Während den Game Awards 2022, die in der Nacht vom 8. auf den 9. Dezember zu sehen waren, ließ Hideo Kojima endlich die Katze aus dem Sack. Nach vielen Gerüchten wurde mit einem Trailer der Nachfolger von „Death Stranding“ angekündigt.
Bei der Veranstaltung verriet Kojima, dass die Story zu dem Spiel vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie eine andere war. Aufgrund der verheerenden Auswirkungen von Covid-19 hatte der Spielemacher die Geschichte jedoch noch einmal verändert.
„Ich wollte nicht schon wieder die Zukunft vorhersagen“
Nach der Ankündigung bei den Game Awards hatte Hideo Kojima in einem kurzen Interview mit dem Moderator Geoff Keighley über die Story zu „DS 2“ gesprochen. Diese war eigentlich bereits vor der Pandemie fertig, wurde jedoch noch einmal umgeschrieben. Einige Fans vergleichen die Geschehnisse aus Kojimas Spielen gerne mit Ereignissen in der echten Welt und scherzen dabei, dass der Entwickler wohl in die Zukunft sehen könnte.
„Ich hatte die Geschichte schon vor der Pandemie fertiggestellt, aber nachdem ich die Pandemie erlebt hatte, habe ich das Ganze von Grund auf neu geschrieben“, so Kojima. „Ich wollte auch nicht mehr die Zukunft vorhersagen, also habe ich sie neu geschrieben.“ Einige Aspekte von „Death Stranding“ werden unter Fans mit der Corona-Pandemie verglichen: menschenleere Straßen und verlassene Gebäude wegen den Lockdowns, dazu Menschen, die sich auf Lieferdienste verlassen, um nicht in den Geschäften einkaufen gehen zu müssen.
Weitere Meldungen rund um Hideo Kojima:
- Abandoned: Hideo Kojima äußert sich zu den Gerüchten der Vergangenheit
- Kojima Productions: Weitere Schauspielerin für neues Projekt bestätigt
Zuvor beschäftigte sich Kojimas „Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty“ bereits unter anderem mit Themen, die auch heute oft diskutiert werden. Neben weiteren komplexen Gebieten geht es in dem Spiel von 2001 beispielsweise auch um „Fake News“, Social Engineering, künstliche Intelligenz und virtuelle Realität sowie um politische Verschwörungen und Zensur.
Quelle: PlaystationLifestyle
Weitere Meldungen zu Death Stranding 2, The Game Awards 2022.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
X-Station
10. Dezember 2022 um 14:20 Uhr@the_truth
nö
AlgeraZF
10. Dezember 2022 um 14:21 UhrKojima Superstar!
Marston-213
10. Dezember 2022 um 14:22 UhrBin ich der einzige der den überhaupt nicht mehr leiden kann??
Obitwo
10. Dezember 2022 um 14:27 UhrHoffentlich wird das spiel nicht so ein dreck wie der erste teil. Welt und story waren interessant aber das gameplay war einfach ne katastrophe.
Und kojima ist sowas von nervig
SeniorRicketts
10. Dezember 2022 um 14:36 Uhr@AlgeraZF
Ahahahaha
Ballern?
big ed@w
10. Dezember 2022 um 14:40 UhrHätte nie gedacht,dass das Antimainsteamigste AAA game ,jemals eine Fortsetzung bekommt.
Das Gameplay wird aber erweitert werden müssen um die Gamer bei der Stange zu halten,da Story u Atmosphäre nun zu bekannt sind,um das Spiel über eine so lange Zeit tragen zu können.
Ich hoffe da auf eine Entwicklung im game wie bei Days Gone,
in dessen Verlauf sich der Spieler von einem Postboten zu einem Big Boss entwickelt.
Und schade dass er die Story umschreibt.
Ist immer Mist wenns nicht mehr authentisch ist.
Eine seltsame Entscheidung von jemandem,der bei Konami noch Jagd auf Kinder( soldaten) machen wollte.
