Wir hatten kürzlich die Gelegenheit, uns mit einigen Entwicklern des kommenden Action-RPGs „Forspoken“ zusammenzusetzen und mit ihnen über ihr Spiel zu sprechen. Was uns Takeshi Aramaki (Luminous Productions Head of Studio), Takefumi Terada (Co-Director) und Raio Mitsuno (Creative Producer) alles zum auf Konsolen PlayStation 5-exklusiven Fantasy-Abenteuer verraten haben, erfahrt ihr in den nachfolgenden Zeilen.
PLAY3: In einem früheren Interview haben Sie angedeutet, dass die Spieler etwa 30 bis 40 Stunden für einen einzigen Durchgang von „Forspoken“ einplanen können. Jetzt, wo die Veröffentlichung langsam näher rückt, könnten Sie uns vielleicht genauere Angaben zur Länge der Geschichte und zum Umfang der Nebenmissionen machen?
Terada-san: Da es sich bei „Forspoken“ um ein Open-World-Spiel handelt, variiert die Spielzeit von Spieler zu Spieler, je nachdem, welche Inhalte sie erforschen wollen und wie sie sich entscheiden, diese anzugehen. Wenn man sich nur auf die Geschichte konzentriert, dann denke ich, dass etwa 30 Stunden der Durchschnitt wären.
Aber da es sich um ein Open-World-Spiel handelt, gibt es neben der Story auch jede Menge Nebeninhalte, so dass es vom Spieler abhängt, ob er wirklich in die Tiefe gehen und alles spielen will, er kann im Grunde so lange spielen, wie er will. Es gibt da draußen eine Menge zu tun.
„Forspoken“ wird auf Konsolen exklusiv für die PlayStation 5 erscheinen. Wie wollen Sie die Funktionen des DualSense-Controllers und die Möglichkeiten der Hardware am besten nutzen? Gibt es diesbezüglich irgendwelche Features, auf die Sie sich schon jetzt auf die ersten Reaktionen der Spieler freuen?
Terada-san: Wir haben „Forspoken“ von Anfang an um die PS5-Features herum konzipiert und diese herausgearbeitet. In Bezug auf den Controller wird die Magie natürlich mit L2 und R2 und den adaptiven Triggern genutzt. Es gibt auch eine Menge haptisches Feedback mit dem Vibrieren und der damit verbundenen Erfahrung. Und wir verwenden es auch im Parcours, der genau wie der Magie auf haptisches Feedback zurückgreift. Die Stimme von Reif kommt aus dem Controller und der Controller leuchtet in der Farbe der Magie, die man benutzt. Wir haben also wirklich viele Funktionen des Controllers in das Spiel eingebaut.
Eines der Features, in das wir wirklich viel Arbeit und Mühe gesteckt haben, ist das Magie-Kampfsystem, und wir haben es so gestaltet, dass es den Spielern erlaubt, es an ihren eigenen Spielstil anzupassen. Das ist auch das Konzept hinter den vielen Zaubern. Manche Leute bevorzugen vielleicht Feuerzauber aus nächster Nähe, während andere eher Zauber mit mittlerer Reichweite bevorzugen, und dann gibt es auch noch die Fernzauber.
Das bedeutet also, dass man auf ganz unterschiedliche Art und Weise vorgehen kann, um seinen persönlichen Spielstil zu finden. Und je nach den verschiedenen Zaubern, die man einsetzt, um verschiedene Feinde zu besiegen, glaube ich, dass manche Leute das auf eine sehr stylische Weise tun können. Wir freuen uns also auch darauf, alle möglichen Gameplay-Videos zu sehen, die die Leute in Zukunft veröffentlichen werden.
Aramaki-san: Und da wir den magischen Parcours auch im Kampf einsetzen, fügt sich alles zusammen und sieht wirklich cool und stilvoll aus. Wir sind also sehr daran interessiert, wie die Spieler dies angehen und welche Kampfstile sie uns zeigen werden.
