In einer aktuellen Mitteilung gaben die britischen Entwickler von Media Molecule bekannt, dass Anfang des kommenden Jahres einer der bekanntesten Köpfe der „LittleBigPlanet“- und „Dreams“-Macher von Bord gehen wird.
Die Rede ist von Kareem Ettouney, der genau wie Creative-Director Mark Healey und die beiden technischen Direktoren Alex Evans and Dave Smith zunächst bei Lionhead („Fable“) angestellt war und im Jahr 2006 zu den Studiogründern von Media Molecule gehörte. Laut der Mitteilung gehörte Ettouney vom ersten Tag an zu den wichtigsten Kräften von Media Molecule und war maßgeblich für die kreative Richtung, in die sich das UK-Studio entwickelte, verantwortlich.
Der Abschied wird mit der Community gefeiert
„Seit dem ersten Tag hat Kareem entscheidend dazu beigetragen, das Aussehen, das Gefühl und zweifellos das Ethos dessen, wer wir sind und was wir bei Media Molecule tun, zu definieren. Wir sind für immer dankbar für alles, was er für uns und unsere Community getan hat“, führte Media Molecule aus und wies darauf hin, dass der Abschied von Ettouney in Form eines Livestreams erfolgt, in dem noch einmal sein Wirken zelebriert wird.
Das Studio weiter: „Es würde sich für Kareem nicht richtig anfühlen, ohne einen persönlichen Abschied von der Community zu gehen. Daher werden wir am 17. Januar 2023 live mit ihm streamen. Wir werden auf seine Zeit bei Media Molecule zurückblicken und uns einige seiner persönlichen Dreams-Highlights ansehen.“
Related Posts
Wohin der Weg von Kareem Ettouney nach seinem Abschied von Media Molecule führen wird, wurde bisher nicht verraten.
An update from Media Molecule HQ. 💜 pic.twitter.com/y6fdZgA8ig
— Media Molecule (@mediamolecule) December 9, 2022
Weitere Meldungen zu media molecule.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Raine
11. Dezember 2022 um 18:05 UhrHast du dir überhaupt Dreams gekauft? @keepitcool
Raine
11. Dezember 2022 um 18:36 UhrRise of the Ronin darf natürlich nicht vergessen werden. Hier ist Sony auch Publisher. Bis auf Tlou MP freut es mich dass die Liste aus fernöstlichen Spielen besteht.
keepitcool
11. Dezember 2022 um 18:43 Uhr@Dunderklumpen
„Dafür braucht’s dann nicht noch großes Tamtam mit Shows“
Oh doch..ich werde mal etwas weiter ausholen, aber trotzdem versuchen mich kurz und bündig auszudrücken;-)…
Sony war immer dafür bekannt groß aufzutrumpfen wenn es um Shows und Pks ging, die Vorfreude war da in der Gaming-Community immer am größten weil man wusste Sony packt das ein oder andere Highlight aus. Man war immer dabei, ob nun E3, Gamescom, Pariser Games Week oder die TGS. Zwischenzeitlich hatte man sogar die hauseigene PS Experiance ins Leben gerufen. Ich erinnere mich noch heute gerne an die Jubelarien zurück als FF7 Remake und Shenmue 3 groß angekündigt wurden. DIe Gaming-Welt war im Hype-Modus und die Jubelschreie konnte wohl jeder hören…
So..das WAR MAL…Was ist sagen wir mal in den letzten grob 2-3 Jahren aus Sony geworden?. Man glänzt überall durch Abwesenheit, ist nirgends mehr dabei, hat die State of Plays als eine Art Nintendo Direct-Pendant ins Leben gerufen wo bis auf 1-2 ordentliche Ausgaben alle anderen desaströs bis enttäuschend waren und speziell im XBOX Lager für Gelächter gesorgt haben…Bei den großen Showcases konnte man bis dato auch nie so ganz überzeugen, es wurden kaum Highlights und insgeamt immer viel zu wenige Spiele bzw. Exklusives gezeigt…In diesem Jahr hat man zum ersten Mal seit Jahren (vielleicht sogar überhaupt, man darf mich gerne berichtigen) auf eine große Show verzichtet…Das ist nicht das Sony das man kennt..
