In dieser Woche erscheint die technisch wie spielerisch überarbeitete Complete-Edition zu CD Projekts Rollenspiel-Hit „The Witcher 3: Wild Hunt“ für die PlayStation 5 und die Xbox Series X/S.
Passend zum nahenden Release erreichten uns am Abend die ersten Reviews der internationalen Spielepresse, die „The Witcher 3: Wild Hunt“ attestierten, dass das gefeierte Rollenspiel noch besser wurde. Technisch überzeuge vor allem der Performance-Modus, der es euch ermöglicht, das Rollenspiel in flüssigen 60 Bildern die Sekunde zu spielen. Hinzukommt der Quality-Modus mit 30FPS und einer aktivierten Ray-Tracing-Unterstützung, der die Welt von „The Witcher 3“ optisch zwar spürbar aufpeppt, aktuell aber noch mit Framerate-Einbrüchen zu kämpfen hat.
Ebenfalls gelobt werden die neue optionale Kamera, die sich nun näher am Geschehen befindet, die Tatsache, dass sich euer vierbeiniger Begleiter Plötze endlich genauer kontrollieren lässt, und im Fall der PlayStation 5 die Unterstützung des DualSense-Controllers.
Insbesondere durch das haptische Feedback spürt ihr die Attacken und Zeichens Geralts in euren Händen und werdet laut den Reviews noch tiefer ins Geschehen gezogen.
Related Posts
Screenrant kommentiert das Upgrade wie folgt: „The Witcher 3: Wild Hunt – Complete Edition ist ein fantastisches Upgrade des bereits phänomenalen Originalspiels. Da es Leuten, die es bereits auf PC, PS4 und Xbox One besitzen, kostenlos zur Verfügung gestellt wird, gibt es für diese Spieler keine wirkliche Entschuldigung, diesen Klassiker aller Zeiten nicht erneut zu besuchen. Und für diejenigen, die The Witcher 3 noch nie zuvor gespielt haben, ist dies der perfekte Zeitpunkt, um diesen unglaublichen Titel endlich zu genießen.“
Bei PSX Brasil hingegen heißt es: „The Witcher 3: Wild Hunt auf PS5 ist immer noch das fantastische Abenteuer, das Tausende von Spielern in der letzten Generation überzeugt hat. Es ist im Grunde eines der besten Spiele aller Zeiten, das in vielen Punkten verbessert wurde, wie z. B. beim Laden, der Bildrate und der Grafik. Das kostenlose Upgrade macht die Sache noch besser. Erwarten Sie jedoch nichts Neues – im Grunde ist es das gleiche Spiel, das wir 2015 und in seinen späteren Erweiterungen genossen haben.“
Auf Metacritic pendelte sich die PS5-Version von „The Witcher 3: Wild Hunt“ nach den ersten Reviews bei einem Durchschnitt von 97 Punkten ein.
Die Testwertungen in der Übersicht
- Screen Rant: 100
- Gameblog.fr: 100
- God is a Geek: 100
- PSX Brasil: 100
- VGC: 100
- Jeuxvideo.com: 95
- Noisy Pixel: 95
- Multiplayer.it: 90
- PlayStation Universe: 90
- Push Square: 90
Hierzulande wird die PlayStation 5-Version von „The Witcher 3: Wild Hunt“ in der Nacht vom 13. auf den 14. Dezember 2022 um Mitternacht unserer Zeit freigeschaltet. Wer Geralts finales Abenteuer bereits für die PS4 erworben hat, kann das Next-Gen-Upgrade ohne zusätzliche Kosten herunterladen.
Weitere Meldungen zu The Witcher 3: Wild Hunt.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
questmaster
13. Dezember 2022 um 09:55 Uhr@Soma Eldaan
Kurtz und Schmerzlos ja kannst die PS4 Saves auf der PS5 spielen.
Konsolenheini
13. Dezember 2022 um 10:16 UhrDein Kommentar wird freigegeben.
An alle die an dem Upgrade herum Kritisieren, ich halte.es nach dem Satz:
„Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul“
Selbst wenn es evtl. Noch nicht ganz rund läuft, so lange man nichts dafür Bezahlen muss, ist das einfach nett von Hersteller, das man es kostenlos bekommt, und nach und nach wird das Upgrade sicher auch noch ausgebessert…
Die guten Wertungen sprechen ja für sich
shivas77
13. Dezember 2022 um 12:47 UhrOh man, die Spasten wieder die CD Projekt unbedingt schlecht machen wollen. Allegra hat recht. Alle die den vollen Preis für einen Remake verlangen sollten sich lieber mal schämen und dem Beispiel von CD Projekt folgen. Aber so ein Temerischefunkemariechen wird das wohl nie verstehen.
StoneyWoney
13. Dezember 2022 um 14:50 Uhr@Raine Nein ich habe nicht vergessen, dass ich mit CP2077 großen Spaß hatte und schon zu Release kaum Fehler zu erleiden hatte (PC).
Die Dinge, die ich mir erhoffte, sind im Spiel. Also was soll ich denn nun nicht vergessen?
peaceoli
14. Dezember 2022 um 00:19 UhrHabe Witcher GoTY ps4 version in der bibliothek es Wird im Store aber keine kostenlose ps5 Version angezeigt wo finde ich das Update ?
Lordran85
14. Dezember 2022 um 00:41 UhrSame here. Mir wird eine PS5 Version angezeit, aber für 17,99. Ich dachte eigentlich man bekommt einen automatischen Patch. Bisher nichts.
peaceoli
14. Dezember 2022 um 00:57 UhrHab die ps4 Version jetzt von der Platte gelöscht bin nochmal in Store auf des Game dann Produkt anzeigen und nun kann ich die ps5 complete edition kostenlos laden, Top. Vorher hat er mir auch 17,99 Euro angezeigt, jetzt hat es geklappt 85GB Download, Lezz Go xD
Lordran85
14. Dezember 2022 um 00:58 UhrJa war super versteckt, jetzt ging es.