Mitsuno-san: Ich denke, für mich ist es die Geschichte. Wir haben diese brandneue Story mit einem erstaunlichen neuen Charakter erschaffen und wir sehen wirklich eine Menge persönliche Entwicklung. Frey ist zu Beginn des Spiels 20 Jahre alt, und es gibt für sie noch viel zu sehen und zu erleben, und wir begleiten sie wirklich bei jedem Schritt auf ihrem Weg, denn sie ist wie eine von uns, sie kommt aus unserer Welt und wurde in diese Fantasiewelt gestoßen.
Ihre ganze Erfahrung, ihre ganze Reise ist also etwas, bei dem wir Seite an Seite dabei sein werden und sehen, wie sie sich entwickelt und wie sie wächst, und das ist etwas, worauf ich mich wirklich freue, dass die Spieler das erleben.
Zuvor haben Sie verraten, dass es das Ziel des Teams ist, mit „Forspoken“ die bisher hochwertigste Grafik in einem Open-World-Spiel zu bieten. Worauf achten Sie und Ihr Team, um nicht nur eine schöne, sondern auch eine glaubwürdige Welt zu schaffen, die die Spieler erkunden wollen?
Aramaki-san: Der eigentliche Schwerpunkt der Welt, die wir in „Forspoken“ zeigen wollten, ist diese Kombination aus Schönheit und Grausamkeit. Wir wollten also etwas schaffen, das wirklich schön ist, aber auch diese andere, schreckliche Seite in sich trägt.
Offensichtlich ist es der Bruch, der Athia verzehrt, aber wir wollten auch eine Seite der Schönheit in ihrer verdrehten Form zeigen. In Bezug auf die Realität haben wir das dann durch eine Reihe von Objekten und ähnlichen Dingen ersetzt. Durch die Realität auf dieser Seite behielten wir immer noch das Konzept von Schönheit und Grausamkeit für unsere Weltanschauung im Hinterkopf.
Und da wir natürlich wieder viele Objekte platziert haben, um diese realistische und glaubwürdige Seite zu erreichen, werden ständig viele Daten über die SSD geladen, was bedeutet, dass dies wirklich ein Spiel ist, das wir nur auf der PS5 realisieren konnten.
Mit „Forspoken“ erzählen Sie eine Isekai-Geschichte, in der die Hauptfigur Frey in das Fantasy-Reich Athia versetzt wird. Warum haben Sie und das Team gerade dieses Genre gewählt und worin liegt Ihrer Meinung nach der besondere Reiz von Isekai-Geschichten?
Mitsuno-san: Als wir anfingen, darüber nachzudenken, welche Art von Geschichte wir erzählen wollten, ließen wir uns von klassischen “ fish out of water“-Geschichten wie „Alice im Wunderland“ oder „Der Zauberer von Oz“ oder „Die Chroniken von Narnia“ inspirieren. Diese Art des Geschichtenerzählens in einem Fantasy-Setting gibt es schon seit sehr langer Zeit. Das war sozusagen unsere ursprüngliche Inspiration, und wir wollten eine moderne Version davon machen, eine moderne “ fish out of Water“-Geschichte. Das war es, was wir schaffen wollten.
Im Laufe der Entwicklung hat sich das Isekai-Subgenre entwickelt und eine eigene Identität bekommen. Jetzt identifizieren die Leute unsere Art von Geschichte als Isekai, aber für uns war es “ fish out of water“, als wir die Vorproduktionsphase begannen.
Der Grund dafür ist, dass wir so eine Verbindung zur Hauptfigur herstellen können. Wir nehmen eine Figur aus unserer Welt, die wie jeder von uns ist: Die die Dinge so sieht, wie wir sie sehen, die unsere Welt und unsere Kultur versteht, und wir werfen sie in eine Situation, in der sie nichts weiß. Sie befindet sich in einer völlig fremden Welt. Wir sind bei jedem Schritt dabei, wenn sie sich verändert und auf ihrer Reise wächst. Ich denke, das ist das Tolle an diesen “ fish out of water“-Geschichten, dass sie etwas schaffen, mit dem man sich sehr gut identifizieren kann und dass man mit der Figur mitfiebert.
Apropos Frey: Wie ist es dazu gekommen, dass Ella Balinska („3 Engel für Charlie“) diese Rolle bekommen hat?
