In einer aktuellen Mitteilung gaben die britischen Entwickler von Media Molecule bekannt, dass Anfang des kommenden Jahres einer der bekanntesten Köpfe der „LittleBigPlanet“- und „Dreams“-Macher von Bord gehen wird.
Die Rede ist von Kareem Ettouney, der genau wie Creative-Director Mark Healey und die beiden technischen Direktoren Alex Evans and Dave Smith zunächst bei Lionhead („Fable“) angestellt war und im Jahr 2006 zu den Studiogründern von Media Molecule gehörte. Laut der Mitteilung gehörte Ettouney vom ersten Tag an zu den wichtigsten Kräften von Media Molecule und war maßgeblich für die kreative Richtung, in die sich das UK-Studio entwickelte, verantwortlich.
Der Abschied wird mit der Community gefeiert
„Seit dem ersten Tag hat Kareem entscheidend dazu beigetragen, das Aussehen, das Gefühl und zweifellos das Ethos dessen, wer wir sind und was wir bei Media Molecule tun, zu definieren. Wir sind für immer dankbar für alles, was er für uns und unsere Community getan hat“, führte Media Molecule aus und wies darauf hin, dass der Abschied von Ettouney in Form eines Livestreams erfolgt, in dem noch einmal sein Wirken zelebriert wird.
Das Studio weiter: „Es würde sich für Kareem nicht richtig anfühlen, ohne einen persönlichen Abschied von der Community zu gehen. Daher werden wir am 17. Januar 2023 live mit ihm streamen. Wir werden auf seine Zeit bei Media Molecule zurückblicken und uns einige seiner persönlichen Dreams-Highlights ansehen.“
Related Posts
Wohin der Weg von Kareem Ettouney nach seinem Abschied von Media Molecule führen wird, wurde bisher nicht verraten.
An update from Media Molecule HQ. 💜 pic.twitter.com/y6fdZgA8ig
— Media Molecule (@mediamolecule) December 9, 2022
Weitere Meldungen zu media molecule.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Index
11. Dezember 2022 um 10:33 UhrLittle Big Planet ist für mich , immer noch ein unterschätztes Genre und Marke. Ja, einigr feiern es eh, zurecht. So eine tolle Kreativität und liebe wünsch ich mir in mehr Spielen. Das wär auch düster vorstellbar . Mal sehen was da noch kommt in der Zukunft .
Ich hatte mit allen teilen Riesen Spaß:)
keepitcool
11. Dezember 2022 um 10:55 UhrAuch so ein Studio von Vielen bei Sony wo man einfach nichts weiss…Dreams erschien 2019, danach kamen noch einige Updates und das wars…In der Zwischenzeit sind 3 Jahre vergangen..Woran arbeiten sie?. Gabs schon irgendwas Neues zu ihrem neuen Projekt?…Alles Fehlanzeige…Tiefschlaf in Sonys 1st-Partynetzwerk..
MR.B
11. Dezember 2022 um 10:58 UhrLeider sind deren Spiele nie was für mich gewesen, aber die Liebe hinter deren Produkten ist immer spürbar gewesen. Wäre dafür, dass sie mal ein reines Jump n‘ Run, ohne diese Editorsachen, angehen. Hätten die bestimmt drauf.
Zockerfreak
11. Dezember 2022 um 11:03 Uhr@keepitcool
Wird bestimmt bald die Meldung kommen das es dicht gemacht wurde.
Rikibu
11. Dezember 2022 um 11:05 UhrIch hoffe immernoch auf eine native dreams ps5 version mit psvr2 support.
Kommt die nicht, ist sony einfach nur unfähig seine community zu halten.
Selbiges gilt für gt7 mit full vr support
Hando
11. Dezember 2022 um 11:47 Uhr@Rikibu
Da man vor ein paar Monaten eine PS5 Version von Dreams im Playstation Store endeckt hat, (Die aber kurz darauf wieder entfernt wurde) ist es sehr warscheinlich, dass wir eine native PS5 Version von Dreams spendiert bekommen werden.
