Ende der vergangenen Woche hatte Square Enix eine Demoversion des kommenden Action-Adventures „Forspoken“ veröffentlicht, die den Spielern bereits einen Vorabeindruck des neuesten Blockbuster-Projektes bescheren soll. Und die Resonanz ist ziemlich gemischt, da auch technisch noch einiges im Argen liegt.
Technisch kann die Demo nicht überzeugen
Im Leistungsmodus kann die Bildauflösung auf bis zu 720p fallen, wie eine neue Technikanalyse von VG Tech verrät. Bestenfalls erreicht die dynamische Auflösung 1440p. Der Qualitätsmodus liefert bei 30 sowie 40 fps eine leicht bessere Auflösung, wobei auch die Sichtweite verbessert wird. Jedoch muss man wiederum Abstriche hinnehmen, wenn man sich für Raytracing entscheidet.
Jedoch war es nicht nur die Technik, die die Spieler ernüchtert hat. Auch die Spielmechaniken, die man in der Demo erlebt, werden überaus kritisch gesehen. Die Nebenmissionen sind nämlich alles andere als kreativ.
In einem Interview mit Gematsu hat Creative Director Raido Mitsuno erklärt, dass eben diese Missionen aus der Demo im finalen Spiel nicht enthalten sein werden. Demnach sei die frisch veröffentlichte Demo ursprünglich für die Tokyo Game Show erstellt worden, die im September dieses Jahres stattfand. Es sei eine „speziell erstellte Gameplay-Demo“, die den Spielern ein „Gefühl für die Parkour- und Magiemechaniken“ vermitteln soll.
Aus diesem Grund habe man die Fetch-Quests hinzugefügt, sodass man diese fünf Aufgaben abschließen und daraufhin gegen einen Bossgegner kämpfen kann.“Das volle Spiel ist tatsächlich nicht so entworfen worden“, sagte Mitsuno. Dies sei nur für die Demoerfahrung erschaffen worden.
Weitere Meldungen zu Forspoken:
- Entwickler erklären die PS5-exklusiven Funktionen
- Der nächste große Fantasy-Hit? – Vorschau
- Demo für PS5 zum Download bereit, Trailer und Gameplay-Showcase
Ob das finale Spiel letztendlich doch noch überzeugen kann, werden wir am 24. Januar 2023 sehen, wenn „Forspoken“ für die PlayStation 5 und den PC veröffentlicht wird.
Weitere Meldungen zu Forspoken.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Konrad Zuse
14. Dezember 2022 um 06:12 Uhr@AndromedaAnthem
Die HDR Kalibrierung sollte auf jeden Fall korrekt durchgeführt werden, da stimme ich dir vollkommen zu. Die Performance der Demo fand ich persönlich jetzt auch nicht schlecht. Es waren andere Dinge die mich gestört haben. Ich wünsche jedem, der dem Release entgegen fiebert, viel Spaß mit dem Game.
BeNdeR__DE
14. Dezember 2022 um 06:42 UhrIch finde die Welt wirkt leer und öde. Ich find FFXVI interessanter, passe erstmal
-Satus-
14. Dezember 2022 um 06:51 UhrSorry aber die 720p sieht man doch. Was die Grafik angeht, war ich erschüttert. Wenn das die Refrrenz 2023 wird, dann gute Nacht Current Gen.
Keine Ahnung wie man das noch schön reden kann. Wenn das Gameplay genial wäre ok aber das ist es nun halt auch nicht.
Auf die Versprechen der Entwickler gebe ich nichts.
st0nie
14. Dezember 2022 um 08:59 UhrFind den Vergleich zu Godfall ganz passend, das wird das Schicksal dieses Games sein. Ich habs auch nach 5min gelöscht, bin nicht die Zielgruppe. Grafik war ganz ok fand ich, aber Gameplay und Storytelling…wow, ne danke!
DerBabbler
14. Dezember 2022 um 09:17 Uhrjezt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben: Viele verwechseln evtl. Performance mit Auflösung? Die Perfomance war ja auch ok, aber die Grafik war wirklich frühe PS4 Niveau. Wenn etwas in der OW plaziert war (Kisten, Holzwagen usw.) dann sahen die einfach nicht gut aus, nein die sahen teilweise aus als wären es Gegenstande aus einem PS3 Spiel.
Natürlich ist es nur eine Demo, kann ja noch alles schöner werden. Vielleicht ist aber Aufrund der Spieltyps, Parkour schnelle Bewegungen, kein besonderers Augenmekrt auf Details welche in der Welt plaziert wurden geachtet worden…
Da ich sehr selten DayOne kaufe, kann ich bei diesem Spiel auch sehr beruhigt abwarten, ob ich es kaufe od. nicht.
Dustraiz
14. Dezember 2022 um 09:57 UhrJanuar kaufe ich lieber das Dead Space Remake
Evermore
14. Dezember 2022 um 10:11 UhrEs gibt auf YouTube schon Videos wo die Trailer mit der Demo verglichen werden und die Grafik ist in der Demo deutlich schlechter. Das Spiel benutzt ja die selbe Engine wie Final Fantasy 15 und da frag ich mich schon wie es sein kann das FF15 auf einer PS4 an manchen Stellen sogar besser aussieht. Naja.
Das Gameplay fand ich nach etwas Eingewöhnung ganz spaßig. Wenn es genug Abwechslung bei den Quests gibt kann das Spiel ja abseits der Grafik ja noch ganz gut werden. Ein Day 1 Kauf wird es bei mir aber definitiv auch nicht.