Mitsuno-san: Frey war die erste Figur, die wir entworfen haben, natürlich als unsere Protagonistin, aber wir haben von innen nach außen angefangen. Wir haben entschieden: Wie sieht ihre Persönlichkeit aus? Wie spricht sie? Ist sie ein Katzenmensch? Ist sie ein Hundetyp? Wir haben uns alle Eigenschaften überlegt, die Frey ausmachen werden, und dann haben wir uns an das Casting gemacht, und als wir auf Ella gestoßen sind, hat sie einfach alle Kriterien erfüllt.
Sie hat die Entschlossenheit, die wir für Frey haben wollten. Sie hat den Sinn für Humor, den Frey hat, und sie hat auch die Fähigkeit, die weiche und verletzliche Seite darzustellen, die wir Frey ebenfalls geben wollten. Sie ist ein so komplexer Charakter, aber Ella hat sich einfach in sie hineinversetzt und wusste genau, was wir erreichen wollten, so dass wir beschlossen, sie für die Rolle zu besetzen.
Aber dann sagten wir: „Hey, lass uns einen Schritt weiter gehen. Lasst uns die Figur auch nach Ella modellieren, damit die Darstellung von Frey so authentisch und realistisch wie möglich wird.“
Was macht Frey Ihrer Meinung nach zu einem besonderen Charakter und warum glauben Sie, dass die Spieler mit ihr bei ihrem Abenteuer in „Forspoken“ mitfiebern werden?
Mitsuno-san: Ich glaube, das hat viele Seiten, weil sie so ein komplexer Charakter ist. Ich denke, ein Teil davon ist vielleicht ihre Entschlossenheit, dass sie nie aufgibt und an sich selbst glaubt. Es gibt auch eine Seite an ihr… sie ist noch sehr jung, sie ist zu Beginn des Spiels 20 Jahre alt. Sie versucht also herauszufinden, was die Welt eigentlich zu bieten hat.
Jeder hat diese Phase in seinem Leben durchgemacht, und ich denke, das macht es einfach, sich in sie hineinzuversetzen, und die Situationen, die sie in Athia durchmachen muss. Wenn ich mir das Spiel ansehe, denke ich, dass ich mich mit ihr identifizieren kann. Wenn ich mir das Spiel ansehen, denke ich: „Hm, ich würde genau das Gleiche sagen oder genau so reagieren.“ Es ist einfach zu verstehen, was sie durchmacht, und das macht sie so einzigartig.
Was viele Fans an Final Fantasy XV liebten, war die Dynamik zwischen Noctis und seinen Freunden und ihre emotionalen Momente auf ihrer Reise. Ist das etwas, das die Spieler auch in „Forspoken“ erwarten können?
Mitsuno-san: Wir haben also diese Figur Reif, die ein Armband ist, aber eine Persönlichkeit hat, die in gewisser Weise zu der von Frey passt. Die beiden haben diese unglaubliche Ausstrahlung zusammen, diese unglaubliche Chemie, und ich glaube, Frey ist auf dieser Reise allein, aber sie ist auch nicht allein, denn sie hat Reif, der ihr auf dem Weg hilft. Ihre Verbindung und ihre Chemie sind das, was die Geschichte wirklich vorantreibt, aber wenn man in Kapitel 3 ankommt, lernt man Schlüsselpersonen kennen, die viel dazu beitragen, dass Frey zu der Person wird, die sie ist.
Die Menschen, denen sie begegnet und die Beziehungen, die sie eingeht, sind etwas, das diese Geschichte wirklich einzigartig macht. Ich denke, die Spieler werden auch die menschlichen Interaktionen genießen können.
Worin besteht die Herausforderung, solche Momente glaubhaft zu schreiben?
Terada-san: In der Geschichte geht es um Freys Reise und Reif, der sie auf dieser Reise begleitet, aber wir wollten auch ihre Beziehung in das Spieldesign einbeziehen, also werde ich zuerst darauf eingehen: Wir haben eine Figur, die aus einer modernen Welt in die Fantasiewelt von Athia kommt, also weiß sie nicht, wie die Dinge liegen, sie weiß nicht, was vor sich geht. Aber sie hat Reif, sie hat dieses Armband, und so fungiert er wie ein Wegweiser, aber nicht nur in Bezug auf die Erzählung, er fungiert auch wie ein Wegweiser in Bezug auf die Systeme des Spiels, die dem Spieler durch diese offene Welt helfen.