Kalderkleine
10. Dezember 2022 um 14:48 UhrHideo Kojima hat die Zukunft neu geschrieben.
SEEWOLF
10. Dezember 2022 um 15:02 UhrVermutlich trägt der Protagonist dann eine Gesichtsmaske und transportiert Impfstoffe. 🙁
PSFanboy666
10. Dezember 2022 um 15:16 UhrIch bin so oder so davon überzeugt, dass die Fortsetzung richtig geil wird. Würde es am liebsten jetzt schon spielen. Death Stranding ist Liebe.
moody_hank
10. Dezember 2022 um 15:31 UhrThat escalated quickly. =)
Auf die guten alten Covid-Trigger ist noch immer Verlass.
KonsoleroGuy
10. Dezember 2022 um 15:35 UhrZu den Leuten die Kojima das mit MS immernoch übel kann man nichts mehr außer das die sich immer mehr selber zum Affen machen mit solchen Kommentaren,aber gut sei es drum ich freu mich total auf DS2.
KonsoleroGuy
10. Dezember 2022 um 15:41 UhrNochmal für die Seitenbetreiber im welchen Jahrtausend kriegt Ihr es endlich hin das eine Edit Funktion eingebaut wird?
Dunderklumpen
10. Dezember 2022 um 15:53 UhrWenn man trotz „langweiligstem Game ever“ und einem „total überbewerten Kojima“ trotzdem zwanghaft dieses als erster unter dem Artikel posten muß…..
…..dann ist es nicht weit zu einem Ps4e 2.0
Zumindest ist man schon bei ähnlich „gehaltvollen“ Kommentaren angekommen.
😀
KonsoleroGuy
10. Dezember 2022 um 16:06 UhrPlayStation4ever
erstmal war Kojima Jahrzehnte lang für Konami tätig nicht für Sony und was kann Kojima dafür wenn Sony sein Projekt ablehnt? er aber schon immer so ein Spiel machen wollte.Er ist unabhängig und wenn Sony ablehnt dann ist es sein gutes Recht sich nach anderen Partnern umzuschauen, aber gerade deswegen will er ja nicht übernommen werden weil er sich dann in eine abhängigkeit begibt und das will er nicht mehr.
hardtobelieve
10. Dezember 2022 um 16:18 UhrSo ein Fanboy Quatsch
VerrückterZocker
10. Dezember 2022 um 16:20 UhrGutes Beispiel weshalb dieses Fantum einfach nur lächerlich ist….
Barlow
10. Dezember 2022 um 16:22 Uhr„Als Fan kann man sowas nicht verzeihen.“
Wenn mein Lieblingsspieler zum Erzfeind wechselt, der lieblings Dev mit Platform xyz was macht etc. Ist es halt so, da mache ich als „Fan“ keinen Fass auf und nehme wem auch immer was übel.
Bei dir ist es schon weitaus mehr als nur „Fan“ sein.
KonsoleroGuy
10. Dezember 2022 um 16:33 UhrPlayStation4ever
du machst zwei ganz entscheidende Fehler du nimmst es persönlich und beurteilst Ihn obwohl du das als Fan gar nicht kannst solange du nicht weißt wie er als Person wirklich ist und das kann man bloß wenn man persönlich getroffen hat so lange ist es schwierig Ihn zu beurteilen er ist einer der ganz wenigen in der Branche der sich Zeit nimmt für seine Fans und immer freundlich ist bei Autogrammstunden.
Dunderklumpen
10. Dezember 2022 um 16:36 Uhr@ PlayStation4ever
„…Ich bin Kojima Fan der allerersten Stunde und ich habe fast jedes Spiel gespielt, an denen er mitgewirkt hat….“
Ich bin das ja nicht und weiß dennoch, daß sich Kojima schon vor etlichen Jahren öffentlich gegen eine Exklusivität seiner Spiele ausgesprochen hat und er diese am liebsten auf so vielen Plattformen wie möglich sieht.
Also eine komplett andere Ansicht, wie du sie hier darstellst.
Von daher hättest du schon seit damals deinen Frust gegen ihn schieben müssen und deine aktuelle Begründung ist dem entsprechend so für’n Ar….
