Piers Harding-Rolls, Forschungsdirektor von Ampere Games, äußerte sich kürzlich zu den Abomodellen und betonte, dass eine Marke wie „Call of Duty“ das Potential dazu habe, das bisherige Premiummodell zu untergraben, sofern sie in Dienste wie den Xbox Game Pass und PlayStation Plus aufgenommen wird.
Zugleich betonte der Analyst: „Die Möglichkeit, hybride Monetarisierungsformen einzusetzen, z. B. Abonnements und spielinterne Monetarisierung oder Werbung, erhöht die wirtschaftliche Rentabilität von Diensten wie den Game Pass.“
Patent für personalisierte Werbung
Dass Microsoft tatsächlich mit dem Gedanken spielt, in Videospielen früher oder später verstärkt Werbung einzusetzen, verdeutlicht ein neuer Patenteintrag. Darin beschreibt das Unternehmen ein System für personalisierte Anzeigen.
Das Patent widmet sich der „Bereitstellung personalisierter Inhalte für ein unaufdringliches Online-Spielerlebnis“ und konzentriert sich auf die „Identifizierung eines Ortes innerhalb der Spielumgebung für die Überlagerung von Inhalten während des Zeitrahmens und die Identifizierung von Inhalten, die dem Benutzer angezeigt werden sollen“.
Das bedeutet, dass das System die Aktivitäten der Spieler analysiert und darauf zugeschnittene Ingame-Werbung bereitgestellt, die gleichzeitig mit dem Echtzeitspiel läuft.
Neu sind Anzeigen in Videospielen nicht. Beispielsweise sorgte Take-Two in der Vergangenheit für Werbung in Titeln wie „NBA 2K21“, was reichlich Kritik nach sich zog, da sie nicht überspringbar war. Und schon Anfang des Jahres wurde berichtet, dass Microsoft an einem Ingame-Werbeprogramm für Spiele arbeitet. Auch Sony soll etwas vergleichbares in der Pipeline haben.
Wie gewohnt gilt, dass Patente oder Patentanträge nicht zwangsläufig bedeuten, dass die beschriebene Technologie jemals zum Einsatz kommt. Das neuste Patent von Microsoft zur Schaltung personalisierter Werbung ist allerdings im Einklang mit dem, was Analysten vom Spielemarkt erwarten, sollte sich ein Netflix-ähnliches Modell wirklich durchsetzen.
Das könnte euch ebenfalls interessieren:
- Xbox Game Pass: Könnte der klassische Verkauf von Spielen eingestellt werden? Das sagt Microsoft
- Xbox Series X/S & Xbox Game Pass: Microsofts Phil Spencer deutet Preiserhöhungen an
Wie sich der Preis des Xbox Game Pass in den kommenden Monaten und Jahren entwickeln wird, ist offen. Erst kürzlich erhöhte Microsoft die Preise der First-Party-Spiele, die künftig rund 80 Euro kosten werden. Es ist ein Betrag, der in der aktuellen Generation zuvor von mehreren Publishern etabliert wurde. Auch eine Erhöhung der Hardware-Preise schließt Microsoft langfristig betrachtet nicht aus.
Weitere Meldungen zu Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
samonuske
18. Dezember 2022 um 11:17 UhrÄhm das machen Entwickler schon seit JAHREN. Nun wird es halt personalisiert. Ist doch aber überhaupt nichts neues mit Werbung in Spielen.
Sekiro29
18. Dezember 2022 um 11:29 UhrDas war doch klar das es früher oder später kommt um den Gamepass zu finanzieren. Für mich ist es komplett unverständlich wie es überhaupt jemanden geben kann der die Xbox Marke unterstützt .
News-Kommentator
18. Dezember 2022 um 11:29 UhrMuhahahahaha.
Nothing more to say.
