Während den Game Awards 2022, die in der Nacht vom 8. auf den 9. Dezember zu sehen waren, ließ Hideo Kojima endlich die Katze aus dem Sack. Nach vielen Gerüchten wurde mit einem Trailer der Nachfolger von „Death Stranding“ angekündigt.
Bei der Veranstaltung verriet Kojima, dass die Story zu dem Spiel vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie eine andere war. Aufgrund der verheerenden Auswirkungen von Covid-19 hatte der Spielemacher die Geschichte jedoch noch einmal verändert.
„Ich wollte nicht schon wieder die Zukunft vorhersagen“
Nach der Ankündigung bei den Game Awards hatte Hideo Kojima in einem kurzen Interview mit dem Moderator Geoff Keighley über die Story zu „DS 2“ gesprochen. Diese war eigentlich bereits vor der Pandemie fertig, wurde jedoch noch einmal umgeschrieben. Einige Fans vergleichen die Geschehnisse aus Kojimas Spielen gerne mit Ereignissen in der echten Welt und scherzen dabei, dass der Entwickler wohl in die Zukunft sehen könnte.
„Ich hatte die Geschichte schon vor der Pandemie fertiggestellt, aber nachdem ich die Pandemie erlebt hatte, habe ich das Ganze von Grund auf neu geschrieben“, so Kojima. „Ich wollte auch nicht mehr die Zukunft vorhersagen, also habe ich sie neu geschrieben.“ Einige Aspekte von „Death Stranding“ werden unter Fans mit der Corona-Pandemie verglichen: menschenleere Straßen und verlassene Gebäude wegen den Lockdowns, dazu Menschen, die sich auf Lieferdienste verlassen, um nicht in den Geschäften einkaufen gehen zu müssen.
Weitere Meldungen rund um Hideo Kojima:
- Abandoned: Hideo Kojima äußert sich zu den Gerüchten der Vergangenheit
- Kojima Productions: Weitere Schauspielerin für neues Projekt bestätigt
Zuvor beschäftigte sich Kojimas „Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty“ bereits unter anderem mit Themen, die auch heute oft diskutiert werden. Neben weiteren komplexen Gebieten geht es in dem Spiel von 2001 beispielsweise auch um „Fake News“, Social Engineering, künstliche Intelligenz und virtuelle Realität sowie um politische Verschwörungen und Zensur.
Quelle: PlaystationLifestyle
Weitere Meldungen zu Death Stranding 2, The Game Awards 2022.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Raine
10. Dezember 2022 um 18:19 UhrPro7, seine Spiele kamen immer zuerst auf die PS. Nach Jahren wurden dann auch andere Plattformen durch Ports bedient.
VerrückterZocker
10. Dezember 2022 um 18:24 UhrEr ist ein unabhängiger Entwickler und wenn Sony seine neue IP ablehnt ist es sein gutes Recht sich jemand anderen zu suchen. Verstehe nicht wie blind man als Fan sein kann, jedem steht es frei selbst zu entscheiden was man macht, er schadet niemanden und tut auch niemanden damit weh.
Zum Fussballvergleich, das ist lächerlich hoch 10. Selbst in meiner aktiven Fanzeit war ich nie so verblendet, klar kann es einen stören wenn jemand zur Konkurrenz geht, nur ist das Geschäft halt so und als Mensch möchte man seine Träume verwirklichen. Wenn es beim aktuellen Verein nicht geht, dann wechselt man. Das Reuß genannt wird ist irgendwie lustig, glaube kaum das der bei Bayern jemals glücklich geworden wäre. Allein seine Verletzungen hätte ihn zum Bankspieler gemacht, das ist ihn auch bewusst.
Wie kann man als Erwachsener nur so derart verbohrt sein im Fantum? Das hat schon nix mehr mit Emotionen oder Leidenschaft zu tun, bei manchen wirkt das schon extrem krankhaft.
@RikuValentine
Death Stranding ist doch verspätet im GamePass gelandet, wird beim zweiten Teil wahrscheinlich genauso sein. Ich freue mich schon auf den Nachfolger, war ein herrliches Spiel.