Also genau da, wo du ihn ja aktuell verortest. XD
RikuValentine
10. Dezember 2022 um 16:36 UhrDeath Stranding ist in dem Fall ne Sony IP und kann deswegen schon nicht bei MS erscheinen. Dafür nutzt eben Kojima die Cloud von MS für ein anderes Game. Wie sehr kann man auf den Kopf gefallen sein da von Verrat oder zu reden.
Und ich hoffe das er sich treu bleibt und das Game so entwickelt wie er will und nicht den Leuten etwas präsentiert die den ersten langweilig fanden. Geht Assassins Creed spielen wenn ihr an jeder Ecke das gleiche erleben wollt. :p
Trinity_Orca
10. Dezember 2022 um 16:36 UhrZu den leuten die kojima nervig, überbewertet oder dreck und gott weiss was er euch allen privat angestellt hat dass ihr den so hasst, vielleicht mal ins essen gespuckt, eure oma beleidigt,eire ma belästigt.
Und immernoch hofft das game wird euch gefallen… Ne hoffe das game wird genau wie der erste teil
Eloy29
10. Dezember 2022 um 16:37 UhrWir haben noch nichts von seinem neuen Game gesehen und MS unterstützt alleine schon wegen dem Namen auch ein WC Spiel von dem. Laut Insidern war es Sony zu abgehoben und experimentiert mit mehreren Medien.
Death Stranding 2 stand wohl schon direkt fest Kojima sagte ja das diese IP aus mehrere Games bestehen kann. Ich freue mich darauf sehr.
KonsoleroGuy
10. Dezember 2022 um 16:39 UhrNews-Kommentator
PlayStation4ever
Das hat doch mit Meinungen akzeptieren nichts zutun,ich kann euch als Privatperson auch einfach runtermachen obwohl ich euch nicht kenne das wäre genauso dumm,Ihr zwei oder auch andere die auf Kijima rumhacken sollten mal den Ball flach halten und nicht auch nichtwissen jemanden beurteilen den Sie privat nicht kennen.
KonsoleroGuy
10. Dezember 2022 um 16:44 UhrPlayStation4ever
Nochmal Sony hat das Spiel abgelehnt was ist daran schwer zu verstehen?Stimmt genauso macht man das am besten man sagt zu seinen Kindern immer verzichte auf deine Träume damit ja andere sich nicht gekränkt fühlen FACEPALM
RikuValentine
10. Dezember 2022 um 16:48 Uhr@Trinity
Die hassen ihn nur weil er seine Openworld nicht zumüllt mit 1 Millionen seelenlosen Dingen. Weil es ja angeblich langweilig ist nur Pakete auszutragen. Das aber ein komplexes System von Balance hinter steht oder das man auch in Kämpfe geraten kann wissen wohl die wenigsten die es nicht gespielt haben.
KonsoleroGuy
10. Dezember 2022 um 16:50 UhrRikuValentine
Du hast ja jetzt wieder zur Ankündigung zu7 DS2 gesehen da wurde ständig DHL Simulator 2 gepostet da merkt man wie wenig Ahnung einige von dem Game haben.
KonsoleroGuy
10. Dezember 2022 um 16:56 UhrPlayStation4ever
jetzt im ernst wenn du mir jetzt erzählen willst das man als erwachsener keine Träume haben kann dann fall ich gleich vom Stuhl,dann ist das was du schreibst auch Ehrenlos und Unglaubwürdig, weil du offensichtlich glaubst es ist richtig jemanden seine Träume absprechen zukönnen und beurteilen zu können obwohl du Ihn noch nie gesehen hast.
hardtobelieve
10. Dezember 2022 um 16:58 Uhr„Ja, das Thema haben wir hier schon öfters gehabt Meinungen zu akzeptieren ist ganz schwierig bei einigen Leuten hier.“
Da geht’s du ja sonst immer mit bestem Beispiel voran 😉
KonsoleroGuy
10. Dezember 2022 um 17:01 UhrNews-Kommentator
sich auf eine Person die man nicht kennt einzuschießen und dessen Träume abzusprechen ist naja grenzwertig. Und nicht nachvollziehbar.
