„Dead Island 2“ hat für den deutschen Markt eine Freigabe erhalten, was bedeutet, dass der Zombie-Titel mit einem USK-Siegel die hiesigen Läden erobern kann. Vergeben wurde die Alterseinstufung „Ab 18 Jahre“.
Doch auch wenn sich „Dead Island 2“ mit dieser Einstufung nur an erwachsene Spieler richtet, mussten Schnitte vorgenommen werden, die – so versichert es Plaion – sehr begrenzt sind.
Nur in einem Bereich unterscheidet sich die USK-Version von „Dead Island 2“ von der internationalen Fassung. Sobald die Zombies niedergemetzelt sind, können Spieler in der geschnittenen Fassung nicht mehr mit den Kreaturen interagieren. Alle anderen Spielinhalte blieben offenbar unangetastet.
Die Entscheidung der USK klingt recht paradox. Denn einerseits können die Spieler die Zombies auch in der USK-Version mit allerlei Waffen bearbeiten oder mit einem Molotov-Cocktail braten. Doch wurden die Widersacher einmal niedergemetzelt (oder wie Plaion es formuliert: zerhackt, zu Brei zermalmt oder flambiert), kann ihnen in diesem Zustand kein weiterer Schaden zugefügt werden.
Private Spiele mit internationaler Fassung möglich
Der Publisher weist darauf hin, dass Spieler der USK- und internationalen Versionen über Freundschaftseinladungen und dergleichen Koop-Sessions starten können, sodass in diesem Modus keine Abgrenzung der geschnittenen und ungeschnittenen Versionen von „Dead Island 2“ erfolgt. Allerdings: Internationale Spieler erhalten eine Popup-Nachricht im Spiel mit dem Hinweis, dass für die Dauer der Session die USK-Version aktiviert ist.
Anders sieht es beim öffentlichen Matchmaking aus: Hier können USK-Spieler nur mit anderen USK-Spielern auf Zombiejagd gehen. Spieler der internationalen Version, darunter auch die PEGI-Fassung, werden hingegen nach dem Zufallsprinzip mit anderen internationalen Spielern zusammengewürfelt.
Weitere Meldungen zu Dead Island 2:
- Erstes Gameplay, neuer Trailer und Ankündigung der Hell-A-Edition
- Waffenabnutzung soll für mehr Abwechslung sorgen
- HELL-A Edition bei Amazon vorbestellbar
„Dead Island 2“ erscheint am 28. April 2023 für PS5, PS4, Xbox One, Xbox Series X/S und PC. In Kürze soll bei teilnehmenden Händlern ein limitiertes „Dead Island 2“ verfügbar gemacht werden.
Weitere Meldungen zu Dead Island 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Horst
14. Dezember 2022 um 11:20 UhrAlso, nicht dass ich das unbedingt bräuchte, aber so nehme ich das dennoch nicht hin, da der Einschnitt echt paradox und ohne logische Motivation erscheint. Kauf ich – wenn das Spiel überzeugt – eben die PEGI-Version!
Affenbrotbaum
14. Dezember 2022 um 11:35 UhrLächerlich, aber hauptsache Terrifier 2 läuft uncut im Kino.
Rikibu
14. Dezember 2022 um 11:36 UhrDie Willkür der USk besteht ja darin, welche Institutionen gerade in diesem einen speziellen Prüfgrüppchen drin sind, die dieses eine brisante Spiel prüfen. Bei anderen Zusammensetzungen hätte es also durchaus sein können, dass man ohne deutsche Sonderrolle ausgekommen wäre, wäre der Einfluss von „imaginär existenten Freunden“und anderen Moralinstanzen (oder die sich dafür halten) nicht so riesig.
einen wirklich qualitativen Gradmesser bis wohin die Gewalt für Erwachsene gehen darf, gibts eh nicht. und ist von der persönlichen Einordnung der Prüfenden abhängig. Wieso darf ich ein Mortal Kombat mit seinen Fatalitäten ungefiltert spielen, das hier aber nicht?
Aber gut, in Zeiten von Globalisierung ist territorialer Jugendschutz ohnehin nicht durchzusetzen und im Endeffekt die finanziellen Anstrengungen nicht wert, die er uns kostet, nur damit wir uns ein Feigenblatt vors Gemächt halten können, wir würden alles für unsere Jugend schützenswerte tun, während diese besagte Jugend den alten, die die Gesetze machen, in technologischer Hinsicht was vormachen und das uncut game im Ausland kaufen oder gar Grauzonen bemühen.
