Während sich die Veröffentlichung von „Hogwarts Legacy“ mit großen Schritten nähert, stellt sich zunehmend die Frage, ob das Gameplay den hohen Erwartungen gerecht wird. Eine weitere Antwort darauf gewährt ein bevorstehender Gameplay-Showcase, der am heutigen Mittwoch ausgestrahlt wird. Der entsprechende Stream ist unterhalb dieser Zeilen eingebettet.
„Eine weitere Reise in die Welt der Zauberer steht an“, schreibt Avalanche im Ankündigungs-Tweet, in dem auch ein kurzer Teaser-Trailer zu sehen ist. Ausgestrahlt wird der Showcase am 14. Dezember 2022 ab 19 Uhr unserer Zeit.
Weitere Einblicke in die Spielwelt
Wie schon beim vorherigen Showcase wird die Präsentation von einigen Mitgliedern des Entwicklerteams und Community-Gastmoderator Benjamin Snow begleitet. Sie werden voraussichtlich neue Bereiche des Spiels vorstellen. Am Ende des letzten Showcases wurde beispielsweise erwähnt, dass Fans bald sehen werden, was außerhalb des Schulgeländes von Hogwarts liegt.
In einem Folge-Tweet wurden für den Showcase diese Themen bestätigt:
- Blick auf den Flug mit einem Besen
- Der fortgeschrittene Kampf
- Einführung in den Raum der Wünsche
Mit „Hogwarts Legacy“ erwartet die Spieler ein Open-World-Rollenspiel, das Schauplätze in Hogwarts und darüber hinaus erkunden lässt. Dabei gilt es, die verborgene Wahrheit hinter der Zauberwelt aufzudecken.
Vorbestellungen sind nach wie vor möglich. Käufer der Digital Deluxe Edition erhalten einen 72-stündigen Vorabzugang und einige weitere Zusatzinhalte. Vorbestellt werden kann sie im PlayStation Store für 84,99 Euro. Die Standardfassung kostet 69,99 Euro (PS4) bzw. 74,99 Euro (PS5).
Fest steht auch, dass die PlayStation-Versionen von „Hogwarts Legacy“ exklusive Inhalte umfassen. Genannt werden können ein zusätzlicher Dungeon, ein Shopkeeper-Kosmetikset und ein exklusiver Hogsmeade-Shop im Spiel.
Weitere Meldungen zu Hogwarts Legacy:
- Fans glücklich über vorgestelltes Feature – Springen
- Zauberhafte Harry Potter Melodie im Musikvideo
- Ein entspannter Herbstmorgen im neuen ASMR-Trailer
Der Launch von „Hogwarts Legacy“ ist nach vorangegangenen Verschiebungen für den 10. Februar 2023 geplant. Sobald das Spiel auf dem Markt ist, wird es für die Plattformen PS5, PS4, Xbox One, Xbox Series X/S und PC erhältlich sein. Ebenfalls gab Avalanche bekannt, dass der Titel zu einem späteren Zeitpunkt auch für die Nintendo Switch erscheinen wird.
Nachfolgend ist der für den 14. Dezember 2022 geplante Gameplay-Showcase eingebettet:
Weitere Meldungen zu Hogwarts Legacy.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Sasuchi Yame
13. Dezember 2022 um 11:13 UhrNa hoffentlich gibts auch ein ausgiebiges Statements und detailierte Ingame-Szenen zum Thema „Sprung“. Das Gamefeature hat mich echt total aus den Socken gehauen, ein wahrer Augenöffner! 😉
Crysis
13. Dezember 2022 um 16:25 UhrMein absolutes Most Wanted Spiel für 2023 ich hoffe da echt auf was sehr großes. Hoffe die Geschichten können genauso begeistern wie die Reihe von Harry Potter und nicht so dermaßen Enttäuschen wie Phantastische Tierwesen, das war ja zuletzt einfach nur noch schlecht gewesen. Werde mir aber kein Gameplay mehr dazu ansehen, da ich befürchte das man zu sehr gespoilert wird.
AlgeraZF
14. Dezember 2022 um 09:44 UhrIst bis jetzt ganz schwer einzuschätzen. Befürchte ja das es leider nicht so prall wird. Na mal gucken.
PSFanboy666
14. Dezember 2022 um 09:46 UhrDas das Spiel auch für die Switch kommt, bereitet mir enorme Bauchschmerzen. Ich befürchte für die Playstation 5 Version deshalb einer weniger gute Optimierung und einige Probleme deshalb wieder.
M4g1c79
14. Dezember 2022 um 09:58 UhrGott, ich war selten gespannter auf ein Game. Bitte, bitte, bitte lass es gut werden. Ich bin nicht der allergrößte Harry Potter Fan, aber die Welt ist einfach fantastisch und würde so viele Möglichkeiten bieten. Verkackt es ja nicht!!!
Index
14. Dezember 2022 um 10:03 UhrDas wird gut 🙂
Ich hoffe auf eine lange , gute (nicht langgezogene) Spielzeit mit vielen Gameplay Elementen und auch leichte RPG Elemente.
