Piers Harding-Rolls, Forschungsdirektor von Ampere Games, äußerte sich kürzlich zu den Abomodellen und betonte, dass eine Marke wie „Call of Duty“ das Potential dazu habe, das bisherige Premiummodell zu untergraben, sofern sie in Dienste wie den Xbox Game Pass und PlayStation Plus aufgenommen wird.
Zugleich betonte der Analyst: „Die Möglichkeit, hybride Monetarisierungsformen einzusetzen, z. B. Abonnements und spielinterne Monetarisierung oder Werbung, erhöht die wirtschaftliche Rentabilität von Diensten wie den Game Pass.“
Patent für personalisierte Werbung
Dass Microsoft tatsächlich mit dem Gedanken spielt, in Videospielen früher oder später verstärkt Werbung einzusetzen, verdeutlicht ein neuer Patenteintrag. Darin beschreibt das Unternehmen ein System für personalisierte Anzeigen.
Das Patent widmet sich der „Bereitstellung personalisierter Inhalte für ein unaufdringliches Online-Spielerlebnis“ und konzentriert sich auf die „Identifizierung eines Ortes innerhalb der Spielumgebung für die Überlagerung von Inhalten während des Zeitrahmens und die Identifizierung von Inhalten, die dem Benutzer angezeigt werden sollen“.
Das bedeutet, dass das System die Aktivitäten der Spieler analysiert und darauf zugeschnittene Ingame-Werbung bereitgestellt, die gleichzeitig mit dem Echtzeitspiel läuft.
Neu sind Anzeigen in Videospielen nicht. Beispielsweise sorgte Take-Two in der Vergangenheit für Werbung in Titeln wie „NBA 2K21“, was reichlich Kritik nach sich zog, da sie nicht überspringbar war. Und schon Anfang des Jahres wurde berichtet, dass Microsoft an einem Ingame-Werbeprogramm für Spiele arbeitet. Auch Sony soll etwas vergleichbares in der Pipeline haben.
Wie gewohnt gilt, dass Patente oder Patentanträge nicht zwangsläufig bedeuten, dass die beschriebene Technologie jemals zum Einsatz kommt. Das neuste Patent von Microsoft zur Schaltung personalisierter Werbung ist allerdings im Einklang mit dem, was Analysten vom Spielemarkt erwarten, sollte sich ein Netflix-ähnliches Modell wirklich durchsetzen.
Das könnte euch ebenfalls interessieren:
- Xbox Game Pass: Könnte der klassische Verkauf von Spielen eingestellt werden? Das sagt Microsoft
- Xbox Series X/S & Xbox Game Pass: Microsofts Phil Spencer deutet Preiserhöhungen an
Wie sich der Preis des Xbox Game Pass in den kommenden Monaten und Jahren entwickeln wird, ist offen. Erst kürzlich erhöhte Microsoft die Preise der First-Party-Spiele, die künftig rund 80 Euro kosten werden. Es ist ein Betrag, der in der aktuellen Generation zuvor von mehreren Publishern etabliert wurde. Auch eine Erhöhung der Hardware-Preise schließt Microsoft langfristig betrachtet nicht aus.
Weitere Meldungen zu Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Evermore
18. Dezember 2022 um 13:44 Uhr@ mic46
Für so intelligent halte ich den Mainstream nicht. Sonst wären auch Handy Spiele die nur auf abzocke ausgerichtet sind nicht so erfolgreich.
Allein Diablo Immortal was absoluter Pay2win Abfall ist generiert jeden Monat zig Millionen Dollar an Umsatz.
Evermore
18. Dezember 2022 um 13:49 Uhr@ darkbeater
Ja. Aber da gab es den Gamepass noch nicht und man musste sich einen Season pass zum vollen Preis kaufen. So ein Modell mit einem Abo zu verknüpfen und das mit gleich mehreren Serien um die Spieler bei Laune zu halten ist da nochmal was anderes. Ich gehe zu 100% davon aus dass das kommen wird. Spätestens mit der nächsten Konsolengeneration und dem gleichzeitigen Ausbau des Xbox Streaming Service ist dieses Modell für die Masse bereit.
darkbeater
18. Dezember 2022 um 13:50 Uhr@Evermore ja das kann passieren oder auch nicht, das muss man sehen.
News-Kommentator
18. Dezember 2022 um 13:57 UhrNun, ich verlasse euch, aber nicht ohne sich zu bedanken, bei allen denen, die M$ die Stange halten, höhöhö, und darauf noch stolz sind.
