In den vergangenen Monaten verdichteten sich die Hinweise und Gerüchte, dass Sony im kommenden Jahr ein neues Modell der PS5 veröffentlichen wird. Es soll mit einem abnehmbaren Laufwerk erscheinen und so die Möglichkeiten bieten, mit einem PS5-Modell gleichermaßen Spieler anzusprechen, die auf den digitalen oder Disk-Vertrieb setzen.
Den Gerüchten zufolge soll die neue Hardware im dritten Quartal 2023 auf den Markt kommen. Während sich Sony bisher nicht zu derartigen Meldungen äußern wollte, lässt eine Aussage von Hideaki Nishino, Sonys Senior Vice President of Platform Experience, aufhorchen.
Er deutete an, dass das Jahr 2023 für die PS5 „sehr wichtig“ sein wird. „Ich kann zu diesem Zeitpunkt nicht über Einzelheiten sprechen“, so seine Aussage, „aber ich hoffe, dass ihr euch auf das nächste Jahr freuen werdet“, so Nishino.
Möglicherweise bezieht sich der Manager einfach nur auf die bessere Verfügbarkeit der PS5, die im kommenden Jahr erwartet wird. Allerdings wäre es wohl nichts, über das er noch nicht sprechen könnte. Denn schon in den vergangenen Wochen machte Sony deutlich, dass die Zeiten der großen Engpässe der Vergangenheit angehören.
Schwierige Zeit nach der Markteinführung
Auch Nishino wurde zu den Problemen mit den PS5-Lagerbeständen befragt. In seiner Antwort betonte er, dass die Zeit nach der Markteinführung der Konsole schwieriger war als die Zeit vor der Markteinführung. Das Unternehmen habe große Schwierigkeiten gehabt, die weltweite Nachfrage zu befriedigen.
Allerdings bessere sich die Situation: „Bis zum Ende des Geschäftsjahres 2022 werden die kumulierten Verkäufe 37 Millionen Einheiten übersteigen. Und wir glauben, dass dies auch für die Plattform eine sehr wichtige Zeit sein wird“, so der Wortlaut.
2023 kommen einige wichtige Spiele auf den Markt, die zur Stärkung der PS5 beitragen werden, darunter „Final Fantasy 16“. Ebenso erfolgt die Veröffentlichung von PlayStation VR2. Auch diese Pläne wurden offengelegt und sind kein Geheimnis mehr.
Nishino könnte sich somit tatsächlich auf das noch unangekündigte PS5-Modell beziehen, das sich angeblich bereits in den Händen einiger Entwickler befindet und „einwandfrei“ funktionieren soll. Das modifizierte Hardware-Design wird vermutlich keine Leistungsverbesserungen bieten, aber Sonys Herstellungsprozess rationalisieren, was wiederum zu mehr produzierten Konsolen führen könnte.
Weitere Meldungen zum Thema:
- PS5 kaufen: Jetzt bestellen und spätestens im Januar 2023 erhalten
- PS5: Lieferengpässe in Asien behoben – Was ist mit dem Westen?
- PS5 vs Xbox Series X: Leistung der Sony-Konsole lässt sich besser ausnutzen, sagt ein Entwickler
Die PS5 verweilt seit Ende 2020 auf dem Markt. Zwei Modelle der neuen Konsole wurden damals von Sony veröffentlicht, einmal die Digital Edition und einmal das reguläre Modell mit Laufwerk. Der Preisunterschied liegt bei 100 Euro, die nach der mutmaßlichen Umstellung wohl auch für das Laufwerk fällig werden.
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Mr.x1987
17. Dezember 2022 um 20:06 UhrOhne A/B Deal würde wohl niemand mehr über Xbox reden…
Spyro
17. Dezember 2022 um 20:10 Uhr2023 kann ja nicht so wichtig sein wenn man es nicht mal für nötig hält seine Community mit neuen Informationen in Form eine SOP zu versorgen.