Mal sehen. Vorsichtiger Minihype ist jedenfalls da 🙂
ras
14. Dezember 2022 um 10:04 UhrGameplay technisch wirds für mich leider nix. Stäbchen rumwuchteln, nope:D
Aber für Harry Potter Fans wirds super:)
AlgeraZF
14. Dezember 2022 um 10:07 Uhr@M4g1c79
So ist es bei mir auch. Wenn die Spielwelt gut wird, dann ist das schon die halbe Miete.
f42425
14. Dezember 2022 um 12:38 UhrHoffe auf ein gutes Game. Bin aber vorsichtig bei WB.
heubergen
14. Dezember 2022 um 13:01 Uhr@PSFanboy666: Diese Logik kann ich nicht verstehen, wenn ein Spiel für eine schwache Plattform (oder eine schwache GPU auf dem PC) optimiert wird, wieso sollte dann die Performance der leistungsfähigen Plattform darunter leiden? Wenn sie die Switch mit 30fps schaffen, schaffen sie auch die PS5 mit 60fps.
Das die Grafikqualität darunter leidet, ja. Aber das ist mir persönlich egal solange meine PS4 Pro noch beliefert wird 🙂
StoneyWoney
14. Dezember 2022 um 18:53 Uhr@Sasuchi Yame Ich nehme an das funktioniert so, dass man kurzzeitig Wingardium Leviosa auf sich selbst zaubert. Anders kann ich mir nicht erklären, wie ein Mensch hüpfen soll.
Wojak
14. Dezember 2022 um 20:52 Uhrheubergen
Ist wahrscheinlich eher so gemeint dass beispielsweise der deutlich größere Arbeitsspeicher der PS5 auch deutlich größere Gebiete in Verbindung der SSD laden und darstellen kann, und da es bei der Switch nicht so möglich ist werden eventuell auch von Leveldesign die Gebiete etwas kleiner und durch mehr Ladezeiten unterbrochen da diese auf der Switch auch laufen müssen. Ich denke God Of War Ragnarök hätte weniger kaschierte Ladezeiten (10-20 Sekunden an enge Wände entlang gehen) wenn es ein PS5 only Spiel wäre, denn dann hätte man alles besser aus einem Guss machen können. Alles andere ist natürlich Optimierung der Entwickler^^also so ganz Unrecht hat man nicht wenn man ein besseres Spielerlebnis vermutet wenn man Konsolen mit Technik von 2005 nicht mitschleppen müsste
SeniorRicketts
14. Dezember 2022 um 21:16 UhrAlter
Grade angeschaut
Das ist ja krank was man da machen kann
ItaliaToni
14. Dezember 2022 um 21:47 UhrBin sehr überrascht! Kann echt n Knaller werden!
AlgeraZF
14. Dezember 2022 um 22:08 Uhr@SeniorRicketts
Ich kann auch zaubern.
DarkSashMan92
15. Dezember 2022 um 03:00 UhrAm Ende gab es noch eine Überraschung.. habe aber nicht so ganz verstanden, was das für eine Überraschung sein sollte.
M4g1c79
15. Dezember 2022 um 08:01 Uhrfreies rumfliegen ist schon echt richtig geil. Ich frage mich, wie sie das mit magischen Wänden realisieren. Berge oder ähnliches, die das weiterfliegen verhindern, kann ich so nicht entdecken.. oder man kann einfach nicht so hoch fliegen, so dass es da dann einfach nicht weitergeht. Bin echt gespannt. Ansonsten sieht das immer noch richtig fantastisch aus 🙂
M4g1c79
15. Dezember 2022 um 08:13 UhrOkay zu früh gepostet.. Man sieht Berge, die Barrieren darstellen könnten ^^ Was ich gerade gehört habe, beunruhigt mich allerdings.. Der magische Wald ist Teil der Deluxe Edition?! Das heißt, es ist DLC? Man muss Sachen dazu kaufen?! Ohje, ich ahne schlimmes ^^
akki_jayjo
15. Dezember 2022 um 09:07 UhrAlso bis auf den verbotenen Wald bzw. die Arena dort, fand ich, dass alles sehr gut aussieht und Lust auf mehr macht. Vielleicht bringt die Arena aber für zwischendruch etwas Abwechslung und ne Challenge, mal sehen. Bin auch skeptisch wie jeder andere, aber gut aussehen bis jetzt tuts.
elminister
15. Dezember 2022 um 09:56 Uhr@M4g1c79 dabei handelte es sich nur um die Arena im verbotenen Wald die in der Deluxe Version ist. Also dieser Stein worüber man die Arena aktiviert. Der Wald an sich ist Teil vom Hauptspiel.
Ich fande es clever viel Gameplay Elemente einzubauen die vermutlich die Frauenwelt abholen sollen. Das ganze Zeugs mit Farming/Blumen züchten etc.
Ich persönlich fand den Kampf relativ hektisch und verwirrend. Der Kollege hat mehrere Gegner pararell angegriffen was sehr anstrengend war zuzusehen. Bin mal gespannt ob das ganze so schlussendlich Spass macht. Hat mich irgendwie an Forspoken Demo erinnert.