Blizzard Entertainments heißerwartetes Action-Rollenspiel „Diablo 4“ wird die Spieler im kommenden Sommer in ein infernales Abenteuer schicken. Der düstere Stil, der nach all den Jahren wieder an den zweiten Teil der Reihe angelehnt ist, fördert das massive Interesse der Spielerschaft. Doch wie werden die Entwickler den potentiellen Ansturm auf die Server angehen?
Man bereitet sich auf einen massiven Ansturm vor
In einem Interview mit Eurogamer sprach Director Joe Shely unter anderem über diese Herausforderung. Nachdem die letzten Blizzard-Veröffentlichungen mit langen Serverwarteschlangen und weiteren Online-Problemen glänzten, schwört der Entwickler darauf, dass man sich tatsächlich ausgiebig auf die Spielermengen vorbereitet.
„Wir haben sehr schwer an unserer Netzwerkinfrastruktur gearbeitet, an unserer Serverinfrastruktur, haben Lehren aus den anderen Veröffentlichungen gezogen, da wir bei Blizzard natürlich andere Titel haben […] Also haben wir aus anderen Veröffentlichungen gelernt, die wir kürzlich vorgenommen haben und unser Serverarchitektur ist sehr stark“, betonte Shely. „Wir bereiten uns darauf vor, viel mehr Spieler zu begrüßen als wir glauben, die da sein werden und wir sind sehr engagiert, um einen reibungslosen Launch zu haben und damit die Leute am ersten Tag spielen können.“
Dementsprechend kann man hoffen, dass Blizzard Entertainment das Interesse an „Diablo 4“ nicht unterschätzt, sodass die Server die Strapazen auch überstehen.
Weitere Meldungen zu Diablo 4:
- Director spricht über die Post-Launch-Unterstützung – Season Pässe, Erweiterungen und mehr
- Release ohne Crunch-Phase nicht zu halten und interne Zweifel an der Qualität?
- Der Releasetermin und ein neuer Trailer zum düsteren Action-Rollenspiel
„Diablo 4“ erscheint am 6. Juni 2023 für die PlayStation 5, die PlayStation 4, die Xbox Series X/S, die Xbox One und den PC. Die Entwickler hatten bereits mehrfach betont, dass man nach dem Launch zahlreiche weitere Inhalte veröffentlichen wird, die neben Season Pässen auch Premium-Erweiterungen umfassen werden.
Weitere Nachrichten zum Spiel kann man bei Interesse in unserer Themenübersicht entdecken. Hier ist noch einmal der neueste Trailer, der auch den Erscheinungstermin enthüllte.
Weitere Meldungen zu Diablo 4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
naughtydog
10. Dezember 2022 um 11:26 UhrAlles schon mal dagewesen. Das kann nur richtig gemacht oder verkackt werden.
Rookee
10. Dezember 2022 um 11:27 UhrAls ob die sagen würden, dass die server überlastet sein werden. Und das werden sie! Wenn die das zugeben würden, dann würden die keine deluxe versionen verkaufen. Ich werde das nicht unterstützen. Und ich hab keine lust auf ewige server warteschlangen wie bei overwatch 2. es gab bisher kein Spiel von denen welches reibungslos beim start lief
f42425
10. Dezember 2022 um 11:44 UhrEs ist doch vor jedem Release das selbe. Wir haben gelernt und werden es besser machen. Alle sind glücklich, bis die Realität am Releasetag Ernüchterung bringt.
Die ersten 6 Monate bin ich nicht dabei.
killerforscher
10. Dezember 2022 um 12:05 UhrDas Spiel wird zum Lunch nächstes Jahr eh eine abolute Vollkatastrophe. Die Entwickler sind sich sicher, das sie den angepeilten Termin trotz langer Crunch Phase nicht standhalten können aber die Aktionäre und die Chef Etage wollen mit aller Macht das Spiel für nächstes Jahr veröffentlichen. Das kann nur zur in einer absoluten Katastrophe enden. Wie damals bei Cyperpunk. Man sollte meinen, die Menschen lernen aus damaligen Fehlern. Aber neee, Geld Geld Geld Geld und was nützt es, kuzfristig in Millionen zu baden aber der Ruf des Entwicklerstudios ist dahin. Na ja, Hauptsache die Server funktionieren…
Rikibu
10. Dezember 2022 um 12:11 UhrLustig ist das “ bis zu 4 tage früher“ spielen können bei den teuersten versionen
Das impliziert ja bereits, dass sie wissen, dass nicht alle vorbesteller ihren nötigen server slot bekommen werden
Nanashi
10. Dezember 2022 um 12:17 UhrOder man baut in dem Spiel einfach einen Offline-Modus ein und dann braucht man sich zum Launch keine Gedanken zu machen.
