In den vergangenen Monaten verdichteten sich die Hinweise und Gerüchte, dass Sony im kommenden Jahr ein neues Modell der PS5 veröffentlichen wird. Es soll mit einem abnehmbaren Laufwerk erscheinen und so die Möglichkeiten bieten, mit einem PS5-Modell gleichermaßen Spieler anzusprechen, die auf den digitalen oder Disk-Vertrieb setzen.
Den Gerüchten zufolge soll die neue Hardware im dritten Quartal 2023 auf den Markt kommen. Während sich Sony bisher nicht zu derartigen Meldungen äußern wollte, lässt eine Aussage von Hideaki Nishino, Sonys Senior Vice President of Platform Experience, aufhorchen.
Er deutete an, dass das Jahr 2023 für die PS5 „sehr wichtig“ sein wird. „Ich kann zu diesem Zeitpunkt nicht über Einzelheiten sprechen“, so seine Aussage, „aber ich hoffe, dass ihr euch auf das nächste Jahr freuen werdet“, so Nishino.
Möglicherweise bezieht sich der Manager einfach nur auf die bessere Verfügbarkeit der PS5, die im kommenden Jahr erwartet wird. Allerdings wäre es wohl nichts, über das er noch nicht sprechen könnte. Denn schon in den vergangenen Wochen machte Sony deutlich, dass die Zeiten der großen Engpässe der Vergangenheit angehören.
Schwierige Zeit nach der Markteinführung
Auch Nishino wurde zu den Problemen mit den PS5-Lagerbeständen befragt. In seiner Antwort betonte er, dass die Zeit nach der Markteinführung der Konsole schwieriger war als die Zeit vor der Markteinführung. Das Unternehmen habe große Schwierigkeiten gehabt, die weltweite Nachfrage zu befriedigen.
Allerdings bessere sich die Situation: „Bis zum Ende des Geschäftsjahres 2022 werden die kumulierten Verkäufe 37 Millionen Einheiten übersteigen. Und wir glauben, dass dies auch für die Plattform eine sehr wichtige Zeit sein wird“, so der Wortlaut.
2023 kommen einige wichtige Spiele auf den Markt, die zur Stärkung der PS5 beitragen werden, darunter „Final Fantasy 16“. Ebenso erfolgt die Veröffentlichung von PlayStation VR2. Auch diese Pläne wurden offengelegt und sind kein Geheimnis mehr.
Nishino könnte sich somit tatsächlich auf das noch unangekündigte PS5-Modell beziehen, das sich angeblich bereits in den Händen einiger Entwickler befindet und „einwandfrei“ funktionieren soll. Das modifizierte Hardware-Design wird vermutlich keine Leistungsverbesserungen bieten, aber Sonys Herstellungsprozess rationalisieren, was wiederum zu mehr produzierten Konsolen führen könnte.
Weitere Meldungen zum Thema:
- PS5 kaufen: Jetzt bestellen und spätestens im Januar 2023 erhalten
- PS5: Lieferengpässe in Asien behoben – Was ist mit dem Westen?
- PS5 vs Xbox Series X: Leistung der Sony-Konsole lässt sich besser ausnutzen, sagt ein Entwickler
Die PS5 verweilt seit Ende 2020 auf dem Markt. Zwei Modelle der neuen Konsole wurden damals von Sony veröffentlicht, einmal die Digital Edition und einmal das reguläre Modell mit Laufwerk. Der Preisunterschied liegt bei 100 Euro, die nach der mutmaßlichen Umstellung wohl auch für das Laufwerk fällig werden.
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Mr.x1987
18. Dezember 2022 um 10:32 UhrIhr belügt euch einfach selbst und redet euch diese massive Flaute schön.Wozu kauf ich mir eine Spielekonsole die keine Spiele hat??
hardtobelieve
18. Dezember 2022 um 10:33 Uhr@Mr.x1987
Darf ich fragen was du gerade zockst?
AllroundGamer79
18. Dezember 2022 um 10:43 UhrDas auf der Box exklusive (gibt es ja eigentlich nicht weil PC,Cloud) magelware sind dieses Jahr ist ja nicht abzustreiten,aber immer so tun als hätte man nix zu zu zocken ist nur Fanboy geschwaffel.
Dann zockt ihr also nicht z.b CoD,Fifa,Callisto Protokoll usw.
Nach GoW ist die PS5 wohl bis nächstes Jahr zum nächsten exklusiven aus?