¯\_(ツ)_/¯
DerGärtner
18. Dezember 2022 um 11:34 UhrDas ist leider unumgänglich. Früher oder später musste das passieren und wird auch „normal“. Für mich kommt es ganz klar darauf an wie und was. Könnte ein Grund sein ein Spiel zu ignorieren, abwarten.
Pitbull Monster
18. Dezember 2022 um 11:38 UhrDas wird so oder so auf die Spiele Abo Dienste zu kommen, egal ob Microsoft, EA, Ubisoft, Nvidia, Amazon oder Sony.
CirasdeNarm
18. Dezember 2022 um 11:39 UhrWoher kommt eigentlich die Annahme, dass es bereits seit Jahren personalisierte Werbung in Videospielen gibt? Ich habe bis jetzt noch nichts derartiges gesehen, oder worauf bezieht man sich hier?
Ich hätte jedenfalls keine Lust, vor jedem Start eines Spiels in beispielsweise einem Abo einen Werbespot zu sehen und sei es nur Inhalt, der sich ebenfalls mit Games befasst.
News-Kommentator
18. Dezember 2022 um 11:45 Uhr@CirasdeNarm
das wird aber so kommen. Werbung im Internet ist eine Goldgrube. Wenn man sieht welche Werbe-Milliarden Google und Facebook mit ihren Diensten generieren, dann wollen natürlich alle einen Stück von diesem riesigen Kuchen haben.
Was liegt da näher, seine Dienste wie den Game Pass, der ja aktuell weiterhin verramscht wird und außer ein paar Millionen Abos, bei denen man nicht weiß, wer wie viel bezahlt, auch mal anderweitig zu monetanisieren?
Ich finde ja sowieso, dass jeder der wegen zu teueren Spiele-UVPs weint, der nach günstigen Abos schreit, die, für die Lootboxen und Mikrotransaktionen per se nicht schlecht sind, mal so richtig mit allen Seuchen und nun inkl. Werbung dermaßen vollgesch!ssen werden sollte, dass ihm oder auch ihr, wollen ja fair bleiben, die Lust auf das Zocken vergeht.
Für alle diese Seuchen gibt es nur einen Übertäter: Der intellektuell herausgeforderte und blinde Konsument, der jeden Bullsh!t frisst, den man ihm vorsetzt.
Christian1_9_7_8
18. Dezember 2022 um 11:50 UhrAlso wenn das Spiel komplett unterbricht und dann Werbung eingeblendet wird so wie bei YouTube, das wäre nix für mich..
matze0018
18. Dezember 2022 um 11:54 UhrAlter ernsthaft Leute? Wie alt seid ihr? 8 Jahre?
Immer dieses gegeneinander angehen! Ihr seid schon solche Helden hinter euren Smartphones/Rechnern!
Echodeck
18. Dezember 2022 um 11:56 UhrWerbung in Spielen kann ja auch zur Immersion beitragen in einem Cyberpunk, Last of US Settinging eine Cola Werbung; im Witcher oder Dragon Age will ich das nicht sehen sehen nur weil ich die mal bei Lieferdienst bestellt habe.
Dave1981
18. Dezember 2022 um 12:00 UhrSo wie ich es erwartet habe
Als nächstes werden Spiele geschnitten und man muss alle Abos haben um ein Spiel zu Ende spielen zu können ^^
Und es wird einfach nur hingenommen damit man halt sparen kann, aber in Wirklichkeit spart man bald nicht mehr!
darkbeater
18. Dezember 2022 um 12:02 Uhr@CirasdeNarm jetzt mal abgesehen von personalisierte Werbung gibt es aber schon lange mehr oder weniger Werbung in Spielen so wird zum Beispiel mal ein Handy oder Plakate oder was auch immer von Marke xy gezeigt, um unterschwellig Werbung zu machen.
