Die geplante Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft wird von mehreren Regulierungsbehörden kritisch geprüft. Die US-amerikanische Federal Trade Commission ging noch einen Schritt weiter und reichte Klage gegen den Deal ein.
Microsoft wiederum glaubt, dass die Klage aufgrund des geringen Marktanteils nicht gerechtfertigt sei. Wie klein die Xbox-Sparte verglichen mit PlayStation ist, erklärte Microsofts Präsident Brad Smith laut Bloomberg während einer Aktionärsversammlung.
Smiths Aussage zufolge kommt die Xbox bei einem direkten Vergleich der beiden Plattformen und ohne Berücksichtigung anderer Unternehmen auf weniger als die Hälfe des Marktanteils, den PlayStation für sich verbuchen kann.
„Wenn man sich den Weltmarkt ansieht, hat Sony einen Anteil von 70 Prozent und wir einen Anteil von 30 Prozent. Ein Richter wird also zunächst entscheiden müssen, ob die FTC-Klage den Wettbewerb fördert oder ob sie den größten Konkurrenten vor der Konkurrenz schützt“, so Smith.
Auch bei den exklusiven Spielen habe Microsoft deutlich das Nachsehen. So verwies Smith darauf, dass auf der PlayStation 286 exklusive Spiele angeboten werden, verglichen mit 59 auf der Xbox. Daher werde „der Verwaltungsrichter entscheiden müssen, ob die Erhöhung von 59 auf 60 eine solche Gefahr für den Wettbewerb darstellt, dass er das Vorankommen stoppen sollte“, so Smith weiter.
Mit der Erhöhung um ein Spiel ist vermutlich die „Call of Duty“-Reihe gemeint. Allerdings lässt ein Blick auf die Übernahme von Bethesda den Schluss zu, dass nach dem Transfer sehr wahrscheinlich weitere Exklusivveröffentlichungen geplant werden.
Zahl der Xbox-Studios wächst kontinuierlich
Auch ist davon auszugehen, dass die schiere Anzahl bereits bestehender Xbox-Studios, die erheblich durch kontinuierliche Übernahmen anwuchs, in den kommenden Jahren für einen Schub an Exklusivspielen sorgen wird.
Mit den Entwicklern von Bethesda kommt Xbox auf 23 Studios. Und mit der Übernahme von Activision Blizzard würden Studios wie Blizzard Entertainment, Infinity Ward, King (Mobile), Raven Software, Sledgehammer Games, Toys for Bob, Treyarch und Beenox hinzustoßen.
Während Sony bei der Anzahl der Studios deutlich das Nachsehen hätte, ist der Xbox-Chef Phil Spencer der Ansicht, dass der PS5-Hersteller mit der Argumentation gegen die Übernahme von Activision Blizzard lediglich die eigene Marktführerschaft festigen möchte. Ziel von Sony sei es, „die eigene Dominanz zu behaupten und zu wachsen, indem das Xbox-Ökosystem möglichst klein gehalten wird.“
Microsoft verwies mehrfach darauf, dass „Call of Duty“ auch nach einer Übernahme von Activision Blizzard längerfristig auf der PlayStation bleiben würde. Berichten zufolge soll der Deal ebenfalls die Möglichkeit umfassen, die Reihe in Sonys Abonnementdienst PlayStation Plus aufzunehmen.
Dem Branchenanalysten Piers Harding-Rolls zufolge hätte eine breite Verfügbarkeit einer Blockbuster-Marke wie „Call of Duty“ in Abodiensten aber durchaus das Potenzial, das bisherige Geschäftsmodell der Publisher, wie es auch von Sony praktiziert wird, zu untergraben.
Sie könnten ihre „AAA-Budgets, Produkte und Monetarisierungsstrategien überdenken“, so der Analyst. Hybride Monetarisierungsformen mit einer spielinternen Monetarisierung oder Werbung wären die Folge.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Xbox Game Pass: Könnte der klassische Verkauf von Spielen eingestellt werden? Das sagt Microsoft
- Sony vs Microsoft: Xbox Game Pass-Dominanz, aber bessere Spiele auf der PlayStation?
