Schon kurz, nachdem Microsoft Anfang des Jahres die geplante Übernahme von Activision Blizzard bekannt gab, schossen sich Wettbewerbshüter und die Community auf die erfolgreiche „Call of Duty“-Reihe ein, die im Zuge des Ganzen in den Besitz des Redmonder Software-Riesen übergehen würde.
Um die Befürchtungen der US-amerikanischen Federal Trade Commission oder der britischen Competition and Markets Authority zu entkräften, versicherte Microsoft in den vergangenen Monaten immer wieder, dass das Unternehmen kein Interesse daran hat, die „Call of Duty“-Reihe von den PlayStation-Konsolen abzuziehen. Darüber hinaus wurde sowohl Sony Interactive Entertainment als auch Steam und Nintendo ein Deal angeboten, durch den garantiert wird, dass die zugkräftige Shooter-Franchise über einen Zeitraum von mindestens zehn Jahren für die jeweiligen Plattformen erscheint.
Ein Angebot, das einem aktuellen Bericht aus dem Hause Bloomberg zufolge noch einmal erweitert wurde – zumindest für Sony Interactive Entertainment.
Deal wurde offenbar noch nicht akzeptiert
Demnach soll Microsoft Sony Interactive Entertainment das Angebot unterbreitet haben, „Call of Duty“-Titel nach der Übernahme von Activision Blizzard in den hauseigenen Abo-Dienst PlayStation Plus aufzunehmen. Ein Schritt, mit dem Microsoft offenbar den Aussagen kritisch eingestellter Wettbewerbshüter den Wind aus den Segeln nehmen möchte, die darauf hinwiesen, dass eine Aufnahme von „Call of Duty“ in den Xbox Game Pass ein nicht zu unterschätzender Wettbewerbsvorteil im Bereich der Abo-Angebote wäre.
Weiter möchte Bloomberg in Erfahrung gebracht haben, dass Sony Interactive Entertainment den Deal bisher nicht akzeptierte und stattdessen weiterhin versuchen könnte, die Wettbewerbshüter dazu zu bringen, die mehr als 68,5 Milliarden US-Dollar schwere Übernahme zu unterbinden.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Battlefield: Laut Sony kein ernsthafter Konkurrent für Call of Duty
- PlayStation: Nutzerbasis ohne Call of Duty nicht größer als auf der Xbox?
Zuletzt gaben die Verantwortlichen der Federal Trade Commission bekannt, dass eine Klage eingereicht wird, mit der die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft verhindert werden soll. In wie weit dieses Unterfangen von Erfolg gekrönt sein wird, wird allerdings die Zeit zeigen müssen.
Quelle: Bloomberg
Weitere Meldungen zu Call of Duty.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
MultiKulti
13. Dezember 2022 um 10:38 Uhr@PS4e: Du weißt aber auch, dass du schon unfassbar oft irgendwelche falschen Aussagen getätigt hast? Und wie heißt es so schön: Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn 🙂
@topic: Das Angebot von MS jetzt ist natürlich völlig sinnfrei für Sony und natürlich werden die das nicht annehmen. Da MS das Spiel nicht kostenlos in PSPlus veröffentlichen wird. Nur wird hiermit auch das Argument genommen, dass der Gamepass zu stark wäre, da MS die Spiele ja auch den anderen Abo-Diensten anbietet. Geschickt von MS nach außen hin. Wieder mal geschickt gewählte Worte. Hoffentlich ist das Thema bald durch.
@Waltero irgendwas:
Ich habe gerade in einem anderen Thread gelesen, dass du zwei Leuten Doppel-Accounts unterstellst, da sie War- und Starcraft zurückhaben wollen in Folge des Deals. Dann bin ich jetzt wohl der Dritt-Account. Ich hätte das auch gerne. Und dazu alles auf Konsole, inkl. WOW, endlich Hearthstone und am besten auch das Wiederbeleben von Heroes of the Storm.
Hieronymus
13. Dezember 2022 um 10:39 Uhr@dave
Man kann die kompletten Stellungnahmen der verschiedenen Unternehmen die an die britischen Behörden gereicht wurden nachlesen und da geht es nur um CoD und den Gamepass
mic46
13. Dezember 2022 um 10:41 Uhr@PlayStation4ever,
sag mal, merkst Du es selber nicht?, dass Du mit deiner Arroganz und Selbst Verliebtheit dich mehr und mehr unbeliebt machst.
Ein bisschen mehr Demut bitte.
Nicht Böse gemeint nur ein guter Rat.