Man kann zum Beispiel eine Taste drücken, um einen Scan durchzuführen, um herauszufinden, wo sich Schatztruhen befinden. Er kann dem Spieler helfen, ein Ziel zu erreichen, und im Kampf wird er auch Schutz bieten. Wir wollten also diese Beziehung zwischen den beiden Charakteren durch das Spieldesign und die Systeme gut darstellen, und wir hoffen, dass die Spieler das auch bemerken und genießen werden.
In den Kämpfen kann Frey zahlreiche verschiedene magische Kräfte einsetzen, um ihre Gegner auszuschalten. Worauf haben Sie und das Team besonders geachtet, damit sich die Kämpfe gut anfühlen?
Terada-san: Wir wollten dies wirklich als eine Form des aktiven Kampfes gestalten, was bedeutet, dass wir jedem Spieler die Möglichkeit geben wollten, seinen eigenen Spielstil zu finden, wenn er sich der Sache nähert. Einige Spieler wollen vielleicht Fernmagie einsetzen, andere wollen vielleicht mit Nahkampfzaubern vorgehen. Das Konzept des Kampfes bestand darin, all diese verschiedenen Möglichkeiten von Spielstilen zu realisieren.
Gibt es vielleicht andere Spiele, die das Team in dieser Hinsicht inspiriert haben?
Terada-san: Es ist ziemlich schwierig, über andere Spiele zu sprechen, die den Kampf inspiriert haben. Ich bin mir nicht sicher, ob mir da wirklich etwas einfällt. Aber worauf wir uns wirklich konzentriert haben, war die Verschmelzung zwischen dem magischen Parcours und den verschiedenen Arten von Magie.
Ursprünglich, in den frühen Phasen der Entwicklung des Kampfsystems, war es fast wie eine Art Shooter, der Magie verwendet. Das machte es aber sehr schwierig, auch den magischen Parcours einzubauen, denn wenn man sich so schnell bewegt, ist es wirklich sehr schwierig, zu zielen. Wir wollten also die Hürde für das Zielen senken, damit wir mehr von den magischen Parcours einbauen und sie miteinander verschmelzen konnten.
Wir haben viel ausprobiert und viele Iterationen gemacht, um herauszufinden, wie wir sie am besten miteinander verbinden können. Obwohl es ursprünglich eher ein Magie-Shooter war, haben wir uns nach und nach davon entfernt und sind bei einem neuartigen Kampfsystem gelandet.
Einer der Trailer zu „Forspoken“ wurde von den Spielern mit gemischten Reaktionen aufgenommen, was dazu führte, dass einige besorgt waren, dass die Geschichte und das Writing im fertigen Spiel nicht gut sein könnten. Was würden Sie diesen Spielern sagen, um ihre Sorgen zu zerstreuen?
Mitsuno-san: Ich denke, dass es sich bei dem fraglichen Video um einen Beitrag in den sozialen Medien handelt, also nicht um einen neuen Trailer. Ich glaube, das hat eine kleine Diskussion in der Fangemeinde ausgelöst. Wir haben das Gefühl, dass es eine Menge… Es ist ein sehr erzähllastiges Spiel, bei dem man den gesamten Kontext braucht, um zu verstehen, was die Charaktere durchmachen und warum sie bestimmte Dinge sagen und sich auf eine bestimmte Weise verhalten.
Ich glaube, das Schwierige an einem Spiel wie diesem, das so handlungsorientiert ist, ist: Wir wollen nicht alles zeigen. Wir wollen nicht alles zeigen, bevor das Spiel herauskommt. Deshalb verwenden wir manchmal Dialoge, die für die Zuschauer keinen Sinn ergeben, weil sie den ganzen Kontext nicht verstehen.