Als ob jeder von euch jedes exklusive zocken würde,bei mir war es TLoU Remake und GoW 1,Ragnarok fange ich über Weihnachten an,zuzeit ist CoD Zeit bei mir.
Also wenn ihr wirklich nur die exklusiven zockt dann gute Nacht.
AllroundGamer79
18. Dezember 2022 um 10:47 Uhr@hardtobelieve
„Darf ich fragen was du gerade zockst?“
Was denn schon GoW und wenn er durch ist von vorne Horizon,TLoU und dann wieder von vorne das ganze,den ein wahrer PS Gamer zockt nur exklusive 😉
Mr.x1987
18. Dezember 2022 um 10:48 UhrGern 😉
-Raknarök
-TLOU Part 1 (jeweils zum 2ten mal)
-The Callisto Protokoll (seit ein paar Tagen beendet)
-Firewall zero Hour sowie Saints and Sinners (Psvr) zocke ich sehr regelmäßig.
-It Takes Two (mit Freundin)
-Ghost of Tsushima sowie Horizon FW hab ich ca. zur Hälfte gezockt und bin erstmal gesätigt.
-Castlevania Requiem
AllroundGamer79
18. Dezember 2022 um 10:51 UhrDa lag ich ja fast richtig mit den Games,sorry Ghost of Tsushima hatte ich vergessen 😉
Mr.x1987
18. Dezember 2022 um 10:53 Uhr@AllroundGamer79 lüg dir nicht selbst in die Tasche, hätte Sony keine Games und würde mit Pentiment um die Ecke kommen, würdet ihr euch wohl ebenfalls totlachen;-)Übrigens sprechen die Verkaufszahlen von z.b. Gow wohl für sich…aber sind bestimmt alles verblendete Sonyboys..bla..bla
Theremus
18. Dezember 2022 um 10:54 Uhr@PSFanboy666
Als Fanboy immer schön das rauspicken was einem am besten passt, nicht wahr?
18 Tester geben 67 (nicht 61 nebenbei bemerkt) wohingegen 263 Spieler 82 vergeben.
Oder nehmen wir doch mal das so hoch gefeierte GT7.
119 Tester vergeben 87, wow, ein Meisterwerk, Sony at its best!
Dummerweise sind 10833 Spieler der Meinung das es nur 21 sind.
Aber immer Brav den Fanboy rausholen und immer nur das nehmen was am Besten zur eigenen Argumentation passt.
10000 Spieler haben ja alle keine Ahnung wohingegen 100 Tester die einzigen sind die den Durchblick haben.
Wäre GT7 ein reines Xbox Spiel hättest du das, wenn du es denn genannt hättest, auch nur anhand der Bewertung der Spieler genannt weil Haöbwahrheitrn ja einfach besser kommen wenn sie passen.
@KoA
Ich kann mich irren, aber ich meine sowohl GT7 wie auch Miles Morsles waren zuerst als reine PS5 Titel angekündigt bis Sony umgeschwenkt ist.
Genauso umgeschwenkt wie bei „AK wird nicht benötigt“ oder „wir werden keine rein digitale Konsole herstellen“ oder „einen Elite-controller wird es von uns nicht geben, wir wollen die Spielerschaft nicht spalten“, „playstation ex lusive Spiele bleiben Playstation exclusiv“ usw.
Alles alte Aussagen wo man dann später einfach beschlossen hat das man ja doch besser fahren würde wenn man einfsch vergisst das man das jemals gesagt hat.
AllroundGamer79
18. Dezember 2022 um 10:55 Uhr@PlayStation4ever
„die das Alter eines Menschen als Mobbing-Instrument verwenden“
Dann sag das mal deinen PS Fans auch,ein gewisser hat mir mein Alter hier auch schon vorghalten 😉
hardtobelieve
18. Dezember 2022 um 10:56 UhrAlso einen aktuellen Sony Titel und einen aktuellen 3rd und sonst teilweise 2 Jahre alte Titel wo man sich fragt:
– wieso hast du sie nicht früher gespielt
– wirst du nicht genug mit aktuellen Spielen als PS Only Spieler überhäuft, dass du keine älteren Titel zocken müsstest?
Vllt spielt auf der Welt irgend ein Xbox Only Zocker momentan auch The Callisto Protokoll, Forza Horizon 5, Skyrim Online, Warzone, It Takes Two, Chained Echos.
Was unterscheidet dich PS Only Zocker also von einem Xbox Only Zocker? Richtig, nichts.
