Wenige Wochen vor dem Release im Januar stellten die Entwickler der Motive Studios ein weiteres Special zum Remake des Survival-Horror-Klassikers „Dead Space“ bereit.
Dieses Mal dreht sich alles um das „Intensity Director“ genannte Feature, das bereits vor ein paar Monaten bestätigt und nun noch einmal behandelt wurde. Wie Senior-Game-Director Eric Baptizat ausführte, ging es bei den Arbeiten am „Intensity Director“ darum, eine dynamische Funktion zu erschaffen, die den Spieler beziehungsweise die Spielerin durchweg auf Trab hält und für ein Gefühl der Anspannung sorgt.
Weiter sprach Baptizat von der Möglichkeit, „das Stressniveau für den Nutzer zu kontrollieren, um sicherzustellen, dass immer etwas passiert.“ Als Beispiel wurde ein Moment genannt, in dem ihr euch in einem verlassenen Raum befindet und außer ein paar schaurigen Geräuschen nichts vernehmt.
Ergebnisse des Intensity Directors nicht von Skripts zu unterscheiden?
„Aber dann gehst du vielleicht in einen anderen Raum“, führte Associate-Lead-Level-Designer Steven Ciciola aus. „Und plötzlich spawnt ein Slasher aus einer Wandöffnung, das Licht geht aus, Nebel ist in der Umgebung und alles wird viel Intensiver. Aber dann geben wir dem Spieler eine Pause. Weil wir im Wesentlichen die Gipfel und Täler der Spannung verfolgen, um sicherzustellen, dass es sich nicht nur um hochintensive Ereignisse hintereinander handelt. Denn das wäre emotional anstrengend. Sie würden sagen: ‚Ich kann das nicht mehr ertragen.‘“
Zu den Ergebnissen, die mit dem „Intensity Director“ erzielt wurden, ergänzte Lead-Senior-Software-Developer David Vincent: „Was mich am meisten überrascht hat, ist, dass ich nicht erwartet hatte, dass es so schnell so gut funktioniert! Weißt du, wenn du dir einen Horrorfilm ansiehst, läuft alles auf die Nanosekunde genau ab. Alles ist so sorgfältig geplant und inszeniert. Es ging darum: Wie können wir das überhaupt mit einem dynamischen Generator reproduzieren? Das ist nicht möglich! Aber es stellte sich heraus, dass wir tatsächlich in der Lage waren, dasselbe Gefühl zu erzeugen.“
Weitere Meldungen zum Remake von Dead Space:
- Motive Studios gehen auf die Änderungen an der Geschichte ein
- Entwickler sprechen über die Umsetzung des Plasma-Cutters
Das Remake zu „Dead Space“ erscheint am 27. Januar 2023 für den PC, die PlayStation 5 und die Xbox Series X/S.
Weitere Meldungen zu Dead Space.
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Kommentare
SEGA-Fanatic
15. Dezember 2022 um 10:38 UhrIch hatte mal bei einem anderen Videospiel eine dauerhafte Anspannung obwohl es kein Horrorspiel war. Erst dachte ich die Entwickler haben ihren Dschob echt gut gemacht, aber dann merkte ich, dass ich einfach nur aufs Klo muss.
Index
15. Dezember 2022 um 11:12 UhrJa. Wir alle haben unsere „Dschobs“ und sind nachher erleichtert .
Gamedo
15. Dezember 2022 um 11:32 UhrKlingt wieder nach übertriebener Werbung, wie es auch bei Callisto Protokoll war. Das war auch groß angekündigt etc und ist nur mittelmäßig wassre Spannung angeht.
Gamedo
15. Dezember 2022 um 11:32 Uhr*was die…
moody_hank
15. Dezember 2022 um 11:43 Uhr@SEGA-Fanatic: Ich verneige mich!
Misko2002
15. Dezember 2022 um 12:05 UhrGerade die Spiele, die einige Wochen/Monate vor dem eigentlichen Release von den Entwicklern in regelmäßigen Abständen gezeigt wurden, gehören zu meinen größten Enttäuschungen. Was für einen Aufwand man bei Dying Light 2 fabriziert hat, in Episoden-Format, dasselbe bei The Callisto Protocol (aber nicht in dem Ausmaß). Auch beim Remake von Dead Space erscheinen von Zeit zur Zeit Videos, in denen man ua. auf die Technik eingeht etc….Habe das Gefühl, dass man mit diesen Videos versucht uns Gamer zu manipulieren bzw. unschlüssige Käufer zu beeinflussen und zu einem Kauf zu animieren. Auch Howarts Legacy hat inzwischen mehrere Videos rausgebracht, hoffe nur, dass hier am Ende alles stimmen wird.
xjohndoex86
15. Dezember 2022 um 12:18 UhrDachte das heißt Geschäft und nicht „Dschob“. ^^
Dave1981
15. Dezember 2022 um 12:20 UhrHätte ich nicht meinen verdammten „Dschob“ dann hätte ich mehr Zeit zum zocken ^^
matze0018
15. Dezember 2022 um 12:44 Uhr@Misko2002
Sowas nennt man Marketing. 😉
spider2000
15. Dezember 2022 um 16:23 Uhr@Gamedo
bei Dead Space 1 ist das aber was ganz anderes. Da ist ja schon das Original von Anfnag bis Ende spannend und im Remake wird es noch eine Steigerung geben.
Animefreak7
15. Dezember 2022 um 16:56 UhrIch hoffe sehr, das die mich nicht enttäuschen! Der erste Teil ist der absolute wahnsinn gewesen damals. Bis heute habe ich horror nie so intensiv wie bei dead space 1 erlebt
Shorerock91
15. Dezember 2022 um 21:22 UhrDas finde ich irgendwie erstmal nicht ganz so geil, hoffe man kann das ganze auch ausschalten um das Spiel genauso zu erleben wie 2008 (was war das herrlich damals direkt zu Release), dann wärs für mich perfekt, das ganze mit neuer Technik reicht mir dicke, optional aber gerne.
Silenqua
16. Dezember 2022 um 01:24 UhrDead Space war Horror-mäßig schon der Hammer, aber dauerhaft angespannt zu sein hat bei mir nur Alien Isolation geschafft ^^