Was es heisst Präsenz und Engagement zu zeigen sieht man an MS. Sie sind überall dabei, kündigen sehr viel an, haben Publisher und neue Studios übernommen, sie zeigen einfach Präsenz…Ganz wichtig für die Fans…JA, dieses Jahr war schwach, aber die Ankündingsliste ist schier endlos, zudem sind diverse Titel noch gar nicht bekannt. Früher oder später wird MS rausballern weil man einfach extrem viel im Petto hat…Sony jammert viel mehr rum in Sachen AB-Übernahme anstatt selbst wieder aktiv zu werden und Spiele anzukündigen…
Ich frage mich eben weiterhin wie man Sony für ihr ganzen Verhalten udn Auftreten in den letzten Jahren verteidigen kann wenn man genau weiß wie Sony eigentlich war, für was sie stehen und wie stark sie eigentlich sein können…aktuell muss man sagen waren…Mich ärgert das und ich bin da schon enttäuscht weil ich sehe wie MS hier Gas gibt, nur leider bin ich halt PS-Fan und würde mir ein ähnliches Engagement von Sony wünschen das aber halt nicht kommt und dieses jahr war eigentlich so gesehen der Tiefunkt ohne große Show, vom Fernbleiben diverser Gaming.Messen ganz zu schweigen…
Quo vadis Sony?.
keepitcool
11. Dezember 2022 um 18:51 Uhr@Raine
Klar hab ich Dreams gezockt, konnte aber nicht mit LBP oder gar Tearaway mithalten. DIe „Kampagne“ war viel zu kurz, habe zwar einige Levels aus der Community ausrobiert, aber ich mag solche Editor-Geschichten einfach nicht. Ich will ein in sich abgeschlossenes großes Spiel und fertig…
„Was ist der Unterschied bestimmter Exklusivität zwischen 1st Party und 3rd Party.“
Bei 3rds ist es häufig auch eine Zeitexklusivität, zudem kann man sich nie sicher sein ob Spiel X doch irgendwann für eine andere Plattform erscheint, bei 1st Party ist die Sache klar…
„Final Fantasy wird mit hoher Wahrscheinlichkeit für die Xbox nicht mehr erscheinen, zumindest in nächsten Jahren.“
Das sagt wer?. Solange Sony nicht Square Enix übernimmt oder sich offziell die Markenrechte an der IP sichert ist alles wahrscheinlich. Viele XBOXLer hoffen weiterhin auf FF7 und Spencer wirds auch weiter probieren sowas in den GP zu bringen. Bei Persona haben sie es auich geschafft, wer hätte denn gedacht das Persona 5 jemals für die XBOX erscheint…Auch ein FF16 gilt offiziell nicht als PS-Exklusivtitel…
keepitcool
11. Dezember 2022 um 18:58 UhrDeath Stranding erschien sogar im PC Gamepass weil Sony zu doof war das Spiel auch für den PC zu publoishen..Anfängerfehler der auch in der XBOX Community wieder für Gelächter gesorgt hat.
Raine
11. Dezember 2022 um 19:04 UhrFF7 Remake ist nicht für die Xbox erschienen. Es gibt keine Anhaltspunkte für einen Xbox Release.
„As per comments on ResetEra by VGC journalist Jordan Middler, specifically where Final Fantasy is concerned, Xbox fans shouldn’t hold out hope of seeing mainline games in the series on their platform of choice. According to Midller, Square Enix is “firmly in Sony’s camp, even beyond what’s publicly known.”“
„Middler says that Sony wants PlayStation to be the home of Final Fantasy this generation, and “until something changes”, the series won’t see any mainline releases on the Xbox Series X/S.“
gamingbolt.com/mainline-final-fantasy-games-likely-wont-launch-for-xbox-series-x-s-rumour
Raine
11. Dezember 2022 um 19:08 Uhr„Anfängerfehler der auch in der XBOX Community wieder für Gelächter gesorgt hat.“
Und, was ist daran so schlimm? Lass diese Fanatiker doch lachen. Sony war nicht Publisher der PC Version. Dennoch ist es 1st Party Spiel.
Raine
11. Dezember 2022 um 19:18 UhrDiese Gaming-Shows sind nicht mehr zeitgemäß, da favorisiere ich doch lieber Nintendo directs oder State of Plays. Ich habe versucht die VGA Show anzusehen. Musste jedoch aus Fremdscham die Show während der Rede von Christopher Judge ausschalten, purer Cringe war das.
raphurius
11. Dezember 2022 um 20:55 Uhr@keepitridiculous
Habe eigentlich nichts gegen MS. Aber gerade diese als Positivbeispiel zu nennen, finde ich dann doch etwas überspitzt.
Dir und manch anderen mag vielleicht nicht gefallen wie Sony in letzter Zeit vor gehr, Fakt ist jedoch das sie über all die Zeit regelmässig abliefern, sei es durch First Party- oder gelungene Third Party kooperationen.
Sony hat stehts rasiert mit ihren Spielen und deren Ankündigungen! Nenne mir nur mal eine wirklich besondere Ankündigung von seiten MS, welche ähnliche Qualität aufweisen kann wie jene von God of War 2018, The Last of Us, Death Stranding, GoT, Horizon ZD, Final Fantasy VII Remake, The Last Guardian uvm.
Sony PlayStation ist wie Nintendo Videospielkultur, ob es dir passt oder nicht. MS muss sich diese Auszeichnung erst noch verdienen oder besser gesagt erarbeiten und nicht einfach versuchen zu erkaufen!