Während noch offen ist, ob die Marktaufsichtsbehörden die Übernahme mit oder ohne Zugeständnissen durchwinken werden, geht Microsoft davon aus, dass der Deal im kommenden Jahr abgeschlossen wird. In diese Prognose floss allerdings die FTC-Klage noch nicht mit ein.
Weitere Meldungen zu Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Theremus
15. Dezember 2022 um 11:10 Uhr@PlayStation4ever
Wrnn man keine Ahnung hat hilft es ungemein einfach nichts zu sagen anstatt immer und immer wieder zu behaupten man sei wissend und der Allergrößte.
Ausser dir und deinen paar wenigen Fanboys glaubt das eh niemand.
Aber hauptsache am lautesten schreien denn die lautesten Schreier haben ja bekanntlicher Weise in eurer Welt immer Recht.
Dummer Weise allerdings nur dort.
Kannst du auch nur einen einzigen Beweis anbringen das Microsoft King ohne alles drumherum hätte kaufen können? Nein, kannst du nicht, und sämtliche Vergleiche mit Square helfen da auch nicht weil das andere Gründe hatte.
Aktivision will sich Komplett aufkaufen lassen, nicht in irgendwelchen Teilstücken und schon gar nicht nur die Sparte die seit Jahren als einzige wächst während alle anderen sinken.
Aber das du damit viel zu überfordert bist, wie mit vielem anderen auch und dich einfsch nur den Allergrößten hältst ist ja dein Markenzeichen.
Der allergrößte unwissende Schaumschläger zwar, aber wer achtet denn schon auf Kleinigkeiten.
Allein schon dein Psodonym, obwohl es eher für dich eine Glauebeneinstellung ist, spricht schon für sich.
Du bist gar nicht in der Lage irgendetwas was die Playstation betrifft auch nur im Ansatz neutral zu betrachten oder irgend etwas negatives zu entdecken.
Ich könnte jetzt hier zum Beispiel Sony mal wieder zitieren mit deren Aussage das sie keinen „Elite“ ähnlichen Controller herausbringen werden weil dies die Spielerschaft spalten würde und ein paar wenige Jahre später auf einmal niemandd mehr etwas von dieser Aussage wissen will, aber au h da würdest du wieder irgendeine an den Haaren herbeigezogen, völlig unsinnige und vor allen dich angblich als Wissenden Begründung liefern über die jeder andere ausser deiner Fanboyriege such einfach nur fragt ob er darüber lachen soll oder doch lieber weinen über solche Verblendung, Unwissenheit und Hörigkeit.
Also spar dir doch lieber sämtliche Kommentare denn ausser deiner Fanboyriege nimmt dich niemand ernst.
PixelNerd
15. Dezember 2022 um 11:36 Uhr@Therumus
Sicherlich hat Sony in der Vergangenheit nicht alles richtig gemacht. Aber ich verstehe nicht, infern Sony (im Grunde) Lapalien, die Käufe von MS relativiert? Ignorieren wir die Tatsache, dass eins der mächtigsten Konzerne weltweit, zwei große Publisher gekauft hat, darunter den Größten. In Zukuft werden Playstation Spieler auf viele beliebte und traditionelle Multiplattformtitel verzichten müssen. Ich weiß nicht wie andere das sehen, aber die nehme ich Microsoft sehr übel. Und da bin ich nicht unparteiisch.
hardtobelieve
15. Dezember 2022 um 12:04 Uhr@Theremus
Früher hatte ich Mal einen Arbeitskollegen, der hat auch andere Personen in der Firma „beleidigt“ und alle als inkompetent dargestellt, auch Menschen mit höherem Abschluss und in höheren Positionen als er selbst. Tatsächlich war er aber nur eine kleine Wurst, der selbst inkompetent war und es jeder gesehen hat, außer er selbst. Wie alle gesehen hatten, war er mit seinem (Privat)leben wohl sehr unzufrieden.
