst Mixer usw.
Wo auch immer ihr stinkendes Geld aufraucht geht was unter
_Playstation_
09. Dezember 2022 um 22:29 Uhr@BlackPlayerX
Microsoft ist ein An und Verkauf Laden, absolute Nixkönner.
PSFanboy666
09. Dezember 2022 um 22:53 UhrSteve Jobs konnte ich auch nie leiden, genau so wenig wie Appel, aber auch er hat kapiert was Microsoft für ein Saftladen ist !
puGa
09. Dezember 2022 um 23:42 UhrIhr müsst wirklich verbittert sein… Themen die null mit der News im Zusammenhang steht.
Juan
10. Dezember 2022 um 00:47 UhrIch war gerade auf einer englischen Seite, da wird ernsthaft behauptet das MS nie gesagt hätte das Starfield und the elder scrolls exclusive wird. xD
Juan
10. Dezember 2022 um 00:52 UhrIch muss mir das die ganzen letzten Monate eingebildet haben….
hardtobelieve
10. Dezember 2022 um 00:56 Uhr@Juan
Vllt hast du es falsch verstanden und es war ‚bis zur Bekanntgabe‘ gemeint?
Gaia81
10. Dezember 2022 um 10:27 UhrModern warfare 2 mein fehlkauf dieses Jahr es ist einfach nicht so gut wie modern warfare 2019 . Die maps sind für mich am schlimmsten . Dann das ständige nervige rumhüpfen von diesen fortnite deppen . Nervige super sniper die nichts können ausser das sie mich nur einmal treffen müssen . Cod ist erst mal bei mir wider aus der Liste gestrichen .
keepitcool
10. Dezember 2022 um 11:27 Uhr@hardtobelieve
Es gibt da im Prinzip keine „Auslegungssache“…Und das jäm merliche Argument seitens MS das Sony doch Marktführer ist und doppelt so viele Konsolen verkauft spricht ja für die Vergangenheit und fpr die aktuelle SItuation, OHNE die beiden Mega-Deals (wobei laut vgchartz die XBOX gar global wieder leicht vorne ist in den aktuellen Charts, also nichts mit doppelt so viele Konsolen)…WIe na iv glaubt denn MS das die Leute sind?…MS hat sich mit Zenimax und AB mit die größten Puiblisher am Gaming-Markt einverleibt und versammelt etliche beliebte und erfolgreiche Multi-IPs im eigenen Ökosystem und meint immer noch das würde den Wettberwerb fördern und erweitern^^…Klingt schon fast sympathisch…
Sie würden den Wetbewerb fördern und erweitern wenn sie selbst den Sony-Weg gehen würden, kleinere bis mittlere Studios aufkaufen, organisches Wachstum, bestehende Studios erweitern, vergrößern, eigenen starke und neue IPs entwicklen..Können und konnten sie noch nie, sie waren und werden auch niemals Sony und Nintendo sein, die Klasse haben sie einfach nicht….Stattdessen kommen Publisher-Übernahmen, der agres sive und unf aire Weg der klare Marktführer zu werden, Sony als direkte Konkurrenz massiv zu sch aden und zu schwächen…die Folgen dürften für Sony eklatant werden, das ist aktuell nur noch nicht spürbar weil die IPs die exklusiv werden ja noch gar nicht erschienen sind…Aber lass doch z.b. mal die ganzen Bethesda-IPs exklusiv erscheinen, u.a. ein neues Doom, Fallout, Starfield, Wolfenstein, TES etc. und schauen wir mal was passiert…Dieser 10 Jahres-Deal, geschenkt…MS hat als Besitzer der IP logischerweise auch die Werbe- und Marketingrechte, CoD wird irgendwann Day 1 im GP landen, das wird sich auch in der PS-verwöhnten Casual-Gamerschaft rumsprechen das CoD zu MS gehört, Mio. Gamer werden das Ökosystem wechseln…CoD ist nur EIN Baustein des ganzen Wandels, aber aktuell eben der gößte und tragfähgiste den Sony halt immer wieder anführt. Der oder die Deals wenn man Zenimax noch mit anführt sind viel größer als das…Das weiss Sony, deswegen versuchen sie alles das der Deal im Idealfall scheitert oder MS so viele Zuigestöndnisse machen muss wie irgendwie möglich…Davon hängt zu viel ab. Marktführerschaft, Marktanteile, Umsatz, die Marke Playstation, Sony selbst als Unternehmen…
Deswegen finde ich es umso läch erlicher wenn dann aus dem XBOX Lager dieses ek lige Ge hate gegen Sony kommt…Mal ein bisschen die Fan boybri lle absetzen und zumindest versuchen die Sache neutral und objektiv bewerten zu WOLLEN um was es da überhaupt geht..