Vllt Mal einfach mehr zufriedener mit seinem eigenen Leben sein, dann muss man auch nicht sinnlos als erwachsener Mensch Hating im Internet betreiben. Es liegt in deiner eigenen Hand 🙂
Schönen Sonntag.
AllroundGamer79
18. Dezember 2022 um 10:59 Uhr@Mr.x1987,
es geht doch nicht um Verkaufzahlen von GoW,habe ich irgenwo geschrieben das GoW sich schlecht verkauft?
Es geht um die Aussage nix zu zocken auf der Box,aber hast ja im Kommentar zuvor bewiesen du zockt wirklich die exklusiven seid PS4 rauf und runter,was natürlich dein gutes recht ist.
Mr.x1987
18. Dezember 2022 um 11:06 Uhr@hardtobelieve man quatscht du dir nen Müll zurecht.
-Gow, TLOU und The Callisto Protokoll sind aktuelle Spiele, das älteste 3 Monate alt.
-It takes Two und Castlevania hab ich günstig im Shop geschossen.
-Firewall wird ziemlich gut versorgt und ist für mich eines der besten Multiplayer Games in VR.
Das sind Spiele die ich aktuell spiele und nicht die einzigen die ich jemals spiele oder gespielt hab.Du kannst es drehen und wenden wie du willst, von den Xboxstudios kam und kommt nichts.Wenn du nur Thirds spielst, wozu denn die Xbox???
AllroundGamer79
18. Dezember 2022 um 11:11 UhrMr.x1987
„von den Xboxstudios kam und kommt nichts.Wenn du nur Thirds spielst, wozu denn die Xbox???“
Vielleicht weil er nicht PC zocken möchte?
Oder mit Zocker Kumpels wie ich auch CoD auf der Box zockt,da die keine PS haben?
keepitcool
18. Dezember 2022 um 11:14 Uhr@hardtobelieve
Du bist ja auch immer gerne mit vorne dabei wenn es darum geht die XBOX-Flagge hoch zu halten. Sich aber dann wundern wenn es Gegenwind auf play3 gibt. Ich glaube jeder Schalke-Fan wundert sich auch wenn er im BVB-Block einen BVB-Fan anmotzt und sagt hey aber Schalke ist doch geil:-)…
„was ich hier sehe was sich die Community wünscht sind AAA Singleplayer Titel die kaum irgendwie was neues bringen.“
Sie sind handwerklich extrem gut gemacht, hochwertig produziert und entwickeln sich stetig weiter. Wenn ich grad an Ragnarok denke das ich derzeit spiele muss ich sagen macht mir das bedeutend mehr Spaß als GoW aus 2018, für mich eines der besten Spiele der letzten Jahre und das obwohl ich nicht mal der größte GoW-Fan bin. Story, Gameplay, Leveldesing etc. alles auf einem extrem hohen Niveau…Da kann kaum jemand mithalten.
„Nach vielen Jahren des Gamings habe ich schon so einiges gesehen weshalb ich viele kleinere Titel bevorzuge. Sei es jetzt High on Life, Prodeus (sehr geil!), Mutant Year Zero, das neue Kirby Game oder anstehende Spiele wie Little Devil Inside oder Season: A Letter to the Future.“
Kann man mal mitnehmen, ja. Aber NIEMALS ersetzen sie die Blockbuster von Sony, das ist die Creme de la Creme. Ich zocke auch mal sowas wie Stray oder Gris, aber das auch nur in der Zeit wo grad nichts Grosses ansteht. Lückenfüller wäre zu negativ formuliert, aber grundsätzlich geht es in die Richtung…
„Ich spiele auch gerne mit Freunden zusammen, sei es online MW2 oder halt auf einer Couch Mario Party oder Overcooked, Moving Out, Jackbox usw. Auch Brettspiele bzw. Kartenspiele stehen gerne auf meinem Programm.“
Ja und jetzt?. Viele halt nicht. Wird jetzt über Geschmäcker gestritten?. Ich z.b. bin reiner Singleplayer..