Carlito
14. Dezember 2022 um 11:39 UhrKomisch, bei calisto Protocol musste man auf die Leichen treten und Gliedmaßen abtrennen ( um zu looten) und das kam auch umgeschnitten. Naja werde falls ich es mir holen werde dann auch zur pegi greifen
KingDingeIing
14. Dezember 2022 um 11:40 UhrEhh dann muss die Leichenschändung aber aus allen anderen Spielen auch raus
Zum Beispiel Ragdolls die sich in der Spielfigur verheddern xD
Sunwolf
14. Dezember 2022 um 11:43 Uhrwar bei dem letzten Trailer schon klar.
PSFanboy666
14. Dezember 2022 um 11:46 UhrOh man, wann hört diese Bevormundung von Erwachsenen Menschen in Deutschland endlich auf ?
Khadgar1
14. Dezember 2022 um 11:51 Uhr@PSFanboy666
Nie.
@News
Das ist schon hart lächerlich. Zum Glück betrifft es mich nicht.
kema2019
14. Dezember 2022 um 11:51 UhrAlso PEGI Version.
matze0018
14. Dezember 2022 um 11:57 UhrPEGI Version regelt… Diese Deppen nerven gehörig!
branch
14. Dezember 2022 um 12:01 UhrBei geschnittenen Spielen bekomme ich sofort Lust meine Augäpfel zu piercen.
AT Version wirds dann wohl früher oder später.
Barlow
14. Dezember 2022 um 12:29 UhrWelch Überraschung.
Aber at least kommt es überhaupt 😀
naughtydog
14. Dezember 2022 um 12:33 Uhr@Barlow
Wer kauft denn das noch, wenn er/sie/es weiß, dass es nicht das „vollständige Spiel“ ist?!
Dann lieber nicht in DE veröffentlichen, oder es ganz ohne Jugendfreigabe unter den Ladentheken und ohne Werbung verkaufen. Die Marketingmaschine läuft ohnehin international.
Das_Krokodil
14. Dezember 2022 um 12:40 Uhr@PSFanboy:
Es gibt keine Bevormundung. Du kannst das Spiel ganz legal kaufen. Ich verstehe zwar Deim Argument, aber es ist halt nur haltbar, wenn Titel indiziert werden.
@Carlito:
Es ist eine Frage der Darstellung und der Perspektive. Bei Ego-Perspektive wird das anders als bei Third-Person gehabdhabt. Bevor hier wieder Äpfel mit Birnen vergöichen werden^^
Die Frage ist auch, ob die Gewalt zum Selbstzweck dient.
@Affenbrotbaum:
Äpfel vs Birnen Part 2: bei Filmen bist Du selber nicht der Akteur, sondern „konsumierst“ nur.
Generell bin ich kein Freund von Schnitten, ich verstehe aber, warum gewisse Regeln eingehalten werden müssen, Das Problem ist, dass Eltern ihren Kindern Zugang zu solchen Titeln ermöglichen, ohne sich damit zu beschäftigen
Ich verstehe auch nicht, warum dieses „Feature“ einigen so wichtig ist. Und kommt mir nicht mit „es geht ums Prinzip“.
Hier ist es allerdings dennoch merkwürdig, da ja die Gewalt an „lebenden“ Zombies kein Problem für den Jugendschutz darstellt.
KingOfkings3112
14. Dezember 2022 um 12:45 UhrDann halt die österreichische Version.
AllroundGamer79
14. Dezember 2022 um 12:54 UhrWird hald dann im US Store geladen,hatte ich mit Dying Light schon so gemacht.
NyanCat
14. Dezember 2022 um 12:56 UhrCool, wird dann nicht gekauft
Affenbrotbaum
14. Dezember 2022 um 12:58 Uhr@Das_Krokodil
Die Unterscheidung würde Sinn machen, wenn wir hier von Jugendlichen oder Kindern als Konsumenten reden würden.
Aber sowohl das Spiel als auch der Film sind beide ab 18 und für einen Volljährigen wird Gezeigte ja wohl kein Problem darstellen zumal es dem Spieler ja noch selber überlassen ist, ob der überhaupt seine Zeit mit Körperzerhacken verschwenden will und es sich nicht einmal um echte Menschen handelt.