Juan
10. Dezember 2022 um 13:02 Uhr@hardtobelieve
Nein es wird so getan als ob nie gesagt wurde das Starfield und tes 6 exklusive sind. Weil der Deal mit bethesda jetzt auch noch mit randgezogen wird, weil man da sieht das das ms die Spiele exklusiv machen will und darauf hin kommt jetzt die reaktion das ms angeblich nie behauptet hätte das die zwei Spiele exklusiv werden…
keepitcool
10. Dezember 2022 um 14:46 UhrMein längerer Kommentar wurde scheinbar nicht freigegeben, warum auch immer…naja er ging auf jeden Fall an hardtobelieve^^…Im Nachinein wundert es mich auch etwas das der Zenimax-Deal so ganz ohne Murren durchlief, da sind doch mindestens genauso starke Marken im Boot die es nicht mehr für die PS geben wird, ob nun Doom, Wolfenstein, Fallout oder bald Starfield oder TES..naja…
Don Jekyll
10. Dezember 2022 um 15:13 UhrMicrosoft hat die EU in Bezug auf den ZeniMax-Deal jedoch nicht in die Irre geführt, was die EU-Aufsichtsbehörde als Antwort auf die Bedenken der FTC deutlich und mit klaren Worten klarstellte.
„Microsoft hat sich gegenüber den EU-Behörden nicht dazu verpflichtet, nach der Übernahme von ZeniMax Media keine Xbox-exklusiven Inhalte zu veröffentlichen“, so die Europäische Kommission.
„Die Kommission hat die Microsoft/ZeniMax-Transaktion ohne Auflagen genehmigt, da sie zu dem Schluss gekommen ist, dass die Transaktion keinen Anlass zu wettbewerbsrechtlichen Bedenken gibt“, so die EU-Behörde in einer Erklärung.
„Das Fehlen wettbewerbsrechtlicher Bedenken beruhte nicht auf Aussagen von Microsoft über die künftige Vertriebsstrategie für die Spiele von ZeniMax“, so die Kommission weiter.
:Abwarten und Tee trinken:
Don Jekyll
10. Dezember 2022 um 15:19 Uhrhttps://gamerant.com/eu-contradicts-ftc-claim-microsoft-activision-blizzard-acquisition/
Sehr interessant würde ich sagen, das letzte Wort ist noch lange nicht gesprochen würde ich sagen.
hardtobelieve
10. Dezember 2022 um 15:25 Uhr@Juan
Starfield wurde ja offiziell exklusiv gemacht, deswegen kp was der eine User da redet. Zu ES6 gibt es halt starke Andeutungen seitens MS Sprechern aber keine finale/offizielle Bestätigung.
hardtobelieve
10. Dezember 2022 um 15:30 Uhr@keepitcool
Ja, Bethesda hat gefühlt mehr aktive Konsolen-IPs als Acti-Blizzard. Die Begründung des europäischen Amtes war die (wenn die Dokumente stimmen), dass sie Wettbewerber selbst ohne die Bethesda IPs keinen wirklichen schaden nehmen würden.
keepitcool
10. Dezember 2022 um 15:39 Uhr@hardtobelieve
Im Prinzip kannst du Blizzard hier nahezu komplett ausklammern, das ist PC Terrain mit WoW, Starcraft und Co…Vordergründig gehts da eh um Activision mit der scheinbar alles überstrahlenden IP namens Call of Duty…Finde aber auch Spyro, Crash oder Tony Hawk nicht verkehrt und das sind alles IPs die man eben durchaus mit der Marke Playstation in Verbindung bringt….nun leider alle bei MS…
Naja, ich sehe da durchaus Schaden auf Sony zukommen wenn das nächste Doom, Wolfenstein oder Fallout nicht mehr für die Playstation kommen werden…Keine Ahnung wie man da irgendwie nichts erkennen möchte oder will das hier nichts groß passiert…
P.S. Der Post ging zwar nicht an mich, aber ein Starfield war logischerweise als Multi geplant und scheinbar wollte sich Sony hier bei dem Spiel auch die Zeitexklusivität sichern…bis zur Übernahme durch MS…Bei Deathloop und Ghostwire war es schon zu spät, da waren die zeitexklusiven Verträge ja schon unterschrieben…Also Sony versteht es schon sich auch durch Zeitxklusivität immer wieder einen Vorteil zu verschaffen. Durch exklusives Marketing oder Werbung bekommen viele Casuals den Eindruck das Spiel oder die Spiele gibts nur für die Playstation und greifen dann zu…Denke das hier der Umsatz bei den meisten Spielen wieder reinkommt den man im Vergleich dazu an die Entwicler bzw. Publisher für die Zeitexklusivitöt zahlt…Ist halt für Sony auch ein Weg, für eine Publisher-Übernahme oder gar mehrere hat man eben nicht so ein prall geüplltes Konto wie MS..
