Am heutigen Freitag, den 16. Dezember 2022 feiern die Entwickler von Kojima Productions den siebten Geburtstag ihrer Eigenständigkeit und begingen das Jubiläum unter anderem mit einer ausführlichen Studio-Tour.
Im Rahmen des Specials sprach Studio-Gründer und Designer-Legende Hideo Kojima zudem über seine Pläne für die Zukunft und wies unter anderem darauf hin, dass er im nächsten Jahr einen komplett neuen Titel enthüllen beziehungsweise vorstellen möchte. „Neben Death Stranding 2 bereiten wir auch ein komplett neues Spiel sowie einige visuelle Projekte vor“, so Kojima in der Videobotschaft. „Ich hoffe, Ihnen im nächsten Jahr mehr Informationen zu all diesen Dingen liefern zu können.“
Auf welchen Titel er sich hier im Detail bezog, verriet der 59-jährige Japaner nicht.
Kojima Productions arbeitet an mehreren neuen Projekten
Bisher wissen wir nur, dass sich hinter dem Ganzen ein Projekt befindet, das Kojima laut eigenen Angaben „schon immer realisieren wollte“ und mit dem er komplett neue Wege geht. Denkbar wäre, dass sich Kojima hier auf den Cloud-Titel bezieht, der in Zusammenarbeit mit den Xbox Studios entsteht und im Juni dieses Jahres angekündigt wurde.
Zudem wurde Kojima Productions in den letzten Monaten mit einem Horror-Titel in Verbindung gebracht, der sich unter dem Namen „Overdose“ in Entwicklung befinden soll. Offiziell bestätigt wurde dieses Projekt bislang allerdings nicht. Ganz im Gegensatz zu „Death Stranding 2“, das über Monate durch die Gerüchteküche geisterte und auf den The Game Awards 2022 in diesem Monat für die PlayStation 5 angekündigt wurde.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Kojima Productions: Nehmt an einer beeindruckenden Studiotour teil
- Death Stranding: Kinofilm von Kojima Productions und Hammerstone Studios in Arbeit
- Death Stranding 2: Neues Hideo Kojima-Game offiziell mit Trailer angekündigt
Darüber hinaus wurde in dieser Woche bekannt gegeben, dass sich auch ein Film zu „Death Stranding“ in Arbeit befindet.
Quelle: Kojima Productions
Weitere Meldungen zu Hideo Kojima, Kojima Productions.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
samonuske
16. Dezember 2022 um 19:51 UhrErwarte nicht viel,dann wirst du nicht enttäuscht. Das war bei dem Entwickler die letzten Jahre kein Fehltritt. Da nicht wirklich interessantes gab.
PSFanboy666
16. Dezember 2022 um 20:07 UhrIch weiß schon für welche Platform es kommen wird. Bitte verschone mich, das erträgt mein blaues Herz nicht (Cry Emoji)
StoneyWoney
16. Dezember 2022 um 21:02 Uhr@samonuske Ahja hat ja in den letzten Jahren nur ein Spiel rausgebracht. Wenn das einem nicht gefällt, was bei dessen spezieller Natur durchaus nachvollziehbar ist, ist es keine Überraschung, dass es von ihm nichts interessantes gab 😛
SeniorRicketts
16. Dezember 2022 um 21:27 Uhr@Amitlu
Best friends mit Paul Rudd, Pharell, Will Smith, Eminem und Ming Na-Wen
Gurkengamer
16. Dezember 2022 um 21:39 Uhr@Amitlu er ist ja auch ein Gott, die altern nicht…. Kappa
callmesnake
16. Dezember 2022 um 21:43 Uhr@Gurkengamer
Ein Gott….finde ich nicht mal lustig. Er ist ein guter Game Designer, das wars.
Yago
16. Dezember 2022 um 21:58 Uhr@callmesnake
Mehr als ein guter.
Index
16. Dezember 2022 um 21:59 UhrMACH EIN SPIEL BITTE DAS SELBST TITEL WIE SILENT HILL 2&3 in den SCHATTEN stellt oh Heiliger KOJIMA !!!