So blöd es auch klingt, aber diese Menschen brauchen Hilfe oder zumindest viel mehr Zuneigung als sie im Leben kriegen. Sie wollen eigentlich nur glücklich sein, wie jeder andere Mensch auch. Wie Du, ich und alle anderen User hier.
cLoud7777777
15. Dezember 2022 um 12:21 Uhr@Axxis78
Du scheinst ja echt Probleme zu haben. Suche dir hilfe. 40+ in der Midlife Crisis oder du bist wohl zu oft auf den Kopf gefallen?
callmesnake
15. Dezember 2022 um 12:26 UhrChaosZero
Deine Liste ist komplett falsch, wenn du die Konzerne als gesamtes schon mitschreibst, hast du hier 3 große Big Unternehmen vergessen, diese wäre Google, Amazon und Apple. Bei Apple und Google ist es der Appstore und Playstore. Soweit ich mich erinnere sind die Einnahmen bei Apple durch Spieleverkäufe auf über 10 Milliarden und bei Google auf 8 Milliarden.
cLoud7777777
15. Dezember 2022 um 12:33 UhrAxxis78
Erstaunlich wie du mit jedem Satz meine Aussagen bestätigst. Danke!
Magatama
15. Dezember 2022 um 12:36 UhrUff. Vier Seiten Kommentare, davon 3 gegenseitiges Gehate. Das ich nicht gelesen habe. Aber das nervt mittlerweile schon gehörig, dass das in der Tat wichtige Thema kaum noch verfolgbar ist durch die persönlichen Ego-Kindereien hier.
Nur kurz zum Thema: Microsoft argumentiert, dass die Klage unnötig sei, da sie einen nur kleinen Marktanteil hätten. Dieser würde sich aber exakt durch den Kauf von AB und vom Marktführer CoD multiplizieren. Danach hätten sie einen sehr großen Marktanteil und die Gefahr, diesen zu nutzen, um exklusive Dienste, an die dieser Marktführer gebunden werden könnte, zu einer monopolistischen Stellung zu auszubauen, wird geprüft. Muss nach Kartellrecht geprüft werden. Und deshalb die Klage. Wer soll eigentlich dieses Mimimi-Geschwätz seitens MS noch ernst nehmen?
cLoud7777777
15. Dezember 2022 um 12:47 Uhr@Axxis78
Deine Worte gegen dich sind sehr passend. Zeigt doch deine Reaktion nun mit 2 weiteren unreifen Kommentaren. Scheinst dich ja auch sehr angesprochen zu fühlen. Aber wie gesagt das Bestätigt nur weiter meine Einschätzung und Aussagen zu dir. Die Gehirnwäsche auf Play3 scheint bei dir richtig Wirkung gezeigt zu haben.
Coporate Cheerleader halt….
Ich mein ich finde es witzig aber Kopf Hoch! Gebe dich nicht auf und lass dir helfen. 🙂
m2e
15. Dezember 2022 um 12:48 Uhr@callmesnake
Die Liste sind Marketshare-Daten aus dem Internet. Dort zählt Microsoft als Big-Player der Gaming-Branche. Die habe ich gepostet und @ChaosZero hat mich zitiert. Die Daten sind nicht falsch. Apple und Google nehmen Provision aus ihren Stores, egal für was da bezahlt wird. Ist keine Gaming Branche. Stadia ist offenbar zu klein gewesen als dass es überhaupt eine Rolle spielt.
Wenn Google oder Apple Activision kaufen würden und sagen es kommt jetzt alles nur noch exklusiv für ChromeOS oder Mac – würde genau das gleiche passieren. Es ist Aufbau einer Monopolstellung zum Preis des verringerten Umsatzes/Gewinn von Activision. Den Kartellbeobachtern kannste halt schwer erklären, warum Activision auf einmal seinen riesigen Absatzmarkt der Playstation aufgeben soll.