hardtobelieve
10. Dezember 2022 um 16:30 UhrDas ist das, was ich schon in einem anderen Kommentar geschrieben habe. Tony Hawk Remake 2 wurde eingestampft. Ob wir überhaupt nochmal einen Titel sehen steht also in den Sternen. Das selbe gilt für Spyro und Skylanders. Einzig Crash wäre erstmal ein Verlust und er war mal das PS Maskottchen, aber System Seller sind die Spiele nun auch nicht. Bleibt dann eigentlich nur noch CoD, Diablo und Overwatch und die wirst du diese Gen noch auf der PS5 weiterhin sehen. Spin-Offs könnten dann natürlich exklusiv werden, falls welche kommen sollten.
Da sind Doom, Wolfenstein und co. für PS Only Gamer schon schmerzlicher mMn, klar. Da heißt es dann wirklich: darauf verzichten, eine Xbox Konsole kaufen, am PC spielen (falls vorhanden) oder ein Service abonnieren. Aber so war es ja schon immer: Konsole A oder B oder Konsole A+B. Bei Microsoft kommt dann wenigstens PC und Abo noch dazu.
hardtobelieve
10. Dezember 2022 um 16:32 UhrKonsole ausleihen ist natürlich auch noch eine Option ^^
keepitcool
10. Dezember 2022 um 18:08 UhrPrinzipiell ja, aber bis dato hat eigentlioch immer eine PS gereicht, außer man war jetzt großer Halo/Gears/Forza-Fan…Bei Sony gabs alle 3rds und man hatte die klar besseren Exklusives. Nun kauft MS halt groß ein, speziell was Publisher angeht und das Blatt scheint sich eben zu wenden, MS ist da konstant auf dem Vormarsch was man schon jetzt an den Konsolen-VKZ sieht, der Series S sei Dank…Seh ich als PS-Fan natürlich nicht extrem gerne;-)…
hardtobelieve
10. Dezember 2022 um 21:19 Uhr@keepitcool
Du wirst dich schon an eine zusätzliche Xbox gewöhnen (und auch einige Vorzüge erkennen) 😉
ItaliaToni
10. Dezember 2022 um 21:33 UhrIch hab’s jetzt auch zweimal gezockt für jeweils eine Stunde. Keine Ahnung was ich von dem Spiel halten soll…auf der einen Seite finde ich es gut und auf der anderen Seite weckt es irgendwie nicht mein Interesse.
Die Grafik gefällt mir ehrlich gesagt gar nicht und da habe ich für einen PS5/PC Titel viel mehr erwartet. Die Zauber und Effekte sehen aber nice aus.
Die Open World ist in der Demo sehr langweilig und es sieht halt alles echt monoton und steril aus…keine Ahnung wie ich es beschreiben soll.
Die Menüführung, Steuerung, Zauberauswahl etc. ist sehr gut gelungen. Nach 20-30 Min hat man den Dreh mit den unterschiedlichen Zaubern und, ich nenne es mal, Fokus ganz gut raus. Auch schön ist, dass die gute Frau alles automatisch aufhebt bzw. es sich einstellen lässt, da die Pflanzen etc. kaum zu sehen sind, die sich aufheben lassen.
Ich werde den Titel im Auge behalten und schauen ob sich an der Vollversion noch gut was ändert.
keepitcool
10. Dezember 2022 um 22:34 Uhr@hardtobelieve
Sehr ungern…wäre ja nicht meine erste XBOX, aber grundsätzlich würde ich gerne nur mit einer PS auskommen die mir bis dato auch alles bietet, die Switch habe ich längst wieder verkauft…Vorzüge in Bezug auf den GP, kenn ich alles, habe auch mehrfach die XCloud genutzt…reicht mir aber nicht (mehr), besnders wenn dann die grafischen Leckerbissen mit UE5 kommen, eventuell wirds doch nächstes Jahr wieder ein Spiele-PC…
AllroundGamer79
11. Dezember 2022 um 09:48 UhrOb jetzt Games wiez.b Doom,Wolfenstein Exklusive werde würde ich mal abwarten vielleicht sind diese ja nur Zeitlich begrenzt oder eben das Agument es ist im GP drinnen,wer weiss das schon von uns.
Starfield wollte ja angeblich selbst Sony zumindest Zeitexklusive.