Und was den PSVR2 Modus von Dream und GT7 betrifft, so bin ich mir sicher, dass diese nachgereicht werden, sobald die PSVR2 veröffentlicht wurde. Resident Evil 8 sollte hier das beste Beispiel sein. 🙂
raphurius
11. Dezember 2022 um 11:54 UhrEin grossartiges Studio welches immer viel Liebe und Hingabe in ihre Spiele steckt. LBP, Tearaway und Dreams waren alle etwas ganz besonderes.
Hoffe die vielen Abgänge haben keinen negativen Einfluss auf das Studio oder schlimmer noch eine mögliche Schliessung!
RikuValentine
11. Dezember 2022 um 12:03 UhrDer keep ist mal wieder in seiner Depri Phase anstatt mal zu spielen.
raphurius
11. Dezember 2022 um 12:03 UhrWäre ne schöne Sache wenn Sony Dreams zur PSVR2 beilegen würde. Gibt schon einige richtig coole und unterschiedliche VR Erfahrungen in dem Spiel. So hätte die Brille auch auf einen Schlag um einiges mehr an Content.
Zudem könnte sich jeder kreativ in VR ein wenig ausleben. Wäre bestimmt nen guter Titel für den Start des neuen Headsets!
Hando
11. Dezember 2022 um 12:04 Uhr@ keepitcool
Ach keep….
Jetzt gib den Studios doch einfach mal etwas Zeit und hör auf die Entwickler so zu stressen. Am Ende hast du mit deiner Ungeduld dann nur einen nichtssagenden Teaser, den du dann für deinen persönlichen Fanbyokrieg auf XD verwenden wirst.
Ausserdem war Dreams über 4 jahre in Entwicklung, und werden daher für ihr aktuelles Projekt bestimmt noch länger brauchen. Wir werden also bestimmt bald mal was von ihnen hören. 🙂
Aber um deine Ungeduld etwas zu stillen, von einem Stellenausschreiben vom August 2022, arbeitet Media Molecule aktuell an einem Live service Game und an einer PS5 portieren von Dreams. (Vielleicht auch noch an einer PSVR2 Umsetzung) Hoffe das genügt dir.
Mr.x1987
11. Dezember 2022 um 12:17 UhrBin mir ziemlich sicher das Dreams einen Psvr2 Patch bekommt.Gab schon richtig coole VR-Sachen in Dreams.
keepitcool
11. Dezember 2022 um 12:23 Uhr@Riku
Absolut nicht. Spiele derzeit GoW Ragnarok:-)…aber das alte, leidige Thema ist halt immer noch brandaktuell. Es gab von Sony nur die ein oder andere SoP und zum ersten Mal seit Jahren (gefühlt sogar zum ersten Mal überhaupt) keinen grossen Showcase wo man über zukünftige exkluive Blockbuster spricht und einige offiziell ankündigt…es bleibt also dabei, da wo es passt werd ichs weiterhin ansprechen und dies kritisieren. Man muss hier langsam aus seiner Komfortzone und mal MS in Sachen Neuankündigungen die Stirn bieten. Das ist zu wenig bis nichts. Es kommt immer mehr Kritik auf das von Sony nichts kommt…So , Ende der Diskussion bevor es hier wieder Überhand nimmt:-)
keepitcool
11. Dezember 2022 um 12:30 Uhr@raphurius
Absolut, LBP war großartig und Tearaway auf der Vita habe ich geliebt…Dreams war ok, nur aber zu viel Editor Gedöns. Ich hab lieber einen grösseren Umfang und vorgefertigte Spiele…Hoffe da kommt jetzt ein waschechtes JumpnRun…einer der kreativsten Studios überhaupt….
RikuValentine
11. Dezember 2022 um 12:36 Uhr@keep
Sony zeigt gerade nichts weil sie den Activision Deal kippen wollen was dir ja auch eher schmecken sollte.
