Die Xbox Series X hat auf die Teraflops bezogen eine höhere Leistung als die PS5. Die zwölf Teraflops der Microsoft-Konsole stehen den 10,28 Teraflops des neusten Sony-Modells gegenüber.
Der Leistungsvorteil ist in den Spielen allerdings nicht per se bemerkbar. Auch in den vergangenen Monaten kamen Spiele auf den Markt, die auf der PS5 eine bessere Performance zeigten oder sich von der Xbox Series X-Version nicht nennenswert unterschieden.
Nachdem die Entwickler in den vergangenen Jahren viel Zeit mit den beiden Konsolen verbringen konnten, erklärte Benoit Jacquier von KT Racing, technischer Leiter hinter „WRC Generations“, warum die PS5 trotz des Leistungsunterschiedes mitunter bessere Ergebnisse liefert.
Taktfrequenz bringt Vorteile
Laut der Angabe des Entwicklers verschafft die schnellere Taktfrequenz der PS5 (2,23 GHz im Vergleich zu 1,825 GHz der Xbox Series X) einen Vorteil, der den Entwicklern die Möglichkeit gibt, direktere und einfachere Leistungsvorteile zu erzielen.
„Aufgrund der höheren Taktfrequenz bietet uns die PS5 direkte und einfachere Leistungsvorteile gegenüber der vorherigen Generation“, so Jacquier in einem Gespräch mit den Redakteuren von GamingBolt. „Obwohl die GPU-Rohleistung der Xbox Series X besser ist, ist es schwieriger, sie auszunutzen – sie erfordert eine bessere Parallelität, um die 52 CUs auszunutzen.“
Allerdings glaubt Jacquier, dass die Entwickler auf der Xbox Series X mit der Zeit zu besseren Ergebnissen kommen werden. Dabei wird auch die Tatsache eine Rolle spielen, dass Cross-Gen-Spiele künftig nicht mehr die Regel sind und sich die Entwickler voll und ganz auf die neue Hardware konzentrieren können.
Related Posts
Ob die Spiele auf der PS5 und Xbox Series X im weiteren Verlauf der Generation signifikante Unterschiede zeigen werden, bleibt abzuwarten, zumal vermutet wird, dass früher oder später in den kommenden Jahren Upgrade-Konsolen auf den Markt kommen werden, die hinsichtlich ihrer Leistung für eine geänderte Situation sorgen.
Das könnte euch ebenfalls interessieren:
- PS5: Modell ohne Laufwerk soll bei ersten Entwicklern sein
- PS5: Pulse 3D-Headset im Camouflage-Look veröffentlicht
- PS5: Lieferengpässe in Asien behoben – Was ist mit dem Westen?
Momentan konzentrieren sich die Gerüchte noch auf ein neues PS5-Modell mit einem abnehmbaren Laufwerk. Damit könnte Sony die Produktion vereinheitlichen und ohne Einfluss auf den Produktionsprozess Pakete mit und ohne Laufwerk schnüren. Ebenso hätten Spieler, die sich zunächst gegen das Laufwerk entscheiden, später die Möglichkeit, ihre Konsole aufzurüsten. Mit der aktuell erhältlichen PS5 Digital Edition ist das nicht möglich.
Weitere Meldungen zu PS5, Xbox Series X.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
KoA
17. Dezember 2022 um 18:09 Uhr@ Grinder1979:
„Hi KoA, alles gut? Warst lange nicht mehr hier, oder? Gruß“
Ja, alles i.O. 🙂 Ich war die meiste Zeit zwar anwesend, hatte den Kommentarbereich allerdings zur Abwechslung mal schweigend verfolgt, statt auf den immer gleichen Unfug einzugehen. 😉 Ist auch mal eine ganz amüsante Erfahrung. 🙂
_AlanFake_
17. Dezember 2022 um 18:25 Uhrkids, sowohl playstation als auch michaelsoft scheißen auf euch, denen geht es nur um das geld
Shaft
18. Dezember 2022 um 16:41 Uhr@alanfake: naja, aber sie scheißen noch mehr auf die, die kein geld haben…
News-Kommentator
18. Dezember 2022 um 20:00 Uhr@Shaft
Nee nee, da muss ich ausnahmsweise mal M$ in Schutz nehmen. Die machen keine Haufen auf die die kein Geld haben. Im Gegenteil, auch für den schmalen Geldbeutel gibt es den Gamepass für unter 1 €/$. Und irgendeine halbwegs potente Gaming-Möhre wird sich auch schon finden. 🙂
TrexXa
21. Dezember 2022 um 08:48 UhrUnd bald kann die PS5 fliegen und Kaffee kochen.