Ich widme mich jetzt einem PS5 Exklusive-Spiel. Ist zwar schon etwas älter und erschien auch auf der PC-Plattform, nur eben nicht als Remastered-Version. Die Rede ist von Nioh. Ein Soulslike über fiktionalisierte Version des Jahres 1600 und die letzten Schlachten der Sengoku-Periode.
Euch noch viel Spaß, bei was auch immer.
dukatan
18. Dezember 2022 um 14:02 UhrWenn man alles billig oder umsonst haben will wird man eben selbst zum Produkt.
XboxLover
18. Dezember 2022 um 14:06 UhrIm Gegensatz zu jim ryan ist unser Phil spencer ein echter gamer und weiss was wir wollen. Er weiss, dass personalisierte Werbung nur die immersion steigert.
Und Werbungen können auch gut sein um mal ne kleine Pause einzulegen.
proevoirer
18. Dezember 2022 um 14:08 UhrWenn es so kommt bin ich raus 🙂
Wie oft ich diesen Satz schon lesen musste in den letzten 20 Jahren.
Denke Vollpreis Spiele werden davon verschont bleiben
Hando
18. Dezember 2022 um 14:27 Uhr@XboxLover
„Im Gegensatz zu jim ryan ist unser Phil spencer ein echter gamer und weiss was wir wollen.“
Ihr wollt also keine Spiele? 😉
De4thsp4nk
18. Dezember 2022 um 14:29 UhrEs kommt ja darauf an wie man es macht ingame Werbung haben wir ja schon bei Rennspielen und Sportspielen gibs da doch genug
Und wenn in FPS zb anstatt fiktive Magazine auf Tischen welche liegen die es gibt wie z.b. den Playboy hab ich da nix gegen
Gamedo
18. Dezember 2022 um 14:30 UhrSollten sie auch Sony machen, wenn es dezent in Spielen im Hintergrund bleibt…wie auf Werbetsfeln oder Cola-Dosen die rumliegen etc.
Dezent platziert und dafür 20-30% billiger.
Ich hab lieber personalisierte Werbung als Zeug, das mich nicht interessiert
Feuerstein
18. Dezember 2022 um 14:34 Uhr@Playstation4ever „Sehr liebe Xbox fanboys! Diesen Trend habt ihr zu verantworten!“
Nur hat Sony vor mehreren Jahren ein ähnliches Patent angemeldet was Werbepausen in spielen zulassen soll. Solltest du als Hardcore Playstation Fanboy wissen.
Im übrigen finde ich es toll, dass sich eine Playstation Seite so sehr für die Xbox interessiert. Sehr bemerkenswert!
Feuerstein
18. Dezember 2022 um 14:36 UhrAch Leute. Weder Sony noch Microsoft kümmert sich um die Konsumenten. Sollte man eigentlich schon lange wissen.
Feuerstein
18. Dezember 2022 um 14:39 Uhr@hando „Ich möchte an der Stelle mal ein Lob aussprechen.
Obwohl dich seit Wochen, mehrere Leute am rumbashen, beleidigen oder Mundtot machen wollen, (Was echt das letzte ist) kommentierst du hier trotzdem weiter ohne dich beeinflussen zu lassen. Dafür Daumen hoch.“
Dein rumgeschleime wird auch immer schlimmer. Es gab durchaus Kommentare von Playstation4ever die genauso nicht sachlich waren und einfach nur Fanboy Inhalt war. Vor allem unter Beiträgen über Microsoft und Activision.
3cool5me
18. Dezember 2022 um 14:42 UhrMan sollte evtl auch anmerken dass dies bei Free to play Spiele auf dem Handy schon ewig Gang und gebe ist, und ich personalisierte Werbung da sogar schätzen würde, statt immer so en random crap zu sehen, wenn ich mal en‘ free to play game aufem handy zock
XboxLover
18. Dezember 2022 um 14:46 Uhr@Hando
Nein denn gute Spiele fesseln zu sehr und dann hat man keine Zeit mehr für wichtige Sachen die wir msler machen.