Es brauchen nur die Verkaufszahlen nicht so stimmen für die Games,dann kommen die sicher später noch für die PS,MS hält sich da bestimmt jede option offen,deswegen zu Teil zu schwammige aussagen.
hardtobelieve
11. Dezember 2022 um 10:37 Uhr@keepitcool
Wird in Zukunft vllt schwieriger nur auf eine Konsole zu setzen wenn Sony immer mehr auf GaaS setzen wird und Microsoft die RPG Anlaufstelle wird wie Sony es derzeit für Action Adventures ist.
Ein PC ist natürlich das beste „All-in-One“-Paket, wenn man denn darauf Bock hat. Ich bleibe weiterhin bei Konsolen (RetroArch gibt’s hier u.a. auch)
keepitcool
11. Dezember 2022 um 10:44 Uhr@AllroundGamer79
„Ob jetzt Games wiez.b Doom,Wolfenstein Exklusive werde würde ich mal abwarten vielleicht sind diese ja nur Zeitlich begrenzt…“
Halte ich für ausgeschlossen. Man lässt sich auf Multui-Releases ein wo es Snn macht, sprich (erstmal) CoD, Overwatch oder Diablo…Selbst bei einemk TES 6 wird man wohl schon die Exklusiv.Schiene fahren. MS will dir Nr. 1 werden, der GP soll die erste Anlaufstelle dazu werden und IPs wie Doom, WOlfenstein etc. sind bekannte IPs wo man viele Shooter-Fans aus der PS Community anlocken wird, also wäre man schön blöd diese Spiele auch für die PS zu bringen…
keepitcool
11. Dezember 2022 um 10:52 Uhr@hardtobelieve
Wobei der PC hier schon fast die beste Alterantive wäre, WENN Sony wiklich irgendwann Day 1-Releases anstrebt oder die Zeitspanne zw. Konsolen- und PC-Release sagen wir mal auf 6 Monate beschränkt…Dann würde ich tatsächlich meine PS5 verkaufen und mir einenen High End-PC zusammenstellen…WIe gesagt, ich möchte nicht unbedingt 2 Konsolen unterm TV stehen haben wo ich das Gleiche bekommen und nur bei paar Exklusives (mir gefallen ja auch nicht alle) dann selektieren muss…Beide sind einfach zu ähnlich, entweder man hat dann XBOX und Switch, PS und Switch oder PC und Switch…Gibt auch leute die habe PS, XBOX und Switch…aber erstens fehlt mir dafür die Zeit und zweitens ist das einfach zu viel wenn man alle 3 Plattformen bedienen möchte…Das „All inclusive Paket“ wäre hier der PC…Ich spiele zwar schon länger nicht mehr am PC, wollte komplett auf Konsolen umsteigen (habe mir Ende letzten Jahres sogar nur noch extra einen Mini-Office PC zugelegt^^), aber naja…
Bei MS kommen halt leider schon so Games wie Fable, Perfect Dark, Indiana Jones, Hellbade 2, eben auch Wolfenstein oder oder oder…sie besitzen einfach mittlerweile zu viele Studios und IPs auf die man kaum verzichten kann. War und ist ja auch das Ziel von MS das viele Gamer nicht mehr um das MS Ökosystem herumkommen, ob nun PC, XBOX oder gar XCloud…Bin zwar icht wirklich ein RPG-Fan, allein schon weil mir die Spielzeit bei dem Genre zu lang ist, aber ein Starfield würde ich grundsätzlich schon gerne mal spielen oder zumindest anspielen wenn die Qualität passt…Dafür ist die XCLoud mir dann doch zu wenig…
Kann also schon sein das ich nächstes Jahr eventuell doch wieder zum PC wechsle…mal schauen..
keepitcool
11. Dezember 2022 um 10:52 UhrEdit: hängt aber eben auch von Sony ab ob die Zeitspanne zw. Konsolen und PC Release deutlich kürzer wird;-)
hardtobelieve
11. Dezember 2022 um 14:07 UhrDie Zeitspanne wird kürzer wenn die älteren Ports abgearbeitet sind, dann hat Nixxes auch mehr Ressourcen.
