Seit der Umstellung auf das neue dreistufige Modell im Juni dieses Jahres wartet neben den obligatorischen „Gratis“-Titeln für die Standard-Stufe von PlayStation Plus ein zweiter monatlicher Drop an neuen Spielen.
Dieser richtet sich an alle Spieler und Spielerinnen, die die Extra- oder Premium-Stufe von PlayStation Plus abonniert haben und bringt sowohl neue PlayStation 4- und PlayStation 5-Spiele als auch ausgewählte Klassiker für die Abwärtskompatibilität mit sich. Auf dem offiziellen PlayStation Blog stellte Sony Interactive Entertainment heute die Neuzugänge für diesen Monat vor, die ab dem 20. Dezember 2022 für alle Abonnenten ohne zusätzliche Kosten zum Download zur Verfügung stehen.
Zu den interessantesten Neuveröffentlichungen dieses Monats dürften die beiden „Yakuza“-Abenteuer „Song of Life“ beziehungsweise „Like a Dragon“, das düstere Soulslike „Mortal Shell“ oder die diversen Ableger der „Far Cry“-Reihe gehören.
Anbei die Übersicht über alle Neuzugänge vom 20. Dezember 2022.
PlayStation Plus Extra and Premium | Spielekatalog
- WWE 2K22 | PS4
- Far Cry 5 | PS4
- Far Cry New Dawn
- Far Cry Primal | PS4
- Mortal Shell | PS4, PS5
- Yakuza: Like a Dragon | PS4, PS5
- Yakuza 6: The Song of Life | PS4
- Middle Earth: Shadow of Mordor | PS4
- Middle-Earth: Shadow of War | PS4
- The Pedestrian | PS4, PS5
- Evil Genius 2 | PS4, PS5
- Adventure Time Pirates of the Enchiridion | PS4
- Ben 10: Power Trip | PS4, PS5
- Gigantosaurus The Game | PS4
- Pillars of Eternity II: Deadfire – Ultimate Edition | PS4
- Worms W.M.D | PS4
- The Escapists 2 | PS4
PlayStation Plus Premium | Klassiker
- Ridge Racer 2 | PSP
- Heavenly Sword | PS3
- Oddworld: Abe’s Exoddus | PS1
- Pinball Heroes | PSP
Related Posts
Auf dem offiziellen PlayStation Blog liefert euch Sony Interactive Entertainment weitere Details zu den Neuveröffentlichungen der nächsten Woche. Schaut also rein.
Quelle: PlayStation Blog
Weitere Meldungen zu Playstation Plus.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Juan
14. Dezember 2022 um 18:30 UhrWwe geil^^
raphurius
14. Dezember 2022 um 18:35 UhrEndlich ist Heavenly Sword wieder dabei, wollte das unbedingt nochmal spielen!
StoneyWoney
14. Dezember 2022 um 18:35 UhrMortal Shell geb ich mir mal die PS5 Version. In Essential gabs ja damals leider nur die PS4 Fassung.
Yakuza Like A Dragon sowie Mittelerde Mordor schon gespielt, sind ganz cool.
Aber an nicht gespielten Titeln reizt mich diesmal leider sonst gar nichts.
StoneyWoney
14. Dezember 2022 um 18:38 UhrZusatz: Wow, ich habe bis heute gebraucht, um zu kapieren, dass Ninja Theory’s „Hellblade“ im Titel eine direkte Referenz an ihr früheres „Heavenly Sword“ ist.
Juan
14. Dezember 2022 um 18:39 UhrIch Frage mich wieviel Millionen Abonnenten man braucht damit sich das ganze wirklich lohnt bzw. mehr einbringt als der normale Spieleverkauf…
Ms versteckt es zwar aber bei Sony kann man an den Quartalsberichten erkennen das die Deals sehr viel vom Umsatz schlucken.
Playzy
14. Dezember 2022 um 18:40 UhrUnd wieder kein ps2 klassiker. Das ist einfach unfassbar und eine harte verarsche. Diese Kategorie können sie bald einstampfen.
Soniel
14. Dezember 2022 um 18:52 Uhr@the_truth
Das ist ein bisschen zu schnell gedacht.
Es gibt einige Beispiele, bei denen Spiele nur wegen der Existenz eines Abos entstanden sind.
Obsidian letztes Spiel zb war ein jahrelanges Wunschprojekt, hätte aber ohne Abo durch sein experienteller Art nie mehr als ein paar Menschen angelockt. Und wäre tatsächlich auch nie entstanden, hat Obsidian selbst gesagt.