MultiKulti
13. Dezember 2022 um 10:42 Uhr@Playstation4ever:
Ich bin gespannt, ob dieser Tag wirklich gut sein wird für die PS. Oder ob das komplett sture Verhalten seitens Sony nicht irgendwann komplett nach hinten losgeht.
Ich bezweifle irgendwie stark, dass Ryan die ganze Geschichte überlebt. Es bleibt spannend. Mal schauen, was wir in 3 Monaten dazu schreiben werden.
hardtobelieve
13. Dezember 2022 um 10:46 Uhr@PS4E
Dein unreflektierter Kommentar bestätigt
nur meine Aussage. Wenn dich sowas erfreut, dass du Mal bei einer von 30 Aussagen anderen gegenüber Recht hattest, dann zeigt es nur wie wenig Zuwendung du im echten Leben kriegst (aber das ist keine neue Erkenntnis ^^)
Genieß diesen Tag du Kind.
Dave1981
13. Dezember 2022 um 10:51 Uhr@Hieronymus,
ich weiß das man alles nachlesen kann aber ich hatte nicht vor alles zu lesen^^
Wenn es in den Unterlagen so steht dann scheint es natürlich so, aber Sony wird sich schon ein paar Gedanken mehr machen
mic46
13. Dezember 2022 um 10:52 Uhr@hardtobelieve,
wie wäre es mal mit Wasser statt Benzin?, wenn du verstehst was ich meine?.
Sasuchi Yame
13. Dezember 2022 um 10:52 Uhr@PlayStation4ever
Ich habe diese ganzen Diskussionen nie groß mitverfolgt, weils mir zu blöd war… aber weißt du was genauso peinlich und schlimm ist, wie ein schlechter Verlierer? Genau, ein schlechter Gewinner.
Du magst vllt. Recht gehabt haben, aber es macht dich zu keinem erhabenerem oder besseren Menschen ggü. Anderen und deine Schadenfreude darüber machts auch nicht besser. Mit soner Einstellung kommt man nämlich auch nicht viel weiter im Leben.
@Topic
Und weiter geht das Theater. Ist natürlich erstmal ein nettes Angebot. Aber dafür, und um gleichzuziehen, müsste Sony dann CoD Day-1 ins PS+ packen, was nicht zu deren Veröffentlichungspraxis passt. Entweder ist sich MS dessen bewusst und bietet deshalb diesen Kuhhandel an, oder sie hoffen, dass die Sony-Kunden dann (sofern es Day-1 käme) auf die Barrikaden gehen, weil andere Titel wie ein GoW, Spiderman 2, etc. nicht Day-1 kommen und ein Imageschaden entsteht.
Maka
13. Dezember 2022 um 10:54 UhrMan sollte sich eher mal fragen, warum will Microsoft so vehement Activision kaufen? Das muss ja wichtiger sein als der PS in den nächsten 10 Jahren COD wegzunehmen.
Jordan82
13. Dezember 2022 um 11:00 Uhr@Maka
Microsoft brauch Spiele und Studios , die hatten ja einige Studios viele wurden aber dicht gemacht leider man hätte die auch neu aufbauen können .
matze0018
13. Dezember 2022 um 11:03 UhrDas ist ja wie in den Verkaufsshows… Wenn sie den Artikel kaufen, bekommen sie noch Gratis eine Uhr dazu, Ein zweites Set, ein Auto und eine Reise… Alles gratis… Läuft.
Vllt bekommt Sony bald noch ein paar Anteile an Activision… hahaha
Darth_Banane567
13. Dezember 2022 um 11:04 Uhr@CJHunter setzt deine grüne Brille ab
Dave1981
13. Dezember 2022 um 11:05 Uhr@CJHunter,
„Einen wirklich sachlichen und konstruktiven Kommentar findet man hier nicht WARUM wie welche Seite agiert“
Du hast dich gestern hier extra angemeldet um deine Grüne Ultra-Brille aufgesetzt und direkt angefanegn hier stunk zu machen!
Schreib mal was konstruktives und du wirst huier von eingen auch eine konstruktive Antwort ehalten!
So wie du bisher geschrieben hat triggerst du nur die Blaue Ultras und nur dies ist dein Ziel gewesen!
mic46
13. Dezember 2022 um 11:21 Uhr@PlayStation4ever,
habe es zumindest versucht dich zum Nachdenken zu Inspirieren.
Jetzt weis ich wie sich MS fühlen wird, wenn der Deal scheitert.
tyson91
13. Dezember 2022 um 11:22 Uhr@PS4E
also diese ganzen Spekulationen/Infos oder Hab gehört von X und Y welche hier Tagtäglich verbreitet werden, als entgültigen Beweis für deine Thesen und Behauptungen zu nehmen ist schon wild.
