„The Callisto Protocol“ kam mit mäßigen Wertungen auf den Markt. Die PS5-Version brachte es auf einen Metascore von 72. Die Xbox Series X-Fassung kam sogar nur auf einen Metascore von 69, was der schlechteren Performance auf dieser Plattform angelastet werden kann.
Tatsächlich läuft die PS5-Version von „The Callisto Protocol“ etwas runder, was bei einigen Spielern der anderen Plattformversionen für Frust sorgte.
Hinzu kam, dass im Abspann des Spiels erwähnt wird, dass Mitarbeiter von Sony an der Produktion von „The Callisto Protocol“ mitwirkten, was bei einigen Spielern den Verdacht aufkommen ließ, dass die Xbox- und PC-Versionen aufgrund der Zusammenarbeit in einer bewusst minderwertigen Qualität auf den Markt kamen, während die PS5-Version in einem besseren Zustand blieb.
Glen Schofield meldet sich zu Wort
Derartige Gerüchte sind natürlich Quatsch. Um um sie zu entkräften, brachte der Director Glen Schofield auf Twitter eine Erklärung in den Umlauf, in der er betonte, dass Sonys Beteiligung am Spiel sehr eingeschränkt war.
„Man kann nicht jedem Gerücht online nachgehen, aber dieses muss ich aufklären: Die Leute von Sony sind im Abspann zu sehen, weil wir mit ihnen beim Performance-Capturing für unsere Zwischensequenzen zusammengearbeitet haben. Sie haben keine zusätzliche Arbeit am Spiel geleistet. Ich hoffe, dass das jede Verwirrung ausräumt“, so Schofield.
Weitere Meldungen zu The Callisto Protocol:
- Konsolenpatch behebt Framerate- und Absturzprobleme
- Reviews lassen Kraftons Aktienkurs einbrechen
- The Callisto Protocol im Test: So eklig, dass es schön ist
Die Striking Distance Studios sind sich im Klaren darüber, dass es auf dem PC und der Xbox Leistungsprobleme gibt und arbeiten seit der Veröffentlichung von „The Callisto Protocol“ daran, die Probleme zu beheben. Erst kürzlich wurde ein Patch veröffentlicht, der Raytracing-Reflexionen auf der Xbox Series X aktiviert. Weitere Informationen zu „The Callisto Protocol“ sind in unserer Themen-Übersicht zusammengefasst.
Weitere Meldungen zu The Callisto Protocol.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
loops
11. Dezember 2022 um 21:28 Uhr@Ps4e
„Diese Diffamierungsaktion ist das Ergebnis des Hasses der Xbox-Community.“
Du und der Kommentator, ihr seid die hasserfülltesten Personen, die ich jemals in der Kommentarspalte erlebt habe.
Das ist echt nicht mehr gesund, wie unreflektiert hier Leute mit Worten um sich schmeißen.
moody_hank
11. Dezember 2022 um 21:33 UhrBin nun auch durch mit TCP. Muss sagen, dass mir das 1. Drittel am wenigsten gefiel. Der Rest war solide. Aber der Gegenspieler kam mir viel zu kurz. Und ein paar Szenen aus dem Trailer kamen gar nicht vor. Kostenschere?
Okayes Game, aber eben viel verschenktem Potential. Es sind eher kleine Dinge, die mehr Sorgfalt gebraucht hätten. Dann wäre es ne runde Sache gewesen. Ein paar Monate Verschiebung hätten dem Spiel sicher gut getan und für weniger durchwachsene Bewertungen gesorgt. Die Lust, es direkt wieder zu spielen, hält sich in Grenzen.
Weiter gehts erstmal mit TLOU 2 und dann DS.
KonsoleroGuy
11. Dezember 2022 um 22:14 UhrPSFanboy666
Zumindest muss es guter Stoff sein,da frag ich mich wie er das nennt was er mit Bethesda und AB gemacht hat natürlich hat das nicht das Ziel Sony zu verkleinern XD
ResiEvil90
11. Dezember 2022 um 23:51 UhrMein Gott dieser Hass hier ständig unglaublich!
Die Community hier ist bis auf wenige Ausnahmen kein stück reifer geworden.