Ja, GoW is geil, ja Elden Ring is geil. Ja es gibt soviele gute Titel. Aber hau uns mal total aus den Socken !
Lass mich mit 36 mal wieder das spüren was wir in unserer Kindheit erleben durften, dieses:
Bäääääm, WTF wie GEIL IST DIESES SPIEL DENN BITTE !
Diese „OMG ich hab das erste mal das Masterschwert in Zelda“ Momente.
Diese: „SAW 1&2 Mindfucks“
Etwas das wie Game of Thrones oder Herr der Ringe flasht und einfach wunderbar ist.
So Dinge eben die einem ewig im Kopf bleiben.
Schon klar, wir sind jetzt viel gewöhnt . Aber ich glaube daran , dass unter 8 Milliarden Menschen da wer is, der noch diese Kreativität besitzt und sie umsetzt.
Yago
16. Dezember 2022 um 21:59 Uhr@PSFanboy666
Wie gut das ich immer alle Konsolen habe, damit ich nie ein Spiel verpasse 🙂
Index
16. Dezember 2022 um 22:00 Uhr(Träumen muss erlaubt sein)
Gerade in diesem Bereich. Games sind auch Kunst.
Kunst die wir spielen dürfen/können.
Gurkengamer
16. Dezember 2022 um 22:05 Uhr@callmesnake da steht n „kappa“ du boomer ^^
consoleplayer
16. Dezember 2022 um 22:35 UhrWird dann vermutlich das Xbox Spiel sein.
M4g1c79
17. Dezember 2022 um 05:07 UhrHier haben einige eine ungesunde Verehrung zu Kojima…
Index
17. Dezember 2022 um 08:09 Uhr@M4g1c79
Da mach ich mir mehr Sorgen über die politische Verehrung zur Politik.
Lass uns doch die Freude. Es gibt Menschen für die einige Studios halt Götter sind weil sie deren Spiele lieben. Is doch vollkommen okay 😉
Nicht alles so ernst nehmen.
Das was man hier liest, sind lediglich Momente von Menschen. Wir wissen rein garnix über den anderen nur weil man sich täglich über bestimmte Games „unterhaltet“
RikuValentine
17. Dezember 2022 um 08:56 UhrIch verehre ihn keineswegs. Und er könnte ruhig etwas weniger Präsenz zeigen. Aber ich finde gut das er sich nicht dem Mainstream hin gibt und immer was neues ausprobiert. Ich mag die MGS Story dafür nicht das Gameplay. Das mochte in Death Stranding dafür sehr. Diese Sache mit der Balance der Pakete auf deiner Reise, das Connecten der Leute Online um es allen etwas leichter zu machen, wie die Lore der Welt fürs Gameplay genutzt wird (der Regen, die BTs, die Leerestürze). Es ist einfach mehr als ein Walking Simulator und ich finde schade das sich die Leute davon so beeinflusst haben lassen es nicht zu spielen.
Bin sehr auf DS2 gespannt. Da ich nicht denke das es more of the same wird. Vielleicht nutzt er hier wieder ein Gameplay was ich dann selbst nicht mag. Eine Chance gebe ich dem aufjedenfall. Und wenn er eben mit MS und ihrer guten Cloud rumspielen möchte soll er das tun. Je mehr Erfahrung er sammelt desto mehr Vorteile haben wir wieder wenn er mit seiner Kreativität spielt. Wer es normal und mainstreamig will hat ja mehr als genug Auswahl. Nicht das die Games schlecht wären von anderen. Ich selbst mag das auch. Zum Beispiel blanke Action von DMC oder sowas. Aber ich finde es eben gut das es noch Freigeister gibt. Dazu zählt auch Josef Fares, Gōichi Suda oder Ken Levine z.B
Die lassen sich nicht sagen was Trendy ist. Die machen worauf sie Lust haben. Und das ist auch gut so. Ob man sowas nun „verehren“ muss sei dahingestellt. Aber es gibt aufjedenfall ein gutes Gefühl das eben diese Freigeister weiterhin erfolgreich genug sein können ohne unterzugehen.