Hando
17. Dezember 2022 um 20:18 Uhr@Spyro
Wie kommst du darauf? Sony hat dieses Jahr 5 SoP`s veröffentlicht und wird auch nächstes Jahr wieder welche veröffentlichen. Also wenn es um die Anzahl der SoP`s geht, sollte man sich nicht beschweren!
Yago
17. Dezember 2022 um 20:19 Uhr@vangus
Aber ist es denn wichtig ob die Spiele 90+ bekommen?
Heißt ja nicht das du dann ein Wow Moment bekommst, das kann man genauso bei einem 80er Titel.
Aber vll kommt ja noch eine Überraschung für dich, wo du deinen Moment bekommst 🙂
Yago
17. Dezember 2022 um 20:23 Uhr@Spyro
Man weiß das Spidey 2, Forspoken, Final Fantasy 16 und Stellar Blade kommt und dann die PSVR2 mit vielen Spielen. Also für mich wirkt es schon, das, das Jahr 2023 wichtig ist.
CirasdeNarm
17. Dezember 2022 um 20:50 Uhr@CJHunter
Sicher werden die von dir genannten Sony-Exclusives früher oder später auf dem PC landen, aber du hast dabei einen sehr wichtigen Punkt vergessen: Nicht jeder kann sich einen PC (oder die passende Grafikkarte) leisten, der diese Spiele mit zumindest gleichwertigen Grafik-Settings wiederzugeben vermag. Deshalb bieten Konsolen nachwievor das beste Preis-/Leistungsverhältnis, wenn es lediglich ums Zocken geht. Für Enthusiasten und Menschen mit zu viel Geld auf der hohen Kante mag das kein Problem darstellen, aber was ist mit dem ganzen Rest?
Dann kommt der Punkt mit der PS4, der sicherlich momentan noch Gewicht hat, aber es war und ist -zumindest noch für einige Zeit- natürlich logisch, dass man die frühere Generation noch mit bedient, berücksichtigt man hierbei die immer noch eher magere Verfügbarkeit der PS5. Es ist jedoch langsam ein Ende in Sicht und das bedeutet, dass man sich nach und nach auf die aktuelle Generation konzentrieren wird. Dass im kommenden Jahr bereits einige Spiele erscheinen, die nicht mehr auf den alten Plattformen verfügbar sein werden, sollte zudem bekannt sein.
Ich hoffe, der Beitrag war im Übrigen konstruktiv genug. Nicht, dass ich am Ende noch mit Beleidigungen rechen muss. 😉
Knoblauch1985
17. Dezember 2022 um 21:01 UhrScheiß auf pc…als ob ich bock hab 3000€ auszugeben um die Grafik von gowR oder gt7 zu haben…und, auch kein bock vor einem Monitor zu sitzen.
Und ja, sony hat geile exklusive Spiele aber auch einen geilen Controller und kein klackerndes ding wie bei der xboxsx…und jetzt laufen auch noch multi Spiele besser auf der ps5.
Also, was spricht überhaupt noch dafür sich eine xboxsx zu kaufen?!
@CJHunter
Entspann dich mal…egal was du hier sagst, du hast keine chance hier weiter zu kommen und Missionierungs versuche schlagen hier fehl!
Theremus
17. Dezember 2022 um 21:07 Uhr@PlayStation4ever
Der größte Unterschied zwischen uns beiden, abgesehen von deiner Multiplen Persönlichkeit die du für deine Eigenbewertung brauchst und deinwr sachlichen Unqualifikation ist das ich im Gegensatz zu dir kein verblendet er PSonly Hardcore Fanboy bin sondern gute Ideen auch entsprechend bewerten kann.
Marke austauschbare Analogsticks beim Edge Controller, was das Teil aber immer zu einer überteuerten abzockerischen Sony Schnapsidee macht für so Ultras wie dich, die immer noch den „Wir bringen keinen Elite Controller weil wir die Spielerschaft nicht spalten wollen“ Lügen glauben und mit „stimmt ja, es ist keine Elite Controller sondern ein Edge Controller“ ihren Glauben pflegen.