Ich denke, eine wichtige Erkenntnis für uns war, dass wir sicherstellen müssen, dass der Kontext vorhanden ist, damit die Leute ihm folgen können. Aber seid versichert, dass im vollständigen Spiel alles in einer natürlichen Art von Progression abläuft und dass ihr in der Lage sein werdet, die Interaktionen zwischen Frey und den vielen Charakteren zu sehen, wenn ihr das vollständige Spiel so spielt, wie es gespielt werden soll.
Vielen Dank, dass Sie sich Zeit für dieses Interview genommen haben!
Anmerkung: Dieses Interview wurde verkürzt und verdichtet.
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Kommentare
Juan
18. Dezember 2022 um 23:45 Uhr20 bis 25 fps sind das bei mir nicht, läuft flüssig.
branch
19. Dezember 2022 um 00:38 UhrWar ja vom ersten Trailer schon angefixt, aber die Demo brachte mich wieder auf den Boden.
Die Effekte finde ich sehen gut aus, aber irgendwie war es das dann auch schon.
Forspoken flog bereits kurz nachdem ich die Demo beendete aus meiner Wunschliste.
Ein großes vielleicht stelle ich mal vor das Spiel, wenn es für 10 angeboten wird.
Bezweifle jedoch extrem, dass ich es je wieder spielen werde.
GeaR
19. Dezember 2022 um 01:00 UhrEines muss man aber sagen. Die Musik ist richtig gut und die Synchronisation gefällt mir aber das Game? Ich hab die Demo gestartet und war schon von den kleinen Textbalken genervt. Kriegt das Mal jemand hin, dass es automatisch so groß ist dass man sich trotz 55 Zoll TVS nicht vor den TV setzen muss? Auch das Umschalten von mittel auf groß hat es nicht besonders verbessert.
Gut, die textkästen alle wegegedrückty bevor ich noch erblinde alles besiegt soweit und dann kommt man in ein Haus rein und wird erstmal erschlagen mit Rüstung aufwerten und einem extrem großen fähigkeiten Baum. ne sorry aber wie soll man da sich einen Eindruck verschaffen? Es ist so überladen und dann ist es wieder ein Open world Spiel. Meiner Meinung das langweiligste was man machen. Keine Ahnung wie die Story sein wird aber mir hat das gameplay schon nicht gefallen. Das fühlte sich überhaupt nicht gut an durch die skills zu switchen. Aber die Musik … Wegen der Musik und der Story würde ich dem Spiel eine Chance geben aber ein Pflichtspiel wird es garantiert nicht.
Khadgar1
19. Dezember 2022 um 01:50 Uhr„Zuvor haben Sie verraten, dass es das Ziel des Teams ist, mit „Forspoken“ die bisher hochwertigste Grafik in einem Open-World-Spiel zu bieten“
Ziel wohl ganz „knapp“ verpasst xD
Carneol
19. Dezember 2022 um 02:40 Uhr„Nur auf der PS5 realisierbar“. Natürlich
Sowie GoW:R oder Horizon FW… oh Moment!
Typisches PR Blabla ^^
Björn23
19. Dezember 2022 um 02:40 UhrIch weiß nicht ob einige wissen aber dieses Demo war ursprünglich für Tokio game Show gedacht. Und das was in der Demo war wird nicht im fertigen Spiel drin sein. Also wartet erstmal. Es war eine reine gameplay Demo. Und keine Story Demo. Der Unterschied ist bekannt??
SeniorRicketts
19. Dezember 2022 um 03:13 Uhr@Carenol
So wie HFW auf ps5 ist, ist es auch nicht möglich auf ps4
Nicht nur wegen 60fps
Da ist noch viel mehr downgegraded als z.b. Aloys character model mit dem detail wie peach fuzz (feinhäärchen)
Ratchet and clank rift apart wäre auch auf ps4 möglich gewesen aber nicht so wie auf ps5 ist
AndromedaAnthem
19. Dezember 2022 um 03:38 Uhr* Forspoken * war schon vor der Demo mein most wanted Game 2023 und danach erst recht ❗ ♥️
bastardo
19. Dezember 2022 um 06:45 UhrIch freu mich drauf.
Werde zwar eins 2 Wochen warten aber geholt wird es auf jeden fall.