Immer dieser Schwachsinnige Mircosoft vs Sony, Xbox vs PS Krieg.
Und wie einige hier dann immer noch aus XD zitieren und gucken was dort so abgeht.
Was soll denn da groß abgehen? In den Kommentaren geht es dort wesentlich gesitteter zu das muss man auch mal sagen. Da wird sich einfach über kommende Spiele gefreut und sachlich unterhalten.
Ausnahmen gibt es natürlich immer aber was hier abgeht ist einfach nur noch ekelhaft Toxisch!
Einfach nur Oberpeinlich!
@News Kommentator
Gerade du beschwerst dich über Toxische Souls Community bist in dem Punkt hier aber kein Deut besser.
Was man hier so liest Microschrott, Grünlinge, Grüne Fantasien usw^^
Es gibt aus beiden Lagern so unglaublich viele unreife Menschen.
Und zu behaupten für die Xbox sei bei den Game Awards nichts dabei gewesen ist auch Blödsinn.
Das Meiste was gezeigt wurde kommt Multiplattform also auch für die Xbox.
Game of the Year wurde auch ein Multiplattform Titel.
Nintendo hat ja auch nichts wirklich neues gezeigt.
Letztendlich Spielen wir alle gerne Videospiele deshalb sollten alle Gamer eigentlich zusammenhalten.
Ist mir doch egal wer auf welcher Konsole spielt!
ResiEvil90
12. Dezember 2022 um 00:30 Uhr@Pitbull Monster
Twitter ist sowieso ganz schlimm!
Ob das nun XBOX, Playstation oder Nintendo Fanboys sind es gibt aus jedem Lager einfach peinliche gestalten.
Microsoft hat letzte Generation mit der XBOX One halt einfach verkackt!
Dafür gehen sie jetzt mit der XBOX Series X/S und dem GamePass in meinen Augen den richtigen weg.
Es sind viele tolle Spiele in der Pipeline die jetzt im nächsten Jahr auch endlich erscheinen.
Ich bin überzeugt das es im Jahre 2023 erst richtig losgeht. Man musste nach der One Generation eben einen Neuanfang machen. Und so schnell sind neue Spiele eben nicht fertig. Wobei ich auf meiner Series X noch genug zu zocken habe. Also dieses Gerücht auf der Xbox gibt es nicht zu zocken ist einfach nicht wahr. Was aber stimmt ist das es so langsam dann auch mal losgehen kann mit den richtig guten Exklusiv Spielen.
Sony ist mit der Playstation natürlich noch voll im Flow kommt aus einer sehr erfolgreichen Generation und haut gute Spiele raus ohne Ende.
Mein letzter Sony Kracher war auf PS4 Pro Ghost of Tsushima das fand ich klasse.
Natürlich hat Sony die Nase vorne was Exklusive Spiele angeht.
Aber dennoch bin ich absolut glücklich mit meiner Xbox Series X.
Eine Top Konsole mit tollen Funktionen.
m2e
12. Dezember 2022 um 07:41 UhrFirst Party Exclusives für die Box wird’s kaum noch geben, außer halt den Dauerbrennern wie Forza oder Gears. Neue IPS gehören nicht zu Microsofts Strategie, Sondern eher das Ausschließen der Konkurrenz durch Übernahmen.
The-Last-Of-Me-X
12. Dezember 2022 um 08:34 UhrIrgendwie süß, die kleinen Fanbois hier… Witzig ist ja, dass viele von denen ernst genommen werden möchten aber hey, bei solchen Äusserungen, wie man sie hier lesen kann, steht es außer Frage… 🙂
Zum Thema, etwas abstruse Idee, jedoch ist heute ja fast alles möglich… Schoffield hat sich diesbzgl. schon geäussert und es klingt für mich auch plausibel.