Soniel
17. Dezember 2022 um 21:11 UhrDiese Seite hier braucht einen Relaunch auf der anderen Seite des Internets mit einer neuen Community
Axxis78
17. Dezember 2022 um 21:13 UhrSollte so schnell eine neue und deutlich stärkere Playstation kommen, wäre Microsoft ordentlich unter Zugzwang.
Mr.x1987
17. Dezember 2022 um 22:18 Uhr@CJHunter die Nase auf deinem Profilbild passt aber besser zu Herrn Spencer;-)
Mr.x1987
17. Dezember 2022 um 22:33 Uhr@CJHunter wahrscheinlich eher eins wo er die fetten exclusives für 2022 verspricht…
Mr.x1987
17. Dezember 2022 um 22:36 Uhrhätte noch „stärkste Konsole der Welt“ oder „volles Rnda2 gibt’s nur auf Xbox“
hardtobelieve
17. Dezember 2022 um 23:03 Uhr@Mr.x1987
„Ohne A/B Deal würde wohl niemand mehr über Xbox reden…“
Doch, du. 4 Kommentare von dir hier und alle drehen sich um die Xbox.
Sutat
17. Dezember 2022 um 23:07 Uhr„Sollte so schnell eine neue und deutlich stärkere Playstation kommen, wäre Microsoft ordentlich unter Zugzwang.“
Aber warum? Am Konsolendesign der Series X/S scheint es mir zumindest wenig Optimierungsbedarf zu geben, so dass man schon recht früh am „Nachfolger“ hätte arbeiten können.
Mr.x1987
17. Dezember 2022 um 23:15 Uhr@hardtobelieve das Xbox hier so ein großes Thema ist liegt er an euch Xboxfanboys, die hier ständig ihre Lobeshymnen zum besten geben.Ohne den Deal würde mir diese Firma mal geflegt am Ar…vorbeigehen.Über Spiele würde jedenfalls Niemand schreiben, gibt ja keine…
Pro27
17. Dezember 2022 um 23:50 Uhr@cj
Du bist ein gutes negativ Beispiel was falsch läuft bei uns…. Hauptsache der andere hat angefangen zumindest behaupten wir es mal. Immer schön Opfer sein am Ende…
Lernresistent und handlungsunfähig jedoch zu allem eine Meinung.
Mr.x1987
17. Dezember 2022 um 23:53 UhrUnd der nächste grüne konsolenkrieger ist da, um seine Kumpels zu verteidigen..Du kannst mein Alter so oft ins Spiel bringen wie du willst.Die Tatsache das du als MS fanboy auf einer PS Seite trollst, macht dich zum grünen Paradebeispiel für Trostlosigkeit.Und nun kommt sicher wieder das Multikonsolero gelaber…bla..bla..bla
hardtobelieve
17. Dezember 2022 um 23:55 Uhr@Yago
Du solltest Mal einen Blick auf High on Life werfen, einzigartig. Kommt aber sicher in wenigen Monaten auch für Playstation, dann auch fertig gepatcht.
hardtobelieve
17. Dezember 2022 um 23:56 Uhr@Hando
CJHunter ist doch nur das Spiegelbild von News Kommentator
hardtobelieve
18. Dezember 2022 um 00:00 Uhr@Mr.x1987
Also großer Acti-Blizzard Fan? Dann drücke ich dir die Daumen das der Deal nicht durchgeht.
KoA
18. Dezember 2022 um 00:02 Uhr@ CJHunter :
„Viele große Titel erscheinen auch für die PS4 obwohl ja man angelogen wurde […]“
Möglicherweise belügst u.a. Du Dich diesbezüglich ja ganz offenkundig selbst. 🙂
gamepro.de/artikel/ps4-ps5-sony-support-3-jahre,3344242.html
play3.de/2020/09/17/playstation-4-weitere-cross-gen-titel-sony-sichert-langfristige-unterstuetzung-zu/
KoA
18. Dezember 2022 um 00:02 Uhr@ Sutat:
„Am Konsolendesign der Series X/S scheint es mir zumindest wenig Optimierungsbedarf zu geben, so dass man schon recht früh am „Nachfolger“ hätte arbeiten können.“
-> 10.06.2021 – Xbox Series X-Update: Microsoft arbeitet bereits am Nachfolger
pcgameshardware.de/Xbox-Series-X-Konsolen-268616/News/Microsoft-investiert-weiter-in-Konsolenhardware-1373679/
U.a. am SSD-Speicher-Design der aktuellen MS-Konsolen-Hardware, gab bzw. gibt es bereits seit Release der Series-Hardware klaren Weiterentwicklungsbedarf.