Man kann erst am Ende definitiv sagen was wie wo rauskommt insofern würde ich mal kleine Brötchen backen, sollte der Deal am ende scheitern bzw. mit den Auflagen welche du ja immer Predigst durchgehen kannst du immernoch auf dein Nobles Ross steigen, aber bis da hin würde ich hier nicht so nen Gucci Tanz aufführen
Dave1981
13. Dezember 2022 um 11:25 Uhr@CJHunter,
den erste Kommentar habe ich gelesen, und dort verlangst du schon nach sachlichen und konstruktiven Kommentaren aber so wie du schreibst wirst du die leider nicht erhalten^^
Ich besitze neben der PS5 auch ne Series S und ein PC und bin ja quasi Multi unterwegs und daher ist es mir am Ende egal ob der Deal durchgeht oder nicht, trotzdem muss ich nicht alles feiern was Microsoft macht und auch Sony macht Fehler und ich finde es nicht gut das hier einiege alles feiern was Sony macht, nur zur Info^^
mic46
13. Dezember 2022 um 11:28 Uhr@slo__star13,
seit 21 Stunden Angemeldet und nur Müll-Kommentare von dir.
Ich hoffe Du bist nach weiteren 21 Stunden Geschichte.
Juan
13. Dezember 2022 um 11:39 Uhr@Maka
Es geht weder ums Geld, noch um Gamer oder der gleichen, es geht um die Daten die abgegriffen werden.
Enova
13. Dezember 2022 um 11:58 UhrMS hatte ja bereits gesagt, dass sie AB mehr kaufen um im Mobilmarkt zu bestehen und das COD kein so wichtige Spiel sei. Da stellt sich natürlich die Fragen, wo wäre dann da das Problem, wenn MS COD an ein anderen Drittanbieter verkauft? Scheinbar können sie gut darauf verzichten. Außer natürlich MS hat gelogen und COD ist plötzlich doch wichtig.
Krankenkassa
13. Dezember 2022 um 12:00 Uhr@maka @juan
ganz einfach weil zu Activision Blizzard
King digital Entertainment
gehört
DER größte Handy Spiele Anbieter
mit Milliarden Einnahmen pro jahr
Dave1981
13. Dezember 2022 um 12:02 Uhr@CJHunter,
„Und ich habe dich andersrum nicht gesehen das du eingeschritten hast um irgendwas zu predigenwährend du es bei mir zum 2x machst. Finde den Fehler. ^^“
Du bist hier seit gestern angemeldet und machst nur stress, darum geht es mir^^
The Man
13. Dezember 2022 um 12:09 UhrMeine güte hoffentlich stellt MS nach der übernahme dieses CoD endlich ein …. das ist ja echt ein trauer spiel was da abgeht …. Kindergarten ….
The Man
13. Dezember 2022 um 12:14 UhrAuf jeden fall nimmt man so Sony wieder etwas mehr an Munition, und Argumente .. und anscheinend hatte MS ja von Anfang an nicht vor gehabt CoD exklusive zu machen. Warum auch … aber anscheinend wird Sony als nächstes jammern das MS dann Geld von Sony will, solle das Game bei Plus erscheinen.
Enova
13. Dezember 2022 um 12:17 UhrWitzig ist die Sache aber schon. Im Grunde lief es so:
MS: Wir geben euch 3 weitere Jahre
Sony: F.u.c.k Bitch! Das ist völlig unzureichend!
MS: Gut, dann eben 10 Jahre.
Sony: Das ist nicht genug!
MS: Verdammt noch Mal! Dann bekommt ihr halt das Recht COD auf PS+ setzen!
Sony: S.c.h.e.i.ß.e Nein! Wir zahlen euch kein Vermögen für dieses Recht und bekommen dann kein Gewinn! Dieser Deal ist totaler BS!
Könnte so enden:
MS: WAS WOLLT IHR DANN?!
Sony: Lass COD fallen und legt noch Crash und Spyro oben drauf, dann könnt ihr AB haben :3
cycloop bx
13. Dezember 2022 um 12:18 UhrSony Argumente, wenn sie ablehnen werden damit entkräftet.
Die könnten call of duty exklusiv für die Playstation machen.
Bei dem ABK Deal geht es um was ganz anderes, als um cod.
Zum Glück hat sich sony nur da drauf versteift.