Kiki0815
14. Dezember 2022 um 10:31 Uhr@-Satus- zeig mir bitte ein Screenshot beim Game wo Du das siehst- mit FSR2 bezweifele ich das Du den Unterschied ohne ein Messgerät im Spiel erkennst – ich hab es nicht erkannt.
das ist aus meiner Sicht eine unkorrekt Aussage, wo genau sehen die Kisten in der Landschaft schlecht aus?
Nudelz
14. Dezember 2022 um 10:57 UhrAlso ich muss auch sagen das ich geschockt war wie hässlich, unfertig und einfallslos das ganze gewirkt hat. Die Texturen von wunderschön bis matschig und unscharf alles dabei, die Nebenmissionen wenn man das so nennen kann einfallslos und langweilig. Wenn ich ne Demo für ne Messe mache und das 2 bis 3 Monate vor Release dann poliere ich die auf hochglanz um für das Game zu werben und nicht so ein Mist. Sqareenix ist schon lange nicht mehr so gut wie sie mal waren und das merkt man auch an ihren Games, ob das FF7 Remake das bei Release auch viele matschige Texturen hatte, Outriders das von vielen Bugs geplagt wurde, FF7 Crisis Core Reunion wo man auch nur versucht dem Spieler das Geld aus der Tasche zu ziehen weil das ganze wie ein PSP Game wirkt was es ja ist wo die Cutscenes nur hoch skaliert wurden. Qualität ist bei Squareenix schon lange nur noch Mittelmaß und wenn ich daran denke das Forspoken im März diesen Jahres hätte kommen sollen und einem dann so ein scheiß vorgesetzt wird bekomme ich das kotzen.
Yaku
14. Dezember 2022 um 11:11 Uhr@AndromedaAnthem
Als in keinem Grafikmodus läuft das in der Demo gut.
Performance Modus hat Drops bis in den mittleren 40fps Bereich.
Quali und Raytracing Modi fallen auf bis zu 25 fps.
Und zur Grafik insgesamt, diese ist im direkten Vergleich zu Horizon Forbidden West schon sehr schwach, vor allem da es nur für die PS5 und den PC erscheint.
Glaube zwar nicht, dass das Spiel ein Flop wird, aber auch kein riesen Erfolg.
Kiki0815
14. Dezember 2022 um 11:13 Uhr@Nudelz hast du die News gelesen oder stellst du dich nur so an. Das soll nur das Gameplay – Feeling der Fortbewegung und Kämpfe vermitteln- keine nebenquests oder sonst etwas das Du in der Story machst – das ist eine Sandbox das es so im Spiel nicht gibt. Wo sind die Texturen schlecht und matschig? Glaube da will sich jemand über square auskotzen oder hast Du konkrete Punkte die korrekt sind zu forspoken?
Nudelz
14. Dezember 2022 um 11:38 Uhr@Kikki0815
Hast du meinen Beitrag richtig gelesen ???
Nochmal, wenn ich ne Demo zu einem Game mache das 2 bis 3 Monate später kommt dann bringe ich da das Beste vom besten. Ich will das die Leute das spielen und denken, scheiße das sieht gut aus und das spielt sich traumhaft, das tut es aber alles nicht und genau deswegen kommen dann wieder solche Diskussionen auf. Es steht doch oben das die Demo technisch nicht überzeugen kann. Den Schuh muss sich Sqareenix selber anziehen und wenn das Game floppt sind die auch selber daran schuld wegen solchen Aktionen.
Nudelz
14. Dezember 2022 um 11:44 Uhrach ja und Kiki, du hörst dich wie so ein Fanboy an der einfach keine Kritik akzeptieren kann
Dodger
14. Dezember 2022 um 11:47 Uhr@Nudelz
Niemand hat so kurz vor Release eines Spiels die Zeit, eine aktuelle Demo zu erstellen. Ich finde es gut, dass es überhaupt eine gibt und man sich einen grundlegenden Eindruck machen kann. Die Betonung liegt dabei auf „grundlegend“. Ich erwarte von einer Demo nicht, dass sie technisch und spielerisch komplett rund läuft.
Und wenn der Entwickler auch noch sagt, dass es sich nicht um das endgültige Material handelt, dann reicht mir das aus.
Man wird zur Veröffentlichung des Spiels die technische Umsetzung wieder analysieren und wird sehen, ob sich die Versprechungen bewahrheitet haben.
Nudelz
14. Dezember 2022 um 12:09 Uhr@Dodger
ich Teile deine Meinung nicht. Zuerst sollte Forspoken im Frühjahr kommen, dann wurde es auf November verschoben, dann kam die Aussage das man sich nicht mit GOWR messen möchte und hat das Game erneut verschoben. Wenn man es mal genau betrachtet müsste das Game schon lange fertig sein und da kann man auch eine Hochwertige Demo verlangen.
AndromedaAnthem
14. Dezember 2022 um 12:32 UhrWenn’s danach geht, was so alles verlangt wird und das noch möglichst für ’nen Appel & ’n Ei… Nö, dann lieber Fanboy/girl sein!
* Forspoken * ♥️
Kiki0815
14. Dezember 2022 um 14:00 Uhr@Nudelz ja ich habe dein Kommentar gelesen aber du erwartest etwas das die Demo so nicht vorgesehen hat und kritisiert die Nebenaufgaben wenn schon im Artikel steht das es so nicht im fertigen Spiel gibt. Übrigens ist die Demo hochwertig, natürlich können noch diverse Probleme auftreten (HDR Kalibrierung) aber deswegen ist die Demo weder kaputt noch schlecht.
Pro27
14. Dezember 2022 um 14:20 UhrDa kreuzt Sony kurz bei ihrem neuen Studio vorbei und fixt das Teil mal schnell und fertig.