Rikibu
10. Dezember 2022 um 12:32 UhrNanashi
Dann sind aber die kaufbaren premium skins für die katz, wenn man damit nicht vor anderen prahlen kann.
Dass bei D4 mehr Buchhalter und BWLer statt Entwickler und designer den Inhalt bestimmt haben, liegt mehr und mehr auf der Hand
Evermore
10. Dezember 2022 um 12:41 UhrEgal was einer von Blizzard sagt. Die Antwort ist nein. Egal welcher Blizzard Launch. Die gingen alle in die Hose. Overwatch 2 war fast die gesamte erste Woche nicht spielbar. Diablo 2 Remaster sogar noch länger. Jetzt beim neuen WoW Addon ging auch die erste Woche nicht viel. Also die Vorbestellung kann man sich bei Diablo 4 absolut sparen. Pünktlich anfangen kann man dadurch eh nicht. xD
Evermore
10. Dezember 2022 um 12:47 Uhr@ Nanashi
Diablo offline zu spielen macht genauso viel Spaß wie ein Tripper den man sich betrunken durch eine 70 jährige Hure geholt hat. ^^
Und wenn es einen offline Modus geben sollte dann dürfen die Charaktere definitiv nicht für den Online Modus nutzbar sein. Die Cheaterrei die es dadurch in Diablo 3 gab soll sich bitte nicht wiederholen.
News-Kommentator
10. Dezember 2022 um 12:56 UhrDer Start von D4 wird genau so stabil sein wie anno 2012 bei D3. Nämlich gar nicht. 😀
Plus noch die spätere Abzocke mit den fehlenden Charakterklassen.
Naja, Blizzard ist nicht mehr das Blizzard aus den Zeiten von Diablo 1 u. 2 und StarCraft.
callmesnake
10. Dezember 2022 um 13:46 UhrGlaube ich nicht
callmesnake
10. Dezember 2022 um 13:48 Uhr@News-Kommentator
Du widerholst dich täglich. Ich denke die meisten haben es Verstanden. Diablo 4 wird auch DLCs bieten und über kosmetische Items Geld generieren und weiß du was? Genau so muss es auch sein, damit Blizzard mehr Einnahmen generiert und mehr Inhalte für das Spiel raushaut. Ich würde mir sorgen machen, wenn Diablo 4 gar keine IngameShops hätte. Anscheinend hast du das wissen nicht, wie GaaS funktioniert.
News-Kommentator
10. Dezember 2022 um 13:53 Uhr@callmesnake
Bitte reagiere nicht mehr auf meine Kommentare. Du beleidigst meine Intelligenz, wenn du nur mutmaßt und mir somit Unwissen unterstellst.
Sephirothnova
10. Dezember 2022 um 14:09 UhrWie wäre es, mit einem Offline Modus? Dann gibt es auch keine Probleme mit Serverüberlastungen…
BoC-Dread-King
10. Dezember 2022 um 14:11 UhrCallmesnake hat noch nicht verstanden wie ein klassisches Hack’n Slay RPG funktioniert.
Pro27
10. Dezember 2022 um 14:20 UhrGood old day’s
Spiel rein zocken fertig…. Couch koop nicht vergessen.
callmesnake
10. Dezember 2022 um 14:36 Uhr@PlayStation4ever
Ach wirklich, Sony hat 10 GaaS Projekte am laufen und jetzt? Ist halt einfach so, dass diese Konzepte die am meisten Erfolge verweisen, die Masse möchte Updates Updates Updates, sonst geht man raus, sowas funktioniert aber nur mit so einem Konzept, dafür kannst du dir hunderte Beispiele aus dem Markt raussuchen.