Buzz1991
17. Dezember 2022 um 08:59 Uhr@Index:
Kreativität ist bestimmt vorhanden. Leider ist es auch eine Frage des Geldes. Die Spiele, die einen komplett umhauen, weil sie völlig anders sind, sind im Gegenzug massenuntauglich bzw. sind es wahrscheinlich. Das macht leider nur noch sehr selten ein Vertrieb mit.
B30
17. Dezember 2022 um 09:26 UhrEr wird sich schon wieder irgend etwas „anderes“ einfallen lassen, aber heute streben leider die wenigsten nach Innovation – (fast) alle sind sie auf der Suche nach dem nächsten Fortnite – dem nächsten Goldesel.
DerGärtner
17. Dezember 2022 um 10:23 UhrKojima san, Ehrenmann.
Freu mich auf DS2, aber bin tatsächlich mehr gespannt was er sonst noch so macht.
Sollte mehr wie ihn geben, leider ist das nicht so einfach.
xjohndoex86
17. Dezember 2022 um 11:27 UhrDie Japaner haben zur Zeit wieder sehr gute Führungskräfte am Start und sind dementsprechend gut aufgestellt für den internationalen Markt. Und ich sehe kein Problem Visonäre wie Kojima zu verehren. Seit 24 Jahren nun zaubert der Mann immer wieder herausragende Ideen und Werke mitsamt seiner talentierten Crew. Kann da gar nicht dankbar genug für sein. Darüber hinaus auch ein ultrasympathischer Typ.
Raine
17. Dezember 2022 um 12:02 UhrÜbertreibt mal nicht. Death Stranding ist bedingt als qualitatives Spiel bei den Spielern angekommen. Konami hat ihn nicht umsonst rausgeschmissen.
RikuValentine
17. Dezember 2022 um 12:19 UhrWeil er Geld gekostet hat haben sie ihn rausgeschmissen. 😀
Und die Leute wollen eben den Mainstream. Deswegen kam DS nicht bei der Masse an. Es ist kein schlechtes Game. Wer das sagt hat keine Ahnung oder lügt eben. Es ist eben nur nicht für jeden etwas. Und das ist das Ziel.
xjohndoex86
17. Dezember 2022 um 12:23 UhrAch Raine, tu dir doch selber einen Gefallen und spar die Zeit. Du willst mir doch wohl nicht erzählen was ich empfinden soll. Wenn du immer den gleichen Bumms spielen willst und keine Kreativität anerkennen willst, deine Sache. Konami ist seit Jahren ein Saftladen. Wäre Kojima nicht gewesen, hätten die seit 2004 keinen einzigen vorzeigbaren Titel mehr gehabt. Und nun wo die Slot Machines nur noch so und so viel Gewinn abwerfen dürfen, kommen sie wieder aus ihren Löchern gekrochen. Der letzte Haufen ist das. Das ist die Realität. Und was sie 2015 abgezogen haben unter diesem A*schloch Hayakawa werde ich ihnen nie vergessen. Die können jetzt erst mal Flaschen sammeln gehen und werden mit den nächsten Silent Hill Projekten hoffentlich mal wieder was reißen. Und das wünsche ich nicht ihnen zu Liebe, sondern der Marke.
RikuValentine
17. Dezember 2022 um 12:25 Uhr@Kratos
Wenn es dich nervt steht es dir ja frei die News nicht zu verfolgen.
xjohndoex86
17. Dezember 2022 um 12:29 UhrHätte es so gefeiert, wenn Sony dahin gegangen wäre mit 3 dicken Geldsäcken und die auf den Tisch geknallt hätte mit den Worten: So ihr Eierköppe, hier ist das was ihr am meisten liebt. Überlasst uns die Marken, damit wir wieder was Vernünftiges draus machen. Ihr Flitzpiepen kriegt es ja nicht hin.