Diese nutzlose Bevormundung erwachsener Menschen sorgt nur dafür, dass ausländische Händler profitieren und die deutschen Händler das Nachsehen haben.
Arthur-Spooner
14. Dezember 2022 um 13:00 Uhr@Der_Alligator ES GEHT UMS PRINZIP!!!!!
Das_Krokodil
14. Dezember 2022 um 13:10 Uhr@Affenbrotbaum:
Das ist eben nicht das Gleiche. Der Unterschied ist neben dem aktiven Soielen/passiven Konsumieren auch, dass Erwachsene Kinder nicht mit ins Kino nehmen können, aber ihren Kindern sehr wohl Spiele kaufen können.
Das gilt auch für DVDs, doch auch die sind dann z.T. geschnitten. Aber wie gesagt, der wesentliche Punkt ist die Art des „Konsumierens“.
Ich verstehe bei DI2 einfach nicht, warum man auf die Leichen schießen sollte. Das dient weder der Immersion noch hat es einen spielerischen Nutzen.
The Man
14. Dezember 2022 um 13:35 UhrWas ne Logik… Solange die Zombies rumlaufen darf man Metzeln aber wenn sie liegen ist es ein problem??
TomSir79
14. Dezember 2022 um 13:37 UhrZensur bleibt Zensur. Auch wenn es nur eine kleine ist.
Gleich mal die Amazonbestellung stornieren und bei den österreichischen Nachbarn bestellen.
Affenbrotbaum
14. Dezember 2022 um 13:41 Uhr@Das_Krokodil
Wie gesagt, ich habe absolut kein Verständnis bei Medien ab 18. Ich weiß ja nicht, ob die Jugendschützer hinter dem Mond leben, aber jeder 12-Jährige zieht Dir in 2 Minuten den härtesten Horrorfilm oder das härteste Spiel uncut aus dem Netz, hat einen Klassenkameraden oder großen Bruder, der das erledigt und verteilt oder gibt es sich auf Youtube.
Das ist ein Kampf gegen Windmühlen mit der Wirtschaft und mündigen Erwachsenen als Leidtragenden.
Warum man auf Leichen schießen sollte? Warum gibt es Finisher in Mortal Kombat?
Noch nie einen richtig miesen, harten Gegner gehabt, dem man es nochmal so richtig zeigen will? (:
Kann man jetzt drüber streiten, ob sinnvoll oder nicht. Aber bei mir gibt es eine einfache Faustregel: Fehlt auch nur eine Sekunde entgegen dem Gedanken der Macher, dann wird es nicht gekauft.
Khadgar1
14. Dezember 2022 um 13:58 Uhr„Ich verstehe bei DI2 einfach nicht, warum man auf die Leichen schießen sollte.“
Sicher ist sicher 😉
Sasuchi Yame
14. Dezember 2022 um 14:07 Uhr„Ich verstehe bei DI2 einfach nicht, warum man auf die Leichen schießen sollte.“
Naja, es sind Zombies… die könnten ja nochmal aufstehen. Zumindest bei vielen RE-Teilen habe ich das auch so gemacht um zu checken, obse noch zucken. Oder eben bei Dead Space… das waren so Erfahrungswerte 😉
Solche Zensur bei 18er-Titeln finde ich persönlich halt fragwürdig. Klar kann man argumentieren „Der Bruder/ Vater/ Freund kaufts dem Kleinen dann ja.“ Aber das ist für mich dann eher ein moralisches Problem der Personen selbst. Und die kaufens jetzt halt für den kleinen Kevin „The Slasher“ Müller im Nachbarland. Der Großteil der ehrlichen, volljährigen Konsumenten wird aber hiermit benachteiligt. Und ja, hier ists ne Lapalie, aber leider ist das ja nicht der erste Fall der USK.
sonderschuhle
14. Dezember 2022 um 14:09 UhrSehr gut, USK muss uns beschützen.
Beowulf2007
14. Dezember 2022 um 14:16 Uhr@Carlito
Hahaha das ist nicht The Callisto Protocol Manier das mit den Leichen treten sonder Dead Space Manier. 😉
Carlito
14. Dezember 2022 um 14:25 UhrJa aber Dead Space ist seine Zeit her deswegen war mit Callisto grade der bessere Vergleich aber es ging ja auch nicht darum aus welchen spiel das ist, sondern dass es da auch uncut ging
xjohndoex86
14. Dezember 2022 um 14:28 Uhr@Affenbrotbaum
Terrifier 2 läuft aber auch nur im Kino uncut. Bei der Blu-Ray Auswertung sieht das wieder anders aus.