Lord Bierchen
19. Dezember 2022 um 06:55 UhrHat mir persönlich nicht gefallen, ich danke für die Demo.
Index
19. Dezember 2022 um 07:05 UhrGuten Morgen und schönen Wochenstart
Danke für den Beitrag, Play3 Team 🙂
Ich werd bei dem Spiel mal die Tests abwarten . Die Kritiker hier haben teilweise schon recht, die Demo wirkt gelinde gesagt , etwas „mau“
Jedoch bin ich kein Freund von etwas schlecht reden bevor es erschienen ist nur weil wir einen Bruchteil davon gesehen haben.
Und doch , gibt es halt so Games die einen manchmal einfach nicht abholen. Bestes Beispiel , Death Stranding, mega Grafik , mega inszeniert aber spielerisch für viele halt alles andere als „geil“
Oft halt Geschmacksache und manchmal halt nicht.
Also mal abwarten . Wenn’s gut wird , kauf ich es auch letzten Freitag und Endes muss man sich aber sowieso selbst ein Bild machen.
Mehr Infos wie Gameplay werden aber nötig sein.
CybernetikFrozone
19. Dezember 2022 um 07:05 UhrIch habe die Demo nicht gespielt,aber Forspoken hat mir schon in den ersten Trailern,nicht gefallen.
Wassillis
19. Dezember 2022 um 07:09 UhrSowieso erst einmal Dead Space. Danach werde ich sehen.
Dodger
19. Dezember 2022 um 07:42 Uhr@Beetlejuice
Was ein Drecks-Kommentar.
Wie wäre es mit einer substantiellen Begründung oder gibt dein Intellekt das nicht her? So nach dem Motto: „Game doof, ich nicht mit Dreck spielen will, ich nicht wissen, was Groß-und Kleinschreibung ist… !
Dodger
19. Dezember 2022 um 07:45 Uhr@sylenzZ
Du hast das fertige Spiel offensichtlich schon gespielt. Wie ist die Story denn so? Aber bitte keine Spoiler, nur so ein kleiner Ausblick.
Eloy29
19. Dezember 2022 um 07:48 UhrWie gesagt diese Demo war komplett falsch ohne zu sagen was sie überhaupt darstellen soll.
Jetzt aber schon das ganze Spiel so herunter zu machen. Nein ich halte an Forspoken fest und freue mich darauf!
Nur dieses Interview las ich schon vor einigen Tagen auf einer anderen Seite.
Obitwo
19. Dezember 2022 um 07:59 UhrDemo hat eher abgeschreckt, wird trotzdem geholt.
Ist alles pr gelaber das spiel wird locker genauso auf der xsx möglich sein
StudienWolf
19. Dezember 2022 um 08:00 UhrNach der miesen Demo versuchen die Entwickler es nun mit gekaufter Berichterstattung?
Gecko
19. Dezember 2022 um 08:01 Uhr@Björn
Aber sollte eine Gameplay Demo nicht mit Gameplay überzeugen? Kann das verstehen wenn Leute mit niedrigen FPS rumjuckeln keine lust mehr drauf haben. Ich zb Spiel nix mehr was nur 30 fps hat
Kiki0815
19. Dezember 2022 um 08:21 UhrFür mich wird das einer der Top titel für 2023, Kampfsystem, Grafik und Bewegungssystem haben mir sehr gut gefallen- nur noch ein paar Wochen dann kann ich loslegen:-)
newG84
19. Dezember 2022 um 08:21 UhrWenn mir jemand eine Demo zu diesem Spiel gibt, dann sehe ich auch durch diese Demo meine Schlüsse. Wenn ich in einigen Beitrag lese.: aber diese Demo spiegelt nicht das Spiel wieder. Kriege ich das kotzen. Ich habe die Demo gespielt und fand sie furchtbar. Und von daher hole ich mir auch dieses Spiel nicht aufgrund der Demo
Christian1_9_7_8
19. Dezember 2022 um 08:22 UhrLetztendlich weiß man auch nicht wie Alt die Demo ist, dann auch gut aus einer mittleren Phase der Entwicklung sein..wäre nicht das erste mal..von der Demo lass ich mich nicht beirren und schon gar nicht spiegelt sie allgemein und auch technisch das fertige Spiel wieder..