MS hat btw zwar immernoch viel angekündigt..aber immernoch gleich viel nicht raus gebracht. :p
Es wird genug kommen. Zu wissen was irgendwann mal kommen könnte bringt nicht wirklich etwas wie man bei MS eben sieht. Sie waren die ersten die ihre Konsole gezeigt haben mit Hellblade 2. Zu den Game Awards 2019. Und wo ist das Game? Da wo die anderen Ankündigungen sind. Bisher im Sand verlaufen. Du spielst jedoch gerade etwas was Sony später angekündigt hat als MS und sie haben es raus gebracht. So wie jedes andere Game was angekündigt hatten. Und jetzt werkeln die Studios bereits an genug neuem. VR2 kommt im Februar, Spider-Man 2 steht vor der Tür, mit FF16 haben wir im Juni den stärksten Third Party Titel. Alles wird gut mein Freund.
keepitcool
11. Dezember 2022 um 12:42 Uhr@Hando
Gehört alles dazu…Die Kritik kommt doch mittlerweile auch verstärkt aus dem eigenen Lager (ausser von Hardlinern die Sony für Nicht-Ankündigungen weiterhin verteidigen)…zu den Lästereien auf XD muss man ja eh nichts sagen…Ähm sorry ich bin ganz sicher nicht auf XD, da würde jch keine Stunde überleben;-)…aber ich lese hier und a auch mal mit…
keepitcool
11. Dezember 2022 um 12:49 Uhr@Riku
Wie gesagt….das hatten wir alles schon mehrfach und wir hatten auch schon die Gründe diesbezüglich genannt und ausformuliert…ich vertrete da nun mal ein ganz andere Meinung und habe auch eine andere Einstellung…es geht immer auch um einen Ausblick. Wissen ist immer besser als Nichtwissen…
keepitcool
11. Dezember 2022 um 12:51 UhrDreams für PS5, eventuell für VR2…Schön und gut, aber warum keine neue IP, keine Neuankündigung die man neben Spidey 2 und Wolverine auf die Liste packen könnte…
RikuValentine
11. Dezember 2022 um 12:52 UhrWenn die Games 5 Jahre entfernt sind ist das nicht gut. Das war der größte Kritikpunkt an Sony von der Community in der 2015er Jahren. Also das alles 4 Jahre gezeigt werden und es nicht kam. 😀
Wenn sie etwas zeigen was dann in 1 oder 2 Jahren kommt..ja bitte. Aber du möchtest halt zum Teil wissen was die Leute gerade Konzeptual auf ihre Servietten malen.
RikuValentine
11. Dezember 2022 um 12:52 Uhr@keep
Weil kreative Dinge auch mal ihre Zeit brauchen.
RikuValentine
11. Dezember 2022 um 12:54 UhrBtw vergisst du die VR Games an sich, den Last of Us Multiplayer, die Games von London und Firesprite die schon geteasert wurden. Die kannst du alle auf die Liste setzen. Und schon sieht das ganz anders aus.
Ist im Grunde nix anders als ein 10 Sekunden CGI Bild zu zeigen auf einer E3 Präsentation.
keepitcool
11. Dezember 2022 um 12:58 Uhr@Riku
Es sollte genug in den Jahren 2023-2025 kommen…Sony hat mittlerweile genug Studios und es wird sicher auch wieder genug exklusive Auftragsarbeiten von 3rds geben…Rise of the Ronin ist ja ein Beispiel. Stand heute kann mir KEINER sagen das Sony in 2021 oder 2022 nicht schon deutlich mehr hätte ankündigen können was dann auch die nächsten 2-3 Jahre erscheint….sorry, aber nein:-)…
Kreative Dinge?…naja, warten wirs mal ab, man hat sich in den letzten Jahren schon sehr auf das Action Adventure Genre fokussiert…Was ich persönlich geil finde, aber besonders kreativ war das nicht…
RikuValentine
11. Dezember 2022 um 13:03 UhrRedete halt speziell von Media Molecule was das kreative betrifft.
Und wenn ND jetzt ein RPG macht ist das für sie persönlich ja auch was kreatives.
Bluepoint die jetzt ein eigenes Game machen nach zuletzt Remakes, Santa Monica die jetzt ne neue IP machen, Studios die am Ende der PS4 zuletzt abgeliefert haben sind das Zeit technisch auch eben gerade erst fertig gewesen und kriegen direkt Corona reingeknallt.