Bei Triple A Titeln muss man gucken, wie es sich noch weiter entwickelt, aber bisher scheint es bei den wenigen Beispielen, wo das Spiel direkt im Abo kam, keine merklichen Qualitätsabstriche gegeben zu haben.
Und die meisten Triple A Titel werden ja sowieso erstmal lange normal verkauft.
Für experiementelle oder Indie Titel sind Abos ein Segen.
Himbertus
14. Dezember 2022 um 19:10 UhrSchwacher Monat, freu mich sehr drüber, kein weiterer Druck vor Ende meines kompletten play plus Abos noch was reinzuquetschen.
Jedoch habe ich seit geraumer Zeit The Pedestrian auf meiner Wunschliste und das wird auch geladen, sicherlich ganz gut für zwischendurch
Greifchen
14. Dezember 2022 um 19:20 UhrIn eurer Übersicht fehlt das beste Spiel des Monats: Nämlich Judgement!
3DG
14. Dezember 2022 um 19:27 UhrOkay, bei wwe 2k22 keine ps5 Version?
Smoove Move
14. Dezember 2022 um 19:37 Uhr3DG, verstehe ich auch nicht…
DynastyWarrior
14. Dezember 2022 um 19:50 UhrOha…habe Heavenly Sword letzte Woche verkauft obwohl ich es nie gespielt habe. Einfach zu wenig Zeit und Platz. Naja wenigstens kann ich es jetzt eventuell noch nachholen ohne es im Regal zu haben. Wäre extra cool wenn es mal Trophäen hätte.
PSFanboy666
14. Dezember 2022 um 20:34 Uhr@the_truth
Du sagst es und deswegen bekomme ich auch jedes mal beim GameTalk von Rocket Beans das kotzen, weil die in JEDER Folge den GamePass in den Himmel loben ! Das neue PS+ mit Extra und Premium brauche ich persönlich übrigens auch nicht, falls mir hier wieder jemand Fanboytum vorwirft.
PSFanboy666
14. Dezember 2022 um 20:40 Uhr@Juan
Das große Problem ist einfach, dass Microsoft im Gegensatz zu Sony aus einem quasi unerschöpflichen Pool aus Geld schöpfen kann. Bei denen ist halt im Vergleich zu Sony die Finanzielle Fallhöhe deutlich geringer.
big ed@w
14. Dezember 2022 um 21:18 Uhr@Soniel
Dein Kommentar ist Unsinn.
Von vorne bis hinten.
Der Segen für Indies beschränkt sich auf vermutlich 3% all der Spiele u das auf Kosten vom Rest den niemand mehr kauft ,weil man dafür kein Geld mehr ausgeben will.
AAA Spiele haben eine Vorlaufzeit von 4 Jahren.
Da kann sich noch gar nix negativ bemerkbar mach in Sachen Qualität,
aber in Sachen Abverkaufe gab es schon mal ein Warnzeichen von Abe,wo die Verkäufe quasi ausgeblieben sind weils sofort bei Ps+ war.
U es gibt einen Grund warum sich Spiele viel besser als auf der Box verkaufen.
Der gamepass Abonnent sitzt das Spiel aus bis der Preis fällt – er hat ja genug anderes zu spielen.
U so kommt man zu PC Zuständen vor 20 Jahren,wo es sich kaum noch lohnte dafür exklusiv zu Entwickeln.
spider2000
14. Dezember 2022 um 21:50 UhrNichts dabei für mich persönlich.
Maka
14. Dezember 2022 um 23:50 Uhr@ Juan
WWE ist so ein Nischentitel der verkauft sich in den ersten Wochen an die eingefleischten Fans sicher gut. Anschließend bekommt man es an die casuals nur über Sales verkauft. WWE war jetzt bei nahezu jedem Sale der letzten Monate drin. Ich hab mir selbst auch gesagt ich kaufe es, wenn es mal unter 25€ kostet. Tja, jetzt bekomm ich es im Abo.
Sony bzw. die Publisher machen es schlau: erst die treuen Fans bezahlen lassen und später im Abo anbieten. MS dagegen wird kaum Umsätze mit Verkäufen generieren, wenn alles im Pass von Tag 1 landet und auch der letzte Gold Kunde zum GP gedrängt wurde.
Oft sind es also Titel bei Sony im Abo die eh nicht mehr so gut laufen. Da kann Sony die auch recht günstig (der Publisher wird ja dafür entlohnt, Sony verschenkt die nicht selbst) ins Abo bringen.