PSFanboy666
18. Dezember 2022 um 00:07 UhrBevor ihr so einen Rotz wie High on Life spielt, spielt lieber Chained Echoes, das ist zur Abwechslung nämlich mal ein richtig gutes Game im GamePass.
hardtobelieve
18. Dezember 2022 um 00:24 Uhr@KoA
Erinnere mich noch sehr gut an den Verlauf. Die Gamepro Quelle ist aus Mai 2019. Diese beruft sich auf eine Investorenkonferenz, die Infos wurden also nie offiziell nach außen gegeben. Die „We believe in Generations“ Aussage kam dann 1 Jahr später, quasi als Konter auf Microsoft’s Aussage dass die Xbox One noch langer supported wird. Nach der Aussage von Jim Ryan haben in diversen Foren extrem viele User diese Aussage geglaubt bzw so verstanden, dass die PS4 komplett abgeschnitten wird. Da wurde die Entscheidung sehr begrüßt und behauptet, Microsoft mache einen großen Fehler. Da es 2020 eine komplett andere Situation war als 2013 und die Architektur von PS4 zu PS5 ja die selbe ist, gab es aus wirtschaftlicher Sicht nur einen logischen Schritt: Sony wird ihre Spiele auch weiterhin für die PS4 entwickeln bei über 100 Mio Usern und steigenden Entwicklungskosten. Glauben wollte das natürlich keiner nach Jim Ryan’s Aussage ^^
Kurz vor Release (deine P3 Quelle) wurden dann die Karten auf den Tisch gelegt. Plötzlich war es für die Communities selbstverständlich, dass die PS4 weiter supportet wird. Was ich nur sah ist, dass die Gaming Community im Internet jung ist bzw. viele blind die PR Aussagen glauben.
hardtobelieve
18. Dezember 2022 um 00:27 Uhr@PSFanboy
Hast du High on Life schon gespielt? Ist es dein abschließendes Urteil?
hardtobelieve
18. Dezember 2022 um 00:30 UhrNoch eine Frage: lohnt sich Persona 3 & 4 und Monster Hunter Rise oder ist es auch ein Rotz?
Sutat
18. Dezember 2022 um 00:37 Uhr„U.a. am SSD-Speicher-Design der aktuellen MS-Konsolen-Hardware, gab bzw. gibt es bereits seit Release der Series-Hardware klaren Weiterentwicklungsbedarf.“
Die Weiterentwicklung kommt jetzt endlich auf dem PC an, daher alles gut soweit 🙂
https://www.gpumag.com/microsoft-directstorage-api/
„Sony’s Solution
Sony’s solution to facilitate faster drive access is thanks to the unique SSD controller installed directly onto the motherboard itself. The SSD is also unique. This is probably why the PS5 delivers far more impressive drive speeds in comparison to the Series X. The stated read speed of the PS5 SSD is about 5.5 GBps, more than double that of the Series X, with its read speed of only 2.4 GBps.
There are faster PCIe 4.0 SSDs available for PCs, but the SSD controller is the game-changer. This is what allows the console’s video games to access maps, textures, and other important information quickly. This is currently much faster than the speeds at which games on Windows can access data.
Microsoft’s Solution
Although the Series X has a much slower SSD, it is not lagging in any way thanks to Microsoft’s different solution that delivers a similar outcome. This is something that considerably improves the I/O speeds of the console.