„Gaming ist nämlich so viel größer als nur AAA Singleplayer. Deshalb bin ich immer wieder verwundert das man in solchen Foren nur solche Die Hard Fans dieser Gruppe findet.“
Wieso Die Hard Fans?. Mein Fokus liegt heute ganz klar auf storybsierten SP-Blockbustern, das kann Sony wie kein Zweiter. Ich zocke hier und da auch mal ein Indie-Game oder ein 3rd, aber ich werde eher überdrüssig aufgrund der ganzen EA- und v.a. Ubi-Games die ich längst nicht mehr speile, ob nun Far Cy, AC, The Division etc…Wenn man sich den Erfolg von GoW Ragnarok anschaut und die VKZ sind das solche Spiele die das Gaming eben auch ausmachen, qualtaitv hochwertige Games die sich von der Masse abheben, herausragende Meistwerwerke sind die man im Dschungel der 0815-3rds kaum noch vorfindet…
News-Kommentator
18. Dezember 2022 um 11:32 UhrZitat @CJHunter: „Heute wohl keine neues News über den ABK-Deal und somit kein öffentliches Rumgeweine durch $ony. Dafür übernehmen das die unbezahlten Marketing- und Presse-Praktikanten von $ony das Geweine. Mittlerweile auf Seite vier. Kann man machen. Wenn man sonst keine Inhalte im Leben hat.“ Zitat Ende.
Der Moment, wenn die Haterbois dich anfangen zu kopieren. Und das rauskommt, wenn man kein Leben und keine Inhalte hat. Hat schon Ähnlichkeiten mit dem Verhalten von M$.
Mr.x1987
18. Dezember 2022 um 11:33 Uhr@AllroundGamer79 COD gibts genauso auf der Playstation+ sehr viele, extrem gute Exklusivspiele..was ist jetzt das bessere Angebot?
hardtobelieve
18. Dezember 2022 um 11:33 UhrPlayStation4ever:
„Jeder solle das machen, was man für richtig hält, solange niemand anderes oder man selbst dabei zu schaden kommt.“
Auch PlayStation4ever:
„Genau wie dieser CJHunter, der meiner Meinung nach den Bodensatz der Gesellschaft darstellt.“
KoA
18. Dezember 2022 um 11:36 Uhr@ hardtobelieve:
„Die Aussage „Sony wird die PS4 Jahre nach PS5 Release länger supporten“ wollte nach Jim Ryan’s Aussage bzgl. Generations in diversen Foren keiner glauben.“
Bei logischer Betrachtung, ergibt das Ganze ja aber so überhaupt gar keinen Sinn. Ein derart abrupter Wechsel in der Generationsunterstützung, käme letztendlich, unter den bereits damals weltweit widrigen Wirtschaftsumständen, einer massiven Selbstverstümmelung gleich. Insofern ist ein solcher Gedankengang ganz einfach widersinnig.
hardtobelieve
18. Dezember 2022 um 11:44 Uhr@keepitcool
Im Gegensatz zu BVB und Schalke muss man sich beim Gaming nicht für eine Seite entscheiden.
Ich ziehe ein spezielles Spiel einem „schöner, größer, besser“ Spiel vor, aber jeder wie er mag.
Für jeden Marvel Film bin ich früher ins Kino gegangen, bin aber nun voll gesättigt.
Heute gucke ich lieber ein A Quiet Place (TLoU Vibes) und Zuhause nach paar Monaten dann Mal die Marvel Filme.
AllroundGamer79
18. Dezember 2022 um 12:02 UhrMr.x1987
„@AllroundGamer79 COD gibts genauso auf der Playstation+ sehr viele, extrem gute Exklusivspiele..was ist jetzt das bessere Angebot?“
Vielleicht mal daran gedacht das nicht jeder was mit den Sony exklusiven anfangen kann?
Verschiedene Geschäcker und so.
z.b wir sind immer 4-5 Leute wo regelmässig MP Games zocken seit der One,zurzeit eben CoD.
Da kommt dieses Fanboy geschaffel erst gar nicht zur Frage,die interessieren die sogenanten Exklusiven gar nicht egal ob PS oder Xbox.
Die zocken genau das was man Jährlich in den Jahres Charts sieht,CoD,Fifa und Fortnite,gut das ist Free to Play.
Oder wieso denkst du hat Sony schiess wegen CoD?Eben weil das die meisten zocken und sehr viel Geld einbringt.
Dieses Fanboy getue wo wir hier täglich führen,interessiert die Mehrheit nicht,und zocken CoD,Fifa.