Raine
10. Dezember 2022 um 18:26 UhrMGS1 war exklusiv, später PC
MGS2 Sons of Liberty – exklusiv
MGS2 Substance – PS2, xbox, PC
MGS3 exklusiv
MGS3 Subsistance exklusiv
MGS4 exklusiv
Portable OPs – exklusiv
Peace Walker – exklusiv
MG Acid – exklusiv
MG Acid2 – exklusiv
Blackmill_x3
10. Dezember 2022 um 18:30 Uhr@Playstation4ever
Du laberst einen stuss.
Wo ist Kojima denn dazu verpflichtet auf irgendwelche Fans Rücksicht zu nehmen?
Wtf.
Er kann Spiele für Plattformen entwickeln wie er lustig ist.
Entweder kauft man sich als Fan dann eine Xbox oder einen fähigen PC oder man hat halt Pech.
Wer wegen sowas rumheult, hat echt keine anderen Probleme im Leben.
Hoffe du weinst dich nicht jeden Abend in den Schlaf, wenn Kojimas Spiel nur für die Xbox kommt.
martgore
10. Dezember 2022 um 19:00 UhrUnd der Mann hat nur Fans auf der Playstation ? Interessant
hardtobelieve
10. Dezember 2022 um 19:10 Uhr@Raine
2, 3 und Peace Walker kam u.a. auch für die Xbox 360 in der HD Collection. Lässt sich auch auf der Xbox Series noch spielen durch die AK. Teil 3 kam auch für den Nintendo 3DS (evtl. eine abgespeckte Variante?)
KonsoleroGuy
10. Dezember 2022 um 19:13 UhrHAHAHA,Fakten?kannst ja mal ne Umfrage starten wieviele überhaupt Portable Ops oder MG Acid gespielt haben und es ist doch egal ob die Hauptteile später für die anderen Plattform kamen oder nicht es ist und bleibt Multi und der einzige Teil der nicht Multi ist ist MGS 4 man man man bei solchen Leuten kann man sich nurnoch an den Kopf fassen.
VerrückterZocker
10. Dezember 2022 um 19:19 Uhr@PlayStation4ever
Was wie Fakten? Das er Spiele für die Playstation brachte, hat doch keiner abgestritten. Nur ihn Verrat vorzuwerfen ist dermaßen lächerlich, Sony hätte der neuen IP eine Chance geben können. Wollten die nicht, ergo selber Schuld.
martgore
10. Dezember 2022 um 19:22 UhrSind wohl doch keine Fakten. Davon ab, einen freien Entwickler/Publisher oder nennen wir ihn in diesem Fall Autor mit einem Fußballer vergleichen. Der Evtl. seine Jugend bei einem Verein verbracht dort das Spielen gelernt und dann dort Millionen Verträge unterschreibt. Ist wie Äpfel und Birnen..
Raine
10. Dezember 2022 um 19:22 Uhrhard
Eine Generation weiter, sprich Jahre später, wie zuvor schrieb.Er selbst konzentrierte seine neusten Spiele zuerst auf die PS.
hardtobelieve
10. Dezember 2022 um 19:27 Uhr@Raine
Ok, hatte mich nur auf deinen Kommentar bezogen weil du bei Teil 1 explizit „später für PC“ erwähnt hattest. War es vor Hideo’s Unabhängigkeit nicht Konami’s Entscheidung wo was veröffentlicht wird?
KonsoleroGuy
10. Dezember 2022 um 19:36 UhrOk nach euer logik müssten die Nintendofans erst recht angepisst sein denn laut den FAKTEN ist der erste Metal Gear teil für die Nintendo Konsole als Port erschienen und das Remake von MGS1 was bis heute exklusiv für Gamecube ist ist nie für andere Konsolen angekündigt worden,TATSACHE ist Kojima wurde vorgeschrieben für welches System er entwickeln soll er war schon immer dafür das sein Zeug Multi erscheint da aber Sony nach der Studioneugründung den erstenh Exklusivtitel erhielt und Sie danach sein zweites Projekt abgelehnt haben ist es sein Recht dann an MS ranzutreten also braucht Ihr das nicht so drehen wie Ihr es gern hättet.
Pro27
10. Dezember 2022 um 19:38 UhrOK. Das mit exclusive und mit späteren multi wusste ich nicht.
Freu mich jedoch auf die Fortsetzung.