Warten ist bei mir bei den meisten Games kein Problem. Auf Fallen Order 2 habe ich richtig Lust, werde aber die 7-8 Monate abwarten bis es ins Abo kommt. Dann ist es auch glatt gepatcht. Aber wenn man nicht warten kann, ist es naturlich etwas blöd. Auf einem PC (potenter PC vorausgesetzt) kannst du dafür das volle Potential des Spieles ausschöpfen: 4K/60fps/UltraSettings/DLSS/Vollwertiges Raytracing. Warten lohnt sich, würde ich behaupten. (Bei einem GTA6 würde ich aber auch nicht warten ^^)
Mich wundert es eigentlich das in so Enthusiasten Foren wie hier nicht viel mehr Personen alle 3 Konsolen haben. Gaming ist hier für die meisten das Nr. 1 habe und dennoch lassen sie sich eingrenzen. Den Faktor Zeit als Argument verstehe ich nicht wirklich wenn die Leute einen riesen Pile of Shame haben. Ob jetzt bei einer oder drei Konsolen, dadurch zockst du ja nicht automatisch mehr, du hast nur mehr Auswahl.
keepitcool
11. Dezember 2022 um 14:58 Uhr@hardtobelieve
Davon ist wohl auszugehen. Ich denke Sony schaut sch die Zahlen schon sehr genau an und ich bin mir relativ sicher das sie sich mehr erhofft haben. GoW oder Spiderman waren jetzt keine Verkaufsflops, aber hier ginge weit mehr, Uncharted, Sackboy und Co. schnitten sogar erschreckend schwach ab…Das wird mittel- bis langfristig zu einem Umdenken führen, es wurde ja eh schon gesagt das MP/GaaS-Games Day 1 auch für den PC kommen, bei SP-Titeln dürfte man wohl erstmal bei 2 Jahren bleiben, allerdings gehe ich ab 2024 dann auch schon von 6 Monaten aus…Irgendwann dann auch Day 1, gerade wenn man dann auch mit MS langfristig mithalten möchte muss man sich breiter aufstellen…
Mit dem Warten habe ich auch kein Problem, ich hab im Store einige Titel auf der Wunschliste, die sind dort seit Monaten weil ich nict bereit bin den Vollpreis zu zahlen und auch die Sales noch zu schwach sind;-)…Ein The Quarry kostet dort immer noch 74,99…sehe ich nicht ein, gabs zwar auch schon im Sale, aber selbst da über 40 Euro…Retail schon länger bei 24,99…Aber naja, ich will halt schon bei digital bleiben…mal schauen was sich da tut, vielleicht kommt im Winter Sale mal ein gutes Angebot…In solchen Fällen würde ich mir den Gamepass wünschen^^
„Mich wundert es eigentlich das in so Enthusiasten Foren wie hier nicht viel mehr Personen alle 3 Konsolen haben. Gaming ist hier für die meisten das Nr. 1 habe und dennoch lassen sie sich eingrenzen.“
Naja, es ist halt wie XD immer noch eine Fan(boy)-Seite, die meisten präferieren klar eben nur eine Konsole und fühlen sich dort besonders wohl. Zudem sehen sie für sich auf der anderen Plattform letzten Endes keine Spiele die sie jetzt unbedingt spielen wollen oder die sie ansprechen….Also verwunderlich ist das jetzt nicht wie ich finde, es gibt aber sicher paar Multikonsoleros auf beiden Seiten..
„Den Faktor Zeit als Argument verstehe ich nicht wirklich wenn die Leute einen riesen Pile of Shame haben. Ob jetzt bei einer oder drei Konsolen, dadurch zockst du ja nicht automatisch mehr, du hast nur mehr Auswahl.“
Naja, wenn man etws älter ist sind eben auch noch solche Dinge wie Familie, Beruf und andere Hobbies ein Thema;-)…Da bleibt nicht wie früher soviel Zeit zum Zocken übrig…Hat man alle Konsolen möchte man ja auch irgendwie alle regelmäßig bedienen, denn sonst fragt man sich dauerhaft ob man Konsole X oder Y überhaupt braucht…also ja, man zockt da schon automatisch mehr oder möchte dies tun…Der Faktor Zeit spielt da halt schon dagegen, deswegen ist es bei mir aktuell auch „nur“ eine PS5…Aktuell wird grad GoW Ragnarok gezockt, ich befürchte das werde ich auch noch mind. 2-3 Wochen zocken bis ich durch bin (früher hätte ich das wohl in einer Woche durch^^), runtergeladen habe ich mir für danach mal Biomutant dank PS Plus, mal schauen wie das so ist und obs wirkliuch mehr schlecht als recht ist;-)…So gesehen hätte ich jetzt auf der PS5 genug zu tun, wann sollte ich also irgendwas auf der XBOX oder Switch zocken?…Schon allein deswegen seh ichs nicht gerne das MS so aufrüstet und bald auch tolle Exklusives hat die man spielen möchte^^…
Dustraiz
11. Dezember 2022 um 21:20 UhrNicht 1 Xbox Spiel vertreten 😀