Nur weil jetzt einiges an Studios da ist heißt es nicht das man auch viel Ankündigen kann. Besonders wenn viele der Studios gerade was ganz neues beginnen oder etwas neues starteten wo die Pandemie anfing. Und nicht jeder mag nur Konzepte zeigen sondern was greifbares.
Tacheles
11. Dezember 2022 um 13:47 UhrAn keep it cool und all die anderen ahnungslosen die meinen MM arbeitet an nix sollten sich mal vor Augen führen das wenn man sich nicht informiert man auch nix weiß, ist nicht wie mit Politik die dir täglich von der Zeitung vor gekaut wird.
MM Arbeitet weiterhin hart an Verbesserungen zu Dreams mit laufend Updates die sowohl neue Funktionen hinzufügen als auch allgemeine Performance verbessern und währenddessen kommen immer mehr Kracher von der Community wie zb solche jump n runs: https://m.youtube.com/watch?v=WwSS_4aSXPs
Und hier noch eins:
https://mobile.twitter.com/MitterMak/status/1596543567866269697
Sony hat damals 10 Jahre Unterstützung nicht ohne Grund zugesichert, Dreams braucht Zeit um sich völlig zu entfalten und bereits jetzt kommen unglaubliche Sachen hervor, überhaupt für Indie und VR Liebhaber deswegen muss PS5 & PSVR2 Unterstützung irgendwann sein.
Tacheles
11. Dezember 2022 um 14:01 UhrAn keep it cool und all die anderen ahnungslosen die meinen MM arbeitet an nix sollten sich mal vor Augen führen das wenn man sich nicht informiert man auch nix weiß, ist nicht wie mit Politik die dir täglich von der Zeitung vor gekaut wird.
MM Arbeitet weiterhin hart an Verbesserungen zu Dreams mit laufend Updates die sowohl neue Funktionen hinzufügen als auch allgemeine Performance verbessern und währenddessen kommen immer mehr Kracher von der Community wie zb solche jump n runs: ht tps://m.youtube.com/watch?v=WwSS_4aSXPs
Und hier noch eins:
ht tps://mobile.twitter.com/MitterMak/status/1596543567866269697
Sony hat damals 10 Jahre Unterstützung nicht ohne Grund zugesichert, Dreams braucht Zeit um sich völlig zu entfalten und bereits jetzt kommen unglaubliche Sachen hervor, überhaupt für Indie und VR Liebhaber deswegen muss PS5 & PSVR2 Unterstützung irgendwann sein.
Eloy29
11. Dezember 2022 um 14:19 UhrTolles Studio und mittlerweile liebe ich Dreams in welches die Entwickler immer wieder neuen Content bringen und die Community selber auch geniale Level dazu steuert.
News-Kommentator
11. Dezember 2022 um 14:58 UhrMit LBP auf der PS3 bin ich im Sommer 2010 in die PlayStation-Welt eingestiegen. Meine alleerste Trophäe auf der PS3 war bei LBP. Allerdings habe ich schnell festgestellt, dass ich dem „Jump’n’Run“-Zeitalter entwachsen. Während Super Mario Spiele aufm GameBoy und dem (S)NES für mich damals DIE SPIELE schlechthin waren, zündete der Funken bei LBP nicht. Zu groß war das Interesse auf neue Spiel-Genre wie 3rd-Person-Shooter (Hitman: Absolution) oder Autorennen (Blur).