Dave1981
18. Dezember 2022 um 12:04 UhrIhr redet von Produktplatzierung und ist nicht mit klassischer Werbung zu vergleichen!
AllroundGamer79
18. Dezember 2022 um 12:09 Uhr@PlayStation4ever
„Auch Sony soll etwas vergleichbares in der Pipeline haben“
Vielleicht solltest die News mal auch durchlesen,bevor du Feierst.
bastardo
18. Dezember 2022 um 12:12 UhrOh nein,das konnte ja niemand kommen sehen.
Ich habe ja generell nichts gegen unterschwellige Werbung in games. In Yakuza und judgment ist dies sehr nett gemacht. Und ja warum denn auch nicht wenn es ins Spiel passt.
Also wenn in einem GTA pepsi Werbung zu finden ist find ich es ok in nem witcher eher weniger^^
Schlüsselwort ist hier aber personalisierte Werbung. Heisst für mich man muss irgendwie auf Daten von mir zugreifen können um gezielt Werbung für mich zu schalten. Und da hört es dann doch auf.
Aber überrascht sollte niemand sein denn der ramschpass ist zu gut für den Verbraucher als das MS keine Maßnahmen ergreifen müsste um Geld zu verdienen. Also werden jetzt die Publisher mehr mtx pushen um geld zu Verdienen und MS Werbung schalten um geld zu verdienen.
Dave1981
18. Dezember 2022 um 12:13 UhrBevor die Runde CoD startet muss man auf die Zocker warten die vor jeder Runde Werbung schauen müssen ^^
XenoX
18. Dezember 2022 um 12:15 UhrBei dem Spiel Rogue Company war mal Playstation werbung drin.
AllroundGamer79
18. Dezember 2022 um 12:16 Uhr@PlayStation4ever
Habe jetzt mal in der News auf den Link geklickt mit Sony,und was muss ich lesen?
„Also wer wirklich glaubt, dass die Werbung dezent in die Spiele eingebunden werden ist einfach nur naiv. Seit Jahren wird Werbung in Spielen eingebunden.“
Deine Aussage bei der News PS4,PS5 Zukünftig mit Werbung in Free2Play-Spielen?
Du drehst dich wirklich wie die Fahne im Wind.
News-Kommentator
18. Dezember 2022 um 12:16 Uhr@AllroundGamer79
Es existiert maximal als Idee. Noch hat SONY es nicht nötig auf diese Weise „Einkommen“ zu generieren.
Zumal sich das auch nur auf eh durch Lootboxen und Mikrotransaktionen verseuchten F2P-Rotz beschränken sollte.
M$ dagegen reicht ein Patent ein, welches es dann schon etwas konkreter ist als nur eine Idee.
Man sollte schon das große Ganze betrachten, bevor man „aber aber, die machen es genau so…“ völlig ohne Argumentation ins WWW wortkotzt.
Gecko
18. Dezember 2022 um 12:19 UhrWie wir wissen, wird jedes patent (auch von Sony) natürlich auch immer Wirklichkeit – NICHT
Gecko
18. Dezember 2022 um 12:24 Uhr„M$, wieder mal, geht da sogar einen Schritt weiter. Nicht die Spiele leasen, sondern gleich die ganze Konsole samt Game Pass, nennt sich Xbox All Access: xbox.com/de-DE/xbox-all-access“
Mehr falsch, kann man das ganze überhaupt nicht mehr wiedergeben. Damit hast du dich schon komplett disqualifiziert
AllroundGamer79
18. Dezember 2022 um 12:28 Uhr@News-Kommentator,
„Genau wie es beim Programm von Microsoft der Fall ist, möchte Sony Interactive Entertainment den Anbietern von Free2Play-Titeln eine zusätzliche Verdienstmöglichkeit einräumen. Der laut Business Insider größte Unterschied: Während Microsoft offenbar keine Beteiligung an den Einnahmen einfordert, hätten sich die Verantwortlichen von Sony Interactive Entertainment noch nicht dazu entschieden, wie viel Prozent der Einnahmen einbehalten werden. Zudem könnte Sony Interactive Entertainment den Entwicklern Daten zum Verbraucherverhalten in PlayStation-Spielen zur Verfügung stellen – dies allerdings nur kostenpflichtig.“
Wie immer hier bei MS wird aus einer Mücke ein Elefandt gemacht,es ist ein Patent ob das jemals kommt k.a
und bei Sony,ist ja schon immer so mit Werbung in Games.