Wie soll ich sagen die Mischung aus trash und Hollywood garniert mit viel… Sehr viel cgi gefällt mir.
martgore
10. Dezember 2022 um 19:40 UhrHideo Kojima Spiele hab ich schon auf NES gespielt und er hat schon Spiele entwickelt, da wusste man bei Sony noch lange nichts davon, das man mal eine in diese Branche mit einsteigt. Er war gerade im asiatischen und durch Metal Gear auch im US Markt eine nicht unbekannte Größe.
Ich würde er sagen, Sony hatte damals Glück das er für die Playstation und nicht fürs n64 entwickelte. Aber ja, er muss dankbar sein und irgendwem treu ^^ ganz mein Humor.
VerrückterZocker
10. Dezember 2022 um 19:43 Uhr@PlayStation4ever
Du siehst es nur als Bestätigung weil es in deinen Kram passt, heißt allerdings nicht das recht hast
Raine
10. Dezember 2022 um 19:43 Uhrhardtobelieve
MGS5 war erstes Multi-Plattform Spiel. Alles andere waren Auftragsarbeiten von Konami. Aus Berichten war er stets dagegen, dass beispielsweise MGS4 für die Xbox360 kommt. MGS ist neben FF meine Lieblingsreihe. Seine Spiele habe ich immer sehr genau verfolgt. Dennoch halte ich seine Arbeit und seine Person stets auseinander. Gute in der Vergangenheit ist aber selbstverliebt.
Raine
10. Dezember 2022 um 19:45 Uhr*Gute Arbeit
Knoblauch1985
10. Dezember 2022 um 20:13 Uhr@the_truth
Da gib ich dir recht, ist echt ein langweiliges Game!
Pro27
10. Dezember 2022 um 20:26 UhrUnd at all danke für die Infos…!
Yago
10. Dezember 2022 um 21:31 UhrOh man, wie manche über Kojima reden…wohl neidisch das er immer höflich ist und nicht so eklig wie hier manche.
Yago
10. Dezember 2022 um 21:36 UhrKojima hat keine Verpflichtung nur spiele für Playstation zu machen und außerdem macht er ein Cloud Spiel für Xbox, wäre Sony da weiter, hätte er es wahrscheinlich für Sony gemacht.
Peinlich wie hier manche sind, besonders PlayStation4ever.
Du bist sicher kein Fan von Kojima, weil dann würdest du nicht so reden. Du bist doch wahrscheinlich Fan, von seiner Arbeit, seiner Kunst und vll auch von seiner Person oder nicht?
Oder bist du nur Fan weil er für Sony Spiele gemacht hat? Das hat dann wenig mit Fan sein zu tun.
Ich bin auch Fan und freue mich genauso über sein Xbox Spiel, wie über Death Stranding 2.
Also halt Mal den Ball flach.
ItaliaToni
10. Dezember 2022 um 21:56 UhrDS war mit das geilste was ich seit SNES Zeiten gezockt habe.
Es hat knapp 3-4 Stunden gedauert bis der Funke übergesprungen ist und danach was es wie im Sog…einfach nur episch und freue mich wie Bolle auf den zweiten Teil.
insane85
10. Dezember 2022 um 22:50 Uhr@PlayStation4Ever
Ich glaube es gibt wichtigere Dinge im Leben. Kojima ist ein erwachsen Mann und kann tuen was er will. Kojima kennt dich nicht und schuldet dir auch nichts, genau wie ich dich nicht kenne. Wenn ich deinen Schreibstil ein wenig analysiere fällt mir sehr stark auf, dass du ein wenig fanatische Züge zeigst, vielleicht bist du auch einfach nur alleine und suchst deine Aufmerksamkeit auf Seiten wie hier.
insane85
10. Dezember 2022 um 22:51 UhrIch freu mich auf DS2, wird sicherlich wieder so interessant wie DS1.
Plastik Gitarre
10. Dezember 2022 um 22:51 Uhrhier suhlen sich wieder einige in ihrer selbstherrlichkeit. peinlich.
Raine
10. Dezember 2022 um 23:39 Uhr„Nintendofans erst recht angepisst sein denn laut den FAKTEN ist der erste Metal Gear teil für die Nintendo Konsole“
Es war das MSX an dem er zuerst arbeitete. An der NES Version wirkte er nicht mal mit, die viel übrigens schwächer war. Das offizielle MG2 wurde auch für das MSX veröffentlicht, für das NES gar nicht.