@News-Kommentator
Welche Intelligenz? Du schreibst hier seit Monaten einfach nur gehate. Du hast kein einziges mal sachliche Argumente gebracht ausser „Xbox ist mist, Spencer ist der Teufel, Microsoft ist ein Abzocker, Gamepass ist der reinste Müll“ und das ständig, also von welcher Intelligenz schreibst du da, die man beleidigen könnte? Kannst du einmal wie ein normaler Mensch Kommentare verfassen? Ist es möglich bei dir?
callmesnake
10. Dezember 2022 um 14:39 UhrBoC-Dread-King
Du willst mir also was von klassischen Hack’n Slay erzählen? Sorry aber willkommen im Jahre 2022, wir leben nicht in Zeiten von Diablo 1. Schau dir die anderen Konkurrenten an. Blizzard ist nicht mal der erste der damit angefangen hat, aber guten morgen.
Diese klassischen Hack’n Slay wirst du wenn überhaupt als Indie Titel finden, die nach 2 Monaten Ihre Spieler verliert. Aber ist Ok
News-Kommentator
10. Dezember 2022 um 15:20 Uhr@callmesnake
Junge, als unbezahlter M$ Marketing- und Propagandatroll weißt du doch mit stichahltigen Argumenten und Inhalten nichts anzufangen. Deswegen verschwendet auch niemand seine Zeit und Argumente an dich.
Und jetzt nerv‘ nicht. Ansonsten, hier ein Taschentuch für deine Tränen. Soll ja niemand mir nachsagen, ich hätte nichts für dein Mimimi übrig.
Over and out.
callmesnake
10. Dezember 2022 um 15:33 Uhr@News-Kommentator
Junge? Versuche mal normal zu schreiben, ohne direkt zu beleidigen, wie es normale Menschen machen. Komm versuche es, es geht wirklich, etwas Übung brauchst du, aber dann geht es von alleine.
VerrückterZocker
10. Dezember 2022 um 16:18 UhrMimimi von allen Seiten 😀
Seit wann ist die Gaming Community so ein Kindergarten geworden?
Zur News, glaube kaum das die Server halten werden, das bekommt gefühlt gar kein Publisher hin
BoC-Dread-King
10. Dezember 2022 um 16:26 UhrVersprich nie etwas, was du nicht halten kannst.
Eloy29
10. Dezember 2022 um 16:46 UhrIch habe es mir vorbestellt,erwarte ich das es am Anfang gut läuft? Nein ich kenne Blizzard. Erwarte ich dennoch ein geiles Game ja ,weil alles danach aussieht. Ich liebe Diablo und werde mir durch nichts die Freude an diesen Game nehmen lassen.
VerrückterZocker
10. Dezember 2022 um 18:10 Uhr@PlayStation4ever
MTX ist ein zweischneidiges Schwer, einerseits müssen fortlaufende Spiele finanziert werden, anderseits kann es schnell zu einer Art Pay2Win werden und man hat das Gefühl ein Spiel nicht vollwertig zubekommen wenn man nix im Shop kauft. Es ist mittlerweile so weit das SP Spiele Shops haben, obwohl man dort auch mit richtigen Addons Geld verdienen könnte.
Habe per se nix gegen MTX es kommt auf die Integration im Spiel an.
Man kommt da nicht mehr weg von, selbst wenn eine handvoll Spieler es kack.e finden ändert es nix daran das es sehr gut läuft. Zudem sind wir in einer Altersgruppe die nicht mehr zur Zielgruppe gehört, insbesondere die jüngere Generation ist dank Mobile Spielen daran gewöhnt.
Das einzige GaaS Spiel das ich kenne was ohne MTX auskommt ist No Mans Sky.