Heute, 3,173 Tropäen später, ist die Wahrscheinlichkeit eher gering, dass ich mal LBP spiele. Dank PS+ habe ich zwar Zugriff auf irgendeinen Teil, glaube Teil 3, aber das Interesse ist kaum vorhanden. Vllt. mal, wenn mein Neffe ausnahmsweise keinen Bock mehr auf Minecraft hat.
keepitcool
11. Dezember 2022 um 15:07 Uhr@Riku
Ist mir alles bekannt in Bezug auf Bluepoint oder Santa Monica…Speziell Bluepoint soll ja angeblich an einem MGS Remake und an einer neuen IP arbeiten…Aber Spekulationen sind halt keine offiziellen Neuankündigungen oder irgendwelche nebulösen Infos wie bei Firesprite oder London Studio…Das neue Projekt von Haven soll laut den Etnwicklern sogar schon (druch)spielbar sein…Das ist doch wunderbar wie ich finde, nur drängt sich da die Frage auf warum man es nicht mit Namen und einem kurzen Teasrer offiziell ankündigt?. Wäre wieder ein Titel auf der Liste…
Das Problem der ganzen Geschichte ist doch offensichtlich jenes das man mehr und mehr der EIndruck bekommt, unabhängig ob von Fanboys oder der gesamten Gaming-Community das Sony für die Zukunft einfach aktuell schwach performt, sie kündigen wenig bis nichts an, hier glänzt MS eben massiv, die Spieler bekommen mehr und mehr den Eindruck das es die meisten Games in Zukunft bei MS geben wird…Das ist ein Vabanque-SPiel das Sony gerade betreibt und sie sollten zusehen das sie mehr Titel ankündigen und die Spieler wieder mehr hypen, sie Titel präsentieren auf die etliche Gamer sich wieder freuen und darauf spitz sind, sie wissen boah dies und jenes kommt von Sony von den nächsten 1-3 Jahren, das will ich haben, ich kaufe mir statt einer XBOX dann doch lieber eine PS…EInfach mehr ankündigen, ganz einfach…Die Lücke zu MS ist einfach seit Längerem viel zu groß…
keepitcool
11. Dezember 2022 um 15:11 Uhr@Tacheles
Sie abreiten an Dreams, toll…Das SPiel gbts seit 2019 ud es wird verutlich noch eine PS5-Version kommen…Neues Projekt?. Fehlanzeige…Von Dreams redet heute keiner mehr, eine PC-Version wäre längst überfällig damit das Spiel wieder mehr in den Fokus rückt…DIe Art des Spiels, alleine schon aufgrund des Editors ist prädestiniert dafür sich einem möglichst großen Publikum zu präsentieren, also auch PC…
Ne sorry, Dreams war kreativ, bekam aber nie die Anerkennung eines LBP oder auch Tearaway, das war nix…Wird also Zeit sich mit einem neuen JumpnRun o.ä wieder in Position zu bringen, irgendwas neues anzukündigen…Vielleicht sowas in der Art von Astrobot oder Mario Odyssey..DIe Klasse dazu hat MM zweifellos, aber da muss halt mal was kommen..
Hando
11. Dezember 2022 um 15:23 Uhrkeepitcool
play3.de/2022/08/22/ps5-media-molecule-arbeitet-offenbar-an-einem-live-service-projekt/
RikuValentine
11. Dezember 2022 um 15:29 Uhr@keep
Sie WOLLEN eben nichts mehr soweit im voraus ankündigen weil sie damals dafür kritisiert wurden. Aktuell eben auch wegen dem AB Deal.
Und selbst wenn nächstes Jahr nur die VR2 + Games, Spider-Man 2 und die Third Party Deals kommen reicht das aus da sie in den letzten 2 Jahren abgeliefert haben.
Und sobald der AB Deal fertig ist erfährst du was über die Zukunft. Das Sony nichts haben wird die nächsten Jahre glaubst du dir halt selbst nicht.
keepitcool
11. Dezember 2022 um 15:36 Uhr@Hando
Ja eben…nichts greifbares. Name der IP, erster Teasrer, eine offizielle Ankündgung fehlt eben weiterhin…