KonsoleroGuy
11. Dezember 2022 um 00:02 UhrRaine
deswegen hab ich gesagt NES Port was war da jetzt schwer zu verstehen?
Raine
11. Dezember 2022 um 00:11 UhrSeine Anfänge sind auf dem PC und dann Playstation. Ist auch schlimm, dass jetzt was für MS kommt. Was will die PS Community schon mit einem Cloud-Game?!
Raine
11. Dezember 2022 um 00:14 Uhr*nicht schlimm
moody_hank
11. Dezember 2022 um 01:16 UhrMade my day
Carneol
11. Dezember 2022 um 03:09 Uhr@Raine
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit!
Nur weil Playstation den Anschluss verpasst hat sollen alle daran leiden?
Ach komm schon.. Kojima ist Visionär, denkt viele Ecken weiter. Hat er schon immer gemacht und wird sich nicht ändern.
BlackPlayerX
11. Dezember 2022 um 07:35 UhrIch dachte ich lese hier coole Kommentare über DS2 und dann wird nur über Kojima diskutiert xD
Ich freu mich sehr auf den 2.Teil und wie es aussieht wird auch einiges am gameplay geändert:)
Bin auf das erste richtige gameplay gespannt
Yago
11. Dezember 2022 um 08:34 Uhr@BlackPlayerX
Bin auch gespannt, der erste war ein Meisterwerk. Bin da richtig ein getaucht und dazu die Musik, großartig.
Denke schon das er das Gameplay verfeinert, lassen wir uns überraschen 🙂
Wastegate
11. Dezember 2022 um 08:52 UhrTypisch Playstation-Community. Haben einen der besten Game-Creator aller Zeiten der exclusiven Content für die PS5 liefert. Aber dann zerreißt man ihn ,weil er >>>Parallel<<< dazu etwas für ne andere Plattform macht (mit einer Technologie die Sony nicht stellen kann) und seine Spiele kein Mainstream sind.
StoneyWoney
11. Dezember 2022 um 09:00 Uhr@Wastegate Und dann bezeichnen sie sich auch noch als passioniert, wenn „psychotisch“ der treffendere Begriff ist…
AllroundGamer79
11. Dezember 2022 um 09:36 UhrWird wohl Zeit das wieder ne MS,GP,AB,Spencer News kommt ,damit sich die PS Fans nicht mehr selbst an die Gurgel gehen. 😉
Habs mal ca. 2 Std. angezockt aber war nicht meins,hätte wohl länger durchalten sollen.
Aber für die Fans von DS 2 ist das natürlich ne gute News.
Raine
11. Dezember 2022 um 09:45 UhrCarneal
Natürlich, die ganze Videospielwelt schreit förmlich nach Cloud-Gaming. Gerade jetzt, wo Google damit richtig durchstartet. Zumal muss dieses Overdose gezeigt werden. Mich beschleicht das Gefühl, dass es sich hierbei um kleineres Projekt handeln wird, um ein Nebenprojekt.
AllroundGamer79
11. Dezember 2022 um 09:54 UhrZum Thema Cloud-Gaming,weiss auch nicht was ich davon halten soll,hab mal xCloud ausprobiert aber selbst mit 500mb Leitung finde ich das Bild unscharf wegen der Auflösung eben,und grafisch schauen die Games eher wie One Titel zu Anfangszeiten aus.
Könnte das auf dauer nicht so zocken.
hardtobelieve
11. Dezember 2022 um 10:22 Uhr„Zumal muss dieses Overdose gezeigt werden. Mich beschleicht das Gefühl, dass es sich hierbei um kleineres Projekt handeln wird, um ein Nebenprojekt.“
Vermutlich. Das was man im Leak sehen konnte war wohl auch mit Smartphone gesteuert worden. Wird vllt sowas wie ein interaktiver Film wo die Community online über die Cloud Entscheidungen treffen kann usw.
Mr.x1987
11. Dezember 2022 um 10:29 UhrKlar die bösen Ps Fanboys wieder.Aber die Xboxfanatiker die der CMA Briefchen schreiben das der AB Deal durchgehen soll, oder die Gestalten die auf Spielemessen mit Plakaten um den Hals, Sony auffordern MS in Ruhe zu lassen, sind natürlich die deutlich erwachsenere Fanboyvariante…