AllroundGamer79
18. Dezember 2022 um 12:03 Uhr*schiss
Darth_Banane567
18. Dezember 2022 um 12:35 Uhr@AllroundGamer79 einige haben halt einen sehr beschränkten Horizont. Bei den Sony exklusiv Spielen gibt es eigentlich für alle was
KoA
18. Dezember 2022 um 12:42 Uhr@ Theremus:
„Ich kann mich irren, aber ich meine sowohl GT7 wie auch Miles Morsles waren zuerst als reine PS5 Titel angekündigt bis Sony umgeschwenkt ist.“
Das nachträgliche Umschwenken hatte, aufgrund der unerwartet anhaltend schlechten Verfügbarkeit der neuen Hardware,, lediglich bei GT7 stattgefunden.
„Genauso umgeschwenkt wie bei „AK wird nicht benötigt“ […]“
Abwärtskompatibilität wurde bei Sony lediglich nicht überhöht priorisiert. Stattdessen wurde hier mehr Energie in die Schaffung neuer Titel und entsprechender Spielerfahrungen investiert. Und dafür bin ich als Nutzer durchaus dankbar.
Dass eine Abwärtskompatibilität allerdings generell nicht benötigt würde, habe ich so noch an keiner Stelle von offizieller Seite gehört bzw. gelesen.
„oder „wir werden keine rein digitale Konsole herstellen“
Auch diese pauschale Aussage seitens Sony, wäre mir neu.
„playstation ex lusive Spiele bleiben Playstation exclusiv“
Habe ich so ebenfalls noch nicht von Sony vernommen. Hast Du mal entsprechende Links zu den jeweils betreffenden Aussagen?
„Alles alte Aussagen wo man dann später einfach beschlossen hat das man ja doch besser fahren würde wenn man einfsch vergisst das man das jemals gesagt hat.“
Wie gesagt, all das ist mir nicht bekannt und ich hätte gerne mal entsprechende Belege für Deine obigen Darlegungen, falls Dir das möglich ist.
Theremus
18. Dezember 2022 um 12:52 Uhr@KoA
Bei logischer Betrachtung ergibt eure Fanboy Aussage das die Series S diese Generation ausbremst keinerlei Sinn wenn es gut ist das die PS4 weiterhin unterstützt. Oder willst du jetzt allen ernstes behaupten das die aktuelle Generation nicht ausbremst?
Wenn ja solltest du dich echt mal untersuchen lassen.
Mr.x1987
18. Dezember 2022 um 12:53 Uhr@AllroundGamer79 und auf was für einer Seite befindest du dich??Da es hier um PLAYSTATION geht, wird die Masse das Angebot von Sony wohl auch zu schätzen wissen.Auf XD wirst du mit deinen Aussagen eher auf Zuspruch treffen..
Theremus
18. Dezember 2022 um 12:58 Uhr@KoA
http://www.gidf.de
Da findest alles was du willst, au h das deine asuusage bezüglich „nur GT7“ wie üblich falsch ist nur weil du es nicht mitbekommen hast oder mitbekommen wolltest es dennoch vorhanden ist.
Aber wenn man halt alles nur immer brav dur eine einfarbige Brille sieht bekommt man natürlich nicht mal die Hälfte mit.
keepitcool
18. Dezember 2022 um 13:05 Uhr@hardtobelieve
„Im Gegensatz zu BVB und Schalke muss man sich beim Gaming nicht für eine Seite entscheiden.“
Muss man sich beim Fussball auch nicht wenn einfach Fussball-Fan ist. Den Schalke/BVB-Vergleich habe ich auch nur genommen um aufzuzeigen warum man sich nicht wundern sollte wenn man auf einer PS Fan(boy)-Seite die Xbox verteidigt oder die grüne Flagge hoch hält und dann Gegenwind bekommt…Was meinst du wie es auf XD zugeht?…da überlebst du keine 10 min wenn du nur mal irgendwas Positives zu Sony schreibst, hier hingegen können die Trolle und Hater unbekümmert provozieren und werden nicht gebannt…
„Ich ziehe ein spezielles Spiel einem „schöner, größer, besser“ Spiel vor, aber jeder wie er mag.“
Diese „speziellen“ Spiele können aber in vielerlei Hinsicht nicht mit den Grossen mithalten, sind in vielen Bereichen eher zweckmäßig…Was ok ist, aber sie ersetzen halt nicht die Blockbuster…jo, jeder wie er mag, ich sehe diese Games halt nur als Lückenenfüller für zwischendurch…