Wastegate
10. Dezember 2022 um 17:03 UhrPure Freude auf DS2 und auch auf Kojimas MS-Projekt.
hardtobelieve
10. Dezember 2022 um 17:04 Uhr„Aber so derart sich auf einen User einzuschießen, naja, grenzwertig.“
Aber in jedem Kommentar abwertend gegen eine Gruppierung zu schießen wie du es machst ist legitim? Pack dir also erstmal an die eigene Nase, denn das was du machst ist mindestens genau so grenzwertig, wenn nicht noch mehr 😉
Gurkengamer
10. Dezember 2022 um 17:07 UhrIch hoffe das ein paar nervige Dinge im zweiten nicht mehr vorkommen, wie alle X Meter diese dumme Handlampen-animation wenn Feinde vor einem spawnen. Die konnte man glaub ich garnicht wegdrücken. Und noch n paar andere kleine Dinge, aber ansonsten hatte ich Spaß und n zweiter ist gern gesehen.
KonsoleroGuy
10. Dezember 2022 um 17:23 UhrPlayStation4ever
erstens bin ich selber BVB Fan seit fast 30 Jahren und hätte kein Problem damit gehabt,zweitens und weißt du sehr wohl was du geschrieben hast das brauch ich nicht wirklich nochmal raussuchen,seinen Fans hält er die treue sonst würde er nicht für beide Unternehmen Games machen und ehrenlos ist eher das was du schreibst.
Raine
10. Dezember 2022 um 17:26 UhrEs gibt keinen Entwickler in der Industrie, der sich so sehr ins Rampenlicht drängt. Bescheidenheit ist für ihn ein Fremdwort.
KonsoleroGuy
10. Dezember 2022 um 17:39 UhrPlayStation4ever
Wörter in den Mund legen ist klar,lies nur selber durch was du geschrieben hast,was heißt hier eigentlich emotionaler?Es ist ja wohl jedem seine Sache für wen er spielt oder entwickelt,es ist nunmal deren Beruf egal ob Fußballer oder Entwickler.
Dunderklumpen
10. Dezember 2022 um 17:39 Uhr@PlayStation4ever
Da hast du meinen Text nicht richtig gedeutet
Kojima hat seinen Status schon lange vor der PS5 gehabt und immer betont, für Alle(!) Plattformen offen zu sein.
Da ich nur auf der PS unterwegs bin, kann ich das angebliche „Messer im Rücken der Community“ nicht spüren, wie anscheinend andere auch.
Im Gegenteil. Nach hunderten Stunden DS freue ich mich auf eine Fortsetzung.
Pro27
10. Dezember 2022 um 17:45 UhrSind sehr interessante Spiele die er macht.
Metal gear war immer sehr gut.
Eigen, überzogen und gespickt mit ewig langen Dialogen.
Nur her damit.
Muss auch nicht immer eine 9/10 sein.
In ds war der soundtrack mehr als gut gelungen.
Pro27
10. Dezember 2022 um 17:57 Uhr@ps4e
Ich dachte immer seine games wahren multiplattform bei Konami?
Wenn ich nicht komplett daneben liege müsste ich noch ein mgs für die 360 haben in einer Kiste…
Vielleicht lieg ich auch falsch.
KonsoleroGuy
10. Dezember 2022 um 18:04 UhrPro27
Ja waren Sie,das Einzige MGS was nur für PS3 erschienen ist ist MGS4.
Dunderklumpen
10. Dezember 2022 um 18:15 Uhr@)layStation4ever
2013 sagte Kojima dass er die Zukunft im Cloudgaming(!) und Multiplattform sieht. Von daher hat er schon vor 9 Jahren angekündigt, was er nun mit MS verwirklicht. Das du das für deine Sichtweise ausblendest ok, aber tue bitte nicht so, als wenn das eine plötzliche und unerwartete Entscheidung von ihm war und jeder PS-Spieler es jetzt genauso sieht wie du. Dem ist anscheinend nicht so. 🙂