RikuValentine
11. Dezember 2022 um 15:39 UhrWeil sie nicht bereit es richtig anzukündigen. Hinnehmen und gut ist.
keepitcool
11. Dezember 2022 um 15:41 Uhr@Riku
„Und selbst wenn nächstes Jahr nur die VR2 + Games, Spider-Man 2 und die Third Party Deals kommen reicht das aus da sie in den letzten 2 Jahren abgeliefert haben. “
3rd Partydeals sind keine Exklusives (die hat MS auch zu Genüge) und auf die Vergangenheit zu schauen um die Gegenwart oder eine mögliche Zukunft zu rechtfertigen ist ganz ganz schwach, sorry…Es geht grob um die Jahre 2023 bis 2025 und schau dir an was wir von MS wissen und was wir von Sony wissen…Wie oft muss man das denn eigentlich noch wiederholen?…Man kann es nicht mal vergleichen um ehrlich zu sein, damit ist ja schon alles gesagt…
„Das Sony nichts haben wird die nächsten Jahre glaubst du dir halt selbst nicht.“
Natürlich glaubt das keiner, aber dafür kann man sich HEUTE nichts kaufen. Man muss sich immer mit der Konkurrenz vergleichen, auf diese schauen und da ist MS halt aktuell in Sachen Neuankündigungen meilenweit voraus…
keepitcool
11. Dezember 2022 um 15:42 UhrJa klar, komischerweise ist noch so gut wie nichts bereit das man was ankündigen kann…
Hando
11. Dezember 2022 um 16:15 Uhr@keepitcool
Ich glaube Sony möchte nicht den Weg wie Microsoft gehen. Also Spiele ankündigen und dann 3 Jahre totenstille. You know what i mean?
Raine
11. Dezember 2022 um 16:38 UhrMan doch in letzten Monaten was angekündigt:
Stellar Blade, Silent Hill 2, Death Stranding 2, FF16, Tlou MP und FF7 Rebirth
keepitcool
11. Dezember 2022 um 17:39 Uhr@Hando
Hat auch keiner verlangt das man größtenteils Spiele ankündigt die dann in 5 Jahren erscheinen wie bei MS, siehe Perfect Dark, Fable oder das Musterbeispiel Everwild…Aber man kann da in Sachen Anzahl an Neuankündigungen eben auch nicht so dermaßen nackt neben MS dastehen, das ist eben schon etwas unwürdig…
keepitcool
11. Dezember 2022 um 17:45 Uhr@Raine
Was davon ist 1st Party?…Eben…Der MP zu TLoU ist lange bekannt, an dem werkeln sie mMn auch schon viel zu lange…Da hätte Druckmann auf der diesjöhrigen SoP auch schon das neue Projekt ankündigen können, auch Nachfrage sei man sich nicht mal sicher ob man es 2023 schon ankündigen kann…Da macht sich doch Vorfreude breit…nicht…
Der MP dürfte dann wohl irgendwann 2023 erscheinen wenns gut läuft, dann kommt die Complete Edition von TLoU 2 inkl. dem MP dann für die PS5 und vor 2025/2026 wirds dann nichts mit dem neuen ND-Titel…Über TLoU Part 3 braucht man dann in der PS5-Ära schon gar nicht mehr reden.. Naja, lassen wir das, würde zu weit fphren…
Das einzige 1st-Partystudio das man immer wieder nur loben kann, denn da gehen Releases und Ankündigungen Hand in Hand sind die Jungs und Mädels von Insomniac..Alle anderen kannst gefühlt fast in die Tonne kloppen, Naughty Dog ist mitunter DAS Negativbeispiel überhaupt…
Dunderklumpen
11. Dezember 2022 um 17:58 UhrBei Sony kann man sicher sein, dass man über’s Jahr wenigstens mal neue Spiele bekommt. Dafür braucht’s dann nicht noch großes Tamtam mit Shows 😀
Raine
11. Dezember 2022 um 18:03 UhrWas ist der Unterschied bestimmter Exklusivität zwischen 1st Party und 3rd Party. Sony hat eh keine rein-exklusive Spiele mehr. Und so etwas wie Dreams kaufen sich die Wenigsten. Wichtig ist doch dass für die Konsole Spiele angekündigt werden. Und es werden welche angekündigt, Death Stranding 2 ist 1st Party und Stellar Blade: Hier agiert Sony als Publisher, ob die IP ihnen gehört, kann ich nicht sagen. Final Fantasy wird mit hoher Wahrscheinlichkeit für die Xbox nicht mehr erscheinen, zumindest in nächsten Jahren.