keepitcool
18. Dezember 2022 um 13:07 Uhr„Was unterscheidet dich PS Only Zocker also von einem Xbox Only Zocker? Richtig, nichts.“
Neben den 3rds bekommt man als PS Only Gamer die klar besseren Exklusives mit dem ein oder anderen Meisterwerk…
Khadgar1
18. Dezember 2022 um 13:07 Uhr@Hirnlos4ever
Tut mir Leid, muss dich enttäuschen, da ich leider mehr verdiene als du. Im Vergleich zu dir muss ich es aber nicht rausposaunen. Wie sagt man so schön, jemand der versucht sich so offenkundig mit etwas zu profilieren, der hat es zu 99,9% auch nicht. Schön das du dich mal wieder entlarvst. Wobei dich eh keiner ernst nimmt, nicht mal die Sonys. Der top Akademiker, der dann aber nicht einmal die Basics auf dem Gebiet Recht kennt xD
Man braucht ja angeblich eine Vertiefung dafür, könnte mich immer noch schlapp lachen darüber. Keine Ahnung in welchem McDonalds du dein angebliches BWL Studium abgeschlossen hast. Viel Wert hat es definitiv nicht. Wobei man sich lediglich deine comments durchlesen muss und schon weiss, dass du höchstens die Hauptschule besucht hast xD So ein Internet Rambo und doch ein völliger Schlappschwanz. Will gar nicht wissen was für eine Pfeife du im RL bist. Zur Kategorie Untermensch gehörst du aber definitiv 🙂
Zu deiner Aussage. Natürlich kann hier jeder seine Gedanken äussern, nur peinlich wenn man damit zeigt, dass die eigenen Kinder bereits mehr Reife besitzen als man selbst.
Theremus
18. Dezember 2022 um 13:18 Uhr@keepitcool
Wenn man bedenkt das Prozentual grade sämtliche exclusiv Spiele jeweils nur 10% der gekauften Konsolen ausmacht ist deine Aussage doch eher fragwürdig.
Mag zwar sein das Sony Titel sich doppelt sich gut verkaufen wie Microsoft Titel, aber es sind auch Doppelt so viele Spieler und genaugenommen müsste man die PC Spieler bei Microsoft Hinzu rechnen, grade wegen wucher Fanboy-tTjeorei das man nur nen PC braucht für die neuesten Spiele und keine Xbox.
Bedeutet aber auch das rund 90 % der Playstation Spieler keinerlei Interesse an besagten Exclusiv spielen haben.
Traurige Zahl eigentlich für diese ach so tollen Meisterwerke die ja alle Spieler angeblich haben und nur deswegen ne Playstation kaufen.
keepitcool
18. Dezember 2022 um 13:24 UhrWenns um PS ODER Xbox geht sind Exklusives nun mal mit ein Entscheidungsgrund und da hat die PS nu
mal klare Vorteile ….dasdkie breite Masse nun mal Csuls sind die nur ihr Fifa und/oder CoD spielen tut hier wenig zur Sache…war schon immer so, ausser bei Nintendo, aber da erscheinen ja auch deutlich weniger bis kaum aktuelle 3rds….
keepitcool
18. Dezember 2022 um 13:28 UhrEdit: die grossen Sony Titel verkaufen geschätzt 10-20 Mio. Mal…das ist eine mehr als beachtliche Zahl, da kommen nicht viele 3rds ran und die erscheinen Multi…
ras
18. Dezember 2022 um 13:31 UhrGut das ich Playstation und PC habe. Kann ich alles spielen was ich will.
Und 2023 wird ein stärkeres Gaming Jahr als 2022.
ras
18. Dezember 2022 um 13:33 Uhr„die grossen Sony Titel verkaufen geschätzt 10-20 Mio. Mal“
Nintendo: „Hold my Beer“
XenoX
18. Dezember 2022 um 13:41 Uhr„Bei den Sony exklusiv Spielen gibt es eigentlich für alle was“
Die PS3 Zeiten sind lange vorbei. Mittlerweile gibt es fast nur gleiche Art von Spielen bei Sony. Abwechslung gabs früher reichlich aber heutzutage ist es deutlich weniger.
KoA
18. Dezember 2022 um 13:53 Uhr@ Theremus:
„Bei logischer Betrachtung ergibt eure Fanboy Aussage das die Series S diese Generation ausbremst keinerlei Sinn wenn es gut ist das die PS4 weiterhin unterstützt. Oder willst du jetzt allen ernstes behaupten das die aktuelle Generation nicht ausbremst?