Es heisst Bereitstellung personalisierter Inhalte,es soll mir doch jetzt nicht alle 15min Werbung eingeblendet werden wie im TV.Solange ich im Hintergrund eine Cola Werbung lese juckt das doch keinen.
CirasdeNarm
18. Dezember 2022 um 12:29 UhrWie einige schon angemerkt haben, rede ich nicht von Product Placement, sondern von tatsächlich geschalteter Werbung während des Spielens, also zum Beispiel von Unterbrechungen eines Spiels für einen Spot oder der Platzierung zwischen einzelnen Sessions oder Levels, Einblendungen in der Ecke oder sonstigen Kram. Produktplatzierungen sind davon ausgeschlossen und wenn sie subtil eingebaut werden auch kaum störend.
Sollte es jedoch irgendwann tatsächlich zu solchen Einschüben kommen, während man beispielsweise gemütlich eine Runde Halo oder God of War auf den stationären Systemen zockt, bin ich raus. Zum Glück habe ich einen so riesigen Backlog, dass ich noch ein gutes Weilchen ohne solche Schikanen auskommen werde. ^_^
MultiFTW
18. Dezember 2022 um 12:35 UhrNaja, Werbung in Spielen ist nun wirklich ein sehr alter Hut. Mindestens 20 Jahre gibt es sowas schon. Häufig in Form von Schleichwerbung, manchmal extrem penetrant. Was hier neu ist, ist das es personalisiert ist. Wohoo, werde ich nun von ner Africola statt Coca-Cola genervt.
Nichts desto trotz, Werbung hat in Games einfach nichts zu suchen. Schleichwerbung ok (ob in Fallout nun Nukacola oder eine Coca-Cola steht ist mir wumpe), aber z. B. den Ladebildschirm mit sowas zuspammen ist Unterste Schiene.
Jedoch muss man Patenten eines zu gute halten. Hat diese erstmal jemand, müssen andere dafür zahlen diese auch zu nutzen. Besser als kein Patent und jeder macht es einfach, weil es der „gute“ Ton so angibt. Gibt auch genug Patente die einfach nur angemeldet sind, damit sie niemand nutzen kann. Glaube in diesem Fall aber nicht daran
Barlow
18. Dezember 2022 um 12:36 UhrSony Patent: Hat nichts zu sagen, ist nur ein Patent .
(ob ihr letzte Gen auch so gemeckert habt wegen Sony’s ad Patent?)
MS Patent: Ich wusste es, der Niedergang von gaming!!!!
Hando
18. Dezember 2022 um 12:37 Uhr@Play3
Weniger Xbox News bitte!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Benwick
18. Dezember 2022 um 12:51 UhrIst jetzt auch nicht so neu. Schon zu PS3 / XBox360 Zeiten standen während der US Präsidentschaftswahl im Spiel Burnout Paradise überall die Obama Wahlwerbeplakate auf den Strecken. Das war zwar jetzt noch nicht wirklich personalisiert, aber Werbung in Spielen ist ein alter Hut.
Yago
18. Dezember 2022 um 12:52 Uhr@the_truth und @PlayStation4ever
Könnt ihr es bitte unterlassen, was soll das. Wie sollen sich hier andere austauschen, wenn ihr gefühlt in jeder News euch mit dämlichen Kommentare bekämpft.
Ignoriert euch oder schreibt privat.
Also lasst bitte den Mist, keiner hat Lust auf den täglichen Kinderkram.