Der Kommentar war aber auch eher als Scherz gemeint und keineswegs meine Meinung.
Sakai
18. Dezember 2022 um 15:08 Uhr„XboxLover
18. Dezember 2022 um 14:06 Uhr
Im Gegensatz zu jim ryan ist unser Phil spencer ein echter gamer und weiss was wir wollen. Er weiss, dass personalisierte Werbung nur die immersion steigert.
Und Werbungen können auch gut sein um mal ne kleine Pause einzulegen.„
Erst konnte ich nicht glauben, was ich da lese und jetzt heißt es von dir es sei ein Scherz. Also wenn man sowas schreibt, muss der Sarkasmus klar erkennbar sein, ansonsten wirst du nur ausgelacht.
Echodeck
18. Dezember 2022 um 15:15 Uhrkann mir schon vorstellen das gerade in runden basierten komparativen Matches das sogar viel mehr Geld als Lootboxen bringen würde 20 min Fortritte dann 5 in Werbung ….
KoA
18. Dezember 2022 um 15:38 UhrZitat: „ Das bedeutet, dass das System die Aktivitäten der Spieler analysiert und darauf zugeschnittene Ingame-Werbung bereitgestellt, […]“
Das ist in etwa genau das (lediglich in technisch aktualisierter/angepasster Form), was MS systematisch bereits mit der Einführung der Kinect etablieren wollte, wenn ihnen damals nicht der öffentliche Shitstorm einen Strich durch die Rechnung gemacht hätte.
Zitate aus einem damaligen Bericht des Spiegel:
„Was Google im Netz erreicht hat – zu wissen, was der Kunde will, weil er es einem ja mit jeder Suchanfrage sagt -, könnte Microsoft mit Xbox One und Kinect für das Fernsehen erreichen, den immer noch größten Werbemarkt der Welt.“
[…]
„Sie beobachtet, wer wann vor dem Fernseher sitzt, wer bei welchem Werbespot wegsieht, lacht, staunt – oder aufsteht, um sich noch ein Bier zu holen. Das kann weder Google, noch Apple, noch Amazon oder Sony. „Es weiß, wer Sie sind, was Sie wollen und wie Sie es wollen“ – so formuliert es Xbox-Marketingchef Yusuf Mehdi.“
[…]
„Yaron Galitzky, Entwicklungschef für die Konsolenkamera, erklärte bei einer exklusiven Vorführung: „Kinect weiß nicht nur, wer im Zimmer ist. Es weiß auch, wer welchen Controller in der Hand hält.“ Galitzky führte die Funktionalität der neuen Konsolenkamera live vor. Der Bildschirm der Entwickler-Ansicht zeigte diverse Variablen: Gesichtsausdruck („traurig/fröhlich/neutral“), aufmerksam („ja/nein“), spricht („ja/nein“), linkes/rechtes Auge („offen/geschlossen“), Mund („offen/geschlossen“). Galitzky erklärte, man wisse nun also: „Wer ist im Zimmer? Was tun sie? Wie fühlen sie sich? Und wir können das nicht nur für einen oder zwei Spieler, sondern für bis zu sechs.“
[…]
„Dass solche Informationen etwa für Entwickler von TV-Formaten und die Werbebranche gleichermaßen von Interesse sein könnten, liegt auf der Hand. Auf die Frage nach den Marktforschungsmöglichkeiten der neuen Xbox One antwortete Phil Spencer, Leiter der Microsoft-Studios für Spielentwicklung, mit Beispielen: „Worauf reagieren die Zuschauer? Wen mögen Sie? Welche Handlungsstränge sollte man ausbauen?“ Das, sagt Spencer „ist der Schlüssel zu unserer Vorstellung der Evolution des Fernsehens: Die Grenzen zwischen dem Zuschauer und dem Schöpfer werden niedergerissen.““
[…]
„Die Xbox One aber, sagt Spencer, werde dafür sorgen dass „wir wissen, was die Leute beschäftigt.“
[…]
„ Wenn die Nutzer die Xbox One tatsächlich so verwenden, […] dann könnte das Gerät der mächtigste Datensammler werden, den die junge Datensammlerbranche je gesehen hat.“