Nicht in der gleichen Weise, wie bei Microsoft. Im Unterschied zu Microsoft, versucht Sony die ohnehin umfangreicheren Unterschiede der „neueren“ Konsolen-Generation bei der Entwicklung der jeweiligen Cross-Gen-Titel hinsichtlich neuer und alter Fähigkeiten durchaus umfangreich zu berücksichtigen, anstatt die Unterstützung neuer Funktionalitäten zugunsten einer Einfachheit lediglich auf einen grundlegend gemeinsam verfügbaren Funktionsumfang beider Generationen zu beschränken.
MS bremst sich hier mit der ihrerseits gefahrenen Hardware-Strategie weitestgehend selber aus, nicht zuletzt, weil man hier, außer einer ohnehin üblichen Leistungssteigerung der betreffenden „Next-Gen-Hardware“ (zu der ich die Series S an dieser Stelle nicht wirklich hinzuzählen möchte) und einer eher standardisierten Anpassung in Sachen SSD, keine Anstrengungen, hinsichtlich weiterer wesentlicher Hardware-Funktionalitäten unternommen hat, welche einer Next-Gen gut zu Gesicht stehen würden. In Sachen Next-Gen-Entwicklung und entsprechender Generationen-Unterschiede, hat Sony insgesamt doch deutlich mehr unternommen.
Hiei
18. Dezember 2022 um 13:54 Uhr@Theremus
„Bei logischer Betrachtung ergibt eure Fanboy Aussage das die Series S diese Generation ausbremst keinerlei Sinn wenn es gut ist das die PS4 weiterhin unterstützt. Oder willst du jetzt allen ernstes behaupten das die aktuelle Generation nicht ausbremst?“
Natürlich tut sie das. Die GOWR Entwickler beispielsweise haben ja auch bestätigt, dass das Game im Kern ein PS4 Spiel ist. Aber weißte was? Die PS4 wird nach 2022 bei den Sony Singleplayerexklusivtiteln Geschichte sein. Spider Man 2 ist PS5 Only, der DLC zu Horizon FW ist PS5 only usw. Heißt, ab 2023/24 wird die PS4(außer bei GaaS Titel würde ich meinen) gar nichts mehr ausbremsen, während die Series S jedoch bis zum Ende dieser Gen unterstützt werden muss. Der Unterschied dürfte dir hoffentlich einleuchten?
Deren fehlende Power jedenfalls(4 TF vs 12 TF) ist jetzt in der Crossgenphase noch kein Problem, wird es aber bei Spielen ab 2024/25/26 sein, wenn die Devs die volle Power der Series X oder PS5 ohne Rücksicht auf schwächere Hardware ausnützen wollen.
keepitcool
18. Dezember 2022 um 14:25 Uhr@ras
„Gut das ich Playstation und PC habe. Kann ich alles spielen was ich will.“
Wwrd ich vermutlich auch nächstes Jahr angehen, nur passt da das Preis/Leistungsverhältnis beim PC Gaming nicht mehr, zudem spiele ich wohl nciht genug das sich das langfrsitig rentiert. Mal schauen, die XCLoud reicht mir nicht (mehr), gerade wenn die grafisch opulenteren Games rauskommen und die Series X, weiss nicht, wollte eigtnlich nicht 2 „gleiche“ Konsolen haben…
„Nintendo: „Hold my Beer““
Ist halt NIntendo, da tragen ggf. auch nur die Exklusives die Plattform, ging aber hier um PS vs. XBOX…
Theremus
18. Dezember 2022 um 14:42 Uhr@KoA
Und genau diese Argumentation ist es weswegen ihr nicht über die blaue Brille blicken könnt.
Auf dem PC gibt es unterschiedliche CPU und GPU Generationen, Geschwindigkeiten und vor allem Funktionen die bis zu einem gewissen Grad alle unter einem Hut gebracht werden müssen.
Eine 2050 kann nicht im Ansatz das leisten was eine 3060 leistet und jeden kann nicht alles was eine 4080 kann.
Und trotzdem bekommen es die entwickler gebacken das die spiele auf allen 3en lauffähig sind, wenn auch zum Teil mit deutlichen Einschränkungen.
Eine Series s entspräche in dem Vergleich vielleicht einer 2050 währen PS5 und Series X eine 4080 darstellen würden aber eine PS4 oder Xbox One wäre dann eine gt640.
Ganz grob vereinfacht.
Die Series S mag die Auflösung nicht bringen welche die großen Konsolen können, sie mag auch nicht die fps bringen, aber sie kann die selbe Befehlsarchitektur was wiederum Last Gen nicht kann.