Gecko
13. Dezember 2022 um 12:32 Uhr@enova
Und die Kartellämter dann so:
Sony, ms hat euch 3, dann 10 Jahre gegeben, die Möglichkeit eingeräumt es in euren abodienst zu bringen, und nichts war genug. Während Nintendo und valve bzw steam ganz anders reagiert haben. Ich denke euch geht es zu gut. Es gibt 3 Jahre und das wars.
Khadgar1
13. Dezember 2022 um 12:39 Uhr@Mic46
Politik wirkt selten Profihaft xD
Bin mir auch sicher, dass die bisherigen Zugeständnisse einkalkuliert sind und auch noch weitere nicht genannte. Wie gesagt da wurden sehr wahrscheinlich sehr viele Szenarien durchgespielt und geschaut, ob es sich mit maximalen Zugeständnissen lohnt.
Wenn man die Kommentare liest, vergisst man völlig, dass hier teils erwachsene Leute schreiben xD.
hardtobelieve
13. Dezember 2022 um 12:44 Uhr@mic46
Haben schon viele versucht, leider erfolglos. Wollte auch nicht so harsch sein, aber wie soll man das noch angehen? Ich geb mir nächstes Mal mehr Mühe.
mic46
13. Dezember 2022 um 12:48 Uhr@slo__star13,
erkläre mir doch bitte mal, was ein grüner Frosch mit Gaming zu tun hat?.
Und sage jetzt nicht, weil der Grün ist, denn es bleibt noch immer ein Frosch.
Du bist bestimmt so einer, der bei Cod nur Rückwärts läuft, damit du nicht von hinten erschossen wirst.
Enova
13. Dezember 2022 um 12:52 Uhr@Gecko Die Behörden sehen Nintendo nicht im gleichen Maße zur Konkurrenz wie Sony und MS. Da Nintendo sich nicht auf Hochleistungskonsolen konzentriert und sich mehr auf ihre FirstParty Familien Spiele verlässt, statt auf Drittanbieter. PS und Xbox hingegen brauchen beide Drittanbieter, um ihre Plattform am Laufen zu halten. PS und Xbox haben ein viel ähnliches Spiele Angebot und unterscheiden sich nur wegen ihren FirstParty Titel und Valve ist keine Konsole. Es geht hier um den Konsolenmarkt. Sony ist auf diesem Markt MS einziger wahre Konkurrenz, den MS mit ihrem Vermögen versucht aus dem Rennen zu kicken. 😀
mic46
13. Dezember 2022 um 12:53 Uhr@hardtobelieve,
ach, klappt eh nur, wenn man gänzlich die Klappe hält.
Manchmal ist die Wut größer als der Verstand.
Von daher alles gut.
The Man
13. Dezember 2022 um 12:53 Uhr@Gecko
genau so wird es hoffentlich kommen 🙂
Wen in den Ämtern keine Hardcore Sony Fanboys sitzen, sollte der Deal spätestens nun doch durch gehen. Anscheinend hat ja keiner der Konkurrenten außer Sony wirklich was gegen den Deal, und auch die Sony Argumente bröckeln immer mehr. Statt sich mal wie richtige geschäftliche an einen Tisch zu setzen hat man immer mehr das Gefühl das sich Sony wie ein Kleinkind einfach nur Quer stellt … Aber mal sehen wie die Fan Boys reagieren wen Sony mal wieder ein Studio übernimmt, dann ist wohl wieder alles bestens.
naughtydog
13. Dezember 2022 um 12:54 UhrMit jedem Zugeständnis seitens MS wird der Deal verdächtiger.
hardtobelieve
13. Dezember 2022 um 12:58 Uhr@@the_truth
Lass gut sein, wie ich gesagt hatte: er dreht es in dem Kommentar an dich einfach so, wie er will und bildet sich was ein. Quasselt was von Neid obwohl keiner der User hier in seiner Haut stecken will. Peace an alle 🙂
hardtobelieve
13. Dezember 2022 um 12:59 Uhr@Mic
🙂
Nero-Exodus88
13. Dezember 2022 um 12:59 UhrDas einzige was Sony möchte ist die zusicherung dass COD auch weiter auf der PS erscheint, ohne eine zeitlich begrenzte Zeit. Es ist einfach ein Widerspruch von Spencer wenn dieser erst meint „es wäre finanziell dumm COD nicht mehr auf der PS zu veröffentlichen “ oder „wir wollen keine Community spalten“ usw. aber gleichzeitig diese Aussagen zeitlich zu begrenzen. Erst wollte man COD 3 Jahre nach Ablauf der A/B Verträge supporten und jetzt 10 Jahre. Wenn man keine Community spalten möchte und es dumm ist COD nicht weiter auf der PS zu veröffentlichen, wieso werden dann hier immer irgendwelche Zeiträume genannt? Sony hat ja nach der Bungie Übernahme auch nicht gesagt dass deren Spiele nur noch X Jahre auf der XBOX kommen. Das ist doch ein kompletter Widerspruch und jeder blinde sollte doch sehen das es auf jedenfall MS Ziel ist COD komplett von der PS zu streichen.