[…]
„Microsoft besitzt zudem einen kleinen Anteil am und gute Beziehungen zum größten Social Network der Welt – Facebook. Auf eine Frage nach den Möglichkeiten, Informationen aus sozialen Netzwerken zu berücksichtigen, antwortete Xbox-Chef Don Mattrick Anfang Mai vorsichtig: „Wir haben Partnerschaften mit anderen Sites, die soziale Trends erfassen.“ Der „Social Graph“ des Onlinedienstens Xbox Live, das Abbild persönlicher sozialer Netzwerke, sei nur einer von vielen – „es gibt andere Social Graphs, die andere Nutzungsweisen abbilden.“ […] Es gebe bereits „Gespräche“, sagte Mattrick, ohne das Unternehmen konkret zu nennen. Es böten sich in diesem Bereich „Analysemöglichkeiten“, die erst im Lauf der Zeit deutlich werden würden.“
spiegel.de/netzwelt/games/microsoft-konsole-xbox-one-kinect-kamera-schafft-datenschutz-probleme-a-900397.html
Alles das lässt sich selbstverständlich auch auf den Bereich des Gaming übertragen und es war eigentlich schon damals klar, dass MS seine diesbezüglichen Bestrebungen in einer künftigen Konsolen-Generation wieder aufnehmen würde.
HeinBloed
18. Dezember 2022 um 15:40 UhrWenn es die Games dann für lau gibt, ist es ein guter Kompromiss. Andernfalls nicht.
PSFanboy666
18. Dezember 2022 um 15:48 UhrWenn der Name und das Profilbild perfekt zum Kommentar passen, dann muss es @HeinBloed sein.
Dunderklumpen
18. Dezember 2022 um 16:07 UhrHier wurde doch schon vor Monaten der Xbox GP Vertragsinhalt, zum Verkauf der Nutzerdaten an Rechteinhaber und Dritte geteilt.
MS wollte auch Pinterest, Tictoc oder Discord kaufen um hier Millionen Kunden zu bekommen, mit deren Daten man die eigenen Algorithmen füttern kann um diese dann wieder an Werbekunden zu verkaufen.
Hat ja nur nicht geklappt die genannten Firmen zu kaufen.
Nun erhöht man den Kundenstamm eben mit Käufen in der Gamingsparte und die verklärte Fanbase hier glaubt es wird nur den Spielern zu liebe getan 😀
Schönen 4. Advent noch 😉
Theremus
18. Dezember 2022 um 16:24 Uhr@KoA in einem kleinen Städtchen in China wird einem Mann seine Geldbörse auf offener Straße gestohlen. Zu Hause erwartet ihn bereits die Polizei und übergibt sie ihm mit kompletten Inhalt.
In dem selben Städtchen geht ein Mann bei rot über die Ampel, er ist noch nicht mal drüben angekommen schon wurde die Strafe von seinem Konto abgezogen.
Und? Beides Fälle die im Endeffekt positiv sind.
Wer nichts zu verbergen hat braucht sich auch nicht vor Überwachung zu fürchten.
Der arme Einbrecher vor der Wohnungstür findet es schließlich auch nicht gut das du ne überwachungsksmwra in der Wohnung hast, was du wiederum genau wegen diesem armen Einbrecher gut findest.
Man kann sich alles drehen wie man es will.
@Dunderklumpen
Und du glaubst allen ernstes Sony verkauft seine Nutzer Daten nicht? Wach endlich auf.
@Feuerstein
Das.mit dem Sony Patent hatte ich schon erwähnt, da kann er aber nicht gegenstänkern, kann das nicht als Lüge darstellen und ist bisher noch nicht auf die Idee zu kommen zu behaupten das Sony das ja nur gemacht hätte damit eben das nicht passiert. Und wenn ers jetzt doch noch macht dann würde das ihn ja auch noch intergraben. Also wird der Top5UltraFanboy das weiterhin geflissentlich ignorieren oder sich jetzt wieder welche an den Haaren herbeigezogen Vergleiche suchen um mal wieder baschen zu können.