Das wiederum bedeutet, auch wenn es genaugenommen auch wieder nicht vollkommen korrekt ist, aber dennoch die Sache verdeutlicht, das die PS4/Xbox one im Grunde eine 1080p Konsole ist mit 30fps und 50 Menschen in der Ungebumg während die PS5/Series x eine 4k Konsole mit 60fps 100 Personen, schattendetsiös und RT.
Eine Series s wiederum ist dann eine 1080p mit 50 Personen, allerdings mit Schatten und RT wodurch sie hier deutlich näher an der aktuellen gen liegt als die alte es je könnte.
Hier dann wieder der PC Vergleich. Wenn eine PS5/Series x ein top aktueller highend PC VON 2022 dann trifft auf auf die Series S auch zu, allerdings aus dem Jahre 2018 und PS4/Xbox one wären dann von mit aus 2014.
Vorrausgesetzt man zieht die blaue Brille mal ab.
Das andere, tatsächliche Problem ist das was die Entwickler draus machen und wie sie es angehen.
Bei Ratchet and Clsnk wurde argumentiert das ein solches Spiel wegen der Verschiedenen Dimensionen nicht auf PS4 realisierbar wäre bzw wegen der Übergänge. Dazu gabs auch irgendwo n Artikel wo dem widersprochen wurde und im Grunde aussagte das man einfach nur einen anderen Weg hätte gehen müssen und es hätte auch funktioniert. Mal wieder vereinfacht: nicht 2 Welten parallel anzeigen oder Überlappen.
Gothsm Knights ist auch so ein Paradebeispiel für Unfähigkeit.
Und Returnal? Naja, auch hier muss man einfsch mal ganz klar sagen das es einfach falsch programmiert wurde. Das der PC 32gb RAM als Standardvorrsestzumg benötigt zeugt das ganz deutlich.
Es kommt halt immer drauf an wie man etwas entwickelt und welchen Zweck es erfüllen soll.
Entwickeln ich ein Spiel für den PC weiß ich das ich Dutzende Sachen berücksichtigen muss und tue das, wobei ich die Vorzüge einer jeder Generation entsprechend der unterstützen Hardware ausnutzen.
Entwickle ich aber ein Spiel für eine Konsole dann habe ich nur eine Hardwaregrundlage, bei 2 Konsolen halt 2 Grundlagen.
Wenn das fertig ist kann ich nicht mehr für eine schwächere Hardware einfach gewisse Sache streichen sondern muss teiweiöe alles konplett umschreiben.
Womit wir wieder bei der Series S wären. Die s und die x sind zwar 2 Arbeitsbereiche welche unterschiedlich sind, aber grob auf der selben Grundlage bauen, während eine PS4 eine ganz andere ist.
Um mal wieder den schlechten Autoverleich zu bringen: ein VW Tuguan ist Kein Skoda Kodaq, obwohl beide die selbe Grundlage haben, der Kodiaq ist ein Tuguan Allspace, was zwar fast das gleiche ist, aber nur fast.
Aber alle 3 sind kein Golf.
Die wirkliche Blockade ist die Old-Gen, die Series S hingegen ist einfach nur eine schlechtere Hardware bei der man nicht alles auf high stellen beim PC sondern nur auf Low. Aber dennoch wird alles angezeigt und es fehlt nichts wie diverse Einstellungen die nicht vorhanden sind.
Theremus
18. Dezember 2022 um 14:55 Uhr@KoA
Nachtrag:
Weiteres Beispiel hdmi 2.1:
Vor ein paar Jahren gab es eine riesige Diskussion darüber das u. A. LG nur einen Datenduexhsatz von 40gbps hatten anstatt der möglichen 48gnps. Daraus wurde Ann abgeleitet das die aktuellen Konsolen ja beschnitten würden bei 4k und 120fps.
Stimmt nur nicht ganz.
Zwar ist es vollkommen richtig das im Grunde richtig das für die beste Darstellung und die wenigstens Probleme 48gbps benötigt werden, allerdings trifft das nur auf 12bit Farbgebung bzw Displays zu. Bei 10bit Panels hingen sind besagte 40gbps vollkommen ausreichend.
Ende vom Lied: da alle 4k TV’s nur ein 10bit Panel besitzen brauchen sie auch keine 48gbps.
Umd die PS4 wäre jetzt hdmi 2.0