Christian1_9_7_8
19. Dezember 2022 um 08:22 Uhr*kann
StudienWolf
19. Dezember 2022 um 08:38 Uhr„Dafür feiern die gleichen User das Game ohne ende. Frage mich nur was die dann als Grundlage für ihre Lobeshymnen nehmen“
manchen Leuten kanns ja wirklich Spaß machen. Geschmäcker und so.
Vllt aber auch weils konsolenexklusiv ist 🙂 Schätze aber kiki und co nicht so ein.
Mir persönlich ahts auch nicht gefalle, aber mal schauen wie das Spiel dann 6-122 Monate nach Release aussieht. Mein Pile of Shame ist eh noch zu groß
PSFanboy666
19. Dezember 2022 um 08:46 UhrMan sollte von einer Demo nicht auf das fertige und komplette Spiel schließen. Das habe ich persönlich mit Nier Automata gelernt. Die Demo damals hätte mich beinahe dazu gebracht, eines der besten Spiele aller Zeiten nicht zu spielen.
daywalker2609
19. Dezember 2022 um 09:10 UhrBasierend auf der Demo wäre das grafisch sicherlich darstellbar auf der PS4. Ich fand die Grafik nicht wirklich gut, Akrham Knight sieht da insgesamt doch besser aus.
Eloy29
19. Dezember 2022 um 09:14 UhrZum einen es ist jeden selbst überlassen ob man sich das Spiel holt oder nicht. Zur Demo ,scheint für einige ja nur schwer vorstellbar zu sein aber diese ist von der Tokyo Game Show. Es gibt ja schon einige Previews wo viel mehr zu dem Game zu sehen ist und man erkennen kann das es grafisch sowie bei den Bosskämpfen….erster Drache z.b. so einiges noch zu bieten hat. Eurogamer, IGN dort kann man sich diese langen Beiträge ansehen.
Hier überkommt mich immer mehr das Gefühl,sinnloses haten ist in. Bei mir lief die Demo ohne auch nur einen FPS einbruch. Zum anderen sagte ich auch schon mal, das gerade bei Forspoken so viele neue Namen hier auftauchen, daß die Wahrscheinlichkeit hoch ist da es 24 Monate Konsolenexklusiv auf der Playstation ist , etliche grüne reggen sich extra für schlechte Beiträge bei dem Game.
Theremus
19. Dezember 2022 um 09:17 UhrSelten so einen si h selbst widersprechen Müll gelesen.
Auf Konsolen nur auf PS5 möglich weil so viele Daten von der SSD gelesen werden müssen, aha.
Und auf dem PC muss das nicht sein deswegen braucht man diese ultraschnelle SSD der PS5 da nicht?
Lachhaft die Aussage.
No_Saint
19. Dezember 2022 um 11:18 Uhr@dodger
@Beetlejuice
Was ein Drecks-Kommentar.
„Wie wäre es mit einer substantiellen Begründung oder gibt dein Intellekt das nicht her? So nach dem Motto: „Game doof, ich nicht mit Dreck spielen will, ich nicht wissen, was Groß-und Kleinschreibung ist… !“.
Da sagst du was!
Das schlimme dabei ist das sein comment bis dato 22 Mitgliedern gefällt.
Play3 Community,halt. Nur die wenigsten Kommentare haben Substanz.(-:
Animefreak7
19. Dezember 2022 um 11:36 UhrDanke nochmal für die Demo!
Ich werde es definitiv nicht kaufen, da ist mir zu viel woke Mist drin. Die Atmosphäre ist totaler komisch, ne nix für mich.
Allen anderen aber viel Spaß
Chris_K
19. Dezember 2022 um 12:07 UhrAch Kinnas, ihr kennt die PC Specs doch nicht. Auf einer anderen Seite wurde von 32GB Arbeitsspeicher berichtet. Warum? Vermutlich weil die Daten die bei der PS5 direkt von der SSD kommen beim PC direkt in den Arbeitsspeicher geladen werden. Und der Durchschnitts-PC hat immernoch 8-16 GB.