DerPsGamer
11. Dezember 2022 um 22:02 Uhrkeepitcool bitte geh einfach weg von dem Internet aber mal erhlich was juckt es dich was kommt schau mal MBG oder ein pyo an die sagen genug und öferts das sony genug liefern tut also was willst du eigentlich noch das man 200 spiele angekündigt oder was junge es reicht doch langsam einfach mal NG hat sogar selbser gesagt das man 2023 mehr zeigen wird also lass es einfach mal sein und gehe hier leute nicht auf den sack echt du nervst und bist auch noch extrem peinlich miterweile ein wunder das du von play3 noch keine Sperre kassiert hast
keepitcool
11. Dezember 2022 um 22:18 Uhr@Raine
Für MS sind sie es mehr denn je und als direkter Konkurrent sollte man sich dahingehend zumindest mal ab und an um Präsenz bemühen. Ich glaube so langsam müsste auch bei Sony der Groschen gefallen sein das MS nicht mehr das MS aus der One-Ära ist wo sie man sie nach allen Regeln der Kunst vorgeführt hat. Es weht längst ein anderer Wind und Sony scheint sich immer noch nicht darauf einstellen zu können oder zu wollen. Dazu gehört eben auch mal ein Auftauchen auf irgendeiner Gaming-Messe, der ein oder andere große Showcase, deutlich mehr Neuankündigungen, generell mehr Präsenz und Engagement…
Die State of Plays waren ja eine nette Idee und auch die ein oder andere Direct von Nintendo (zumindest die kleineren) waren nicht immer grandios, aber die großen sind es und am Ende kommt dann immer noch diese obligatorsiche „one last thing“…Sonys State of Plays boten bisher wenig bis gar nichts, so ehrlich muss man halt auch sein…
Skizzo
11. Dezember 2022 um 22:54 UhrKeep,
im Namen von Play 3 schreibe ich nun was ALLE denken.
.
.
.
.
HALT DIE FRESSE!!!
keepitcool
11. Dezember 2022 um 23:58 UhrAch ist das niedlich…jeder weiß das ich die Wahrheit sage und das Sony im Gegensatz zu MS viel zu wenig macht. Es lässt sich nun mal nicht widerlegen. Das ich einer der Wenigen bin der den Finger auch mal in die Wunde legen passt einigen Hardlinern hier halt nicht, aber damit kann ich leben. Ich werde das auch weiterhin kritisieren, so lange bis Sony wieder das Sony ist wie man es kennt und deutlich näher an MS ranrückt…
Und nichts für ungut, wems nicht passt kann mich gerne ignorieren…
Dunderklumpen
12. Dezember 2022 um 00:22 Uhr@ keepitcool
Ich habe deinen Text nicht gelesen, da ja sicher das übliche „Sony muss dies und Sony muss das“ drin steht und entsprechend (wieder mal) mein Fazit:
Dir fehlt lediglich der virtuelle Schwanzvergleich um sich dann ewig sinnfrei darüber zu streiten, welche Show wohl besser war ect. pp….. 😀
Blaakuss
12. Dezember 2022 um 01:59 Uhr@ keep du hast doch nicht alle Nadeln an der Tanne…hier geht’s um die Verabschiedung eines geschätzten Mitarbeiters und du? Du bringst wieder deinen Rucksack voller Bullshit mit… Jedes mal die selbe Leier…gute Besserung…
keepitcool
12. Dezember 2022 um 11:28 Uhr@Blaakuss
Dann widerlege doch den „Bullshit“ wenn du qualifiziert und sachlich mitdiskutieren möchtest, dann bin ich gerne bereit meine Argumention und Sichtweise zu überdenken, WENN ich falsch argumentiert haben sollte….Ach ne, dann lieber drauf los bleleidigen, ist immer viel einfacher…
raphurius
12. Dezember 2022 um 14:14 Uhrkeepitridiculous
Habe eigentlich nichts gegen MS. Aber gerade diese als Positivbeispiel zu nennen, finde ich dann doch etwas überspitzt.
Dir und manch anderen mag vielleicht nicht gefallen wie Sony in letzter Zeit vor geht, Fakt ist jedoch dass sie über all die Zeit regelmässig abgeliefert haben, sei es durch First Party Titel oder gelungene Third Party kooperationen.
Sony hat stehts rasiert mit ihren Spielen und deren Ankündigungen! Nenne mir nur mal eine wirklich besondere Ankündigung von seiten MS, welche ähnliche Qualität aufweisen kann wie jene von God of War 2018, The Last of Us, Death Stranding, GoT, Horizon ZD, Final Fantasy VII Remake, The Last Guardian uvm.
Sony PlayStation ist wie Nintendo Videospielkultur, ob es dir passt oder nicht. MS muss sich diese Auszeichnung erst noch verdienen oder besser gesagt erarbeiten und nicht einfach versuchen zu erkaufen!
Blaakuss
12. Dezember 2022 um 18:50 UhrDer Punkt ist, dass es hier einfach nicht darum geht! Jede News immer mit diesem Dreck zu verseuchen…