Und genau das wird der Knackpunkt an der ganzen Sache sein wieso hier so ein Theater veranstalltet wird. Wenn es MS wirklich hauptsächlich um die Mobile Sparte geht, wieso macht man bei dieser einzigen IP (COD) nicht dieses Zugeständniss, ich meine es wäre auch für MS ein mehr als gutes Geschäft? So könnte man immer schön die PS Community abkassieren und das sind bekanntlich nicht wenige.
mic46
13. Dezember 2022 um 13:14 UhrIm Fall Bungie sieht es aber so aus, das sie es selber in der Hand haben, ob ein Titel Exklusiv oder Multi wird, außer sie Entwickeln ein Spiel wo die Rechte bei Sony liegen, nur da hat Sony ein Einfluss drauf sonst nicht.
hardtobelieve
13. Dezember 2022 um 13:21 Uhr@Nero
Es ist kein Widerspruch.
Die mündliche Aussage ist Microsoft’s Vorhaben (jedenfalls nach außen hin).
Da hier rechtlich nichts greift, sichert man eben mindestens für 10 Jahre schriftlich/vertraglich zu. Danach kann MS weiterhin auch das Vorhaben haben, auch auf der PS6 zu releasen.
The Man
13. Dezember 2022 um 13:24 Uhr@PlayStation4ever
Ich sagte schonmal, abgesehen von der Größenordnung ist es das selbe. Aber red dir deine Doppelmoral nur weiter schön 🙂 Einbildung ist eben auch eine Bildung 😉
Theremus
13. Dezember 2022 um 13:33 UhrJetzt habe ich mich doch extra hier anmelden müssen weil ich diesen ganzen Playsie-Fanboy-Schwachsinn so langsam wirklich nicht mehr ertragen kann.
Ein paar Kohorten hier ganz Besonders erwähnt.
Hat eigentlich überhaupt jemand von euch mal wirklich drüber nachgedacht worum es Sony wirklich geht?
Denen geht CoD und vor allem ihr Spieler vollkommen am Hinterteil vorbei.
Denen geht es nicht im geringsten um irgendwelche Zugeständnisse oder Befürchtungen bezüglich CoD, es geht nur ums Geld.
Sony hat im Grunde 2 deals mit A/B welche zusammenhängen. Zum einen die Marketetingrechte und zum anderen die Exclusiven Boni.
Und genau die beiden Sachen ziehen einen Rattenschwanz hinter sich her den hier niemand durch seine blaue Brille sehen will.
Abgesehen von euch Ultra-Fanboys kaufen die Leute das wo sie am meisten Nutzen von haben.
Aktuell bei Sony!
Hätte die Xbox diese Boni gabe es deutlich mehr Spieler auf der Xox so wie es im Falle von Steam dort deutlich mehr wären.
Hat keiner der 3 Großen Plätze mehr einen Vorteil und alle Versionen (PS, XBox, PC) würden den gleichen Inhalt bieten wäre auch wieder Playstation im Nachteil weil die Spieler dann wieder keinen Grund sähen ausgerechnet zu Playstation zu greifen.
Sony würde in allen Fällen Millionen Spieler verlieren, Spieler die sich dann frei entscheiden könnten weil alle Versionen den selben Inhalt bieten. Aber auch Spieler die noch Geld für andere Spieler evtl da lassen.
Und auf einmal geht es um Millärden an Umsatz den Sony verlieren würden wenn sie keinerlei Vorteile mehr durch CoD bieten könnten.
Und genau aus diesen Grunde versuchen die den Deal zu boykottieren und nicht wegen der Wahnvorstellungen von euch Fanboys die an 4theplayers glauben oder an was auch immer.
Und es ist vollkommen egal ob der Deal zustande kommt oder nicht, das Verhältnis zwischen A/B ist kaputt mit deren Boykott und damit wird Playstation der Verlierer bleiben.
Nicht umsonnst gibt’s mittlerweile AK, Elite Controller, PC Versionen und so einiges andere was Jahrelang als vollkommen ausgeschlossen galt weil es ja angeblich niemand wollte.