Maka
14. Dezember 2022 um 23:56 Uhr@ the_truth
Das sind größtenteils alte Schinken die eh keine großen Umsätze mehr generieren. Sony bekommt große Namen wie Farcry, wwe und yakuza und die Publisher ein festes Geld als Entlohnung. Da werden wohl alle mehr profitieren als du denkst, jedenfalls bei den Spielen wie Farcry Primal, dass sich doch nicht mal ein Dutzend Menschen auf dem Planeten in diesem Monat kaufen würden.
branch
15. Dezember 2022 um 07:26 UhrDie Far Cry Spiele werde ich mal testen. Bin zwar nicht mehr so begeistert von der Reihe seit FC4, aber für nebenher Musik hören reichen die Spiele hoffentlich
xjohndoex86
15. Dezember 2022 um 08:02 UhrDie beiden Mittelerde Spiele kenne ich noch nicht. Heavenly Sword kann ich endlich weiter spielen und Abe’s Exodus ist auch mal eine Runde wert. Wer die Far Crys noch nicht gespielt hat kriegt auch dicke Brocken. Keine Ahnung, was es da schon wieder zu meckern gibt. Zumal die Testversionen leider meistens nicht mit aufgeführt werden. Bis jetzt hat sich das kleine Geld noch jeden Monat gelohnt. Mehr PS2 Titel müssen allerdings wirklich mal kommen. Aber da ist ja seit Jahren nichts passiert. Sehe ich ein wenig Schwarz.
Sasuchi Yame
15. Dezember 2022 um 08:34 UhrHm, bis auf die Vervollständigung der Yakuza-Sammlung leider nichts dabei für mich. Schade. Den Rest hab ich entweder schon oder interessiert mich nicht.
Aber ganz ehrlich… diese PSP-Dinger können die sich schenken. Es muss langsam mal was in Richtung PS2 passieren. So sehe ich zumindest keine weitere Veranlassung für Premium bei mir.
cycloop bx
15. Dezember 2022 um 09:03 UhrSony könnte mal ein paar Euros in die Hand nehmen und sich mehr Mühe mit dem Abo geben.
Konkurrenzfähig sind sie damit nicht.
Dabei haben sie so viele Klassiker die sich für den Service anbieten würden.
-Satus-
15. Dezember 2022 um 09:14 UhrReizt mich alles nicht.
Das ist ziemlich halbgar. Entweder man will dem GP Konkurrenz machen, dann stellt man den entsprechend auf.
So aber wirkt das eher wie nicht wirklich gewollt und schon gar nichz gekonnt.
Stream PS3 Spiele sind halt auch für viele nicht wirklich reizvoll, wegen geringer Bandbreite.
kaluschnikop
15. Dezember 2022 um 10:04 UhrRidge Racer 2 für mich das Highlight. Die beiden Mittelerde Games werd ich auch mal testen. Insgesamt der Monat ganz ok für mich.
ShawnTr
15. Dezember 2022 um 16:03 Uhrwwe 2k22 ist eigtl ganz gutes spiel geworden. nach den Debakeln der letzten jahre endlich wieder mal was taugliches was man nicht gleich nach 3 sekunden abbricht weil einem die Steuerung auf die Eier geht
MeinFrosch
15. Dezember 2022 um 16:58 UhrDenoe
Lass mich raten. Du bist der Bruder von PS4E und er war Teil deiner Studie, die du da gerade von dir gegeben hast.
MeinFrosch
15. Dezember 2022 um 19:22 UhrDenke
Das hat nichts mit Xbox Fanboys zu tun. Dein Kommentar ist nur sehr pauschalisierend und trägt nichts zur Wirklichkeit bei.
Alleine dein Kommentar der realen Welt entfliehen ist der bei so ziemlich der Hauptgrund eines jeden Gamers. Egal wie alt, egal welche soziale Schicht. Da Playstation wohl die populärste Konsole ist, wirst du dort alle Schichten antreffen, vermutlich in Summe mehr, prozentual,aufgrund Ersteres, wohl eher weniger.
Ich will auch nicht über Statistiken reden, ich trau eher keiner, die ich nicht selber gefälscht habe.
Da die Konsole wie ein Statussymbol funktioniert werden viele einfach eine PS präferieren, weil ihre Freunde eine haben. Die Entscheidung treffen sie aus sozialen Gründen und weniger wegen der Exklusivität oder der Hardware.