Was soll überhaupt der ganze Hate von iwelchen Unbekannten die man das erste Mal hier liest.
Behaltet eure Grinch-Kommentare doch für euch und nun ab ins Bällebad mit euch, HopHop.
Bin gespannt, beim ersten anspielen der Demo war ich auch nicht überzeugt. Als ich mir beim 2. Versuch etwas mehr Zeit gelassen haben fühlte es sich schon besser an. Bin gespannt wie es zu Release sein wird.
nec3008
19. Dezember 2022 um 13:34 UhrDer Demo-Bereich wirkte jetzt noch etwas leer, aber da muss man dann die Gebiete im eigentlich Spiel sehen. Story-Technisch kann wohl auch nicht so viel los sein.
Das Kampf-System ist sehr flott und man muss sich erst etwas einarbeiten, bis man es flüssig beherrscht.
Denke mal es ist etwas leichter, wenn man „neu“ in die Welt kommt und wirklich von Anfang an seinen eigenen Stil verfolgt.
Grafisch ist es zwar hübsch, aber nicht unbedingt die Speerspitze. Nach dem letzten Update von GTA 5 würde ich fast sagen, das ähnlich gut ist. Vielleicht sind die Charaktermodelle in Forspoken besser. Aber ist natürlich auch nicht 1:1 zu vergleichen.
Bin noch unsicher, ob es ein Day-One Kauf wird.
VerrückterZocker
19. Dezember 2022 um 14:36 UhrGespannt aufs Spiel bin ich immer noch, nur lesen sich solche Interviews immer gleich. Reinstes PR-Gerede, mehr ist das nicht gewesen
StoneyWoney
19. Dezember 2022 um 15:39 UhrDer Project Athia Trailer damals gefiel mir noch. Mit jedem weiteren Content, den sie zeigten, sah das Spiel für mich immer schwächer aus. Die Demo hat dem ganzen den Rest gegeben. Leider nicht meins. Und technisch fand ich es nicht so doll. Freys Haare z.B. flimmern auch im Quality Modus noch (Und nein, mir geht es nicht NUR um die Haare).
Denen, die sich darauf freuen, wünsche ich aber viel Spaß!
Kiki0815
19. Dezember 2022 um 19:21 UhrNicht alles an forspoken ist Next Gen (Wolken, HDR, Wasser) aber der Rest ist absolute Spitze – schaut das Video von Digital Foundry an. Zu behaupten das die Grafik schlecht ist lost bei mir nur kopfschütteln aus – ich glaube einige wollen dem Spiel keine chance geben – aber scheinbar polarisiert die hauptfigur, warum auch immer?
Ich für mein Teil finde das Game sehr gut! Demo hat 100%ig mein Geschmack getroffen
ItaliaToni
19. Dezember 2022 um 21:56 UhrDa die Demo laut Entwickler nicht das wirkliche Spiel präsentiert, kann ich letztlich erstmal nur diese Sachen für mich bewerten.
Grafik : Sehr enttäuschend, Last Gen Optik
Effekte: Nice
Story: Abwarten
Steuerung/Movement: Gut bis sehr gut
Zauber: Cool ( gibt ja noch viel mehr)
Daher warte ich jetzt erstmal Tests ab, schaue mir paar Gameplay-Videos an und entscheide mich dann. Ich hoffe nur dass sich die finale Version stark von der Demo abhebt.
CybernetikFrozone
20. Dezember 2022 um 02:55 UhrZur Sicherheit,werde ich mir lieber die ersten 10Stunden als Lets Play oder Walktrough ansehen,ich denke dadurch kann ich ordentlich etwas von der Handlung und dem Rest sehen.
Pfälzer
20. Dezember 2022 um 10:12 Uhr2022: „nur auf der PS5 realisierbar“
2024: Anküdigung Switch Version
Murs1k
20. Dezember 2022 um 20:53 UhrIch finde das Spiel ist eine Katastrophe. Allein schon die Tatsache, dass die Alte mit ihrem Armband spricht ist übelst whack.