Barlow
18. Dezember 2022 um 12:53 Uhr„Bist du gegen mich, dann bist automatisch für die „andere Seite.“
Und das kommt gerade vom neutralsten der neutralen.
puGa
18. Dezember 2022 um 13:10 UhrUnd für Leute wie mir, die mal Kritik geübt haben steht immer noch „Kommentar wir freigegeben“. Ganz mein Humor, wenn hier teilweise aus der Untersten Schublade beleidigt wird, aber nichts passiert. Köstlich!
DerBabbler
18. Dezember 2022 um 13:15 Uhr„…es könnte in Abo Titel zum Einsatz kommen“ ich lach mich schlapp, wer hätte das nur gedacht.
Sam1510
18. Dezember 2022 um 13:26 UhrTja das ist der Preis den man am Ende zahlt wenn man nicht mehr bereit ist Spiele zu kaufen und denkt der Gamepass regelt alles für ein Appel und Ei.
Barlow
18. Dezember 2022 um 13:28 UhrGelte ich als Besitzer beider Konsolen dann als PS und Xbox Fanboy?
Oder bin ich nicht passioniert genug um als einer davon zu gelten?
branch
18. Dezember 2022 um 13:29 UhrWerbung kotzt.
Der Parasit unserer ach so fortschrittlichen Zivilisation.
Solange Werbung legal ist, halte ich die Menschheit für unzurechnungsfähig.
News-Kommentator
18. Dezember 2022 um 13:34 UhrZitat @DerBabbler: „…wer hätte das nur gedacht.“ Zitat Ende.
Alle, außer die, die immer noch denken, dass M$ all das im Sinne des Konsumenten macht. Und nicht für die Strippenzieher im Hintergrund, die für ihre Investitionen hohe Rendite sehen wollen. Und das möglichst schnell.
Dazu fällt mir ein Satz aus der agilen Projektsteuerung ein:
„Der „Scrum Product Owner“ priorisiert die Product Backlog Items so, daß der Business Value des Produkts maximal wird und die Möglichkeit früher Releases von Kernfunktionalität besteht, um einen schnellen Return on Investment zu erreichen.“
Nichts anderes passiert hier mit M$ und z.B., dem Game Pass. Der Game Pass befindet sich immer noch in der Beta Phase(?*), bringt aber eine gute Basis an Konsumenten ein, um später eben einen Return on Investment zu erreichen.
*Bitte korrigieren, falls der Game Pass die Beta-Phase verlassen hat.
darkbeater
18. Dezember 2022 um 13:35 Uhr@Barlow, das kommt drauf an, was du für Kommentare schreibst zu Sony oder Microsoft je nachdem wirst du den von Leuten in Schublade xy gesteckt.
mic46
18. Dezember 2022 um 13:37 UhrSowas kann nur Wachsen, wenn WIR es zulassen.
Die meisten werden es nicht wollen, Thema erledigt.
Sakai
18. Dezember 2022 um 13:39 Uhr@ SeriesX
Ich habe noch in keinem Spiel Werbung gesehen. Und wenn es zukünftig heißt Spiel X hat Werbung, wird das ganz einfach boykottiert.
Evermore
18. Dezember 2022 um 13:39 UhrUnd genau deshalb ist der Gamepass ein absolutes Gift für für die Zukunft der Spiele. Ich gehe auch davon aus das bald ganze Serien in Spieleform kommen. Dann kommt ein 50 Std Rollenspiel mit 5 Episoden daher wo jeden Monat eine Episode mit ca 10 Stunden Spielzeit freigeschaltet wird. Und zack man hat den treuen Abonnenten wieder für 5 Monate an der Angel. Microsoft will mit dem Gamepass das Netflix der Videospielbranche schaffen. Und da führt auf kurz oder lang kein Weg an solchen Modellen vorbei.
darkbeater
18. Dezember 2022 um 13:42 Uhr@Evermore nur ein Kleiner hinweiß, so was gab es schon Resident Evil Revelation 2 nur als Beispiel.