That solution is the DirectStorage API. Instead of relying on a dedicated piece of hardware like Sony, Microsoft has improved in-game asset streaming by combining both hardware and software innovations.
They have combined hardware-accelerated decompression for more efficient game package handling with the new DirectStorage API, which is now a part of the DirectX family. With this kind of implementation in the console, developers can now craft their games to utilize the improved I/O performance.“
Pro27
18. Dezember 2022 um 00:38 Uhr@KoA
Lang nichts mehr gelesen von dir, gut das du wieder da bist.
hardtobelieve
18. Dezember 2022 um 00:52 Uhr@PSFanboy
Hab deinen vorherigen Kommentar jetzt erst gesehen. Wieso gruppiert du mich ein? Ich bin ich und nicht ihr. Wenn ich Deutschland bei der WM zuschauen bin ich auch ich und nicht Deutschland ^^
PS: was ich hier sehe was sich die Community wünscht sind AAA Singleplayer Titel die kaum irgendwie was neues bringen. Nach vielen Jahren des Gamings habe ich schon so einiges gesehen weshalb ich viele kleinere Titel bevorzuge. Sei es jetzt High on Life, Prodeus (sehr geil!), Mutant Year Zero, das neue Kirby Game oder anstehende Spiele wie Little Devil Inside oder Season: A Letter to the Future. Mein Highlight der TGA war Crime Boss und Replaced (auch wenn ich auf The Last Night viel mehr hinfiebere). Ansonsten warte ich auf Games wie Skate, The Plucky Squire usw. Wenn hier über Xbox Games aus 2023 geredet wird denke ich nur an Age of Empires 2/4, nicht an Starfield oder Redfall.
Nicht falsch verstehen, ich spiele auch gerne die großen AAA SP Titel, keine Frage. Aber nur sowas zu spielen, wäre mir zu wenig und zu monoton. Ich spiele auch gerne mit Freunden zusammen, sei es online MW2 oder halt auf einer Couch Mario Party oder Overcooked, Moving Out, Jackbox usw. Auch Brettspiele bzw. Kartenspiele stehen gerne auf meinem Programm.
Gaming ist nämlich so viel größer als nur AAA Singleplayer. Deshalb bin ich immer wieder verwundert das man in solchen Foren nur solche Die Hard Fans dieser Gruppe findet. Auch verwundert es mich oft, dass Leute die solche Foren besuchen (also das ein wichtiges Hobby für sie ist) sich nur auf eine Konsole beschränken. Aber jeder wie er mag.
hardtobelieve
18. Dezember 2022 um 01:27 UhrHab gerade mal bei Metacritic vorbeigeschaut. Der User Score (82) von High on Life ist wieder weitaus besser als der von Reviewern. War zuletzt bei Sonic Frontiers so extrem unterschiedlich. Liegt wohl daran das beide Spiele eine nischige Fanbase haben (Humor von Rick&Morty im Spiel verpackt bzw. die Sonic Fans). Sonic Frontiers fand ich sehr geil und freue mich auf den Story DLC, trotz Metacritic von 61 auf Xbox S/X bzw. 71 auf PS5 bzw. 81 auf PS4. Schon hier sieht man wie unnötig Metacritic ist, bei 20 Punkten Differenz je nach Plattform. Würde ich meine eigene Meinung ablegen und blind Metacritic hinterherlaufen, so hätte ich viele tolle Games verpasst. So, nun freue ich mich im Januar auf die Current Gen Version von Dragon Ball Z Kakarot und natürlich steht auch Silent Hill 2 oben auf meiner Wunschliste für einen möglichen 2023 Release.