@Gaming Daddy
Das die Redaktion hier mal durchgreift wünschen schon viele seit Jahren dummerweise ist denen das viel zu arbeit und bringt eh. Sieht man an den üblichen Hardcore fanboys die es immer noch nicht gerafft haben das auch wenn sie einen anderen Namen als vor 5 Jahren haben immer wieder ins selbe Muster verfallen und sich outen.
Der gute news commwntsr und ps4e an oberster Stelle.
Khadgar1
18. Dezember 2022 um 16:25 Uhr@James-Blond
Meinst du ernsthaft die würden das begreifen? xD
KoA
18. Dezember 2022 um 16:40 Uhr@ Theremus:
„Wer nichts zu verbergen hat braucht sich auch nicht vor Überwachung zu fürchten.“
Naivität hat offenbar einen neuen Namen: …„Theremus“. 😉
„Man kann sich alles drehen wie man es will.“
Ja, dafür lieferst Du ja schließlich den besten Beweis! 🙂
hardtobelieve
18. Dezember 2022 um 16:47 UhrIm Zusammenhang dieses Patents gibt es Berichte das Microsoft ein Gamepass Abo für 2,99 € plant, also wirklich nur die 1st Party Spiele, 6 Monate nach Release, ohne weitere Features (kein EA Play, keine Perks, keine Rabatte etc.)
Pitbull Monster
18. Dezember 2022 um 16:56 Uhr@hardtobelieve
Das ist ein echt mieses Angebot. Vor par Tagen gab es GPU 1 Monate für 96 Cent.
KoA
18. Dezember 2022 um 17:06 Uhr@ Denoe:
„Leider sind die meisten nicht fähig das Risiko zu erkennen oder einzuschätzen.“
Ja. Wobei hierbei allerdings immer noch zu unterscheiden ist, ob diesbezüglich tatsächlich gänzliche Unfähigkeit, oder eher purer Unwille und gefährliche Ignoranz zugrunde liegt.
Im letzteren Fall lohnt es sich schlicht nicht, auf sachlicher Ebene argumentieren zu wollen, weil. davon am anderen Ende sowieso nichts angenommen wird.
loops
18. Dezember 2022 um 17:11 Uhr@news-kommentator
„Bist du gegen mich, dann bist automatisch für die „andere Seite“. Das merkt man schnell an deren inhatlslosen Mutmaßungen und Unterstellungen.“
Ist bei dir immer das Gleiche. Bezeichnest andere direkt als Grünlinge, wenn sie sich kritisch Sony gegenüber äußern.
Wie kann man nur immer wieder anderen Dinge vorwerfen, die selbst auf einen zutreffen? Als ob hier ein fetter Typ andere als fett bezeichnen würde.
Und ich hoffe, dass ps4e endlich mal hier gesperrt wird. Auf anderen Plattformen wäre er wegen seiner Ausdrucksweise schon längst weg.
cycloop bx
18. Dezember 2022 um 17:30 UhrEs gibt das Gerücht 2,99€ Gamepass mit Werbung
Theremus
18. Dezember 2022 um 17:34 Uhr@KoA
Nein, das ist genau das was ihr mit Fanboy Riege hier tagein tagaus abzieht.
Egal was Sony macht, es werden nur die angeblich positiven Aspekte hervorgehoben und wenns das selbe wie bei Microsoft ist wird nur darauf verwiesen das Microsoft ja das selbe macht, nur angeblich viel schlimmer.
Alles was Microsoft macht ist eh schonmal grundsätzlich schlecht, weils Sony ja nicht gemacht hat.
Das hat mit der PS4 angefangen in dieser extremen Form, zuerst wars euer heißgeliebtes 1080p was ja am wichtigsten war, dann wars eure 4k Konsole die ja nur gezeigt hat das Sony besser ist. Kaum war die One X draussen war 4k vollkommen unwichtig, auf die Auflösung kommts ja nicht an, weiter gings mit den Exclusiven, für Microsoft spiele braucht ja nurn PC und kaum ist auch das gegessen, wenn auch zeitlich versetzt kommt das selbe Argument nur anders.