Sony wird auch dort MTX einbauen, anders lässt sich damit kaum genug Geld generieren und auch Sony muss Geld verdienen um Aktionäre zufrieden zustellen.
callmesnake
11. Dezember 2022 um 01:59 UhrPlayStation4ever
Es kommt darauf an wie MTX integriert ist. Ist es Pay2Win oder nur kosmetisch? Als Free2Play noch neu war, war ich genau so wie du und News, die dagegen waren, ich habe mich darüber lustig gemacht und gedacht, das kann nicht gut gehen, bis die ersten guten GaaS Titel erschienen sind, bis dahin hatte ich nur Erfahrung durch die Smartphones gemacht. WoW war auch GaaS und mit zwangsgebühren und das Teil erschien wann nochmal? Diablo Immortal hat zB Pay2Win wie auch viele andere GaaS Spiele auf Smartphones, aber es raubt mir nicht den Spielspaß, ich zocke Immortal seit Release und bin immer noch begeistert. Ich muss keine 100Euro bezahlen um Spaß zu haben. Das PvP wird eh angepasst auf die Stufe. Star Trek Fleet Command, Star Wars Heroes of the Galaxy, sind eben Pay2Win Konzepte, aber ich habe ohne zu bezahlen (bis auf 30-40€) einfach mein Spaß damit. Diablo 4 soll ja nicht mal Pay2Win enthalten. Wenn das Ding durch das MTX erfolgreich sich weiter finanziert, so können wir mehr Inhalte erwarten. Das ist einfach anders nicht zu machen. No Mans Sky ist ein Indie Game mit einem kleinem Team das wieder etwas gut machen musste, wie dem auch sei, es ist wirklich ein Sonderfall gewesen.
Apex Legends, Fortnite, Genshin Impact wären ohne diese Konzepte niemals so Erfolgreich gewesen, die bekommen immer neue Inhalten rein und die Spieler werden so nicht gelangweilt.
Das ist etwas wo ich auch Sony und MS kritisiert habe, schon immer. Während andere absahnen und Milliarden schaufeln, sitzt Sony und MS und drehen Däumchen. Die Haben den größten Gaming Markt (Mobil) und die Erfolgreichste Konzept GaaS bis Heute komplett verschlafen, BRAVO sag ich nur.
Nochmal. EA wurde gehatet weil Sie immer mehr in GaaS investiert haben, dabei haben die meisten Gamer von Finanzen und Investitionen keine Ahnung, die können nur ein Gamepad/Maus in der Hand halten und meckern. Da EA bis Heute in GaaS investiert hat und das sehr Erfolgreich, können wir eben diesen Konzepte verdanken, das Star Wars 2, Neue Dragon Age, Mass Effect 5 und Dead Space Remake in der Mache sind. EA hat durch GaaS Einnahmen finanzielle Polster erschaffen und müssen sich keine Sorgen machen das Single Player Titel mal floppen könnten. Diese Publisher haben tausende Mitarbeiter zu bezahlen.
Sony soll weiterhin Ihre Bomben Single Player IPs entwickeln, aber nebenbei GaaS und Mobile nicht verschlafen. ABK ist aktuell ein reiner GaaS Publisher und ist neben Tencent der größte. Wärst du CEO, du würdest keine Sekunde überlegen und direkt so handeln.
StudienWolf
11. Dezember 2022 um 10:04 Uhr@callnesnake
Verschwende doch keine Lebenszeit mit den beiden. Deren Meinungen zu mtx werden sich eh schlagartig ändern sobald Sonys GaaS spiele raus sind 😉
News-Kommentator
11. Dezember 2022 um 11:49 Uhr@StudienWolf
Junge, biste etwa intellektuell herausgefordert? Warum sollte ich meine Meinung zu Mikrotransaktionen ändern, wenn SONY GaaS-Spiele rausbringt? SONY kann GaaS-Spiele rausbringen. Bedeutet aber nicht automatisch, dass ich das gut heisse.
Ich bin doch kein blinder Konsumzombie wie callmesnake und bei dem Spruch „Mikrotransaktionen sind per se nicht schlecht.“ muss ich brechen.
StudienWolf
11. Dezember 2022 um 14:57 Uhrhehe, wie erwartet mit ner Beleidigung Antworten zu bekommen. nix neues 🙂
News-Kommentator
11. Dezember 2022 um 15:05 Uhr@StudienWolf
Achso, angebliche Beleidigungen sind für dich ein Problem aber inhaltslose Unterstellungen und Mutmaßungen nicht?
Genau mein Humor. 🙂
Silenqua
11. Dezember 2022 um 15:52 UhrNa das wäre mal ein Wunder. Der Diablo 2 R Launch war ja die reinste Katastrophe.