Ein Monopol baut sich durch zwei Punkte auf: Niedrige Preise subventionieren und die Konkurrenz untergraben. Microsoft hat das mindestens 2 mal offiziell getan, damals bei Windows 95 gegen IBM OS/2 – in dem Sie Händler bestochen haben. Und mit Windows 98, in dem Sie den Internet Explorer zum Standard-Browser gemacht haben und damit den Untergang vom Netscape Navigation eingeläutet haben. Microsoft wurde von der EU 2008 wegen Marktmissbrauchs verurteilt und erneut 2012 angedroht. Microsoft ist also kein unbeschriebenes Blatt, was das Ausnutzen seiner Monopolstellung angeht.
callmesnake
15. Dezember 2022 um 13:01 Uhrm2e
Was glaubst du womit Playstation sein Geld verdient? Also mal dir mal nicht alles nach deinem Wunschkonzert bitte. Apple Store ist genau so auch ein Plattform für Spiele wie auch der Playstationstore und beide sind auch Hardware Hersteller. Natürlich zählt der Appstore auch als Spieleplattform und hat nur von Spielen die 10 Milliarden gemacht, da sind nicht die gesamten Apps gezählt, die zahlen wären sonst in einer anderen Liga. Auch hat Apple seinen eigenen Aboservice mit Arcade gestartet. Also allein mit Spielen verdient Apple 10 Milliarden inklusive der Abozahler. Selbst Apple hat mit exklusiven Deals gestartet, das heißt exklusive Deals für Arcade Abo. Guten Morgen
hardtobelieve
15. Dezember 2022 um 13:03 Uhr@PS4E
Du existiert in meiner Realität nicht, du bist nur eine fremde Person aus dem Internet, nicht mehr. So wie jeder andere User hier. Spar dir aber bitte zukünftig mich namentlich in irgendwelchen Kommentaren random zu nennen nur um etwas Aufmerkskeit am morgen zu bekommen. Danke! 🙂
cLoud7777777
15. Dezember 2022 um 13:07 Uhr@Axxis78
Du musst nicht immer von dir auf andere schließen, aber so gibst du immerhin indirekt zu das du ein Problem Ritalin hast. Das ist doch schon mal ein Anfang^^ Dankenochmals, bestägst ja nur weiter meine Aussagen zu dir.^^
Und es ist wirklich gut gemeint lass dir echt mal Helfen. 40+ und so ein Verhalten ist nicht normal.
Pro27
15. Dezember 2022 um 13:09 UhrFür manche ist es schon ein sehr emotionales Thema.
cLoud7777777
15. Dezember 2022 um 13:21 Uhr@Axxis78
Nach deinen peinlichen Unterstellungen bzgl Ritalin was in Wahrheit offensichtlich eher dich betrifft. Bestätigst du das „Du“ keine Allgemeinbidlung hast und dich hier mit deinen 40+ Jahren weiter blamierst?!
Mach ruhig weiter, nur muss ich aufpassen das ich nicht zu laut lache während ich auf meinen Flug warte.^^
Theremus
15. Dezember 2022 um 13:56 Uhr@PlayStation4ever
Wie kann ein einziger Mensch nur soviel Blödsinn von sich geben? Oder bist du Legion?
Date
15. Dezember 2022 um 14:25 Uhr„Der ABK Deal ist doch vollkommen unbedenklich. Microsoft ist damit noch lange kein Monopol.“
„Die Geschwindigkeit ist vollkommen unbedenklich. Wenn wir mit dem Baum kollidiert sind, kann ich immer noch auf die Bremse treten.“
hardtobelieve
15. Dezember 2022 um 14:57 Uhr@PlayStation4ever
Ich glaube du bist nur ein NPC oder ein Programm 😉
cLoud7777777
15. Dezember 2022 um 18:14 Uhr@PS4ever
Get a Life.
Matchwinner
15. Dezember 2022 um 20:08 UhrGutes Argument von MS
cLoud7777777
15. Dezember 2022 um 20:47 UhrOh ich habe wohl ein neuen Fan dazu gewonnen.
hardtobelieve
16. Dezember 2022 um 00:45 Uhr@News-Kommentator
Doch es gab neue News dazu, nur nicht hier auf Play3