Denn es könnte ja sein dass… und arme Verkäufer das Riesen FSK 18 Symbol übersehen. Ja ja…
Hoffe, dass die PEGI und SPIO hier bald übernimmt. Es wird Zeit!! Immerhin bleiben die Alternativen im Ausland.
nec3008
14. Dezember 2022 um 14:36 UhrDie sollen endlich mal aufhören, erwachsene Leute zu bevormunden.
Echt nervig, aber so bleibt die USK-Fassung halt im Regal liegen. Aber erstmal sowieso abwarten, ob das Spiel denn was taugt, wenn’s mal raus kommt.
Zockerfreak
14. Dezember 2022 um 14:47 UhrMir egal,sowas brauch ich nicht.Was ist nur mit den Menschen heutzutage los.Nur noch Gewalt.
Highman
14. Dezember 2022 um 15:10 UhrKann ich eine pegi-cd-version über den deutschen store updaten oder patched es mir dann automatisch die usk version drauf? Spielen auf dem deutschen account geht, aber wie sieht es mit Updates aus?
xjohndoex86
14. Dezember 2022 um 15:30 Uhr@Highman
Eigentlich brauchst du keine Bedenken haben. Zu 98% passiert da nichts. Bisher war es nur bei 2 Titeln der Fall, dass per Patch dann auf einmal die Cut Fassung auf der Platte war. Was auch immer der Schwachsinn soll. In dem Falle kann man sich aber noch einen UK-Account erstellen. AT müsste auch gehen. Oder halt den Patch ganz weglassen.
FPS
14. Dezember 2022 um 15:47 UhrDann wird das Spiel nicht gekauft. Zumindest nicht in der deutschen Version. Diese Bevormundung geht mir dermaßen gegen den Strich.
SeniorRicketts
14. Dezember 2022 um 17:12 UhrMich interessiert mal ob diese detaillierten schadensmoddelle auch bei toten zombies auftreten und daher die USK rot sieht
News-Kommentator
14. Dezember 2022 um 19:14 UhrZitat: „Lächerlich, aber hauptsache Terrifier 2 läuft uncut im Kino.“ Zitat Ende.
Lächerlich, aber hauptsache die USK mit einem Medium in Verbindung gebracht, welches gar nicht von der USK „betreut“ wird.
xjohndoex86
15. Dezember 2022 um 07:38 UhrDie FSK und USK nehmen sich nichts in ihren „gut gemeinten Richtlinien“ ähem, ich meinte natürlich, Bevormundungen. Von daher…
Beide Gremien sollen endlich akzeptieren, dass Inhalte für Erwachsene ab 18 NICHTS mit Jugendschutz zu tun hat. Alles andere ist ein Vorwurf, dass weder Verkäufer noch Eltern ihre Kinder schützen. Von mir aus können sie auch eine 21er Freigabe machen für besonders kontroverse Inhalte aber diese Zensur durch die Hintertür muss aufhören!
SeniorRicketts
15. Dezember 2022 um 22:17 Uhr@PSfanboy666
Gar nicht
Wenn nicht die USK/FSK dann Sony MS und zu kleinen teilen Nintendo mit ihrer zensur bei anime style games
Weil digitaler mord anscheinend ok das andere nicht weil der character könnte ja minderjährig sein
Bin gar kein anime gucker aber zensur ist zensur
Wir können uns digital auf die krasseste art gegenseitig umbringen aber grabschen ist verboten lol
Beetlejuice
16. Dezember 2022 um 23:21 UhrIch habe die Schnauze voll von dieser drecks bervormundung.was denken die sich eig dabei? Als Erwachsener Mensch entscheide ich!!! Was ich spielen will und was nicht da Brauch ich diese verdammte usk nicht !
Beetlejuice
16. Dezember 2022 um 23:22 UhrIch habe die Schnauze voll von dieser drecks bervormundung.was denken die sich eig dabei? Als Erwachsener Mensch entscheide ich!!! Was ich spiele