Und Konami hätte sabbernd da gesessen und geschrien: Ja Ja! ^^
Buzz1991
17. Dezember 2022 um 12:37 Uhr@Raine:
DEATH STRANDING hat dutzende Preise eingeheimst und einen relativ hohen Metascore erzielt. Qualität ist also schon mal vorhanden.
Konami… Die sind ja seit 5 Jahren auch so bekannt für jährliche GotY-Preisträger und stets neuartige Titel.
Ups, war wohl jemand anderes. Wie @xjohndoex schon schrieb, hat Konami nichts aber auch gar nichts gerissen in den letzten Jahren. In den 80ern, 90ern und 00ern ein großer Name, sind die ohne Kojima gar nichts mehr. Erst jetzt, wo langsam ihre Geldquelle schrumpft, kommen sie wieder zurück. Ich begrüße das und hoffe, dass sie abliefern werden.
Buzz1991
17. Dezember 2022 um 12:38 Uhr@xjohndoex:
Das wäre wirklich zu geil. MGS, SH, Castlevania und Co. unter SIE. Zwar hat Sony bei mir in den letzten zwei Jahren auch Sympathien verloren, aber ich halte sie nach wie vor für den besten Publisher auf dem Markt.
Raine
17. Dezember 2022 um 12:42 UhrMGS waren auch keine Mainstream Spiele, überzeugten meistens als Spiel im Geasamtpaket. Er begab sich selbst in die Masse indem er anfing Open World Spiele zu machen. Scheiterte aber in seinen Plänen. Konami hat ihn viele Jahre mit MGS5 hingehalten.
„Es ist kein schlechtes Game. Wer das sagt hat keine Ahnung oder lügt eben.“
Behauptet doch keiner, dass es ein schlechtes Spiel ist. Dennoch weit weit davon als dass man ihn als Videospiel-Gott verehren sollte, das einfach nur albern. Viele Spieler kennen ihn durch seine Ego-Shows besser als seine Spiele.
Raine
17. Dezember 2022 um 12:55 UhrBuzz
„DEATH STRANDING hat dutzende Preise eingeheimst und einen relativ hohen Metascore erzielt.“
Hat MGS5 auch, kam aber unfertig auf den Markt heraus. Wenn er schon als Gott verehrt wird, würde ich mich nicht wundern, wenn er hier und da den Kojima-Bonus erhielt.
„Konami nichts aber auch gar nichts gerissen in den letzten Jahren.“
Konami wurde überall in den Medien als der Badboy in diesem Konflikt dargestellt, obwohl zu einem Streit immer zwei gehören. Die Folge darauf: Man zog sich fast komplett aus dem Videospielsegment zurück.
RikuValentine
17. Dezember 2022 um 16:15 Uhr„Die Folge darauf: Man zog sich fast komplett aus dem Videospielsegment zurück.“
Das war keine Folge daraus. Das wollte man.
Und MGS5 kam unfertig weil sie ihn absägen wollten – weil er natürlich teuer war. Aber Konami nagte noch nie am Hungertod. Die hätten das Geld weiterhin gehabt. Aber sie selbst sagten das sie mit so wenig Arbeit wie möglich Geld verdienen wollen. Das hatte rein garnichts mit dem Konflikt zu tun.
„Behauptet doch keiner, dass es ein schlechtes Spiel ist. Dennoch weit weit davon als dass man ihn als Videospiel-Gott verehren sollte, das einfach nur albern. Viele Spieler kennen ihn durch seine Ego-Shows besser als seine Spiele.“
Niemand sagte ja das man ihn verehren muss. Dennoch traut er sich was wie nur wenige andere. Das sollte man zumindest gutheißen. Und zwar mehr als ob Activision mal wieder Verkaufsrekorde mit CoD bricht.
Raine
17. Dezember 2022 um 18:27 UhrMGS 5 kam unfertig raus, da er sich übernommen hat. Man hatte ihm genug Zeit gegeben. Aber Hauptsache man baut sich selber ins Spiel ein. Die klassische Täter Rolle, die Konami zugeschoben wurde war auch ein wichtiger Faktor, dass man sich aus der Videospielproduktion zurückzieht weil es direkt nach MGS5 erfolgte.