KoA
18. Dezember 2022 um 02:59 Uhr@ Pro27:
„Lang nichts mehr gelesen von dir […]“
Nun ja, manchmal ist es eben ganz nett und durchaus entspannend, sich mal für eine gewisse Zeit allein auf‘s Lesen der ganzen Meldungen und Kommentare zu beschränken und sich eventuell unsinnigen Diskussionen zu entziehen. 🙂
KoA
18. Dezember 2022 um 03:03 Uhr@ hardtobelieve:
„Die Gamepro Quelle ist aus Mai 2019.“
Eben! Also wurde doch wohl die Weiterführung der PS4-Unterstützung mit neuen Titeln (parallel zur PS5) von offizieller Seite durchaus frühzeitig bekanntgegeben und somit kann Sony diesbezüglich auch kaum ernsthaft eine anschließende Lüge unterstellt werden, was die gleichzeitige Unterstützung beider Generationen betrifft.
„Diese beruft sich auf eine Investorenkonferenz, die Infos wurden also nie offiziell nach außen gegeben.“
Das ist nicht richtig. Die erste von mehreren dies betreffenden Informationen, wurde von Mark Cerny im Rahmen einer exklusiven Präsentation für „Wired“ im April veröffentlicht. Noch offizieller geht‘s ja wohl kaum! 🙂
Die „We believe in Generations“ Aussage kam dann 1 Jahr später, quasi als Konter auf Microsoft’s Aussage dass die Xbox One noch langer supported wird.
Sonys geäußerter „Glaube an Generationen“ war lediglich als klarer Hinweis darauf zu verstehen, dass sich die betreffenden Next-Gen-Titel der PS5 gegenüber der PS4-Versionen funktional deutlich unterscheiden, im Gegensatz zur Cross-Gen-Unterstützungs-Strategie bei MS.
„Nach der Aussage von Jim Ryan haben in diversen Foren extrem viele User diese Aussage geglaubt bzw so verstanden, dass die PS4 komplett abgeschnitten wird.“
Ja. Und das, obwohl doch zuvor das ganze Gegenteil dessen seitens Sony mehrfach offiziell bekanntgegeben wurde. Auf den Punkt gebrach, lässt sich an dieser Stelle also ganz klar attestieren, dass Sonys diesbezügliche Aussage von etlichen Leuten ganz einfach fehlinterpretiert wurde.
Khadgar1
18. Dezember 2022 um 04:40 UhrJeez wenn man bedenkt, dass hier einige schon ü30 sind und selbst schon Kinder haben, sich dann aber auf einer Spieleseite wegen einer Spielekonsole zanken. Fucking weird. Wird Zeit für zusätzliche Hobbies xD
tonyvercetty
18. Dezember 2022 um 08:37 UhrEgal was.. Hauptsache Schwarz und rechtwinklig.
Affenbrotbaum
18. Dezember 2022 um 09:31 Uhr@SeriesX
High on Life hat mich jetzt auch nicht so abgeholt, der erste Bosskampf nervt mich schon etwas und meine Lust, den weiterzuprobieren hält sich in Grenzen.
Ich empfehle Pentiment und Grounded. Es wird zwar immer gerne geunkt, dass es dieses Jahr keine Games von MS gab, aber die beiden sind echt klasse mit locker 15 bzw. 50+ Stunden Spielspaß.
Juan
18. Dezember 2022 um 10:08 UhrNoch nie gehört von dem Spiel ^^
hardtobelieve
18. Dezember 2022 um 10:26 Uhr@Affenbrotbaum
Hast du dir den Klassiker Tammy and the T-Rex mit Paul Walker nicht vollständig ingame angeguckt oder einen der 3 anderen Filme ^^
Mr.x1987
18. Dezember 2022 um 10:28 Uhr@Affenbrotbaum ich wusste das ihr GPfanboys wieder diese beiden „Spieleperlen“ vorschiebt.Aber mal Hand auf’s Herz, hätte euer geliebtes MS auch nur annähernd den Spielecontent wie Sony, würdet ihr diese (bestenfalls Indie’s) nicht mal mit der Kneifzange anfassen..
hardtobelieve
18. Dezember 2022 um 10:30 Uhr@KaO
Richtig. Die Fans wollen meist nur das hörem was sie horen wollen. Die Aussage „Sony wird die PS4 Jahre nach PS5 Release länger supporten“ wollte nach Jim Ryan’s Aussage bzgl. Generations in diversen Foren keiner glauben.