Neutral kann von euch noand Wein, Hate und bash immer ganz weit vorne.
Und selbst euer heiliger ps4e glaubt immer noch in seinen kindheitsfanzasien das die.ftc irgendwas gehaltvolle gegen Microsoft in der Hand hätte wo selbst die Europäer Lina Khan schon gesagt haben das ihre Begründungen gelogen sind. Ganz zu schweigen davon das er nicht mal kapiert hat das die Klage rein gar nichts verhindert weils nämlich erstmal nur ums klagen geht. Aber selbst das ihm zu hoch, aber das wird er nächstes Jahr noch merken.
Alles was, wer immer es auch tut, nicht Pro Sony oder Playstaion ist wird direkt versucht im Keim mit Beleidigungen Hate und all drum herum zu ersticken.
Und dann machen Leute wie du ausgerechnet den Mund auf von wegen sie verdtpnden was, sie hätten Recht?
Ja, wenn das Fähnchen sich nach rechts dreht seid ihr im Recht, und wenn das Fähnchen sich für einen nach rechts fädrehen würde dann muss es sich natürlich nach links drehen, is doch klar.
Fr3eZi
18. Dezember 2022 um 17:44 Uhr@Theremus
Sehr guter Beitrag 🙂
Das ist hier leider die Realität…
Wenn sie also wirklich einen gamepass für 2,99€ inklusive Werbung bringen, dann bin ich gespannt wie eben diese platziert wird.
Theremus
18. Dezember 2022 um 18:01 Uhr@Hando.
Wie süß…. Du kannst sich doch sogar selbst überbieten 🙂
Blaakuss
18. Dezember 2022 um 18:22 UhrMit manchen Subjekten hier ist auch einfach keine Disskussion mehr möglich….
Sieht man ja was da für kurze dämliche Antworten kommen, die jeglichen Diskurs ersticken.
Man sollte die Kommentarfunktion tatsächlich abschaffen. News vllt gerade mal 5 min Online, da sind schon die ersten Affen da…Offenbar die Seite ganzen Tag offen…
Pitbull Monster
18. Dezember 2022 um 18:51 UhrSchwachsinn, auf Xboydynasty und Twitter liest man die selben Kommentare nur in Grün.
Wo seid ihr Moralapostel auf der Seite? Euren hochnäsigen Dünnschiss könnt ihr auch dort ablassen.
BoC-Dread-King
18. Dezember 2022 um 18:59 UhrBitte weiter den GP feiern 😀
KonsoleroGuy
18. Dezember 2022 um 19:14 UhrTheremus
Du beschwerst dich echt das viele hier pro sony sind auf einer Playstationseite ernsthaft?deine Argumente kann ich auch umdrehen und die auf XD anwenden da ist das Gleiche zu beobachten also tu hier nicht so als wäre die Community hier die schlimmste im Netz.
PSFanboy666
18. Dezember 2022 um 19:15 UhrIch habe vor kurzem wirklich überlegt, mensch holst du dir vielleicht doch noch eine Xbox. Ich habe sogar eine Pro und Contra Liste gemacht und wirklich nicht einen positiven Punkt gefunden, warum es sich für mich lohnen würde, mir eine zu holen. Mit Abo Diensten kann ich nichts anfangen, PS+ benutze ich ja auch nicht. Interessante exklusive Spiele gibt es stand jetzt für mich auch nicht, Filme schaue ich über meinen UHD Player und Apps benutze ich über meinen Smart TV. Es gibt aktuell für mich einfach kein Argument für eine Xbox.
AllroundGamer79
18. Dezember 2022 um 19:25 UhrPSFanboy666,dein Name ist Programm,das glauben wir dir natürlich das du über eine Box nachgedacht hast.
Wer mit MS exklusiven(wenn die mal kommen)nix anfangen kann braucht keine Box,da gibt es auch gar nix zu diskutieren,kannst dir dein Fanboy getue sparen.
AllroundGamer79
18. Dezember 2022 um 19:28 UhrPSFanboy666,Beleidigungen mehr erwarte ich von einen Fanboy auch nicht.
PSFanboy666
18. Dezember 2022 um 19:30 UhrPuhhhhh